PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit der Drehzahl



Emscherbruch
15.04.2010, 11:38
Hi zusammen,

habe seit ich die R100 RS aus dem Winterschlaf geholt habe folgendes Problem.
Die Maschine springt sofort an und läuft auch gut, ist sie aber nach etwa 5 minuten warm dreht sie im Stand hoch bis 3000U/Min und mehr.
Habe an Vergaser gedacht oder hat da jemand eine Idee.
Kennt jemand einen BMW Schrauber in oder um Essen der mir helfen kann?

R100RT
15.04.2010, 11:48
Hallo,
wenn du dich noch nicht mit Vergasersynchronisation beschäftigt hast, würde ich nicht an den Vergaserschrauben rumdrehen.
Seit wann hast du das Moped und wann wurde sie das letzte mal eingestellt?
Gruß Jörg

Detlev
15.04.2010, 11:49
Das hört sich nach Gemischabmagerung an, entweder Nebenluft zwischen Vergaser und Zylinderkopf, oder aber eine dichte Vergaserdüse bzw -Kanal.
Bewege mal die Vergaser etwas, dagegen drücken, drehen, wenn sich dann was ändert könnte es ein undichter Gummistutzen sein. Hast Du die Gaszüge auf Freigängigkeit geprüft?

Emscherbruch
15.04.2010, 12:57
Original von R100RT
Hallo,
wenn du dich noch nicht mit Vergasersynchronisation beschäftigt hast, würde ich nicht an den Vergaserschrauben rumdrehen.
Seit wann hast du das Moped und wann wurde sie das letzte mal eingestellt?
Gruß Jörg

@Jörg,

Danke für deine Antwort, habe 2 Unterdruckuhren mit Aufsätzen für die Luftstutzen.
Wie gesagt fahre und schraube ich schon über 30 Jahre an BMW's, hatte aber immer einen Bekannten der bei BMW Prinz in Mülheim arbeitete. Sumse ist leider letztes Jahr verstorben und so gehen die Tipps von ihm und sein Wissen um die Boxer verlohren.


Original von detlev
Das hört sich nach Gemischabmagerung an, entweder Nebenluft zwischen Vergaser und Zylinderkopf, oder aber eine dichte Vergaserdüse bzw -Kanal.
Bewege mal die Vergaser etwas, dagegen drücken, drehen, wenn sich dann was ändert könnte es ein undichter Gummistutzen sein. Hast Du die Gaszüge auf Freigängigkeit geprüft?

@Detlev,
auch dir ein Danke für den Tip, habe den linken Vergaser nicht richtig im Stutzen, das Problem ist aber noch nicht verschwunden.
Tausche mal die Vergaser, habe noch einen Satz, den ich letztes Jahr überholt habe.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz

R100RT
15.04.2010, 13:08
Kannst ja mal einzelnd die Kerzenstecker abziehen, dann kannst du vielleicht den betreffenden Vergaser einkreisen.
Kannst auch mal die Stutzen zwischen Vergaser und Kopf mit Bremsenreiniger besprühen.
Damit erkennst du Nebenluft.
Oder einfach mal warmfahren und dann auf die Autobahn eine längere Strecke fahren.

wufde
15.04.2010, 13:28
Halllo

Choke leichtgänig bzw. die Züge?

Kai

Emscherbruch
15.04.2010, 14:11
Original von wufde
Halllo

Choke leichtgänig bzw. die Züge?

Kai

Hi kai,

ja, Choke ist OK und leichtgängig.