PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R Gaszüge tauschen u.a.



Fritzmaddin
05.04.2010, 20:09
Mahlzeit Gemeinde!

Will meiner Kuh was gutes tun und die Züge tauschen. Gibts da nen Rep-Satz oder sowas? Oder ne Aufstellung, was da alles neu muss?

Des weiteren die Frage: Wo kriech ich das her? Gibts nen guten 2V-Dealer? Bräuchte noch ein paar andere Kleinigkeiten a la Bremsbeläge, usw.

Gezogene Grüße vom Fritzmaddin!

MM
05.04.2010, 20:17
Hallo Fritz,

vor dem Tauschen steht die Befundaufnahme, wie beim Chirurg. :D
Dein Modell hat zwei verschieden lange Einzelzüge vom Gasgriff zu den Vergasern. Bei der Gelegenheit solltest du auch den Zustand der Verzahnung von Griffrohr und Nocken prüfen.
Mehrere Händlerempfehlungen findest du in unserer Linkliste.
Mein persönlicher Favorit ist Hermann Rabenbauer.

Detlev
05.04.2010, 20:18
Du bekommst die Sachen problemlos beim BMW-Motorraddealer umme Ecke (wenns da noch einen gibt), ich bestelle sowas bei www.rabenbauer.com .
Ist immer schnell und zuverlässig.


Michael: :fuenfe:

r210
05.04.2010, 20:24
(wie üblich war'n die Spezis schon schneller da.....)

Hi,

wenn es nur um die Züge geht, nennt sich der Reparatursatz "Züge"......;)

bei der R weiß ich es nicht, nehme aber an, dass die auch die geteilten hat, das meint: Vom Lenker geht ein Gaszug und ein Chokezug unter den Tank, endet dort jeweils in einem Verteiler, von denen jeweils 2 kürzere Züge zum linken u. rechten Vergaser gehen.

Bekommen tut man das Zeug nagelneu vom Händler; nach dem Motto 'support your local dealer' kann ich für Köln den Lodomez (Nähe Barbarossaplatz; war mal offizieller Händler aber vertreibt weiterhin Teile für die 2V) empfehlen; der nächste offizielle Händler ist Hammer in Marsdorf, aber der hat nicht mehr unbedingt alles für die Alteisen.
Eventuell weiß hier noch jemand Alternativen, also ob Züge von anderen Marken/Modellen passen, die ggf. nicht die BMW-Apothekenpreise kosten; hier sind ja einige Frickler unterwegs, die schon die tollsten Sachen probiert haben.... :D

Fritzmaddin
05.04.2010, 21:18
Moin,

danke für eure Antworten. Das mit der Verzahnung schau ich mir mal an, aufgrund der Laufleistung (grade heute die 50.000 voll gemacht) sollte das aber noch passen.

Zum Shop: Der Rabenbauer hat ja nen KATASTROPHALEN Shop. Wenn man da nicht GENAU weiß was man braucht, hat man ja völlig verloren... ;(

Gibts irgendwo ne Liste der Teilenummern für die R100R? Sonst wird das nix...

Überforderte Grüße vom Fritzmaddin!

MM
05.04.2010, 21:22
32 73 2 311 827 links und 32 73 2 311 828 rechts. ;)

Fritzmaddin
05.04.2010, 21:34
Naja, okay, die Züge hatte ich nu sogar schon gefunden... trotzdem Danke! Woher haste denn die Nummer? Gibts da sowas wie den EPC vom Daimler? Also Teilekatalog elektronisch? Wenn ja, woher? Oder im Netz?

Und was für Bremsbeläge nehm ich? Brembo? Au Backe... so jung und soooo viele Fragen :D mmmm

MM
05.04.2010, 21:39
Teilekatalog elektronisch? Fast. ;)
Elektronischer Teilekatalog ETK. :D
Schau mal in der Linkliste, ziemlich am Ende, ist realoem.
Damit findest du jedes Teil.

Fritzmaddin
05.04.2010, 21:48
ZAENG.... dassamangeil! Genau das hab ich gesucht. HERZLICHEN DANK!!!

%hipp%

Dann werd ich mal einkaufen gehn :D

Stöbernde Grüße vom Fritzmaddin!

Fritzmaddin
06.04.2010, 21:00
Moinsen,

also dank euch und ETK hab ich mir jetzt mal folgendes rausgesucht:

32 73 1 242 594 :: Starterzug für Hochlenker
32 73 1 242 139 :: Starterzug rechts, (Zugteiler - Vergaser )
32 73 1 240 817 :: Starterzug links, (Zugteiler - Vergaser )
32 73 2 311 827 :: Gaszug links
32 73 2 311 828 :: Gaszug rechts

32 73 2 324 957 :: Kupplungszug

Brauch ich noch was für ne Revision oder reicht das erstmal?

Ach ja, gibts Empfehlungen für die Zündkerzen? Iridium? Braucht man? Bringts was? Gibbet die überhaupt für die Kuh?

Noch ne Frage: Ich hab hier Bremsklötze für ne R1100 rumliegen. Passen die? Rabenbauer sacht, dass die wohl baugleich sind, aber auf der Verpackung steht nix von R100 drauf... Aufgrund der Tatsache, dass die bei mir rumliegen sollten die eigentlich passen, aber ich fräg lieber nochmal...

Revisionsgeile Grüße vom Fritzmaddin!

Detlev
06.04.2010, 21:02
Original von Fritzmaddin
Iridium? Braucht man? Bringts was? Gibbet die überhaupt für die Kuh?



NGK BPR6EIX.
Ob man die braucht?
Keine Ahnung. Habe ich in einem Motor verbaut, springt gut an und läuft gut. Die anderen Motoren mit "normalen" Kerzen genauso...

MM
06.04.2010, 21:14
Die Frage der Bremsklötze beantwortet dir die Neuentdeckung ETK genau so.
Es gibt gemeinsame für R100R und R1100.

Benno
07.04.2010, 08:42
Starterzüge würde ich mir sparen, wenn sie noch nicht klemmen. Neue Gaszüge sind eine Wohltat, von der man täglich was hat.

sid09
07.04.2010, 08:58
Original von Fritzmaddin
... die Züge tauschen. Wo kriech ich das her?

ergänzend zu dem, was die Vorredner bereits gesagt haben - bei Siebenrock gibt es eine Auflistung aller Züge für die 2Vs "mit Längenangabe"

Warum das?

habe vergangene Woche die original Züge vom :) eingebaut, und der Linke will irgendwie - egal wie man ihn verlegt nicht richtig sitzen. Er ist zu lang und hat die Tendenz vom Vergaser wegzuknicken. Habe diese kritische Stelle mit doppeltem Schrumpfschlauch verstärkt (Danke Detlev) und mit einem Kabelbinder am Benzinschlauch fixiert, und ärgere mich jetzt, dass ich da nicht gleich einen kürzeren Zug eingebaut habe. (kommt noch)

das nur zur Info

Gruss
Matthias

Anmerkung: man weiss natürlich nicht, was ist, wenn die Längendifferenz zwischen den Zügen noch grösser wird - mit Ausdehnung bei höheren Temperaturen zum Beispiel - denn der linke Zug ist bereits kürzer als der Rechte. ?(

magnus
07.04.2010, 09:26
Yo, Martin,

biste ja endlich im richtigen Forum angekommen, na also, geht doch...
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Verkaufspläne damit auch vom Tisch verschwunden sind. Hat's am Ende gar mit den so hübsch synchronisierten Gasern zu tun, die da jetzt ihren Dienst verrichten? Recht so! :fuenfe:

Ich finde Rabenbauer beeindruckend, was die Fülle angeht - den Katalog finde ich allerdings auch 'nen Zustand. Ich hab meine Züge damals von Wunderlich bekommen, allerdings sind die ohne Verteiler bei meiner Mystic.

Ich hab sowohl Iridium als auch Normalo-Kerzen ausprobiert. Tja. Das Geld, das mir da aus der Börse fehlt, bringt vielleicht einen kleinen Gewichtsvorteil. Aber sonst... Wenn du mir die heimlich unterm Hintern tauschen würdest, ich würd's wohl kaum bemerken.

Auf bald ma

Gruß rübber
Magnus

Fritzmaddin
07.04.2010, 10:43
Original von Benno
Starterzüge würde ich mir sparen, wenn sie noch nicht klemmen.
Okay, gerade abbestellt. :D


Magnus sprach...
biste ja endlich im richtigen Forum angekommen, na also, geht doch...
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Verkaufspläne damit auch vom Tisch verschwunden sind. Hat's am Ende gar mit den so hübsch synchronisierten Gasern zu tun, die da jetzt ihren Dienst verrichten?
Jaja... und Du bist schuld dran, dass ich jetzt hier bin... :D

Bezüglich der Verkaufspläne... naja... die sind wieder sehr akut. Guckst Du hier (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128862533&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=adv&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&siteId=GERMANY&features=ABS&features=BOX&features=WINDSHIELD&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&previousOwners=TWO&lang=de&pageNumber=1)...

Mal sehn, ob das so was wird...

Rückgrüßende Grüße vom Fritzmaddin!