PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtung Abgasanlage



Wolfe B
10.04.2010, 18:37
Hallo,

Modell R100 GS BJ 88

Problem: Früher gab es "weiche" Aludichtungen für die Übergänge zwischen Krümmer-Sammler und Sammler-Endtopf.
Heute gibt es "harte" Aludichtungen. Die passen überhaupt nicht.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Schönes Wochenende

Wolfgang

hubi
10.04.2010, 19:14
Mit "weichen" Dichtungen meinst Du vermutlich das Graphitgewebezeug, das immer so fröhlich abbröselt bei der Montage. Das wurde von BMW ersetzt durch Aluhülsen. Die bedingen aber absolut saubere Oberflächen, da darf kein Rost oder Reste der alten Dichtung drauf sein. Auch dürfen die Muffen nicht verdrückt sein. Ich mach das dann immer so, daß ich ein Stück Rohr nehm (1" Wasserrohr) und da die Muffe draufstecke und vorsichtig mit einem kleinen Hammer bügle. Braucht etwas Zeit und Gefühl, aber dann klappts.

Shanta
10.04.2010, 19:15
hi,
was passt wo und aus welchem grund nicht?
falls alles zusammen ncht n den sammler reinpast, dann erst mal aufweiten. wenn adäquates werkzeug fehlt kannst du da als hausmittel eine nuss aus dem ratschenkasten reinschlagen zum "aufrunden". größe 32 oder so... einfach mal messen.

Wolfe B
10.04.2010, 23:12
Hallo Hubi, hallo Shanta,

danke für die ANtworten ich werde es mal mit säubern und aufweiten probieren. Sollte das nicht genügen melde ich mich wieder.

Gruß Wolfe

Wilhelm
11.04.2010, 00:09
Hallo Wolfe,

ich hab am Sammler mal endlos (...) rumgeschliffen, um die alten Dichtungsreste rauszubekommen. Seither schmiere ich die Dichtungen mit Keramikpaste ein. Erhöht die Wiederverwendung der nicht ganz billigen Teilchen ungemein. :D

Shanta
11.04.2010, 00:35
wer heutzutage die dinger kauft, dem kann man eh nicht helfen. falsches forum hier.
ich hab da immer irgendwelche blechstreifen geschnitten, über hubis 1"-rohr rund gekloppt und rein getan. das wird auch dicht, selbst wenn es mal eine ölsardinenbüchse war und nicht aus alu.
ein streifen 1mm-va-blech geht noch besser und ist ewig wiederverwendbar. war zumindest meine endgültige lösung... bevor ich den orginalauspuff endlich verkauft hatte.