PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprobleme bei R100RT



bnauli
22.04.2010, 15:21
Anfrage an Kenner der Motorradelektrik:
Bei meiner R100RT, JG 83 funktioniert das Ablend- und Scheinwerferlicht nur mehr zeitweise. Schalter und Sicherungen in der Lampe bereits geprüft, sind iO. Die Lichthupe funktioniert noch, ebenso das Standlicht in der mittleren Schalterstellung. Kostenschätzung um den Fehler zu finden und das wohl fehlerhafte Kabel zu ersetzen, ca 400 Euro. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?

Besten Dank

Beat

hydraulikberni
22.04.2010, 15:50
Hallo,
den passenden Schaltplan findest Du in der Datenbank. Was wohl öfter vorkommt, ist ein Kabelbruch im Kabel zur Lampe.Meistens um den Lenkkopf.
Ich würde den Tank runternehmen.Bei dem 83 Modell müssten die Steckverbindungen und die Relais unter dem Tank sitzen. Dann mit jemandem, der ein bischen Elektroerfahrung hat, messen.
Viel Glück,
Bernhard

Kimi
22.04.2010, 17:18
Hallo!

Gottseidank hab nicht nur ich so ein Problem, ich dachte schon ich müsste in die Hoppla:D

Bei mir funktioniert wieder alles wenn ich den Motor anlasse.

Grüße kimi

Manfred Rydzynski
22.04.2010, 18:06
Hallo Beat,

hatte an meiner R80RT auch mal ein Lichtproblem. Bei mir war eindeutig das Relais in der Lampe defekt. Nachdem ich alles durchgeprüft hatte, war die Diagnose eindeutig. Nach dem Austausch von dem Mistding war die Funzel wieder da!

MfG

Manfred

:wieder:

Detlev
22.04.2010, 18:16
Ich würde den Fehler beim Lichtrelais vermuten. Sollte auch in der Lampe sitzen.

bnauli
30.04.2010, 15:56
Problem gelöst!

Vor Jahren fuhr eine Dame aus einer Stopstrasse direkt vor meinen Töff: Totalschaden.
Seither kann ich diese Schrott-RT als Erstzteillager benützen. Auch hier, Relais ausbauen, einbauen, probieren, WOW... es funktioniert wieder!
Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge!!!

Beat