PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum selber machen



Markus
11.12.2007, 15:29
?( Ein Hallo in die Gemeinde,

seit geraumer Zeit verfolge ich nun Euer Treiben und bin beindruckt.

Deshalb wage ich jetzt mal, einen bescheidenen Beitrag, besser Frage, beizusteuern.

Seit zwei Jahren kommt meine R100RT aus 79 aus England nicht in den Quark. Nach unendlichem Fummeln an der Elektrik (Böhmische Dörfer) und nach Restauration der Verkleidung (da bin ich echt nicht schecht) habe ich keine Lust mehr auf die angegammelten und verbastelteten Kabel.

Ich will jetzt einen schönen sauberen Kabelbaum, aber keinen kaufen.

Hier noch ein Detail: Die Kuh zieht den Zündstrom immer über die Batterie, d.h. ich bleibe regelmässig liegen und kann nicht mit Licht fahren. Die Ladekontrolleuchte brennt ständig und es scheint kein Erregerstrom da zu sein.

Es gab einen prima Beitrag mit dem Kabelbaum auf dem Brett etc. Die Teileleute Reichelt und Hahn sind mir bekannt.

Gibt es einen Schaltplan, der richtig ist? (also von denen von Power Boxer)
Welche sinnvollen konkreten Verbesserungen gibt es?
Sonstige Tipps and Tricks, wenn man so was schon mal macht?

Danke und schönen Tag erstmal.... :wink1:

Markus

Benno
11.12.2007, 15:49
Hier noch ein Detail: Die Kuh zieht den Zündstrom immer über die Batterie, d.h. ich bleibe regelmässig liegen und kann nicht mit Licht fahren. Die Ladekontrolleuchte brennt ständig und es scheint kein Erregerstrom da zu sein.

Erst einmal Herzlich Willkommen! :wink1:

Ob du gleich einen neuen Kabelbaum brauchst, wage ich zu bezweifeln, denn dein Problem riecht gewaltig nach defektem Rotor. Du solltest also zunächst auf Fehlersuche gehen, am Besten nach diesem Schema:
Hier klicken (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1178)

Markus
11.12.2007, 16:43
Hallo Benno

Danke für die Ausführung, ist ausgedruckt und wird später gelesen.

Aus der Lima kommt nix, WVU ist tot, die Kabel an den Kohlen nix.

ABER: Habe am WE den Erregerstrom manuell überbrückt (von Batterieplus an das D+ Kabel unterhalb des Reglers. Und siehe da, plötzlich kommt da Strom aus der Lima UND die Ladekontrolleuchte ist aus.

Klingt das plausibel?

Dann war da noch das Kabel vom Anlassermagnetschalter, dass ich abknipsen musste...... (also da stimmt was nicht...).


Gruss

Markus

Desmo56
11.12.2007, 17:59
Hi Markus,

den Kabelbaum selbst machen ? Für einen Elektrofuchs wohl kein
Problem. Da Dir die KFZ-Elektrik nicht sooo geläufig ist ,
"Nach unendlichem Fummeln an der Elektrik (Böhmische Dörfer)",
würde ich einen neuen K.-Baum kaufen.

Ein Freund kaufte vor 2 Jahren den kompletten K.-Baum für seine 75/5
für ca. 100 € mit Steckern und Zubehör.

Falls Du nicht die geeigneten Werkzeuge (Crimpzange, Rüschschlauch,
passende neue Steckverbinder u.v.a.) hast, wird das eh ein Gefummel.

Bitte nichts löten, das ist im KFZ-Bereich tabu !

Andreas

Markus
11.12.2007, 18:31
Hallo Andreas,

ein neuer K.-Baum kostet so um die EUR 230,00... :entsetzten:

Für einen Hunderter braucht man sich die Mühe nicht zu machen. Wo es den wohl gibt?

Habe ürbigens schon mal einen Serie Landrover komplett neu verdrahtet. Da hatte ich auch keine Lust mehr auf dieses Geraffel.

Gruss

Markus

Benno
11.12.2007, 18:50
Original von Markus
Hallo Benno

Danke für die Ausführung, ist ausgedruckt und wird später gelesen.

Aus der Lima kommt nix, WVU ist tot, die Kabel an den Kohlen nix.

ABER: Habe am WE den Erregerstrom manuell überbrückt (von Batterieplus an das D+ Kabel unterhalb des Reglers. Und siehe da, plötzlich kommt da Strom aus der Lima UND die Ladekontrolleuchte ist aus.

Klingt das plausibel?

Dann war da noch das Kabel vom Anlassermagnetschalter, dass ich abknipsen musste...... (also da stimmt was nicht...).


Gruss

Markus

Hmmh,

also kommt der Srom von der LKL nicht zur Lima. Kabel prüfen!

Übrigens musst du ja nicht den ganzen Kabelbaum erneuern, bei deinem Modell weist der ETK für viele einzelne (Teil-)Kabelbäume aus. Selbermachen ohne die passenden Werkzeuge und Stecker? Lass es.

MM
11.12.2007, 23:17
Hallo Markus,

nach deinen Schilderungen bin ich auch geneigt mich den Vorrednern anzuschließen:
Kabelbaum selber machen --> Thema verfehlt, setzen. :D
Ich würde an deiner Stelle zunächst systematisch den Fehler im Ladekreis suchen, was dir
mit Hilfe der verfügbaren Infos (einschl. Schaltplan!) problemlos gelingen sollte.
Selbst an 30 Jahre alten BMWs ist der Kabelbaum nach meinen langjährigen Erfahrungen eher
selten die Wurzel des Übels. Es sei denn, es wurde heftig und viel umgebaut, unfachmännisch umverlegt
oder beschädigt oder das ganze Moped hat im Wasser gelegen oder gebrannt!
Ansonsten kann nur nennenswerte Modifikation oder Minimal-Reduzierung eine sinnvolle Motivation sein.
Und wie schon erwähnt: du brauchst Materialien und Werkzeuge, die nicht im Baumarkt zu bekommen sind. X(

Wegerich
14.12.2007, 21:12
Nabend, ist die Firma Schmidt hier schon bekannt? Die Firma baut auch Kabelbäume allerdings weiß ich nicht zu welchem Preis.
Link: http://www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer/
und tschüß
Hajo