PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PD-Tank lackierbar?



ArminTamzarian
04.04.2010, 16:56
Moin,

ich habe weder über SuFu noch google eine klare Antwort recherchieren können. Ist der Tank der R 100 GS PD lackierbar? Und wenn ja, welchen Lack müsste man dafür nehmen? Bin da nicht so ganz firm in der Materie. Bei meiner bleicht die Farbe ziemlich aus und die Aufkleber sind auch nicht mehr die schönsten. Über den Knieschützern hobelt sich auch die Farbe ab, da meine Beine was länger sind.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem "Verschönern" der PD?

Ulf
04.04.2010, 17:02
Moin Stefan,

der Tank meiner GS wurde vor Jahren lackiert. Ich bin auch kein Fachmann, weiß aber immerhin, dass es nicht zuletzt auf die richtige, untergrundspezifische Grundierung ankommt.

Gruß,
Ulf

mfro
04.04.2010, 18:15
Siehe links.

Bring den Tank zu einem Lackierer, der sich im Umgang mit Stoßfängern (neudeutsch für "Notopfer an die Autozuliefererindustrie und das Lackiererhandwerk" ;)) auskennt. Die sind aus sehr ähnlichem Material.

Mein Lackierer hat mir auch die elastischen Kotflügel lackiert, ohne daß da jemals was abgeplatzt wäre.

ArminTamzarian
04.04.2010, 20:06
Also meint Ihr dass es grundsätzlich geht, schön :D Dass man den Lackierer bemühen sollte für brauchbare Ergebnisse... ist logisch aber nicht so schön mmmm
Ich denke wenn man den Lackierer fragt wie er den Lackaufbau macht dann wird man keine vernünftige Antwort bekommen, oder? Ich schätze die Kosten für die Lackteile der Kuh auf ca. 600-800 € wenn ich es zum Lacken wegbringe. Im Do-it-yourself-Verfahren hats noch niemand probiert?

mfro
04.04.2010, 20:23
Original von ArminTamzarian
Also meint Ihr dass es grundsätzlich geht, schön :D Dass man den Lackierer bemühen sollte für brauchbare Ergebnisse... ist logisch aber nicht so schön mmmm
Ich denke wenn man den Lackierer fragt wie er den Lackaufbau macht dann wird man keine vernünftige Antwort bekommen, oder? Ich schätze die Kosten für die Lackteile der Kuh auf ca. 600-800 € wenn ich es zum Lacken wegbringe. Im Do-it-yourself-Verfahren hats noch niemand probiert?

Ich habe vor sieben Jahren für die Komplettlackierung (einfarbig, sehr gut gemacht - bislang ist noch nirgends was abgeplatzt) 400€ bezahlt. Da wirst Du mit Deiner Schätzung aktuell nicht sooo verkehrt liegen. Ich habe damals extra bei der hiesigen BMW-Werkstatt gefragt, wo die ihre Lackierarbeiten machen lassen.

Ich mag meine Q zu sehr, um das Risiko einzugehen, sie mit meinen bescheidenen Lackierkünsten zu verschandeln :pfeif:

Ich weiß so viel: direkt auf den Kunststoff gehört ein spezieller Haftvermittler (Kunststoffgrundierung), darauf wird ein weitgehend normaler Lackaufbau gemacht (Füller, Decklack, Klarlack), der allerdings wohl durch die gegenüber einer normalen Lackierung veränderte Härterdosierung elastisch gehalten werden muß.

ArminTamzarian
04.04.2010, 20:55
mmmmmmmh, das macht natürlich Sinn mit dem speziellen Haftvermittler (werden Polizisten nicht auch so genannt :D). Okay, wenn ich da ein vernünftiges Ergebnis haben möchte komme ich um den Profi wohl nicht drumherum. Einen Metalltank habe ich schonmal lackiert, da war es kein Problem. Aber mit dem Kunststoff scheints ja nicht so einfach zu sein. Danke auf jeden Fall für die Antwort. Dann muss ich wohl doch sparen... :nixw:

Herr F.
04.04.2010, 21:55
Wenn Du den Untergrund richtig vobereitest (Haftvermittler=siehe oben) lackiert sich ein Kunststofftank genauso wie einer aus Blech...
Für den Lack wendest Du Dich dann eine eine Bude, die Lacke mischt, und sagst denen genau, wofür Du ihn brauchst. Dem normalen Lack wird dann so eine Art Weichmacher beigemischt, ebenso dem Klarlack, der die Oberfläche weicher und somit elastischer hält. Profis kaufen übrigens bei Standox.

FeuerFritz
05.04.2010, 08:39
Hallo Stefan,

wenn der originale Lack noch nicht abgeblätter ist, da kannst diesen drauf lassen, somit hast Du die "Grundierung" ja schon. Schleife die Unebenheiten die durch die Mehrfarbenlackierung kommen mit 320er bis 800er Papier eben und gebe dann einen Sealer z.B. von Glasurit drauf. Dieser Sealer stellt eine Haftvermittlung zwischen dem ursprünglichen Lack und den neuen Lackaufbau her. Dann mit Wischfüller füllern, vorausgestzt der Tank ist schön eben dann nochmals zwischenschleifen. Darauf dann Basislack und Klarlack. Fertig.
Dieser Sealer ist ein geiles Zeug, damit kann man Autos ohne schleifen Lackieren einfach nach der Waschstrasse drauflackieren und hält 1A.

Qller
05.04.2010, 18:37
Das geht bestens,
habe ich meiner vor ca. 2 Jahren gegönt. ::-))
http://s1.up.picr.de/3983539.jpg

Siehe auch hier:
!!!! Suche Tankaufkleber R100GS PARIS DAKAR !!!! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4120)

ArminTamzarian
05.04.2010, 22:23
Ah, okay, danke für die Tipps, dann habe ich ja doch noch Hoffnung dass es ein DIY-Projekt wird :D