PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck



Thomas der Boxer
18.12.2007, 06:13
Servus 2Vler
ich bräuchte mal eure hilfe.
Meine R 100 Bj. 83 hat von heute auf morgen ca. 1 1/2 bar öldruck zu wenig. Öldruckgeber und Manometer sind Ok. Meine Verdächtigen waren erst mal Ölpumpe oder Überdruckventil im Kettenkasten, oder lieg ich da falsch? An ein Lager glaub ich nicht denn die Pleullager sind fast neu und es sind auch keine Lagergeräusche zu hören. Was mir aufgefallen ist, das der rechte Ventiltrieb lauter gewordrn ist, kann es sein das durch ein defektes Nadellager am Ventiltrieb der Öldruck sinkt?
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Benno
18.12.2007, 06:55
kann es sein das durch ein defektes Nadellager am Ventiltrieb der Öldruck sinkt?

Nein, die Nadellager sind nicht druckgeschmiert.

Elefantentreiber
18.12.2007, 07:39
Moin moin,

schmeiss mal den Ölfilter raus.

Entweder der Filter selber hat es hinter sich oder
es drückt sich das Öl am Deckel vorbei.

Ist leider keine Seltenheit, das Motoren nur wegen
dem Filter und dem drumherum sterben.

Gruß
Patrick

Langer281047
18.12.2007, 14:33
Hallo Thomas,
denke auch daß es am Ölfilter liegt.
Möglicherweise stimmt der Abstand zum Ölfilterdeckel nicht mehr so ganz.
Sofort nachsehen und nicht anstehen lassen.
Mit 2V Grüßen
Karl Heinz

Thomas der Boxer
18.12.2007, 19:58
Ich danke euch erst mal für die Antworten
aber den Filter hab ich jetzt schon 2 mal gewechselt und auch das Mantelrohr vermessen. Ich kann mir fast nicht vorstellen das es noch daran liegen kann

eruzo
18.12.2007, 20:36
Hast Du vieleicht die öllocher an den oberen zylinderbolzen zugemacht als Du die zylinder verbaut hast? Vor allem den rechten?
Gruss, Emilio

Jürgen
18.12.2007, 20:59
Moin Thomas,
wieviel Öldruck ist überhaupt noch vorhanden?
Bei mir war es mal die Ölpumpe. Kam folgendermaßen:
Nocke zerbröselt, Kleinstteile durchs Ölsieb, ab in die Ölpumpe.
Die hatte dadurch an den Seiten Rillen tiefer als ne LP (das sind die schwarzen Scheiben bevor es CD`s gab).
Auch das Motorgehäuse hatte reichlich ab bekommen.
Folge: Druckverlust nahe Null.
Will dir echt keine Angst machen, aber ne neue Pumpe ist doch relativ schnell eingesetzt.
Ja ja, "relativ ist ein dehnbarer Zeitbegriff - besser man sagt: ein Wochenende flott geschraubt.
Das mit dem Motorgehäuse kann man aber nicht selber machen.

Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden, dann nützt es wohl nix.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen

Thomas der Boxer
18.12.2007, 21:06
Servus Emilio
der Druckverlust kam erst 3000 km nach der rep.

Thomas der Boxer
18.12.2007, 21:08
Servus Jürgen
bei kaltem Motor hab ich noch 4 Bar.
Bei warmen Motor hab ich bei 2500 U/min noch 1 Bar

Jürgen
18.12.2007, 23:22
Hallo Thomas,
ich kann leider nicht sagen, wieviel Druck mein Motor damals aufbaut, weil ich damals (heute ja-man wird ja vorsichtiger)
keinen Druckmesser drann hatte. Bei mir fing nach der Warmlaufphase die Öldruckkontrolleuchte plötzlich an "dauer zu leuchten".
Das war dann auch kein Flackern mehr, sondern erst eher ein Blinken und kurz drauf brannte sie ständig.
Der Druckschalter springt meines Wissens so bei 0,2 - 0,5 Bar an.
Zusätzlich traten merkwürdige Geräusche aus dem rechten Zylinderbereich auf. Es war damals auch eine Nocke vom rechten Zylinder.
Bei gutem Druckverhalten hat ein kalter Motor so um die 6 Bar und im warmen Zustand bei 2500 U/Min in etwa 4 Bar.
1 Bar ist etschieden zu wenig bei 2500 U/Min !
Bevor du aber diese Sache angehst, nehme doch mal die ölwanne ab und sichte die Saugglocke.
Eventuell hägt da was vor (ist aber recht unwahrscheinlich). Habe auch schon gehört, dass sie in der Ölwann drinn liegt.
Das Überdruckventil könnte eventuell auch in der offenen Stellung verklemmt sein. Müßte man prüfen.

Tja, sieht nach ner Menge Arbeit aus.
Ich würde jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Erst die Arbeiten mit den geringsten Aufwand und
dann an die großen Geschichten.

Gruß
Jürgen

Thomas der Boxer
19.12.2007, 05:59
Servus Jürgen
so wie du sagst wir meine vorgehensweisse sein.
Ich schraube am Samstag mal die Ölwanne ab und werde mit dem Kettenkasten (Überdruckventil) weiter machen. Wenn da nichts ist gehts mit der pumpe weiter.
Ich Danke euch für die Ratschläge

UGrund
19.12.2007, 10:32
Hallo Thomas, lasse uns doch mal wissen, wie Du den Öltruck gemessen hast. Bei welcher Betriebstemperatur,welcher Drehzahl und mit welchem Messgerät?
Gruß Udo

Thomas der Boxer
19.12.2007, 17:06
Servus Udo
ich habe bei kaltem Motor und 2500 U/min einen Druck von 4- 4 1/2 bar.
Bei 90-100 Grad Öltemperatur und 2500 U/min habe ich 1-1 1/2 bar.
Gemessen hab ich Öldruckgeber und Manometer.
Ich habe es schon mit neuen Öldruckgeber und Manometer versucht aber alles bleibt bein alten.
Mir ist jetzt auch schon einmal die Ölkontrollleuchte angegangen, aber nur ca. 1 sec.

UGrund
19.12.2007, 18:12
Hallo Thomas, der Öldruck wird bei Betriebswarmem Motor im Leerlauf gemessen und sollte dann über 0,8 bar liegen. Dazu wir der Öldruckschalter ausgebaut um ein dort Manometer anzuschließen.
Der maximale Öldruck von ca. 5,0 Bar kann nur bei hoher Drehzahl und nicht Betriebswarmem Motor erreicht werden.
Frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß Udo
In Hessen sagen wir Wischtisch: Lasse Disch nischt von besser Wischern unnötig verunsischern ! ! !

Thomas der Boxer
19.12.2007, 19:11
Servus Udo
ich hattr früher bei 3-4000 U/min und warmen Motor nie unter 3 1/2 bar, wo sind die 2 bar geblieben? Irgendwas stimmt nicht, das kann ich sicher sagen. Ich hatte ja auch 1 mal einen totalen Öldruckverlust, wärend der fahrt für ca. 1-2 sec.

special-id
22.12.2007, 13:02
Papierdichtung am Ölfiterdeckel verbaut??

Bei meiner 800er GS mit Ölkühler waren das die gleichen Symptome. Wenn der Motor heiss war, Öldruck weg.

Dann das ganze Programm: Ölpumpe getauscht, Pleuellager gecheckt usw.

Und es lag am Ende einfach an dieser mistigen Dichtung! Weggelasssen und Druck war stabil. Leider hab ich nicht vorher im Internet ausführlich recherchiert. Sonst hätte ich mir viel Zeit und Geld sparen können.

kurvenfieber
14.06.2008, 12:12
Original von Thomas der Boxer
Servus Udo
ich hattr früher bei 3-4000 U/min und warmen Motor nie unter 3 1/2 bar, wo sind die 2 bar geblieben? Irgendwas stimmt nicht, das kann ich sicher sagen. Ich hatte ja auch 1 mal einen totalen Öldruckverlust, wärend der fahrt für ca. 1-2 sec.

Hallo Thomas,
dieses Problem hatte ich auch mal, dabei tönte es aus dem Motor ziemlich laute heraus, also wirklich so laut, daß man merkte "etws stimmt nicht".
Danach war alles wieder gut.
Als ich dann genau hinhörte machte mein Pleuellager (ich wusste da noch nicht dass es das Pleuellager ist) bei ca 4000-4500 rpm erhebliche Geräusche, Jetzt sind neu Lager drin und alles ist wieder gut.
Bei mir waren die Kipphebelwellen verkehrt herum eingebaut und der Ölfilter hatte zuviel Abstand, (Papierdichtung war eingebaut, es musste sogar noch der Metallring drunter).
Also hör mal genau auf die Lager, die Pleuellager sind ruck zuck ausgetauscht, dabei habe ich die Ventile gleich noch eingeschliffen, der Rest war O.K.
Ich habe die genau Ursache noch nicht definieren können, aber ich tippe auf die Summe aller Verwexlungen die der Vorbesitzer so verbockt hat.
viel Glück ))): ))):
Kurvenfieber