PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange



Gummikuhfan
14.04.2010, 19:21
Hallo Schrauber,

habe mir in der Bucht eine recht ordentliche Bremszange für meine 75/6 ersteigert. Obwohl der Dichtgummi, der von der Bremszange zum Kolben abdichtet, einen Riss hat, gibt es keinerlei Rost oder Laufspuren auf dem Kolben. Das soll auch so bleiben! Daher möchte ich einen neuen Dichtring einbauen. Gibt es diese auch beim :) oder gehört das zu den Teilen, die aus "Sicherheitsgründen" nicht an normale Sterbliche verkauft werden?

Hat hier im Forum noch jemand eine andere Bezugsquelle (vielleicht direkt bei ATE) und evtl. schon eine Teilenummer?

Danke schon mal für die Antworten. )(-:

Detlev
14.04.2010, 19:28
Die Schutzkappe gibts beim :gfreu: für sagenhafte 24 €! Teilenummer 34111233317

Gummikuhfan
14.04.2010, 23:14
Danke Detlev,

das ging ja schnell.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, wo man die etwas günstiger bekommt. Ist der direkte Einkauf bei ATE überhaupt möglich?

Jogi
15.04.2010, 07:38
Moin Moin,

ATE ist in fester hand von Continental (genauer Continental Teves) in Frankfurt M. Ob du da was im Direktvertrieb kriegst :nixw:

Gruß

Jogi

sporthabicht
09.12.2013, 17:59
Hi,

ich greif das alte Thema noch einmal auf. Hat vielleicht einer die Teilenummer, die auf der Staubschutzkappe steht? Ist das auch die BMW Teilenummer, oder steht da vielleicht auch ne ATE Nummer drauf? ATE hat mittlerweile einen Classic Bereich und da lasse ich gerade die Kompatibilität der Bauteile prüfen zu anderen ATE Bremsen aus der Zeit.

Beste Grüsse,
Patrick

Slash7
09.12.2013, 19:40
Habe hier zufällig noch eine gerade gekaufte neue Staubschutzmanschette aus einem Reparatursatz für 40mm ATE Sättel liegen. Wird die Tage verbaut.

Nummern darauf: PHLE YO 28 45 5 APO2802 8

Hoffe das hilft weiter. Ein Hersteller steht nicht direkt drauf.

Bei meiner Suche habe ich auch ATE-Bremssättel für Autos mit 40mm Kolben gesehen. Der Auto-Bremskolben ist in der Belagaufnahme klar erkennbar anders geformt aber evtl passen die Dichttungen und Manschetten zu unseren Moppedbremskolben. Die Preise waren im 4er Pack sehr interessant. Habe aber die Finger davon gelassen weil ich nichts genaues dazu in Erfahrung bringen konnte.

Gruß
jan

sporthabicht
09.12.2013, 20:30
so ein Nachbau Auto Kit aus der Bucht hab ich mir gekauft, und da steht B4210 drauf. Ich muss es jetzt zum Glück doch nicht verbauen, aber hatte zuvor auch bei ATE angefragt. Diese möchten jetzt eine ATE Teilenummer, damit sie bei sich forschen können. Das Nachbaukit zeige ich auch noch einem Q-legen, der das original auch kennt, vielleicht werd ich diesbezgl. dann auch schlauer!?

Slash7
09.12.2013, 20:51
wenn Du Dich kurz gedulden kannst schau ich ob ich den alten Originalring aus dem Sattel zerstörungsfrei herausoperiert bekomme. Sitzt bombenfest drin. Da wird ja sicher auch irgendwas draufstehen.
Halbe Stunde.

Gruß
jan

sporthabicht
09.12.2013, 20:54
top, das müsste dann die ATE Nummer sein! Dank dir!

Slash7
09.12.2013, 21:11
Leider zerrissen das spröde Luder aber die Nummern habe ich:

Herkunft aus einem 40mm ATE Sattel von einer R60/7 1977.
ATE 13.8102 - 3803.2 V4 - 3301 CFW 14 )(-:


Die Punkte könnten auch Kommas ein, schwer zu erkennen.

Der Block "V4 - 3301" könnte auch 3381 oder 3331 sein. Leider sehr porös an der Stelle und auch mit Lupe nicht eindeutig erkennbar. Beim Rest bin ich mir sicher.
Der ATE-Schriftzug ist in den bekannten Ate-Buchstaben mit geschwungenem Unterstrich, also Original.

Gruß und viel Glück bei der Anfrage bei ATE, da könnte sich vielleicht eine günstige Quelle für uns alle auftun!

jan

sporthabicht
09.12.2013, 21:16
super, dank dir, ich halte euch auf dem Laufenden!

heinkel01
10.12.2013, 09:04
Hallo
Hälst Du uns auf dem laufenden.
Ich überhole auch gerade meine Bremszangen und bräuchte 2 komplette Sätze.

Gruß und Dank

Ralph
top, das müsste dann die ATE Nummer sein! Dank dir!

MM
10.12.2013, 09:37
CFW ist übrigens Carl Freudenberg, Weinheim; damit der Hersteller. ;)

sporthabicht
10.12.2013, 20:48
so, die Antwort von ATE kam schnell aber leider nicht positiv:


Der Reparatursatz hieß mal 11.0441-3801.2.hat aber mit der Original BMW Nr. von Ihnen nichts zu tun.
Wir kamen anhand der Einzelsachnummer drauf.
In dem Fall handelt es sich um ein Reparatursatz für einen 38mm Kolben.
Wenn es ein 40mm Kolben sein sollte dann lautet die SN 11.0441-4001.2 die wir auch nicht mehr im Programm anbieten.
Die Kolben Dichtung kann durchaus auch in anderen Rep.Sätzen vorhanden sein z.b. 13.0441-3801.1.
Die Staubschutzkappe ist sehr individuell und daher nur über BMW zu bekommen.
Wir hoffen das wir weiterhelfen konnten.

Trotzdem toll von denen, dass die einen Bereich haben, wo man derartige Anfragen prompt bearbeitet!

Jan, bist du sicher, dass es bei dir 40er Schwenksättel sind? Passt ja nicht zur Aussage von ATE!?

Jetzt bleibt nur noch das Billig Dichtkit aus ebay. Kann da einer erkennen, ob das passen könnte, bzw. ob da Unterschiede zum original sind?

85297 85298

MM
10.12.2013, 22:02
ATE als Großserienhersteller hat wohl wie viele andere die Versorgung mit Teilen eingestellt als der Bedarf runterging.
Vermutlich kommen die nun aus kleineren Betrieben.
Es ist aber in der Tat klasse, dass da überhaupt so eine detaillierte Auskunft kam. :fuenfe:

Slash7
10.12.2013, 23:15
Schade, das es doch nicht so einfach ist. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen? :P

Ja, es ist definitiv ein 40er Bremssattel. Die eingeschlagene 40 ist deutlich erkennbar und der Kolben selbst im Messschieber exakt 40mm im Durchmesser. Die Manschette saß im eingebauten Zustand ordentlich und hat sicher funktioniert so dass ich eigentlich nicht glaube dass da irgendwer mal eine 38er Manschette verbastelt hat. Ausschliessen kann man bei den alten Kisten mit zig Vorbesitzern natürlich nichts.

Diese Staubmanschette ist aber definitiv mit dem ATE-Firmenzeichen versehen. Siehe Bild 3.

Die Zahlenreihe 13.8102 - 3803.2 ist klar ablesbar.

Hier was ich mir dem Handy so an Bildern rausholen konnte. Die poröse Zahlenreihe "V4 - 33?1" habe ich nicht lesbar fotografiert bekommen.

85314

85315

85318

85319

Kann es helfen ATE die defekte Manschette zukommen zu lassen?
Oder man bohrt mal nach MMs Tipp bei CFW Carl Freudenberg Weinheim nach. CFW 14 ist ja auch drauf erkennbar.

Gruß
jan

Das Dichtkit was ich gerade verbaut habe ist übrigens von http://www.meyer-bikes.de/ in Hillesheim bezogen. Per Telefon gabs auch nur die Gummiteile, also Dichtring und Staubmanschette ohne den teuren Kolben zu haben. Der war zum Glück noch gammelfrei bei mir.

sporthabicht
11.12.2013, 06:35
Hi Jan,

seltsam, dann scheint da auch was in der Doku von ATE nicht zu passen!?

Hast du dir mal die zwei Bilder von mir angeschaut. Sieht die Staubmanschette so aus wie die auf den Bildern? Die ist nämlich aus nem Rep Kit für einen 40er ATE Auto Sattel.

Gruss,
Patrick

Slash7
11.12.2013, 13:13
Moin Patrick,
ist bei Deinen Manschetten ein Metallring (Spreizring?) im äußeren Wulst "einvulkanisiert"?

Auf dem einen Bild sieht Dein Ring etwas zerknautscht aus so dass dieser Metallspreizring evtl. fehlt? Vielleicht ein Indiz für einen (wahrscheinlich dann doch ungeeigneten...) Autosattelring ?(.
Bei den Manschetten hier, alt wie neu, ist dieser Spreizring vorhanden.
Auch scheint dein Ring etwas anders geformt zu sein im Bereich der sich vor und zurück bewegenden Dichtlippe.

So kam der Dichtsatz von Meyer Bikes an. Nummern auf der Staubschutzmanschette: PHLE YO 28 45 5 APO2802 8
Auf dem im Querschnitt vierkantigen Dichtring der im Innern des ATE-Sattels eingesetzt wird sind vier Farbmarkierungen aufgedruckt: blau, rot, rot, braun
Preislich lag der Satz auf dem Niveau einer einzelnen Manschette direkt vom Freundlichen.
85328

Spreizring aus Metall
85329

Ich bin selbst nur Laie in Sachen ATE, von daher vertraue ich bei diesen sicherheitsrelevanten Teilen eher auf einen BMW-Motorradteilehändler als irgendwelchen Shops in der Bucht. Ruf doch den Meyer mal an oder vielleicht kann einer der Profis hier im Forum noch Genaueres sagen.

Bin gerade dabei meine 60/7 auf Doppelscheibe umzurüsten und habe in dem Zuge gerade den ersten ATE-Sattel ohne Probleme nach Anleitung hier in der Datenbank mit dem obigen Dichtsatz und ATE-Bremszylinderpaste erneuert. Passte alles einwandfrei soweit und zumindest mit Pressluft bewegt sich der Kolben sauber heraus und lässt sich sauber gleitend wieder eindrücken.

Gruß
jan

sporthabicht
11.12.2013, 17:50
oha, der Spreizring ist ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Bei meinem Staubschutzkappen ist der Spreizring separat. Wirklich schade! Wobei, vielleicht würde es sogar funktionieren. Ich werds jetzt aber dabei belassen und hake es für mich als Erfahrung ab :D

Gummikuhfan
05.06.2020, 13:32
Hallo Selberschrauber,

da ich bei meiner Inspektion der Bremszangen festgestellt habe, dass jetzt die andere Staubschutzkappe einen Riß hat, habe ich natürlich gesucht, ob es sie mittlerweile doch noch wo anders als bei BMW gibt. Ja gibt es, bei den Bekannten wie Leebman, BMW-Bayer usw.. Allerdings dauert es bei denen länger und incl. Versandkosten bin ich auf dem selben Preis wie bei BMW selber.

Was ich allerdings gefunden habe, ist ein kompletter Reparatursatz incl. Kolben bei unserem User SWT-Sports. )(-:

slash6
05.06.2020, 22:21
Was ich allerdings gefunden habe, ist ein kompletter Reparatursatz incl. Kolben bei unserem User SWT-Sports. )(-:

Hallo,
den kompletten Satz mit Kolben und Dichtungen gibt es auch bei Boxup.

Gruß Hans-Jürgen