PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennzylinderköpfe



scooter
13.12.2007, 10:53
Hallo Bastler und ex Bot`ler,

das ist jetzt die letzte Gelegenheit eueren Senf für einen Zylinderkopfumbau dazuzugeben!

Nach den Feiertagen sollen endlich die Aluspäne fliegen. Bis dahin werde ich mich noch ein bisschen mit der Theorie und den Informationen im Web befassen. Mein Aufruf für eine Blaupause von 2V-Zylinderkopf war nicht besonders erfolgreich (ps. wegen den Ventilen werde ich mich noch bei dir melden). Auch über BMW war wieder nur der Standartsatz „wenden sie sich doch bitte an einen Händler in ihrer Nähe…… zu erhalten. Dann muss ich halt doch alle relevanten Maße und Winkel am Kopf vermessen. Keine einfache Sache weil das Teil fast keine geraden Bezugsflächen aufweißt.

So, was soll gemacht werden:

Ventile 46/40 mm mit 7 mm Führungen, evtl. muss Ventil-Winkel geändert werden.
Auslaß 42 mm Kanal fräsen, Rest mit der biegsamen Welle bis zum Ventil angleichen.
Einlaßkanal nach außen aufschweißen/verlegen/fräsen, Vergaseradapter anfertigen, restlichen Kanal von Hand angleichen.
Zweite Zündkerzenbohrung anbringen (hat da jemand Daten/Zeichnung? welcher Winkel, von welchen Bezugspunkten wie viel mm zustellen?)
Brennraum ausdrehen und neue Quetschkante anbringen.
Planflächen drehen.
Ach ja, bevor ich es vergesse – es sind 600er Köpfe, eine 344er Welle und Scheck-Kolben sollen rein und das Ganze wird nur außerhalb der STVO gefahren.

Wer mir also weitere Tipps, Anregungen geben möchte oder etwas zu kritisieren hat, möge sich an der Diskussion beteiligen.

Gruß Scooter

Elefantentreiber
13.12.2007, 11:23
Ventile 46/40 mm mit 7 mm Führungen, evtl. muss Ventil-Winkel geändert werden.


Wozu, willst Du auch noch die Kipphebel ändern?
Bei einem anderen Winkel "drücken" Dir die Kräfte über den Kipphebel
in kürzester Zeit die Ventilführungen kaputt.

Gruß
Patrick

Q-treiber
13.12.2007, 11:51
Original von scooter
Ventile 46/40 mm mit 7 mm Führungen, evtl. muss Ventil-Winkel geändert werden.
Auslaß 42 mm Kanal fräsen, Rest mit der biegsamen Welle bis zum Ventil angleichen.
Einlaßkanal nach außen aufschweißen/verlegen/fräsen, Vergaseradapter anfertigen, restlichen Kanal von Hand angleichen.


Hallo Hartmut,

was soll den bei der Aktion an Leistung rauskommen ?

Bei 46er EL-Ventilen wirst Du den Winkel des AL-Ventils ändern müssen.
Wg. des Kontaktes Kipphebelgleitfläche ./. Ventilschaftende sollte der Drehpunkt (um den das AL-Ventil im Kopf gedreht wird) leicht oberhalb dieser Kipphebelgleitfläche liegen.
Also in etwa identisch mit dem Mittelpunkt, aus dem sich der Gleitflächenradius ergibt.
Damit wünsche ich schon mal viel Spaß.
Für notwendig halte ich 46er erst mal nicht... :D

Ebensowenig die Erweiterung des AL-Kanals.

Abgesehen davon , daß zur einigermaßen sinnvollen Beurteilung (wenn überhaupt) noch vieles Daten fehlen.
Ansaugwege, Ventilfedern, Stößelgewicht, Verdichtung, Auspuffanlage, Zündung, Vergaser etc.