PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere Handbremspumpe R80G/S - K 100



Ingi80
19.12.2007, 16:16
Da die Bremsleistung? der R 80 G/S eher auf dem Papier steht als praktisch vorhanden, ist jetzt die Zeit daran zu arbeiten( sacht`mein Mann :P :P.)
Passt die Bremspumpe einer K 100 an die 80 G/S ?
Gruß Ingar

sirwrieden
19.12.2007, 20:36
Hallo Ingar,

leider sind in meinem ETK keine Angaben über die R80G/S vorhanden,
gibt es scheinbar nicht bei BMW :aetsch:.

Stell doch einmal ein Foto Deiner momentan angebauten Bremspumpe ein.

Ich meine das BMW unterschiedliche Pumpengehäuse verwendet hat, wobei die Bremskolben der R und K Reihe zum Teil identisch sind.

Ich würde eine Bremspumpe von der R Baureihe verwenden, da passen die Lenkerarmaturen und die Gaszüge.

Detlev
19.12.2007, 20:41
Heiko, schau mal in der ETK unter R65GS-R80ST, da ist die G/S ab Bj. 80 auch bei!

Ingar, die G/S hat demnach nen 12er Hauptbremszylinder, die K-Modelle mindestens 13mm, Du müsstest aber für mehr Bremsleistung nen kleineren Hauptbremszylinder einbauen, den es m.W. von BMW nicht gibt!

sirwrieden
19.12.2007, 20:45
Einspruch Euer Ehren - in meinem nich da is lediglich die R80GS aber nich die R80G/S aufgeführt

Detlev
19.12.2007, 20:47
Und? Gabs 1980 schon ne GS???
Häh? :aetsch:

sirwrieden
19.12.2007, 20:51
und is'e dort aufgeführt? :aetsch: :aetsch:

oder hast Du einen anderen ETK

Detlev
19.12.2007, 20:54
Nö, sicher nicht!
Ich schätze mal, die ETK-Entwickler haben kein / auf der Tastatur!

sirwrieden
19.12.2007, 21:00
:aetsch: :applaus: :applaus: :applaus: :aetsch: Detlev danke - brauche also nicht versuchen einen aktuellen ETK zu schnorren.

aber im mal im Ernst Ingar hast Du an der R80G/S schon Stahlflexleitungen montiert?

Ingi80
20.12.2007, 17:20
Ja Euer Ehren, sind schon dran und Beläge mit (wir glauben) höherem Reibwert!
Also ICH habe mich ja mit der Bremse arrangiert, aber der Ducati Gatte ist letztens ne Runde gefahren und meinte: DAS geht GAR NICHT!!
Ok. dan muss er eben schrauben, wir hatten ja in einem anderen Fred schon über die 2. Scheibe usw diskutiert ..... :gfreu:

mk66
20.12.2007, 19:37
Hallo,

die Do.-Scheibe ist schon großes Kino (=viel schrauben und viele Teile).

Ich würd´s fürs Erste mal der 320er HE-Einzelscheibe versuchen. Ist Plug and Play inkl. Tüv.

Wahrscheinlich ist die Do-Scheibe von der Bremswirkung nochmals besser und die Gabel verwindet sich nicht, aber andererseits passt nach meiner Meinung eine große Einzelscheibe besser zur schlanken G/S als eine fette Do-Scheibe.

Ich hab an meiner derzeit im Aufbau befindlichen 100er GS jedenfalls die HE-Lösung gewählt, in Kombination mit Lucas - Sinter-Belägen und Brembo-Vierkolbensattel. Er"fahrungen" hab ich aber noch keine, da der Motor noch aufgebaut werden muss. Falls die Einzelscheibe wider Erwarten nichts "taucht" bau ich halt später eine Do.-Scheibe ran.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3334623639636236.jpg

tobi-st
28.01.2008, 14:13
Tach auch, mein Händler hat mir bei meinem Bremsenumbau (r100r Zweischeiben) zu einem 16mm HBZ geraten, da der größere Zylinder den Druckpunkt härter machen würde. Hat aber irgentwie nichts gebracht :(
So nu hab ich mir ne radiale HBZ von Magura besorgt und hoffe die bringt Besserung (auch 16mm HBZ) Hätte also in nächster Zeit nen kaum gebrauchten 16mm HBZ der an die orginal Armatur passt abzugeben :D

Detlev
28.01.2008, 17:35
Hallo Tobi,
das hydraulische Übersetzungsverhältnis bleibt bei Dir das Gleiche, nur durch den radialen Aufbau könnte es sein, dass die Übersetzung der Hebel am Handgriff anders (besser?) ist.
Berichte mal...

P.S. Ich hatte mit einem 13er HBZ die Bremsleistung optimiert, Nachteil: Der Weg war zu lang, der Bremshebel kam bei voller Handkraft bis zum Gasgriff!
Jetzt habe ich nen 14er HBZ und das erscheint mir ein guter Kompromiss.

G-B
28.01.2008, 21:19
Hi,

häng mich mal dran hier.

Laut ETK hat mein Kolben in der Handpumpe nen Durchmesser von 13 (R100GSPD-92).
Die beiden Kolben im Bremssattel 48mm (oder?).

Wenn ich nun auf so nen 4Kolbensattel von ner mystic umbauen wollte, dann wär für mich die Frage, was macht das Übersetzungsverhältnis.
Also, weis jemand den Durchmesser der Kolben. Sieht aus als wären die gleich groß.

Danke schon mal.

Und Inge. Ich versteh schon, das dein Mann sich Sorgen macht. Würd ich auch, da meine Frau vielleicht die Hälfte meiner Handkraft hinkriegt. Und ich schaff grad mal ein blockieren vorne.
Also verschenkt man/frau massig Bremsweg.
Also würd ich dir wirklich auch zumindest ne größere Bremsscheibe empfehlen.


Gruß

Gerhard

MM
28.01.2008, 21:24
Die Mystic-Zangen haben 32/34 mm.

G-B
28.01.2008, 21:31
Das ging aber fix. Danke.

Das heist jetzt, das bei dem Seriensattel eine komplette Fläche der Kolben von 3617 mm² vorhanden ist.
Bei den 4-K-Sattel sind es dann 3422 mm²!

Nicht nur, dass damit kaum ein Unterschied vorhanden ist. Nein die resultierende Kraft auf die Beläge wird auch noch etwas kleiner! Vorrausgesetzt Die Handpumpe bleibt gleich.

Kein Wunder, dass viele schreiben: "... hat aber nix gebracht!".

Also ginge bei mir noch eine Änderung der Handpumpe auf 12mm.
Was müsste denn da alles getauscht werden?
Geht das mit meinen "Griffschaltern"?

Gruss

Gerhard

Hacky
28.01.2008, 21:40
Hi,

sagt bitte nicht "Handbremspumpe"! Der Hauptbremszylinder (HBZ) ist keine Pumpe (außer beim Entlüften). Es könnte sonst jemand auf die Idee kommen einfach Pumpenöl in den Ausgleichsbehälter reinzukippen...
Klingt auch unprofessionel.

Sorry
Hacky

MM
28.01.2008, 22:26
Danke !
Dieses Unwort stößt mir auch auf, wollte mir aber heute nicht die Besserwisser-Mütze aufziehen. :oberl: )(-:

BMW-Max
29.01.2008, 07:33
Hallo 2 - Ventil - Gemeinde!

Zu dieser Thematik hänge ich mich gleich mal an.

An meiner Paris - Dakar ist eine Doppelscheibe montiert.

Alles mit original BMW - Teilen, aber komischerweise Bremssättel von der G/S.

Verbaut ist ein 15er Hauptbremszylinder, der auch eingetragen ist.

Nun habe ich das Problem, daß der Druckpunkt viel zu hart ist und die Bremswirkung erst bei wirklich hartem Zupacken zufriedenstellend ist.

Wenn ich nun den originalen 13er HBZ wieder verwende, ergibt das einen weicheren Druckpunkt?

Gruß aus Bayern

Max

G-B
29.01.2008, 08:03
Hi,

tut mir leid Inge, dass ich so was losgetreten hab in deinem Thread.

Ihr habt ja recht. Ich kenn ja auch die exakten Bezeichnungen.
Aber mal ehrlich, wenn jemand so an der Bremse rummacht und weis nicht, dass da kein Öl rein darf, dann ....... :schock:.
Na gut, werd mich bemühen.

Zu der Frage Druckpunkt bei 15mm oder 13mm.
Ja da mehr Weg am Bremshebel notwendig ist um die Menge zu fördern die die Kolben in den Bremssätteln für ihren Weg brauchen wird der Druckpunkt gefühlt weicher.

Das ist ja auch mein Problem. Seit den Stahlflexleitungen ist die Dosierung bei der extrem hohen Handkraft (Vollbremsung) äusserst schwierig. Deshalb meine Frage. Was muss alles umgebaut werden (Kosten u. Aufwand)?

Viele Grüße

Gerhard

DersichdenganzenTagmitFahrzeugspezifischenBegriffe nrumschlagenmussunddeshalbprivatnachlässigwird!

DirkHusa
29.01.2008, 08:10
Hallo Max,
einfach ausgedrückt:
Wenn du den 13er HBZ wieder verwendest ergibt das einen gefühlten weicheren Druckpunkt.
Du musst halt um das gleiche Volumen im HBZ zu verdrängen den Hebel weiter durchziehen bis der Druck im System auf das gleiche Niveau ansteigt.

Es könnte aber jetzt sein daß du mit dem 13HBZ den Bremshebel bis zum Anschlag (Griff) durchziehen musst.
Aber das hat Detlev bereits beschrieben.
Wenn du den 13er rumliegen hast würde ich es mal probieren oder auf eine 14er Zylinder wechseln.


Zurück zur G/S.
Es wurden 12er und 13er serienmaßig verbaut.
Zunächst die 13er die gegen eine 12er später getauscht wurde.
So ist es auch bei mir im 2004er ETK vermerkt.

Ich würde mal den 12er mit Stahlflex oder neuen Leitungen probieren.

Muß aber gestehen ich war damals mit der 13er mit Stahlflex und Lucas Belägen zufrieden was vielleicht auch an meinen längeren Händen liegt.

Probier doch auch mal einen gebrauchten Hebel so anzupassen, daß er besser in den Händen liegt (etwas zum Lenker) und arbeite alle Gleitflächen des HBZ nach damit du weniger Reibungswiderstand hast.

Ergonomie und Leichtgängigkeit machen wahnsinnig viel aus.

Gruß
Dirk

GS_man
29.01.2008, 14:25
Hi Inge

dazu ist schon soviel geschrieben worden, dass ich das nicht alles nochmal runterschreiben will.

Aber hier ein paar links aus dem Forum in dennen eigentlich alles wissenswerte steht:
hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1007&hilight=G+S+bremse)
Und:
hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1025&hilight=G+S+bremse)

Wobei ich dir auch sagen kann das es normalerwise nicht viel bringt, das selbe Thema mehrmals anzusprechen, wenn man nicht bereit ist sich mit den Antworten, die man schon gleich beim ersten mal erhalten hat zu beschäftigen.


mfg GS_man

Hacky
30.01.2008, 00:31
Hi Leute,

die Oberlehrermütze möchte ich hier nicht auf haben, davon bin ich wirklich meilenweiiiiiit entfernt! Das meine „Belehrung“ Hauptbremszylinder statt "Bremspumpe" trotzdem so gut angekommen ist ohne ein negatives Feedback zu erhalten, zeichnet dieses Forum aus. DANKE!!
Apropos Pumpenöl: Der legendäre Citroen DS (mit dem Louis de Funès - Gott hab´ ihn seelig - öfters mal in Panik durch Paris ungeheizt ist), hatte keine Bremsflüssigkeit, sondern Hydrauliköl im Behälter. Die Bremse benutzte das gleiche Öl wie die unnachahmliche Federung dieses einzigartigen Fahrzeuges. Beide Kreisläufe hingen wohl irgendwie zusammen (bitte berichtigt mich). Daher kommt wohl der missverständliche Begriff „Bremspumpe“. Bin aber sonst kein Fan französischer Automobile (z.B. Keilriemen um 90 Grad umgeleitet. Durch Umlenkrollen. Tatsächlich schon mit eigenen Augen gesehen, aber... lang ist´s her. Nein, ein Citroen war´s nicht).

Also, liebe Kinder: Bremsflüssigkeit & Öl bitte NICHT vermengen!! (Bremsöl gibt oder gab es es nur bei Citroen!)

Nette Grüße
Hacky

Detlev
30.01.2008, 07:08
Bei meinem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug, nein, nicht die BMW, Johannes Hirsch oder so heißt der Hersteller, liegen die Bremsscheiben im Getriebe, d.h. sie werden ständig vom Getriebeöl umspült.
Und das Getriebeöl ist gleichzeitig auch die Bremsflüssigkeit. Das bremst, und wie!
Und nicht nur das, auch die Hydraulik von Frontlader und Heber am Heck werden mit diesem Getriebeöl betan! Immerhin sind 35 Liter von der Suppe da drin. Mit Pumpenschmierung und Ölfilter!

Euklid55
30.01.2008, 09:54
Hallo,

der Keilriemen mit den Umlenkrollen in Peugeot 204/304 hatte den Vorteil die Kupplung bei eingebauten Motor und Getriebe wechseln zu können (1 Std. Arbeit). Eine Umlenkrolle war übrigens die Lichtmaschine. Heute muß bei manchen Modellen von der Marke mit den 4 Ringen der Motor und das Getriebe ausgebaut werden um an die Kupplung zu kommen (2600 Euro). Von der Zahnriemenmontage oder Wechseln der Scheinwerferbirnen ganz zu schweigen.

Gruß
Walter

GS_man
30.01.2008, 12:14
Sorry muss jetzt aber sein.

Natürlich ist ein Hauptbremszylinder eine Bremspumpe.
Schön das einige das nicht so sehen nur leider irren diese Personen.

Es ist sogar eine Pumpe im klassischsten Sinne:
Zitat Wikipedia:

"Pumpen sind Fluidenergiemaschinen, bei denen die dem Fluid innewohnende Energie durch Aufbringung mechanischer Arbeit erhöht wird. Der Druck des Fluid-Mediums wird erhöht oder ihm wird Bewegungsenergie mitgegeben, oftmals zum Zweck einer Ortsveränderung."

mfg GS_man

G-B
30.01.2008, 16:11
Lasst es gut sein,

wenn manche meinen andere könnten das falsch vertsehen und große Schwierigkeiten verursachen, dann last sie doch.
Jeder weis was gemeint ist. Und das man bei einem hydraulischen Bremssystem manchmal auch in (alter) Fachliteratur noch von einem Geber- bzw. Nehmerzylinder spricht. Und und und.

Also gut is nu.

Zitat:"Du kannst es noch so idiotensicher machen, es wird immer einen noch schlimmeren Idioten geben!" ;)

Gruss

Gerhard

kwm67
21.04.2010, 16:16
Original von detlev
P.S. Ich hatte mit einem 13er HBZ die Bremsleistung optimiert, Nachteil: Der Weg war zu lang, der Bremshebel kam bei voller Handkraft bis zum Gasgriff!
Jetzt habe ich nen 14er HBZ und das erscheint mir ein guter Kompromiss.

Hallo Detlev,

hab jetzt mein Bremssystem überholt und gereinigt (grosses Lob nochmal an Dich und Deinen Co-Autor für die diesbezüglichen DB Einträge) aber nach wie vor hab ich das gleiche Problem! Werd mir jetzt auch einen grösseren Zylinder besorgen!
Hast du auch schon mal einen 15er probiert?

Gruss
Kurt

Detlev
21.04.2010, 16:47
Hallo Kurt, was hast Du für Radbremszylinder?

kwm67
21.04.2010, 17:25
Hallo Detlev,

hab die Standardzangen der GS BJ89 drauf (2 Kolben) mit HPE Umbau!
Stahlflex ist auch verbaut!

Kurt

Detlev
21.04.2010, 17:47
Zwei Scheiben mit 48er Bremszangen? Dann musst Du wohl eher mit 16mm ran!

Flensburger
21.04.2010, 17:53
Hm, irgendwie geht das Thema auseinander:
- Bremse an der G/S
ist etwas ganz anderes als
- Bremse an der GS

Die G/S-Bremse ist extrem bescheiden, selbst mit 12er HBZ und Stahlflex und alles sauber und ordentlich, egal mit welchen Belägen. Extreme Handkraft für miese Bremswirkung.

Umbau geht:
- 320er HE-Scheibe -> schnell und günstig
- 2 Scheiben -> sehr aufwendig, Gabelumbau
- Gabel von GS mit deren Vorderrad nehmen -> einfacher Umbau, auch nicht billig
- oder ganz andere Gabel -> extrem teuer

Noch was vergessen?

Lars

kwm67
21.04.2010, 18:45
Original von detlev
Zwei Scheiben mit 48er Bremszangen? Dann musst Du wohl eher mit 16mm ran!

nein hab nur eine Scheibe (HE) mit der 48er Brembo Zange!



Original von Flensburger
Hm, irgendwie geht das Thema auseinander:
- Bremse an der G/S
ist etwas ganz anderes als
- Bremse an der GS

Die G/S-Bremse ist extrem bescheiden, selbst mit 12er HBZ und Stahlflex und alles sauber und ordentlich, egal mit welchen Belägen. Extreme Handkraft für miese Bremswirkung.

Umbau geht:
- 320er HE-Scheibe -> schnell und günstig
- 2 Scheiben -> sehr aufwendig, Gabelumbau
- Gabel von GS mit deren Vorderrad nehmen -> einfacher Umbau, auch nicht billig
- oder ganz andere Gabel -> extrem teuer

Noch was vergessen?

Lars

wollte keinen eigenen fred aufmachen und weil das Thema Zylindergrösse hier besprochen wurde, hab ich mich einfach drangehängt!

Kurt

Detlev
21.04.2010, 18:58
Nur einen 48er? Diese Zange fahre ich mit nem 12er HBZ!!!

Entweder hast Du Luft im System oder eine defekte HBZ Manschette.

kwm67
21.04.2010, 19:08
Original von detlev
Nur einen 48er? Diese Zange fahre ich mit nem 12er HBZ!!!

Entweder hast Du Luft im System oder eine defekte HBZ Manschette.

Hab heute die Teile komplett zerlegt und geprüft! Der Kolben und die Dichtungen sind voll in Ordnung und entlüftet hab ich auch penibel wie immer!

Dennoch hab ich erst die volle Bremsleistung, wenn der Hebel ca. 1,5-2cm vor dem Griff steht! :nixw:
Die Bremsleistung paßt gut, das pfeift ordentlich!

Kurt

Detlev
21.04.2010, 19:18
Original von kwm67
... wenn der Hebel ca. 1,5-2cm vor dem Griff steht! :nixw:


Das ist in der Tat wenig. Ich habe mit dem 12mm HBZ (R80ST) etwa 35mm Abstand.

kwm67
21.04.2010, 19:41
Original von detlev

Original von kwm67
... wenn der Hebel ca. 1,5-2cm vor dem Griff steht! :nixw:


Das ist in der Tat wenig. Ich habe mit dem 12mm HBZ (R80ST) etwa 35mm Abstand.

Ich werde nochmal deine Methode mit dem Kabelbinder probieren, mal sehen!

Danke jednefalls

Kurt

G-B
23.09.2012, 21:52
Hallo,

ich hol den Thread mal wieder nach oben.

Ich würde nämlich gerne den 12 HBZ bei meiner 91er R100GSPD einbauen.
SO wie Detlev das hat.

Hat jemand für mich die Teilenummer für den passenden?

Detlev
23.09.2012, 22:19
Für die "Legoschalter" Armaturen gibts m.W. keinen passenden 12er HBZ.