PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühlerthermostat,HPN oder...?



Überruhrer
12.12.2007, 21:38
...Hallo,
ich habe vor an meine CS einen Ölkühler anzubauen,da wenn ich im Sommer mal am Hahn drehe oder BAB fahre die Temperatur doch deutlich über 120 Grad geht,vorallendingen mit Sozius.Drum habe mir auch schon einen besorgt komplett mit Schläuchen und befestigungen für die Mitte,nun müsste ich noch einen Ölkühlerthermostaten haben,von einer einfachen Ölkühleranschlussplatte halte ich nicht viel,da ich denke der Motor braucht dann zu lange um auf Temperatur zu kommen,vorallendingen in der kühleren Jahreszeit.
Bei den Thermostaten gibt es meines wissens den orginalen und den von HPN,auch ein manuell verstellbares Ventil habe ich gefunden im Netz,allerdings ist da nichts über den Hersteller oder die Bezugsquelle zu erfahren.
Über den HPN habe ich nur gutes gehört,allerdings ist der auch sehr kostspielig.Was meint ihr?Welchen nehmen und gibt es noch andere,vieleicht günstigere alternativen?...
Gruss Frank

renn-q-treiber
12.12.2007, 21:49
Hallo Frank,
ich hab an 4 Moppeds den HPN-Thermostat verbaut.
Ich benutze das HPN-Teil aber nur weil er kleiner baut als der von BMW und das Risiko ihn zu beschädigen (OFFROAD) geringer ist.
Im Straßenbetrieb würd ich einen gebrauchten, günstigen original BMW
verwenden.
Denn bei HPN legt man im Moment so um die 250€ auf den Tisch.
Mfg Maik

mk66
12.12.2007, 22:37
Hallo,

Silent-Hektik hat neuerdings auch einen (sieh Bild und hier: >klick< (http://www.silent-hektik.de/BMW_Oel_Therm.htm)) Israel vertreibt den auch.

Der ist mit rund 170,00 Euro günstiger als das HPN-Teil.

Ansonsten: ich hab auch lange an sowas gedacht. Generell bin ich ja auch eher jemand, der alles was gut und teuer ist, an den 2-Ventiler schraubt. Aber ich hab´s dann bleiben lassen. Beide R100R laufen nicht im Winter und nicht im Regen. Und bei beiden (1xhochverdichteter 1043er Umbau, 1x dezent getunter 9,5:1 verdichteter Umbau) hab ich wirklich "gesunde" Öltemperaturen und kurze Warmlaufzeiten. Die im Aufbau befindliche R100GS wird voraussichtlich auch sowas nicht bekommen.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass man so ein Thermostatding wirklich nicht braucht. Jedenfalls dann nicht, wenn man nur bei schönem Wetter unterwegs ist und etwas "heißere" Motoren hat.

Grüße
Marcus

http://www.silent-hektik.de/Oel_Therm_4.jpg

Überruhrer
12.12.2007, 23:02
...Ich danke euch erstmal,da ich zu Huschke &Wirth gute connections Pflege und es ganz in meiner Nähe ist,werde ich da mal vorbei schauen,die hatte ich ganz vergessen,da ich gleichzeitig auch meinen VW T3 restauriere und nicht an alles denken kann.....
Mal sehen,der Preis ist gut,was der orginale von BMW aktuell kostet weis ich jetzt nicht,aber das kann ich ja erfragen....
Man wird sehen...
Gruss Frank

mk66
12.12.2007, 23:25
Original von catweazle
Mal sehen,der Preis ist gut,was der orginale von BMW aktuell kostet

müsste die Nr. 11 42 1 335 376 sein (Ölfilterkopf). Steht bei mir im ETK mit 169 Euro brutto. Der passt übrigens an die neueren BMW´s meines wissens wg. der Krümmer nicht (ist ziemlich klobig). Das sollte aber bei der /7 CS kein Thema sein.

Grüße
Marcus

UGrund
15.12.2007, 15:37
Hallo Marcus, den von Silent-Hektik habe ich im Herbst auch verbaut.
Das Teil ist sehr schön aus dem Vollen gearbeitet und nicht gegossen wie bei HPN. Die Schläuche passen sehr gut und bei Kälte arbeitet das Thermostat erwartungsgemäß.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich OK.
Gruß Udo