PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenabmessungen



quax_flieger
13.04.2010, 20:39
Hallo Q Gemeinde,

Habe gerade mal im Netz rumgesucht, ob mann Daten wie Durchmesse, Querschnitt, Umfang . . . . für diverse Reifen in Tabellenform finden kann.

Ich bin u.a. bei CONTI fündig geworden.
Da ist mir aber was aufgefallen was ich nicht so ganz begreife.
Das sich die Durchmesser von Reifen durch Verschleiß und auch durch die Rotation ändert ist mir soweit klar.
Was mir nicht klar ist, wie die auf den Abrollumfang kommen. Die angegebenen Durchmesser passen alle nicht dazu (selbst wenn man einen Verschleiß mit einbezieht)..
z.B. Reifen 4.00 x 18 Abrollumfang von 2026mm => 2026mm/PI=Durchmesser von 643,9mm
Angegeben sind folgende Durchmesser 685, 671. Damit wäre die Umfänge alle wesentlich größer als die angegebenen 2026mm. Die würden zwischen 2108 und 2151 liegen. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied.

Könnt Ihr mehr dazu sagen ?

Gruß Axel

memy
14.04.2010, 03:37
Moin Axel

Ich denke es wird zwischen statischen und dynamischen Werten unterschieden.
Dynamische Werte berücksichtigen eine Gewichtsbelastung und die entsprechende Walkarbeit, Reifendruck, Temperatur, und vor allen Dingen auch eine Fahrgeschwindigkeit.

Wenn man Werte sucht um zB Tachos abzugleichen ergeben sich aus Extremwerten
(zB Ø im Stand und bei Vmax) schon erhebliche Unterschiede, die Tachoabweichungen von >5% bewirken können.

Gruß
Horst

Schweisser-Senior
14.04.2010, 05:23
Hallo Axel,

das erscheint mir auch viel zu viel, denn durch die Dynamic beim fahren wird der Abrolldurchmesser natürlich größer, aber das macht nach meiner Erfahrung macht das gerade mal ein paar Millimeter aus.

Gruß vom Schweisser ;)

Jogi
14.04.2010, 07:40
Moin Moin,

ich mess meinen Abrollumfang vom Reifen immer direkt. In der Praxis gibt es dann, zumindest im Vergleich zum Navi, keine größeren Geschwindigkeitsabweichungen.

Gruß

Jogi

Joerg_H
14.04.2010, 08:28
Hei,

Original von quax_flieger
z.B. Reifen 4.00 x 18 Abrollumfang von 2026mm

... hast Du die MwSt vergessen? :] Ich komme da - rein theorechnerisch - auf 2075 mm ... und damit 660 mm Durchmesser.

Wenn es um die Praxis geht, halte ich es ansonsten eher wie Jogi.

Fritz
14.04.2010, 09:36
Hallo,

die Umfangswerte in allgemeinen Reifentabellen würde ich auch nur als Anhaltspunkte nehmen. Bei nominal gleicher Dimension können die Maße nicht nur zwischen verschiedenen Herstellern, sondern sogar in der Produktpalette der selben Fabrik deutlich abweichen. Am besten selbst messen, z.B. mit der Kreidestrichmethode.

Grüßle, Fritz.

quax_flieger
16.04.2010, 08:38
Moin zusammen

Ich hab die Angaben aus den technischen Daten mal mit der "Abrollmessung" verglichen. Der angegebene Abrollumfang ist mit dem Messergebnis fast identisch. Da sind nur ein paar Millimeter dazwischen, die für die Geschwindigkeitsmessung nicht ins Gewicht fallen.

Gruß Axel