PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdruckventil richtig zusammenbauen



ohom
20.04.2010, 08:29
Hallo,
ich habe den Lagerdeckel abgebaut und das Ventil zerlegt wie auf den Bildern zu sehen ist.
Ich vermutete einen Defekt (Federbruch ...) weil möglicherweise ein Öldruckabfall einen Lagerschaden verursacht hat..
Ein Defekt der Feder hat sich nun nicht gezeigt.
Jetzt muß ich an anderer Stelle weitersuchen.

Jetzt kommts:
Wie baue ich das Ventil richtig wieder zusammen ?
Der federbelastete Kolben der sich bei steigendem Druck in Richtung (abblasen) bewegt, weist 2 Fasen auf.
( gut formuliert, oder ?)

Wenn die Fasen in Richtung der Löcher des Druckzylinders wirken bläst das Ventil früher ab und der Druck im System ist kleiner.
Drehe ich den Kolben um 90 Grad im Zylinder ist der Systemdruck wieder
höher (da er später abbläst ).
Da sich am Kolben keine Führung befindet kann er während des Betriebes in alle Richtungen drehen.
Was soll das ??
Einfach wieder zusammenbaun und so tun als hätte ich nichts gesehen ?

Warum ist es so, hat jemand die Lösung ?


Gruß aus dem Oberbergischen

Oliver

kosi
20.04.2010, 11:31
Hallo Oliver,

daß selbe habe ich mich auch schon gefragt!

Jedoch macht das Ventil bei kaltem Motor >10 bar sowieso kpl. auf. Und dann ist die Fase egal. Bei warmen Motor macht sie natürlich einen Unterschied der aber denke ich zu vernalässigen ist.

Da wie Du selber schon gemerkt hast keine Führung vorhanden ist, bleibt Dir sowieso keine ander Wahl als es einfach wieder rein zu schrauben. Der Kolben verdreht sich sowieso im Betrieb / beim einschrauben des Ventiles.

Gruß Phil