PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage



old pewe
21.04.2010, 14:12
Moin @ all!

Etwas verärgert musste ich feststellen, das mein Hinterrad nur noch wenig Profil hat. Ok, aber nach gerade mal 6500 ruhigen Kilometern??? Erinnere mich an deutlich höhere Kilometerleistungen bei meiner früheren 75/5.

Frage: ist es für eine R 100 R mit 140/80 er Bereifung normal. Oder gibt es (zugelassene) Marken, die deutlich länger halten - z. zT. Metzler Lasertec, was laut Werkstatt nur zulässig sein soll [Reifenfabrikatsbindung lt. Betriebserlaubnis - so steht es in der Zulassung] :oberl:

pewe

Detlev
21.04.2010, 16:19
Hallo Peter,
6500km sind schon ein sehr guter Wert. Die heutigen Reifen sind mehr auf "Grip"= Haftung gebaut als die alten Metzeler ME77 z.B. oder Michelin Macadam50,
140/80-17 ist allerdings suboptimal auf der 2,5" Felge der R100R.
130/80-17 fällt nicht so spitz aus und hat deswegen eine längere Lebensdauer.
Von Bridgestone gibts dazu eine Reifenfreigabe für den sehr guten BT45, ob der allerdings länger hält?

beagle61
21.04.2010, 18:52
Original von detlev
Hallo Peter,
6500km sind schon ein sehr guter Wert. Die heutigen Reifen sind mehr auf "Grip"= Haftung gebaut als die alten Metzeler ME77 z.B. oder Michelin Macadam50,
140/80-17 ist allerdings suboptimal auf der 2,5" Felge der R100R.
130/80-17 fällt nicht so spitz aus und hat deswegen eine längere Lebensdauer.
Von Bridgestone gibts dazu eine Reifenfreigabe für den sehr guten BT45, ob der allerdings länger hält?

hallo zusammen,

habe mir gerade auf meine r100r den 130er bt45 aufziehen lassen. den gibt es allerdings nur als geschwindigkeitsklasse "h". in der freigabebescheinigung steht er drin, allerdings gibt es bei bridgestone eine erklaerung, dass die geschwindigkeitsklassen in den zulassungspapieren beachtet werden muessen. fahre ich jetzt ohne betriebserlaubnis??

gruss

thomas

dan-bike
21.04.2010, 18:58
Der H Reifen ist bis 210 Kmh zulässig.
Hat deine Q eine höhere Geschwindigkeit eingetragen? (dann könntest du dich ja mal mit gunigs in Verbindung setzen :lautlach: )
Wenn der Buchstabe höher ist, brauchst du nix zu befürchten.
Hab mal ne Zeitlang auf der 90/6 einen V Reifen vorne gehabt - den gabs mal sehr billig. Der TÜV - Mensch hat nur den Kopf geschüttelt, aber es war ok...

Ginger
21.04.2010, 19:10
Moin!

Bzgl. der Reifenbindung im Zulassungschein ist es nicht mehr so wild, wie noch vor ein paar Jahren. Solange du eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers bzw. von BMW mitführst, darfst du auch andere Reifen fahren.

Grund ist der, dass die heutigen Reifen sich lediglich marginal noch unterscheiden und die Eigenschaften doch sehr ähnlich sind (Verwindungssteifheit und Sicherheit). Profil ist halt dem Verwendungszweck (Straße / Gelände) geschuldet.

Gruß Sascha

PS: Ich fahre jetzt den Michillin Anakee 2 auf einer BMW R80GS vorne in 90/90-21 und hinten in 130/80-17, jeweils in Ausführung "S" (160 km/h). Kosteten beim :gfreu: 200 Euros incl. Aufziehen, Wuchten, Montage der Räder an die "Q" und Entsorgung der alten Socken.

beagle61
21.04.2010, 20:20
Original von dan-bike
Der H Reifen ist bis 210 Kmh zulässig.
Hat deine Q eine höhere Geschwindigkeit eingetragen? (dann könntest du dich ja mal mit gunigs in Verbindung setzen :lautlach: )
Wenn der Buchstabe höher ist, brauchst du nix zu befürchten.
Hab mal ne Zeitlang auf der 90/6 einen V Reifen vorne gehabt - den gabs mal sehr billig. Der TÜV - Mensch hat nur den Kopf geschüttelt, aber es war ok...

hallo zusammen,

stimmt, der h geht bis 210, aber im schein steht v als vorgabe, warum auch immer. die aussage von bridgestone lautet lediglich dass vorgegebene geschwindigkeitsklassen einzuhalten sind. daher die frage, ob betriebserlaubnis erloschen ist. was erwartet mich in einer kontrolle der trachtentruppe wenn sich die maedels und jungs auf die vorgabe im schein berufen. gibt evtl. aerger. hat da jemand erfahrung und die geschwindigkeitsklasse h eintragen lassen?
habe uebrigens fuer den 110v und den 130h zusammen 216€ inkl. montage und statisches wuchten bezahlt. jetzt laeuft monty python auf einsfestival, bin weg.

gruss

thomas

old pewe
21.04.2010, 20:41
Danke für die schnellen Antworten! Das mit der Reifenbindung habe ich auch für nicht ganz richtig gehalten (zumindest heutzutage). Da sich die Preise nur recht gering unterschieden (zumindest bei meinem Reifenhändler), die Lasertec lagernd sind und ich weiter fahren will, ist die Wahl einfacher geworden: ich kann mich zwischen Lasertec und Lasertec entscheiden - ich nehme dann wohl die Lasertec ;)

Beruhigend ist aber Detlev´s Aussage, das das schon ein guter Wert ist. Mit dem Grip bin ich ja auch gut zufrieden, nur störte mich die in meinen Augen geringe Kilometerleistung. Hatte eben von meiner "ErstQ" andere Werte im Kopf.

Andere Reifen(marken) kann ich ja im Herbst wieder überlegen - dann sind die Neuen eh wieder "wech" ... :cool: Schaue zwar gerne meine Classic an (habe sie ja inzwischen recht ansehnlich wiederhergestellt - s. entspr. Fred) - aber viel lieber fahre ich!

pewe

jaQ
21.04.2010, 20:43
V könnte aber auch durchaus für vorn stehen und nichts mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun haben...analog steht H für hinten.... :aetsch:

old pewe
21.04.2010, 20:57
Original von jaQ
V könnte aber auch durchaus für vorn stehen und nichts mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun haben...analog steht H für hinten.... :aetsch:

Klingt logisch - habe mich daher für 110/80V18 für Vorne entschieden, mit dem 140/80VB17 bin ich noch nicht ganz so weit - aber andererseits bleibt ja nicht wirklich zu viel über .... :pfeif:

VB? VA wäre klarer: Achtern.....

jaQ
22.04.2010, 06:11
VB könnte für "vür back" stehen....

PISA ist überall... :lautlachen1:

wufde
22.04.2010, 07:11
Hallo

Über 6000km ist ein guter Wert. Meine halten nur 3700km. Liegt aber vielleicht am Fahrstil.

Besorg dir die Freiaben von BMW für den 130er. Dieser ist nicht so spitz wie der 140 und hält länger. Hintergrund ist die mit 2,5 Zoll recht schmale Felge. Außerdem fährt sich dieser besser als der 140er. Dies hat sogar Herr Dähne von Metzeler festgestellt. Und dieser kann glauge ich wirklich fahren.Aber Achtung die in der Freigabe genannten Reifen gibt es nicht mehr. Wohl aber eine Bescheinigiung von Metzeler dass die Lasertec baugleich mit denén sind. Und dann zum Tüv. War vor 2 Jahren beim Tüv in Kassel und versuchte dort dem Techniker diesen Umstand zu verdeutlichen. Heraus kam, dass er mir die Reifenbindung komplett ausgetragen hat. Ich kann jetz also alles Fahren, solang die Größe passt.
Vielleicht einmal direkt Metzeler ansprechen, vor 2 Jahren hieß es dass sie an einber Freigabe für den 130er arbeiten.

Da ich noch nie einen anderen Reifen als Metzeler gefahren bin kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen. Aber die Lasertec fahren sich sehr harmonisch und besitzen einen schönen Grenzbereich. Ohne sofort wegzurutschen. In 2008 konnte ich mit diesen ein paar schnelle Runden auf der Norschleife fahren. Bei richtig Regen und habe mich wohlgefühlt.

Außerdem ist der Metzeler immerhin noch eine Deutsch/Europäische Entwicklung mit Arbeitsplätzen in Europa. Auch wenn dieser in Brasilien produziert wird. Aber BMW baut ja nun auch Motorräder in Südamerika.Und bezieht Reifen für den PKW bereich aus Fernost. Und beschwerd sich dann daas die Reifen wegen der Aschewolke nicht geliefert werden.
Ich sag nur Scheiß Just in Time und kauft eure Reifen doch bei Deutschen Herstellern oder zumindest bei Europäischen. Aber dass ist einanderes Thema.

Gruß Kai

wufde
22.04.2010, 07:25
Hallo

Hier die Freigabe von Metzeler für den 130er.

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=confirm&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=5300&modelVehicle=119648&versionVehicle=226630&consent=Y

Gruß Kai

crisu66
22.04.2010, 07:58
6500 km sind schon Traumwerte, meine BT 45 halten hinten max 4000, vorne bis zu 6000 dann ist Ende damit - jedoch ist der Einstandspreis nicht hoch, und ein absolut gutes Fahrverhalten, das ich nicht wegen 2000 km mehr abgeben möchte, mir ist die Sicherheit und das Vertrauen mehr wert
:fuenfe:

diese Laufleistung ist bei der R100/7 mit 60 Pferden identisch mit der R60/2 und 30 Pferde

seit ich die Reifen selber montiere, liegen auch immer schon welche am Lager wenn der Reifen gegen Ende geht, kann ja sein dass zwischen 2 Ausfahrten gar nicht soooo viel Zeit ist - zudem muss der Mensch ja auch noch arbeiten :entsetzten:

old pewe
22.04.2010, 08:24
Original von wufde
Hallo

Hier die Freigabe von Metzeler für den 130er.

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=confirm&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=5300&modelVehicle=119648&versionVehicle=226630&consent=Y

Gruß Kai

Moin @ all!

@wufde: Danke für die Mühe - aber zu spät! ;;-) Komme gerade mit einem nagelneuen Pneu und 120 Euronen weniger wieder - aber mal zur Info: würden die 130 er wirklich mehr Kilometer bringen können? Die Km-Leistungen, die du schreibst sagen etwas anderes. Ok, ich fahre verhältnismäßig ruhig (bin ja auf Fahrt, nicht auf der Flucht) - ok, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Ausnahme Nr. 1: Manche wollen wissen, ob denn ein "sooo alter Boxer" überhaupt noch allein vom Anzug her mithalten könnte - wenn die dann an der nächsten Ampel eintrudeln wissen sie besser, was so ein alter 2 Ventiler mit ihnen macht. Ich kann sie dann trösten, das sie ja dafür aber bestimmt viel schneller wären ))): - Funzt das immer? Nein! Aber immer öfter!!! :cool:

pewe

magnus
22.04.2010, 08:26
Kann mir bei der Gelegenheit wer vermitteln, wie sich ein 130er Hinterreifen im Vergleich zu einem 120er verhält? Ich fahr 120 - hätte ein 130 irgendwelche Vorteile?

fragt sich
Magnus

Edit sagt, Magnus redet Stuss, er hat nämlich den 130er Reifen hinten drauf.
Die Frage müsste also lauten, welche Vorteile ein 140er Reifen haben könnte...

wufde
22.04.2010, 13:39
Hallo an alle

Meine Aussagen betrafen nur die R100R usw. also die mit der neuen Schwinge.

Ja der 130er hält eine ganze Weile länger. Das liegt wie bereits geschrieben daran dass die 2,5Zoll Felge für den 140 viel zu schmal ist. Der Reifen wird daher sehr spitz und fährt sich deshalb schneller ab, da die Reifenaufstandfläche kleiner ist. Dies hat seinerseits auch BMW erkannt und eine Freigabe für den 130er herausgegeben.
Desweiteren kommt hinzu dass der 130er mit dem Speedindex H gefahren werden durfte. H Reifen sind in der Regel etwas härter als V Reifen. Dass aber ein H Reifen schlechteren Grip hat kann ich nicht bestätigen. H Reifen sind in der Regel 5-10€ billiger. Also ist beim nächtsten Schrauben das Weizenbier gesichert.

Gruß Kai

old pewe
22.04.2010, 21:19
@ Kai: Ok, meine Q ist ´ne 11/95 Produktion, EZ 96, trifft also zu. Deine Erklärung ist einleuchtend, nur das mit dem H-Reifen sehe ich etwas kritischer. Ganz so wie sie damals gebaut wurde ist sie nun nicht mehr leistungsmäßig gesehen :pfeif: Obwohl, die Erwähnung eines frischen, kühlen, leckeren Weizenbieres ... äh ... :bier:

@ magnus: Vom Fahrverhalten bin ich mit dem Lasertec 140 gut zufrieden, da kann ich nicht meckern - ein Vergleich mit anderen Marken für die Q habe ich allerdings nicht - nur mit meiner früheren Gummikuh und da schneidet die 100 er DEUTLICH besser ab. M. E. ist der Lasertec ein sehr ausgewogener Reifen für alle Bereiche.

pewe

€dit: ... was mich aber nicht abhalten wird den 130 er beim nächsten Mal auszuprobieren.

jaQ
22.04.2010, 21:31
Original von magnus

Die Frage müsste also lauten, welche Vorteile ein 140er Reifen haben könnte...


Hallo Magnus,

ich denke BMW ging es da nur um den optischen Auftritt. Ich hab jetzt auch auf 130er gewechselt und finde die Q ist damit viel agiler im Handling - mag aber auch sein, dass die alten Michelin Makadam die drauf waren wirklich Holzreifen sind. Jetzt hab ich den Conti -Go drauf und bin sehr zufrieden.