PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flußmittel Edelstahlsgaszüge



Euklid55
03.04.2010, 07:00
Hallo,

ich hab bei der Firma Hartmann ganz elastische 1,1 mm Edelstahlzüge für die Vergaser bekommen. Die Nippel aus MS58 3,2x5mm werden normalerweise aufgelötet mit Weichlot. Nur klapp das nicht bei Edelstahl. Welches Flußmittel ist dafür geeignet. Mit Hartlot läuft der Nippel davon.

Gruß
Walter

satch
03.04.2010, 08:40
Hallo Walter,

dies Thema interssiert mich auch. Wollte mich auch mal daran versuchen. Welches Lot benutzt Du?
Wo bekommst Du denn die Nippel her?

Habe gelesen, dass man die Tonnennippel wohl nicht kaufen kann... :nixw:

Gruß,
Norman

MM
03.04.2010, 08:50
Hallo Walter,

ich würde es hiermit (http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.193/agid.1.3807.126/ecm.ag/Sn-Ag-Weichlot.html) versuchen.

hubi
03.04.2010, 09:01
Du meinst bestimmt hiermit (http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.193/agid.1.3809.136/ecm.ag/Flussmittel-Silberweichlot.html), der Walter hat doch nach Flussmittel gefragt :oberl:

MM
03.04.2010, 09:03
Na ja, die Empfehlung meint beides.
Ich habe für Problemfälle ein Silberweichlot mit integriertem Flussmittel; das ist super.

Euklid55
03.04.2010, 11:27
Hallo,

in Frankfurt gibt es eine Firma Hartmann die hat alles für Seilzüge, auch in Kleinstmengen. Die Einzelteile sind recht billig, 20m Hülle mit innen Teflon, 6 Edelstahlzüge mit einseitig angelötetem Nippel, Kleinteile wie Hülsen und Lötnippel 16 Euro. Da lohnt sich die eigene Herstellung, besonders wenn man Dellortos anschließen will. Für das Flußmittel gehe ich einmal zu meinem Schweißlieferanten. Im Prinzip könnte man die Nippel auch auf die Züge pressen. Nur dazu benötigt man eine Matrize für die 3,2mm Nippel.

Gruß
Walter

90S Q Treiber
03.04.2010, 12:38
Hallo Walter,

laut Herrn Länge von Motspezial geht das auch, wenn du zwei Flacheisen in den Schraubstock spannst und genau auf der Mitte ein 3 mm Loch bohrst. Schraubstock öffnen, Nippel einlegen und dann mit dem Zug verpressen. Habe ich nicht probiert werde aber demnächst berichten ob es klappt.

Gruß

mfro
03.04.2010, 12:44
Ich löte Edelstahlzüge mit ganz normalem Silberlot (hart) mit integriertem Flußmittel. Die käuflichen Nippel sind meist mit Hartlot überfordert und schmelzen dahin, bevor das Lot fließt. Ich habe mir welche aus Messing an der Drehbank selber gemacht, bis ich bei der Loise welche gefunden habe, die das Hartlöten mitmachen.

Euklid55
03.04.2010, 13:21
Hallo,

das Verpressen der Nippel kann leicht schief gehen. Die feinen Stahlseile werden eingekerbt bei der Verpressung und reißen in dem Moment wenn es ungünstig ist. Aufspließen und verlöten ist hier einfach und sicherer.

Gruß
Walter

V_Treiber
03.04.2010, 17:00
HalloWalter ,
bin auch mal gespannt ob das so ohne Probleme funktioniert

Berichte mal weiter :applaus:

Gruß
Heinrich

4takter
03.04.2010, 17:12
Hallo Walter

Mache meine Züge seit Jahren ohne Probleme selbst.
Da ich auch immer öfters Edelstahl Innenzüge verwende
hatte ich anfangs die gleichen schwierigkeiten beim Weichlöten.
Die Lösung gabs beim KLEMPNER :fuenfe: der füllte mir ein wenig Lötwasser ab womit die Jungs VA-Dachrinnen Löten.
Preis: 0 Euro is ja fürn guten zweck.

Mache die Innenzüge nach dem aufdröseln mit Bremsenreiniger sauber
danach mit Nippel kurz ins Lötwasser und dann ins Lot tauchen bis
alles schön verlaufen ist.

Hartmut

Euklid55
07.04.2010, 13:27
Hallo,

heute bin ich meinem Schweißzubehörhändler vorbei gefahren. Er hatte ein Lötöl vorrätig, leider nur in der 500ml Verpackungsgröße. Das reicht für dieses Jahrhundert für alle Züge. Zuhause habe ich es sofort ausprobiert mit Lötzinn 60%. Geht auf Anhieb die Edelstahlzüge weich zu löten und ist fest.

Gruß
Walter

Euklid55
07.04.2010, 13:53
Hallo,

eine kleine Anleitung zum Löten von Zügen am Motorrad. Benötigtes Material, Zughüllen am Besten mit Teflon, Lötzinn, Messing oder Edelstahlnippel, Zugdraht aus Edelstahl oder Stahldraht verzinnt und ein Flußmittel. Das Flußmittel für verzinnten Stahldraht ist Lötfett, für Edelstahlzüge Lötöl zum Weichlöten von Edelstahl.
Die Außenhülle wird zugeschnitten und alle Stellschrauben und Hülsen werden aufgezogen. Dann wird die 1. Seite verlötet. Auf der 2. Seite eine sichtbare Markierung anbringen wo der Nippel sitzen soll. Nippel aufschieben und ca. 1cm hinter dem Nippel das Zugseil abschneiden. Das Zugseil aufspließen und in das Lötwasser/Flußmittel tauchen. Ist der Zug über 2mm stark zunächst verzinnen.
Das Zugseil in einen Vorrichtung festklemmen damit es fast waagrecht liegt. Nippel bist zur Markierung vorschieben und die Nippel mit dem Lötkolben oder Gasflamme(Feuerzug) auf die Schmelztemperatur vom Lötzinn bringen. Lötzinn von der Außenseite so lange zugeben bis auf der Innenseite von Nippel das flüssige Lötzinn austritt. Das Lötzinn sollte nicht den Zug vor dem Nippel verzinnen, wegen der Bruchgefahr. Nach erkalten überstehenden Zug abschneiden. Fertig! Das lesen dauert länger aus der Lötvorgang.

Gruß
Walter

Detlev
07.04.2010, 16:14
Das ist stark datenbankverdächtig, Walter! :applaus: