PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbettrahmen



Swiss-Hans
18.12.2007, 16:07
Hallo

Bin (wahrscheinlich noch lange) am Aufarbeiten der Boxer-Geschichte...

In diesem Zusammenhang bin ich auf den Federbettrahmen gestossen. Rein visuell kann ich ihn schon unterscheiden zum Rahmen der Vollschwingenmodellen. Aber was genau zeichnet den Federbettrahmen aus? Woher der Name?

Benno
18.12.2007, 16:11
Federbettrahmen ist kein boxerüblicher Terminus.

Er kommt von den Engländern und war typisch für Modelle von Norton.

Swiss-Hans
18.12.2007, 16:16
Danke für die Antwort.

Aber: Was zeichnet den Federbettrahmen aus. Warum heisst der Rahmen "Federbettrahmen"? Wo ist der Unterschied zu allen anderen Rahmen - dh, wie erkenne ich aus einem Haufen Rahmen einen Federbettrahmen?

Fritz
18.12.2007, 16:24
Hallo Hans,

wie Benno schon sagte, ist sich anderes (Norton-) Baustelle.

Vorläufer war der Garden-Gate-Rahmen, der seinen Namen von der optischen Anmutung her bekam (Gartentor), Einrohrrahmen.

Danach kam der Doppelrschleifenrahmen von Mc Candless, der wegen seiner geschickt gekreuzten Rohre am Lenkkopf enorme Stabilität und dabei hohen Fahrkomfort (Federbett) hatte, mit damals unerreicht guten Fahreigenschaften.

Deshalb wurden in diesen Rahmen auch alle möglichen Motoren der Konkurrenz , die nicht so gute Fahrwerke hatte, eingebaut.

Grüßle,

Fritz.

Benno
18.12.2007, 21:09
Original von Swiss-Hans
Danke für die Antwort.

Aber: Was zeichnet den Federbettrahmen aus. Warum heisst der Rahmen "Federbettrahmen"? Wo ist der Unterschied zu allen anderen Rahmen - dh, wie erkenne ich aus einem Haufen Rahmen einen Federbettrahmen?

Na, er war halt so bequem wie ein Federbett! Man muss an die Zeit seiner Entstehung zurückdenken, da waren viele Motorräder noch so gut wie ungefedert, hatten hinten vielleicht eine Federnabe oder Geradwegfederung mit entsprechend wenig Komfort.

Stephan
03.01.2008, 21:19
Hallo Hans !

Versuch´s mal beim classic british bike club!
das ist ne interessante Internetseite.
Wenn du fragen hast, klick da mal an.

Gruß Stephan