PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich Monza -blau Spraydose



lundidklundi
13.04.2010, 20:11
Liebe BMW Freunde,

wo bekomme ich möglichst im Raum Hamburg eine Spraydose zum lackieren der Seitendeckel in Monza blau?

Muss das angemischt werden oder gibt es das beim Freundlichen?

Gruß Jan

Detlev
13.04.2010, 20:17
Bei BMW gibts derzeit gar keine Lacke mehr. Du bekommst sie angemischt in der Dose (Klarlack nicht vergessen)innerhalb 3-4 Tagen bei www.profi-autolacke.de

lundidklundi
13.04.2010, 20:26
Hallo Detlev,

erst mal Danke. Den Link kann ich nicht öffnen, da Server der Seite Fehlermeldung zeigt.

Beste Grüße

Jan

udo
13.04.2010, 20:34
Guck mal hier: http://www.profiautolacke.de

HM
13.04.2010, 20:35
dann probier mal den http://www.profiautolacke.de/

HM

Detlev
13.04.2010, 20:36
Jou, war ein Linkfehler, nun aber:


Lack (http://www.profiautolacke.de/product_info.php?info=p129_Profi-Color---Spraydose-in-Wunschfarbe---Wagenfarbe--400ml-.html)

lundidklundi
13.04.2010, 20:46
D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Komme, denke ich, damit klar!

Jan

Euklid55
14.04.2010, 08:51
Hallo,

Vorsicht, es gibt blau und Monza blau. Die Farbe ist nicht identisch.

Gruß
Walter

lundidklundi
14.04.2010, 11:59
Hallo Walter,

woher weiß ich, welches blau ich habe? 90/6 Baujahr 1976??

Gruss Jan

Euklid55
14.04.2010, 12:05
Hallo,

exakt Monza Blaumetallic 038

Gruß
Walter

Detlev
14.04.2010, 12:07
Guckst Du hier (http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blues.htm)

Demnach wurde die R90/6 in Monzablau, Code 038 ausgeliefert.

lundidklundi
14.04.2010, 19:04
Jungs, Ihr seid wie immer Spitze! Danke!

Gruss
Jan

Dirk
14.04.2010, 19:06
Original von detlev
Guckst Du hier (http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blues.htm)

Demnach wurde die R90/6 in Monzablau, Code 038 ausgeliefert.

Welche 90/6? Ich denke Du fährst ne 60/7? ;;-)

Luggi
14.04.2010, 19:12
Original von BlueQ

Original von detlev
Guckst Du hier (http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blues.htm)

Demnach wurde die R90/6 in Monzablau, Code 038 ausgeliefert.

Welche 90/6? Ich denke Du fährst ne 60/7? ;;-)

Oder schon wieder ne 60/7. Bei Jan weiß man ja nie. ?(

Hauptsache ´nen 2-Ventiler A%!

Dirk
14.04.2010, 19:19
Original von Luggi

Original von BlueQ

Original von detlev
Guckst Du hier (http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blues.htm)

Demnach wurde die R90/6 in Monzablau, Code 038 ausgeliefert.

Welche 90/6? Ich denke Du fährst ne 60/7? ;;-)

Oder schon wieder ne 60/7. Bei Jan weiß man ja nie. ?(

Hauptsache ´nen 2-Ventiler A%!

Na Jan, schon wieder rückfällig geworden? :lautlachen1:

lundidklundi
14.04.2010, 19:49
Mir ist leider am Samstag eine R 90/6 in die Arme gelaufen:

R 90/6 aus erster Hand, also vom Erstbesitzer, optisch zu verbessern, technisch topp
Baujahr 1976
165.000km
Farbe monza blau
läuft wirklich gut, alles original,
nichts erneuert, Steuerkette, Ventile, Kupplung alles funktioniert einwandfrei, nie ersetzt
guter Durchzug, kein Klappern, man kann es kaum glauben
TÜV August 8/10
suche noch ein geeignetes Windschild für längere Touren
benötige noch Krümmer mit dem Interferenzrohr. Die jetzigen sind nicht mehr so schön.

So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.

Jan

Dirk
14.04.2010, 19:53
Original von lundidklundi
.....

So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.

Jan

JaJa..... :lautlachen1:

Luggi
14.04.2010, 21:23
Original von lundidklundi
Mir ist leider am Samstag eine R 90/6 in die Arme gelaufen:
........

So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.

Jan

So ein Pech aber auch. ())))

.........

Im Leben nicht. :lautlach:

Da schmeiß ich locker 2 Ventildeckeldichtungen in den Ring.;;-)

Dirk
14.04.2010, 23:03
Original von Luggi

Original von lundidklundi
Mir ist leider am Samstag eine R 90/6 in die Arme gelaufen:
........

So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.

Jan

So ein Pech aber auch. ())))

.........

Im Leben nicht. :lautlach:

Da schmeiß ich locker 2 Ventildeckeldichtungen in den Ring.;;-)

Erhöhe auf vier! ;;-)

Benno
15.04.2010, 07:01
Original von lundidklundi
....So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.....

Glaubst du doch selbst nicht .... :---)

lundidklundi
15.04.2010, 07:31
Ich setze 20 Bratwürste dagegen.

Jan

udo
15.04.2010, 07:34
Original von lundidklundi
Ich setze 20 Bratwürste dagegen.

Jan

Fein, du willst angrillen :gfreu:

Sach bescheid, wenns soweit ist %hipp%
Ich bringe dann einen Salat mit ;)

lundidklundi
15.04.2010, 14:47
na ja !

Blue QQ
29.07.2010, 19:12
Da meine 90/6 auch Monzablau ist, war ich heute höchstpersönlich beim profilack.
Um es kurz zu machen. Er kann die Farbe nicht mischen. Mit den Farbfirmen die er im Programm hat geht das nicht. Nur bei Glasurit.
Oder hat jemand eine andere Adresse?

Gruss Manfred

Markus_plus3
11.08.2010, 08:33
Hallo zusammen,

das klingt nicht gut. Meine 75/5 ist ziemlich zerkratzt - nicht von mir - und ich hab mir vorgenommen, im nächsten Winter den Lacksatz zu restaurieren. Monzablau metallic steht daher auch auf meiner Suchliste.

Ich hab beim Stöbern neben dem genannten Farbcode 038 auch 538 gefunden. Habe nämlich schon mal bei den "profilackern" angerufen und mit 038 konnte der Gesprächspartner nichts anfangen.

Wie auch immer: stirbt monzablau metallic nun aus oder weiß jemand eine Bezugsquelle, die auch handhabbare Gebinde liefert? Gibt's zu "Glasurit" genauere Kontaktdaten?

Markus

Blue QQ
11.08.2010, 10:42
Die Farbnummer 538 stand auch auf der BMW Spraydaose die ich noch hatte. Ist aber eine völlig andere Farbe. Richtig ist 038.
Konnte bei einem Lackierer an meinem Wohnort 1kg Monzablau kaufen. Diese Farbe kam aus England. Mit Glasurit habe ich nix mehr gemacht. Die sind mehr auf Autos spezialisiert.

Gruss Manfred

Wolfgang Pühler
11.08.2010, 17:58
Hallo Gemeinde,
nachdem die Frage über Bratwurstumweg wieder wieder zum ursprünglichen zurückgekehrt ist, muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Tatsache ist: 538 u. 038 sind identisch = Monzablau, 033 Blau-Met.(etwas heller u. rötlicher) gibts nicht mehr und ist auch in keiner Rezepturdatenbank bei keinem Lackhersteller, ausser Glasurit, aber nicht in der Wasserversion, sondern nur in Lösemittelversion, die aber nicht mehr hergestellt wird!!! Nur der Farbenhandel oder Lackierbetriebe, welche noch Farbtöne in lösemittelhaltigem Basislack anmischen kann ähnliche Töne raussuchen und anmischen. So und jetzt kommts: es gibt X-Farbtöne aus dem PKW-Sektor, die dem Monzablau oder Blau-Met.(033) sehr nahekommen. Viele Lackierer wollen die Zeit nicht aufwenden um fast identische Farbtöne rauszusuchen für einen halben Liter Lackverkauf, dann noch gemecker anhören müssen wegen teuer, habense auch irgenwo recht. Ich lass das immer meine Le(e)hrbuben machen, das schärft das Auge.
Und nun zum Tip: nur zu dem Handel gehen, der Lösemittel-Basislack anmischt und nach folgenden Farbtönen fragen, Papseln holen und ans Original dranhalten: und wenn einer der vielen Lackierkapazitäten die Nachnuancierkunst beherrscht kommt er 99%ig ran.
Die da wären:
Toyota 8M2 Blue Met. ( der am nächsten an das Monzablau drankommt)
Ford 2/G/I/4CVE Aquarius Effect,
Peugeot Mischung 50:50 aus EMW + KMF
Subaru Z3W, / Nissan BV4
das wären die Farben die ich mal rausgesucht habe, und am nächsten sind zu Monzablau.
Es gibt noch einen anderen Weg: wenn genügend Leute sich zusammentun, zwecks späterer Abnahme, wird auch Groß-Mischmeister Hartjens (R&H Lacke) den Farbton nachmischen und rezeptieren für die Zukunft. Dann könnt Ihr sogar, glaube ich, das Monzablau in Sprühdosen bekommen, Hurra, Hurra, damit auch die hartnäckisten Heimwerker gerettet wären!
Und nochwas: bitte nicht anrufen ob ich Farbe verkaufe und versende.
Beispiel: Ich mische, fülle ab, verpacke bruch-u.auslaufsicher zu ca. 50 Euronen, renne zur Post, stehe an für ca. 20 mehr und werde mir anhören müssen was ich für ein Wucherer wäre. Und geht auch nicht zum Lacker oder Handel um die Ecke mit der Frage: haste BMW 538 (038),
den Weg könnt Ihr Euch sparen. Besser Ihr schickt Hartjens ein gutes Orschinalteil in M-Blau, dann macht er das, kann ein bischen dauern, hat für mich auch schon einige Farbtöne wiederbelebt.
Zum mitschreiben:
fFür folgende BMW-Farben (spez. die Anilinfarben enthaltenden "Bluterfarben") gibt es keine (fast) identischen aus dem PKW-Sektor: Grundton Rot-Met. 031, Nürgurggrün ( hat aber R&H), 050 Rot-Met.(auf der R65), Coloradorot (K100), 135 Magentarot, 048 Braun-Met.(R100RT 1979), 323 Mystikrot, 546 Gold-Met (R100RS) und auch Bol'dor-Rot, Bei diesen Farben muss man auf die Lasurtechnik zurückgreifen!!
Habe Heute ein Betriebsgeheimnis preis gegeben, da ich die verzweifelten Fragen nicht mehr hören kann. Alle Fragen beantwortet? Bescheid?
Zum Abschluss noch eine Frage an die Spezialisten dieses Forums, auf die ich selbst keine Antwort weiß:
Bei meiner Teiletauscherei fielen mir immer wieder (1 Cockpitverkleidung,
/5er Vorder-u.Hinterradkotflügel) in die Hände, die 100%ig Werkslackiert waren in Nürburggrün mit Goldlinierung!, nicht in weiß, wie es im schlauen Buch steht.
Wer was weiß, lasset es mich wissen, ich will auch nicht dumm sterben.
herzlichst Euer Mr. Nitro

udo
11.08.2010, 18:08
Öhm, Wolfgang,

da hast du ja mal richtig ausgeholt, da bleibt nichts ungeklärt :fuenfe::fuenfe::fuenfe:

Schön, daß ein Fachmann hierzu mal was sagt :]

Eifelgeist
11.08.2010, 18:35
Öhm, Wolfgang,

da hast du ja mal richtig ausgeholt, da bleibt nichts ungeklärt :fuenfe::fuenfe::fuenfe:

Schön, daß ein Fachmann hierzu mal was sagt :]


:respekt: Find ich auch gut !! Und schön zu lesen !:fuenfe:

Gruß
Wolfgang

Euklid55
11.08.2010, 19:18
Hallo,

das Problem ist der Farbton. Selbst habe ich noch 0,5 kg von der Farbe. Durch die neuen Lacktechnik ist die Farbe gleich doch die Brillanz ist eine andere. Den Farbton gab es noch bei DAF LKW "Jamica blue effect". Ansonsten träume ich immer noch von meinem 2-Ventiler Boxer DAF Modell 32.
Das hintere Schutzblech ist original, der Rest ist mit "Jamica blue effect" lackiert.

Gruß
Walter

Blue QQ
11.08.2010, 19:39
Tatsache ist: 538 u. 038 sind identisch = Monzablau, 033 Blau-Met

Hallo Mister Nitro,
Ich war höchstpersönlich bei Profilack. nachdem er 038 nicht gefunden hatte wurde 538 angemischt. und diese Farbe geht ins grünliche. Farbenblind bin ich noch nicht.
Die 1kg Dose die ich nun habe (038) ist eine Lösungsmittelversion. Die Dose kam von einem englischen Lackhersteller und kam lumpige 130€
Ich werde mal nach dem Hersteller der Farbe fragen.
Gruss Manfred

Wolfgang Pühler
11.08.2010, 20:27
Klar doch wenn ich schreibe, der 033er Farbton ist etwas rötlicher u.heller,
meine ich natürlich, daß der 038er (538, 5=Linienbezeichnung!!!!) einen Touch dunkler u. grünlicher ist, also in die andere Richtung.
Kann auch sein, daß die Engländer den Farbton vom Original eingescannt haben und somit eine Rezeptur haben. Die Fehlerquote bei der scannerei
liegt ziemlich hoch. Walters Meldung war aber hilfreich, da ich noch dasselbe
Dupontsystem habe. Werde mal die Rezeptur ausmischen und schauen ob
diese mit meiner Mixerei rankommt, oder vielleicht besser ist.
Gruss Wolfgang

Blue QQ
12.08.2010, 08:32
In den Untiefen meines Bücherregal habe ich den Farbcode für 038 Monzablau gefunden.:hurra:

Reihe 55, SDB Nummer AE 5520

Solution ID M 81449864

Schicht 1 Basisfarbe 200g
Pos.1 352-91 37,8
2 M99/19 32,8
3 M99/10 22,8
4 E880 2,2 (könnte aber auch E660 heißen, Kopie leider sehr schlecht)
5 A552 48,2
6 A548 30,0
7 A125 13,8
8 A926 1,0
9 M1 11,4

Mit diesem Farbcode müßte doch jeder Lackierer den Lack mischen können, oder?
Gruss Manfred

Markus_plus3
12.08.2010, 09:34
Hallo!

Erst mal vielen Dank an Wolfgang!!! Das ist natürlich echtes Insiderwissen, das uns Laien aber lange Wege und den Fachleuten nervende Anrufe erspart. Wir sind ja immer wieder auf deren Wohlwollen angewiesen, da ist es gut, die richtigen Infos zu haben.

Walter, der Tipp mit der "LKW-Lackierung" ist gut, den Unterschied sieht keiner. Allein die Alterung der Originallackierung dürfte schon mehr Abweichung von Urzustand erzeugt haben. Frage noch: auch dieser Lack wird abschließend klar überlackiert. Ist das richtig?

Gruß
Markus

Wolfgang Pühler
12.08.2010, 10:11
Also dank an Manfred, mit der Formel können nur Glasuritleute was anfangen, Reihe 55 ist Lösungsmittelschiene für Industrie und kann man nur bei Glasurit bestellen, da nur noch ganz wenige Mischanlagen dieses Systems existieren, aber warum der Umweg über England und welches System war das?
Mit Walters Rez-Nr. konnte ich was anfangen, da ich DuPont-6000er-Lösemittelschiene noch habe und damit arbeite. Ich hab den Farbton ausgemischt: Volltreffer!! Vielleicht ewas zu intensiv, aber da ich noch ein wenig Orig-Naßmuster und noch eine Orig.BMW-Farbkarte (kein gedrucktes Papier-Verkaufsprospekt) von 038 habe, kann ich das exakt vergleichen. Trotzdem bleibt immer noch eine Minimalstdifferenz von 1-3%, da sich auch die Pigmenttechnologie in den letzten 40 Jahre geändert hat!!
Ich werde mal bei Glasurit die Manfred-Rezeptur mischen lassen und nochmal mit der Daf- u. meinen Rezepturen vergleichen.
Also ich werde demnächst das beste Ergebnis bekannt geben, dann könnte ich mich doch noch erweichen lassen und Euch beliefern, aber nicht in Sprühdose, das verlangt eine teure Abfüllanlage und ist auch noch Murks hoch3. Der Preis dürfte bei ca. 50 Euro (50% vorverdünnt) liegen
+ Verp.u.Versand 20.
Gruss Wolfgang :schock: oder :]

Blue QQ
12.08.2010, 10:17
aber warum der Umweg über England und welches System war das?
Da muß ich jetzt passen. Werde aber mal den Lackiermeister
fragen wie die Firma heißt.

Gruss Manfred

Blue QQ
12.08.2010, 10:23
Ich habe was: Auf der gekauften 1 kgDose steht drauf: Fa. NEXA Autocolor Basislack bleifrei für indutrielle Objekte
Art.-Nr. P426-MX01
PPG Indistries Lacke Geschäftsbereich Autocolor Postfach 201,
40702 Hilden, Tel.021037911

Gruss Manfred

Blue QQ
07.11.2010, 19:07
Also ich werde demnächst das beste Ergebnis bekannt geben, dann könnte ich mich doch noch erweichen lassen und Euch beliefern, aber nicht in Sprühdose, das verlangt eine teure Abfüllanlage und ist auch noch Murks hoch3. Der Preis dürfte bei ca. 50 Euro (50% vorverdünnt) liegen

hallo Wolfgang (Meister Nitro)

schon was rausbekommen?
Monzablau ist anscheinend eine marktnische.

Gruss Manfred

Wolfgang Pühler
07.11.2010, 21:26
Ja Ja, ungeduldiges Volk, hatte wenig Zeit zu antworten.
Also, nach einer Odysee durch einige Glasuritläger und viele Didis am Phone (gibts net, hammer net usw.) hatte ich endlich den Richtigen Fachkundigen am Hörrohr. Die Bestellungen können nur von Firmen über ein Hauptlager nach Hauptlager in Bielefeld übermittelt werden, dort steht noch eine komplette Mischanlage der Lackreihe 55 (lösungsmittelhaltiger Basislack) eine der letzten in Deutschland, die vorrangig die Oldtimerfreaks bedienen, musste aber vorher über die Glasurit-Website die Rezepturnummer raussuchen, war auch nicht einfach, da nur Autotöne verzeichnet sind.
Wie Ihr an den Bildern sehen könnt habe ich mal die 3 gefragtesten Töne bestellt. So un nu kommts wie ich befürchtet hatte:
Da steht der der Erstellungscode drauf z.B. bei 033: EJ= Erstellungsjahr 76/90 u. 2008 mehr nicht, daß deutet darauf hin das in diesen 35 Jahren, je nach Nachfrage an den Farbtönen herumgedoktort wurde, bei 79 u. 90 definitiv, da, wie ich schon sagte der Pigmentmarkt sich in den letzten 30-40Jahren immer wieder änderte und dadurch die Nuanceure immer wieder neue Rezepturen erstellen müssen. Da ich noch spärliche Reste von Original-Nassmuster hatte habe ich natürlich verglichen und siehe da: kein Farbton stimmte wirklich! Da hatten meine Freischnautze-Mischungen zu Teil näher dran. Bedenkt auch, daß sich die Originalfarben auf Euren Mühlen leicht verändert haben.
Auch der Rezeptur-Code von Dupont J5155, den Walter mal rausgesucht hat passt weitgehenst und den gibts bei mir in Lösemittelhaltig, in normalen Dupont-Läden wahrscheinlich nur in Wasserlack.
Fazit: ich kann Euch das bestellen, Preis für 1/2 Liter unverdünnt: 70 Euro + 10,-- Pack u. Post versichert. Klarlack u. kurze 2K- Verdünnung könnt Ihr im freien Handel kaufen, da ich erst immer wieder kleinere Gefäße kaufen u. Abfüllen muss. Kann die Verdünnung auch vom Lieferant in 1/2 Litergebinde bekommen, ca. 10Euronen. Dauert ca. 1 Woche, bis die Farbe von Bielefeld kommt. Nehme Bestellungen per PN an. Also lieferbar z.Zt. 033 (533), 038(538), 03(530) Andere Töne hat Hartjens www.motorradlacke.de (http://www.motorradlacke.de)
Und noch ein paar Tipps: nicht in oder auf den Tankkragen lackieren, klebt das ab und nur die 2K-Grundierung in dem Bereich lassen, sonst frisst der Benzindunst, besonders bei alten Deckeldichtungen den Lack kaputt! Und auf den 030er (530= Kristallsilber, Iceblue der 1. 77er RS) bitte Klarlack seidenmatt lackieren, kein Hochglanzlack.
so das wars Freunde, hoffe daß das Thema erschöpft ist.
Gruss Wolfgang

Blue QQ
07.11.2010, 21:36
Reihe 55, SDB Nummer AE 5520

Solution ID M 81449864

Schicht 1 Basisfarbe 200g
Pos.1 352-91 37,8
2 M99/19 32,8
3 M99/10 22,8
4 E880 2,2 (könnte aber auch E660 heißen, Kopie leider sehr schlecht)
5 A552 48,2
6 A548 30,0
7 A125 13,8
8 A926 1,0
9 M1 11,4



Konntest Du damit nix anfangen?
Mischformel ist doch von Glasurit

Gruss Manfred

Wolfgang Pühler
07.11.2010, 21:40
Konntest Du damit nix anfangen?
Mischformel ist doch von Glasurit

Gruss Manfred


Ei klar doch, Deine Rezeptur war identisch mit der aus der Glasurit-Datenbank!!!!

Blue QQ
07.11.2010, 21:49
Gut. dann bestelle ich bei Dir eine Dose mit einem kg Inhalt Monzablau. 038.
Oder andere Idee. Sollten wir denn nicht gleich Monzablau vergessen und auf die Farbe von Walter umsteigen? Falls diese leichter zu haben ist?
Denn 1-3% Unterschied. Den sieht ein lackierer. Aber wir wohl kaum.
Gruss Manfred

Wolfgang Pühler
07.11.2010, 22:31
Hab ich doch oben schonmal angeschnitten und auch empfohlen, der passt wirklich gut, aber was willst Du mit 1 Ltr.? Da mach ich Dir mnd. 5 Mühlen mit!. Schreib mir PN was machen willst, meine Farbe wäre auch um 20% günstiger.
Gruss Wolfgang

Mopedzerstörer
29.01.2013, 21:39
Von VW gibt´s auch
Monzablau Metallic LD5YIst die identisch damit? Wurde die /7er Reihe auch damit lackiert?
MfG. Peter

Euklid55
30.01.2013, 06:12
Hallo,

ich hatte seinerzeit Blau metallic, nicht Monza Blau metallic, herausgesucht und hatte als Ergebnis Dupont J5155 gefunden. Das nächste Problem ist die Vorbereitung. Stimmt die Untergrundfarbe nicht wird es oben drüber auch nichts mit dem gewünschten Farbton. Ansonsten kann ich nur lösungsmittelhaltige Farben auf dem Tank empfehlen. Wasserlacke wellen sich im Bereich der Tanköffnung, ist richtig Mist und muß hoffendlich nicht noch einmal gemacht werden. Kostet dann richtig Geld, denn der Tank ist 2 farbig. Das glit für beide Tankstutzen die verbaut wurden.

Gruß
Walter

Mopedzerstörer
30.01.2013, 06:58
Hört sich ekelig an. Meine BMW ist Rot. Das Schutzblech vorne mittlerweili Weiß, weil entlackt. Muß ich vorher aber eh grundieren, dann ist es wieder gleichmäßig. Wie lautet denn die original Lacknummer von BMW?
LG. Peter

Slash7
30.01.2013, 11:49
der Farbton "Renault Code 250 Bleu Sirtaki Sport Nacre" passt auch wunderbar für Ausbesserungsarbeiten. Kann man sich beim Autolackierer/Autolackhändler mischen und in Sprühdosen (auf nen Profisprühkopf achten, nicht die Baumarktköpfe verwenden) abfüllen lassen. Habe damit sehr gute Erfahrungen. Kostenpunkt waren 11-12€ für die Dose normaler Größe.
Den Farbcode hat mir mal ein Lackiermeister mit einem (Laser?)Farbspektrometer vom vermackten Seitendeckel "abgelesen". Passt super auch im direkten Sonnenlichtvergleich mit den anderen (alten) Lacksatzteilen.
Wichtig ist, dass der Mischer auf die Pigmentgröße des Metallicanteils achtet.