PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrollleuchte



schorsch3
10.12.2007, 18:52
Hallo Elektrowissende (das ist nicht so mein Lieblingsthema),

da ich gerade meine Anzeigeinstrumente umbaue, hier meine Frage.

Reicht eine Ladekontrolleuchte mit 12V , 2W aus , damit das System funktioniert?

Wo bekommt man optisch ansehnliche verschraubte Kontrolleuchten.
Ich werde eine extra Leuchte einbauen, da im Instrument nur LED`s drin sind.

(Lima: letzte Ausführung 2V Bj. 95)

Detlev
10.12.2007, 19:00
Hallo Schorsch,
Du kannst auch eine LED verwenden, musst aber parallel zum Anschluss einen Widerstand einbauen.

Nun kommt ein bisschen Ohmsches Gesetz:

12V 3W hat die "normale" Kontrolleuchte, d.h. I=P/U =3W/12V=0,25A
R=U/I also R= 12V/0,25A = 48 Ohm.
Der entsprechende Normwiderstand hat 47Ohm 3Watt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Jörg
10.12.2007, 19:30
Original von detlev
Der entsprechende Normwiderstand hat 47Ohm 3Watt.

Korrekt, aber man muß auch beim Kauf darauf achten, daß der Widerstand tatsächlich 3W abkann. Wenn man einfach in den nächsten Elektronik Laden geht und nen 47 Ohm Widerstand kauft, kriegt man garantiert so´n Teil, das bei 12V anfängt zu qualmen und zu stinken.

Der Widerstand muß also 3W wegkühlen können, d.h. er muß einen Kühlkörper haben.

Detlev
10.12.2007, 20:54
Original von Jörg
... er muß einen Kühlkörper haben.
Oder zumindest ausreichend groß dimensioniert sein, es gibt 3, 5, 7 und 11 Watt Keramikwiderstände (weißer Gehäusekörper, frühere Modelle auch gelblich).
Mit einem 5 Watt Typ bist Du immer auf der sicheren Seite!
Der Widerstand wird dann auch nur nennenswert warm, wenn der Motor nicht läuft oder die Lima defekt ist! :lautlach:

schorsch3
11.12.2007, 09:28
..... meine Frage war aber eine ganz andere.

Grüße Frank

sirwrieden
11.12.2007, 11:16
Hallo Frank,

ich habe für meine Instrumentierung beim Bosch Dienst 1 Kontrollleuchte gekauft, mit der normalerweise eingebauten Birne, ich meine es sind 3 Watt - wenn ich mich noch recht erinnere gibt es für diese Boschdinger auch keine anderen, klappt es.

Detlev
11.12.2007, 19:26
Original von schorsch3
..... meine Frage war aber eine ganz andere.

Grüße Frank
Ich war davon ausgegangen, dass Du LEDs zur Verfügung hast, dann wäre das ein Vorschlag gewesen.
Kontrolleuchten gibts in verschiedenen Ausführungen bei www.reichelt.de da würde ich mal gucken!

schorsch3
11.12.2007, 19:40
Danke Detlef,
möchte die Ladekontrolle koventionell betreiben.
Dann schau ich mal bei Reichelt.

Danke und Grüße Frank

Caferacer
11.12.2007, 23:16
Dann klinke ich den Frank mal kurz wieder ein. Schau mal bei http://www.stein-dinse.de (http://www.stein-dinse.de/)
vorbei. Die haben Motorrad taugliche Sachen. Und auch LEDs, die du aber nicht brauchst/willst.

Gruß Klaus