PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Tankdeckentlüftung /6 säubern



Bine
24.04.2010, 20:49
Moin,

heute ist 90/6 auf der BAB mächtig ins " Stottern" gekommen. Kam manchesmal kein Sprit mehr (war aber ausreichend im Tank vorhanden) und denn war plötzlich wieder alles ok :schock:

Zu Hause angekommen Tankdeckel aufgemacht und es machte laut und deutlich "Pfffff".

Haben die Tankdeckelentlüftung in Verdacht - nur wie funktioniert diese beim /6 Tank - geht das über dieses (http://www.rabenbauer.com/images/artikel/16111230603.jpg) kleine Loch ?(

Kann man das z.B. mit Pressluft säubern :nixw:

Danke schon mal für "Erleuchtung" )(-:

MM
24.04.2010, 23:00
Hallo Bine,

diese kleine Bohrung reicht normal völlig, das bisschen Luft nachzuführen.
Wenn dort was verdreckt oder verklebt ist, natürlich nicht.
Ausblasen ist schon mal eine gute Idee. Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit Bremsenreiniger bei gehen und dann nochmals ausblasen.

Bine
24.04.2010, 23:54
:applaus:

Erstmal: Danke Schön )(-:

Werde Reinigung mit Pressluft und auch mit" Zwischenzahnraumbürstchen" - getränkt mit Bremsenreiniger - probieren und berichten

Öhöm, darf ich noch was fragen: wenn bei /6 son lüttes Loch hilft, warum hat BMW denn z.b. bei Luggi`s RS Tank gleich einen ganzen Schlauch eingebaut - will sagen, haben die Herren Ingeschinöre moeglicherweise erst etwas "unterschätzt" und hinterher "korrigiert" -oder bin ich auf der falschen Spur :&&&:

mfro
25.04.2010, 06:04
Original von Katwiesel
... warum hat BMW denn z.b. bei Luggi`s RS Tank gleich einen ganzen Schlauch eingebaut -

Du meinst den Gummischlauch, der unten am Tank aufgesteckt wird?

Der ist nicht zur Entlüftung, sondern zur Entwässerung, wenns regnet - sonst hättest Du bei versenktem Tankdeckel bald ein Biotop mit Kaulquappen und Seerosen.

Auch schön, aber ungeheuer unpraktisch. :schadel:.

Das Wasser (und die zu viel getankten "Überschüsse") könnte ja sonst nirgends hin.

Bine
25.04.2010, 09:09
Aah - also "falsche Spur" ;) - Danke für Info )(-:

thomas1301
25.04.2010, 09:12
Original von mfro

Original von Katwiesel
... warum hat BMW denn z.b. bei Luggi`s RS Tank gleich einen ganzen Schlauch eingebaut -

Du meinst den Gummischlauch, der unten am Tank aufgesteckt wird?

Der ist nicht zur Entlüftung, sondern zur Entwässerung, wenns regnet - sonst hättest Du bei versenktem Tankdeckel bald ein Biotop mit Kaulquappen und Seerosen.

Auch schön, aber ungeheuer unpraktisch. :schadel:.

Das Wasser (und die zu viel getankten "Überschüsse") könnte ja sonst nirgends hin.


Tatsächlich?! Da läuft oben wirklich Wasser rein? :entsetzten:

Gilt das dann für alle eingelassenen Tankdeckel oder ist das eine BMW-Spezialität? Ich spiele nämlich schon lange mit dem Gedanken, mir so einen flachen Deckel einzubauen. Der alte /6-Deckel ist zwar schön, aber ungemein Tankrucksach-feindlich.

Bine
25.04.2010, 09:29
Original von thomas1301
...... Der alte /6-Deckel ist zwar schön, aber ungemein Tankrucksach-feindlich.

Was für einen Deckel hast Du denn :nixw:

Bei /6 gab´s - glaube ich - zwei unterschiedliche Tankdeckelversionen. Unsere 60/6 hat z.B. so einen (http://www.classicdepartment.com/shop/images/Tankdeckel%20BMW-5.jpg) - Glaube den gab`s auch /5 Modellen. Das Tankschloss ist in der Tat etwas tankrucksackfeindlich.

Unsere 90/6 hat so einen Tankdeckel aber ohne Tankschloss - ist also ein flacher Deckel mit "Schnappverschluss" und sehr tankrucksackfreundlich.

thomas1301
25.04.2010, 09:41
Da gehts mir ja noch vergleichsweise gut! :]

Genau den gleichen hatte ich auch mal. Nachdem ich aber eh keinen Schlüssel mehr dafür hatte und außerdem der Chrom ringsrum abgeplatzt war, habe ich ihn gegen den gleichen Deckel ohne Schloss ausgetauscht.
Der ist jetzt aus Alu und weil kein Schloss untergebracht werden muss, ist der Hebel vorne nicht höher als der Rest vom Deckel. Hier (http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4560.jpg) sieht man das ganz gut.
Aber rucksackfeindleich isser trotzdem.

Bine
25.04.2010, 10:07
Original von thomas1301
.... Aber rucksackfeindleich isser trotzdem.

Ja, genau, den hat 90/6 auch - Kannst Du ja den Boden vom Deinem Tankrucksack um den Deckel herum ausschneiden - denn störst´s nicht mehr :&&&: ;)

Ob`s und welche anderen, flacheren Deckel aus dem Zubehör für /6 inFrage kommen, können Dir sicherlich die Experten hier sagen.

Luggi´s RS hat einen /7 Tank . Habe ich jetzt mal angeschaut und begriffen :D
Der Tankverschluss ist eingelassen, Wasser kann von oben eindringen und das, was ich für Entlüftung hielt, ist der Wasserablauf. An dieser "Einlassung" gibt es eine kleine Bohrung - als Nichttechnische würde ich das ja glatt als "Loch in Regenrinne" bezeichnen :&&&: - und eingedrungenes Wasser läuft durch diese Bohrung den Tank hindurch nach unten ab und wird über besagten Ablaufschlauch nach draussen befördert.

thomas1301
25.04.2010, 13:02
Original von Katwiesel

Original von thomas1301
.... Aber rucksackfeindleich isser trotzdem.

Ja, genau, den hat 90/6 auch - Kannst Du ja den Boden vom Deinem Tankrucksack um den Deckel herum ausschneiden - denn störst´s nicht mehr :&&&: ;)

Ob`s und welche anderen, flacheren Deckel aus dem Zubehör für /6 inFrage kommen, können Dir sicherlich die Experten hier sagen.

Luggi´s RS hat einen /7 Tank . Habe ich jetzt mal angeschaut und begriffen :D
Der Tankverschluss ist eingelassen, Wasser kann von oben eindringen und das, was ich für Entlüftung hielt, ist der Wasserablauf. An dieser "Einlassung" gibt es eine kleine Bohrung - als Nichttechnische würde ich das ja glatt als "Loch in Regenrinne" bezeichnen :&&&: - und eingedrungenes Wasser läuft durch diese Bohrung den Tank hindurch nach unten ab und wird über besagten Ablaufschlauch nach draussen befördert.

Da geb ich dir recht. Tankrucksack ausschneiden ist wohl die beste Lösung. Das mit dem Wassersammler ist dann wohl doch nix..

Bine
25.04.2010, 16:06
Original von Katwiesel

Werde Reinigung mit Pressluft und auch mit" Zwischenzahnraumbürstchen" - getränkt mit Bremsenreiniger - probieren und berichten



Mönsch, da kam aber ein Schiet raus - der Tankdeckel muss "Akne" gehabt haben :schock: Erster Pressluftstoss und durchsichtiger "Glibber" wurde ausgestossen. Denn Deckel wieder zu und eine Zeit gewartet. Dann Deckel wieder auf: kam leider immer noch das unüberhörbare " Pffft ".

Also den Deckel total auseinandergenommen, Bremsenreiniger rein, nochmal Pressluft und gelblich brauner "Glibber" kam hinterher - echt ecklig..... Beim Zusammenbau hats natürlich auch den Kerbstift "geschmissen, sodass Herr Hausmechaniker ein Gewinde in den Deckel schneiden durfte %hipp% Nu sitzt statt Kerbstift da eine Schraube, passt und hält aber alles wieder :] und 90/6 läuft prächtig A%!

Dennoch, meine Sympathie für diesen Tankdeckel hat merklich nachgelassen mmmm - sollte also einer von euch zufällig einen /6 Tankdeckel übrig haben, bitte melden :wink1: