PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter /5 /6



Rocky
14.04.2010, 16:15
Hallo, habe eben bei meiner /5 mit frühem /6-Block den Ölfilter getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dichtring verformt war.

Frage: Gibt es nur noch die neueren Filter mit den schwarzen Dichtringen ? oder gibt es die alte Version mit den roten? O-Ringen noch.


Gruß

Udo

Strassenkehrer
14.04.2010, 16:49
Tach Udo,

zum besseren Verständnis, der auf dem rechten Photo abgebildete Filter, der OX35 war eingebaut? Das rechte Photo zeigt das was du vorgefunden hast als du den inneren Ölfilterdeckel abgebaut hast?
Waren die von dir erwähnten roten Dichtungen am Filterelement befestigt?

Meines Wissens nach gibt es das OX35 Filterelement bei Mahle nur noch mit den beiden am Ölfilterelement angebrachten schwarzen Dichtungen. Die Filterelemente die BMW anbietet werden bei Mahle/Knecht hergestellt. Es sollte das unten gezeigte Filterelement passen.

http://217.6.60.45/mahle/img/productImg/2423.JPG

Der ETK kennt unter der Nummer 11 42 1 250 285 (Teil 7) Dichtringe, ob das die Roten oder Schwarzen lässt sich nicht ermitteln.
Das Ölfilterelement hat die ETK-Nummer 11 42 1 337 570 (Teil 8), hier wäre zu prüfen ob BMW noch die Filterelemente ohne Dichtungen anbietet.

http://www.realoem.com/bmw/thumbs/d/z/7.png

Vielleicht hilft dir das hier weiter :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=719&sid=)

Ach,ja zur Ergänzung des DB-Artikels wäre es schön wenn du mir das linke Photo in original Auflösun/Größe überlassen könntest und wenn du hast eins von der Innenseite deines Ölfilterdeckels. Danke!

Viel Erfolg wünscht...

Rocky
14.04.2010, 17:26
Hallo Ingo, das ist schon der neue Filter. Es war aber genausoein OX35 drin und da der Dichtungsring etwas unglücklich verformt war habe ich gefragt. Das mit den roten Ringen hatte ich so in Erinnerung von Anfang der 1980ziger.

Wie soll ich das Bild schicken ?

Gruß

Udo

Ich häng jetztmal noch ein Bild vom alten Filter mit deformiertem Ring an.

dan-bike
14.04.2010, 17:57
Original von Strassenkehrer

... wenn du hast eins von der Innenseite deines Ölfilterdeckels. Danke!

Viel Erfolg wünscht...

Hallo Ingo,
Der Ölfilterdeckel ist von der Innenseite genauso platt wie von außen, da braucht es eigentlich kein Bild von, oder :)

c51/3
14.04.2010, 18:12
hallo...darf ich mal fragen woran man das sieht das der platt ist ??

edit sagt oder meinst du den gummiring ?

gespannpit
14.04.2010, 18:41
Mal ne ganz andere Frage dazu:
Wozu ist denn der innere Deckel eigentlich gut? Ich meine den, mit dem Sechskant.
Pit

Detlev
14.04.2010, 18:48
Original von gespannpit
Mal ne ganz andere Frage dazu:
Wozu ist denn der innere Deckel eigentlich gut? Ich meine den, mit dem Sechskant.
Pit
Den gibts nur bei den /5 und /6, da sitzt die gesamte Ölfiltermimik tiefer im Gehäuse. Der Deckel dichtet den Filterraum ab. Der äußere Deckel hat dabei keine besondere Funktion...

gespannpit
14.04.2010, 19:00
Hallo Detlev,
danke für die informative Auskunft. War nur ne neugierige Frage von mir. Ich hab eh den Ölfilter außen sitzen. Und bei meinem /7 Motor ist der Deckel halt normal flach, ohne den inneren Deckel. Der äußere Deckel hat halt eben nur zwei Anschlüsse, an denen die Schläuche sitzen, wie beim Ölkühleranschluss.
Pit

Strassenkehrer
14.04.2010, 20:38
N'ABend zusammen,
@Udo, das Photo (das rechte) bitte an strassenkehrer(ätt)web.de, wenn es geht, so wie es mit der Digicam photographiert wurde. Vielen Dank.

@Dietmar, nö dann wirklich nicht :D danke für die Info.

@Detlev, danke für die hilfreiche Erklärung, ich werde den DB-Eintrag um diese Info und mit Hilfe von Udos Photo ergänzen.

Ich danke an dieser Stelle allen die etwas wissenswertes beigetragen haben, egal ob durche eine Frage oder durch eine Antwort, nur so kann der Wissenstransfer erhalten bleiben.

Ich wußte das mit dem /5/6 Ölfilterdeckel z.B. nicht obwohl ich mich, in den letzten Wochen, mit dem Thema beschäftigt habe.

Schönen Abend wünscht...

dan-bike
14.04.2010, 21:38
Original von gespannpit
... Ich meine den, mit dem Sechskant.
Pit

Der innere Deckel hat einfach ein Loch, durch das eine sechskant Schraube eingedreht wird, die ihn fixiert.

gespannpit
15.04.2010, 17:43
Auch ich muss mich bedanken. Hier ist es besser, als in jeder Schule.
Sehr kompetente, geduldige Lehrer.
Weiter so.
Pit