PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leck im Benzintank



hecht54
11.04.2010, 18:08
hallo 2-ventil Freunde
ich habe einen ca 5 mm langen Haarriss nahe an einer Schweissnaht im Benzintank. Ich hatte im Sinn die Angelegenheit mit Hartlöten zu reparieren. Jetzt hat mir ein Bekannter empfohlen das Leck mit Flüssigmetall vom Polo Shop zu kleben. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir das auch empfehlen oder ist davon abzusehen? Der Vorteil wäre verlockend, da ich beim Hartlöten wahrscheinlich nicht um eine Neumalerei herumkomme. Danke für Eure Tips.

René

Herr F.
11.04.2010, 18:32
Hallo René,

mein Bauchgefühl sagt, lass die Finger vom Metall aus der Tube. Ich trau diesem Zeugs nicht. Ist aber, wie gesagt, nur ein Gefühl...

Ich habe seinerzeit meinen Behördentank vom Gespann gelötet, dass ist bis heute dicht. Rings um die Lötstelle muss natürlich neue Farbe drauf, da kommst Du dann nicht drumrum. Aber wenn es dauerhaft halten soll...

Reinhard
11.04.2010, 19:08
Im Notfall Kaugummi. :D

orofino
12.04.2010, 09:23
Hallo Rene,

ich habe meine Riss von innen versiegelt. Erst entfetten, ein bischen Tankinnenversiegelung rein und im Heizungskeller so aufgehängt, dass der Riss an der tiefsten Stelle ist.

Grüße
Olaf

Pilot69
12.04.2010, 09:34
Beim Tank wird nicht geklebt, mit Flüssigmetall schon gar nicht. Hartlöten ist da schon eher angebracht, auch wenn du dadurch neue Farbe brauchst.
Auf einer Tour kann man behelfsmässig sogar mit Kaugummi einen Tank zusammenflicken, aber ohne Not eine Behelfsbastelei zu machen muss nicht sein. Kaum ein Material ist dauerhaft benzinbeständig, bei Epoxidklebstoffen ist das auch nicht gegeben, bei Hartlot schon. Einfach den Tank auch innen wieder beschichten nicht vergessen
Wichtig ist aber rauszubekommen, weshalb der Tank gerissen ist.

Greetz