PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... und wiedermal die Reifen



eprom
27.04.2010, 20:11
Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen ob ihr auch bei jedem Reifenwechsel den Schlauch wechselt oder ob das nur für den Geldbeutel des Reifenhändlers einen Sinn macht?

Nächste Frage:
Ist es denn zulässig Reifen unterschiedliche Reifenhersteller in Kombination zu fahren?

Ich würde zu gerne mal den BT45 probieren, habe allerdings zu sehr Bedenken wegen der oft beschriebenen Pendelneigung.
Ich hatte vor 20 Jahren mal einen ziemlich bösen Unfall als meine 90s bei über 180Km/h zu pendeln anfing und seither steigt mein Adrenalinspiegel sprunghaft in die Höhe wenn mein Motorrad nur andeutet zu pendeln.
Ich fahre auf Anraten eines Spezialisten den Lasertec und bin eigentlich auch zufrieden damit. Das Einzige was mich stört ist die mangelnde "Zielgenauigkeit" in schnellen Kurven. Ab ca. 130Km/h habe ich in Kurven immer das Gefühl, dass ich die ganze Spur brauche und kann keine schöne Linie fahren. Kann natürlich auch sein, dass ein 35 Jahre altes Motorrad für so etwas nicht gebaut ist, dennoch glaube ich müsste da noch etwas Stabilität drin sein - wie fahren Eure /6 BMWs durch die Kurven?

Grüße,
Peter__

Detlev
27.04.2010, 20:20
Das Pendeln der 90S lag seinerzeit an der Lenkerfesten Verkleidung in Verbindung mit den damaligen Reifen.
Mit dem BT45 ist das eigentlich kein Thema mehr.
Lediglich zu Shimmy, d.h. Lenkerschlagen bei freihändigem Fahren zwischen 60 und 80km/h neigt der BT45, aber auch nicht bei jedem Moped.

Schläuche lasse ich nicht bei jedem Reifenwechsel erneuern. Allerdings fahre ich auch viel und habe manchmal 2 Satz Reifen in der Saison zu wechseln.
Nachdem ich festgestellt habe, dass fabrikneue Reifen die Luft nicht (mehr) gut halten, lasse ich die Schläuche einige (3-4) Jahre drin, mit der Zeit werden sie erstaunlicherweise dichter!

eprom
27.04.2010, 20:26
Hallo detlev,

auf Dich ist eben immer Verlass;)

In welcher Breite soll ich den BT45 für hinten nehmen?
Ab welcher Breite benötige ich die Hülsen? Fahre einen normalen /6-Rahmen.

Peter__

Hobbel
27.04.2010, 20:37
Hallo Peter,

bis vor kurzem habe ich bei jedem Reifenwechsel auch den Schlauch gewechselt. Dadurch haben sich eine Menge neuwertige Schläuche angesammelt, da ich mindestens jedes Jahr 1x neue Reifen brauche.
Nun lasse ich die Schläuche auch drin und ich denke, dass ich bei jedem 3. Reifen erneuern werde.

Detlev
27.04.2010, 20:45
Original von eprom
Hallo detlev,

auf Dich ist eben immer Verlass;)

In welcher Breite soll ich den BT45 für hinten nehmen?
Ab welcher Breite benötige ich die Hülsen? Fahre einen normalen /6-Rahmen.

Peter__
Ausprobieren!
Der 4.00-18H fällt bei Brückenstein sehr breit aus, wenn der Platz zum rechten Schwingenholm nicht passt einfach ne breitere Druckhülse einsetzen. Oder nen 120/90-18H verwenden, der fällt schmaler aus. Muss aber geTÜVt werden.

eprom
27.04.2010, 20:55
ok - wo bekomme ich die Druckhülse her? Hat so etwas der Reifenmann oder muss ich zum Freundlichen?
Ah, bevor ich es vergesse: Darf ich vorne Lasertec und hinten BT45 fahren oder muss ich komlett wechseln?

Detlev
27.04.2010, 20:59
Du darfst bei der /6 mischen.

eprom
27.04.2010, 21:04
Wo steht das? weiß das auch die Rennleitung?

Druckhülsen?

Vielen Dank für die Infos,
Peter__

Detlev
27.04.2010, 21:08
Im alten KFZ Brief stand nur die Größe 4.00H18 und 3.25H19 drin. Das gilt so bis heute und die Rennleitung sollte es in ihrem Zentralcomputer auch haben.

Die Druckhülse bekommst Du beim :gfreu:

Hobbel
27.04.2010, 21:08
Original von eprom
Druckhülsen?

Vielen Dank für die Infos,
Peter__

Du kannst die originale Druckhülse vom Vorderrad nehmen.

eprom
27.04.2010, 21:14
Besten Dank, dann bin ich mal gespannt auf den BT.

Grüße,
Peter__

eprom
27.04.2010, 21:19
Wie steht es denn mit der "Zielgenauigkeit" - siehe meinen ersten Beitrag - beim BT45? Kann das am Reifen liegen oder ist das /6-bedingt?

Detlev
27.04.2010, 21:27
Das liegt sehr wohl am Reifen, aber dann solltest Du den vorderen auch tauschen.

eprom
27.04.2010, 21:28
Jep, mach ich.

Hobbel
27.04.2010, 21:36
Nimm mal für vorne einen 100/90-19, das bewirkt nach meiner Erfahrung wahre Wunder. Der ist auch von fast allen Herstellern freigegeben.

eprom
27.04.2010, 21:41
Ist der breiter oder schmaler? Gibt es den als BT45?

Detlev
27.04.2010, 21:45
Gibt es als BT45, der Vorderreifen ist m.E. identisch mit dem 3.25-19, hatte zumindest bei meinen Messungen neu die gleiche Breite und Durchmesser. Beim Fahren konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, außer dass ein neuer Reifen immer besser läuft als ein abgelatschter! In so fern sind Popometerangaben immer: Neu=besser

Hobbel
27.04.2010, 21:53
Wenn der 3,25 BT auch 100mm breit ist, kann man den natürlich nehmen.
Bei meinen damaligen Lasertec´s war der 3,25 = 90mm und der 100/90 = 100mm. Das war schon ein positiver Unterschied, auch nach einigen tausend km noch. Ich habe durch den etwas breiteren Reifen deutlich mehr Sicherheit in den Kurven empfunden. Ist aber alles ne Popometersache, wie Detlev schon schrub.

einsiedler-peter
28.04.2010, 03:55
Wie neu geboren!
Hab jetzt v & h BT 45 drauf machen lassen. War bis jetzt mit Metzeler ca 3 Tkm seit Feb. unterwegs . Reifen waren 14 . alt und noch gut im Profil.
Bei der ersten Fahrt mit den neuen Reifen dacht ich es wär ne`n neues Mopped, einfach unbeschreiblich! Reifenhändler meinte, die alten hätt ich noch 10Tkm fahren können, da gibts kein Abrieb mehr.
Jetzt fühl ich mich sicher und muß auch nicht mehr ganz so aufrecht durch die Kurven.

Viele Grüsse Peter

eprom
28.04.2010, 06:26
war gerade in der Garage und habe mir das mit der Druckhülse angeschaut. Wo soll die denn rein?
Rechts ist doch der Antrieb.

Birzelbub
28.04.2010, 06:53
Die Zielgenauigkeit ist mit einem 100'er Reifen BT45 gegeben. Der 3:25 ist zu spitz, da winkelt die Fuhre extrem schnell in Kurven ab. Es ist schwierig damit lang außen zu bleiben. Auf der BT Seite ist die Freigabe auszudrucken. Ich mische keine Reifen, dann kann ich mich auch beschweren wenns rutscht. Der Shimmy ist mit Druck auf der Vorderachse wegzukriegen. Das Pendeln der R90S kommt von einem leichten Vorderrad und damit zuviel Last hinten. Bei schweren Fahrern oder mit Sozia kaum ein Problem gewesen. Was hat BMW die Langschwinge gelobt mit ihrem super Geradeauslauf, ha ha ha. Ich bin dafür die Maschine vorne tief zu halten und negativen Federweg nicht weg zu machen. Harte Federwege fordern das Pendeln, weiche Federwege den Fahrstuhleffekt, den ich so liebe.

Keinen Schlag in den Felgen grösser 2mm in Höhe und Seite
Schwinglager hinten nicht zu fest
Lenkkopflager ohne Spiel und leichtgängig
Gabellosbrechmoment klein
Lenkungsdämpfer wenn vorhanden auf

Die Angst die noch von einem Unfall herrührt kannst Du nur wegfahren durch Vertrauen in die Maschine. Du wirst überrascht sein was da die BT45 für einen Einfluss haben. Es gibt bestimmt besser haftende Reifen wie die BT 45. Doch im Regern mit Sicherheit keine in der Grösse 4:00.

gunigs
28.04.2010, 07:33
Da spricht der erfahrene Heizer !

Der 3.25 muß runter !!! :fuenfe:

born53
28.04.2010, 08:55
Original von eprom
war gerade in der Garage und habe mir das mit der Druckhülse angeschaut. Wo soll die denn rein?
Rechts ist doch der Antrieb.


Das schreibt Bridgestone:
Die serienmäßige Druckhülse (Höhe =9,2 mm) zwischen Kardanantrieb und Hinterrad,
muss gegen die Druckhülse der Fa. BMW Ersatzteilnr.: 36 31 2301737 (Höhe= 10,7
mm) ausgetauscht werden. Eine Kontrolle kann über das Messen des Abstandes
zwischen Hinterrad und Kardangehäuse erfolgen (Abstand beim Prüffahrzeug 3,5 mm)

eprom
28.04.2010, 11:40
@Thomas:

Besten Dank für Deine Infos. Habe gerade auf der Bridgestone-Seite nachgeschaut, ein 1ooer VR ist für eine 90/6 gar nicht freigegeben. Gibt es da noch andere Gutachten?

Grüße,
Peter__

Birzelbub
28.04.2010, 11:59
Hallo Peter,

wende Dich telefonisch an Bridgestone Clemens Goth 06172-408255.
Ich habe ein technisches Datenblatt direkt von ihm bekommen.

für einen 100/90 - 19 57V tl Battlax BT 45 F Schlauch nicht vergessen trotz tl

eprom
28.04.2010, 17:35
Hallo Thomas,
bin heute nicht zum Telefonieren gekommen und konnte Herrn Goth noch nicht erreichen - morgen dann.

Hast Du die Kombination 100 und 4.00, also Zoll und metrisch gemischt, montiert? Ist so eine Kombination zulässig?

Für die würde ich mich auch entscheiden.

Hobbel
28.04.2010, 21:42
Original von eprom
Hast Du die Kombination 100 und 4.00, also Zoll und metrisch gemischt, montiert? Ist so eine Kombination zulässig?



Genau für diese Kombination gibts von Metzeler ne Freigabe und ich glaube von BMW auch.


Edit: Metzeler hab ich noch gefunden LINK (http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=goToMotoF ull&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=5300&modelVehicle=119641&versionVehicle=226595#fitmentanchor)

BMW = :nixw:

Birzelbub
29.04.2010, 06:06
Original von eprom
Hallo Thomas,
bin heute nicht zum Telefonieren gekommen und konnte Herrn Goth noch nicht erreichen - morgen dann.

Hast Du die Kombination 100 und 4.00, also Zoll und metrisch gemischt, montiert? Ist so eine Kombination zulässig?

Für die würde ich mich auch entscheiden.

Muß mich korregieren. Der Herr Goth heist Frank Hinrich, aber selbe Telefonnummer. Ich fahre genau diese Mischung BT45

gunigs
29.04.2010, 06:56
Meine bisher beste Mischung:

Vorn: 110/80x19 , Michelin Pilot Road, ein moderner Reifen,
Einlenkverhalten gut, kein Aufstellen beim Bremsen in Schräglage
Haftung sehrgut.

Hinten: 120/90x18 , Michelin Macadam, paßt ohne Distanzhülse,
nicht kippelig, Haftung bis zur Kante i.o.

Diese beiden Reifen harmonieren sehr gut.

Vorn Progressive Feder, Öl SAE 7,5 , hinten Koni, F und D Stufe 1
Lenkkopflager und Schwinge müßen Top eingestellt sein.

Freihändigfahren ohne L-Dämpfer, bei jedem Tempo, war früher
bei 60-80 kmh schwer.

Es wackelt nichts mehr !

Luggi
08.05.2010, 11:43
So, heute mal die Pellen auf der 60/6 nachgemessen.

Metzeler Lasertec Front 8900 km, es verblieben 0,8 mm Restprofil

Metzeler Lasertec hinten 3800 km, es verblieben 1,8 mm Restprofil

Sind also rasch dahingeschmolzen.

Auf der RS und 90/6 habe einen ME 77 7360 km gefahren und hatte 2,3 mm Restprofil !!

Krasse Differenz bei Reifen und Q


Jetzt werden wir der Optik wegen auf Heidenau K 34 RSW / K36 wechseln.

R100RT
08.05.2010, 11:51
Richtig.
Hält hinten fast 10000km (gemütlich gefahren).
Sei schlau, fahr Heidenau :gfreu:
Gruß Jörg

Luggi
08.05.2010, 11:54
Original von R100RT
Richtig.
Hält hinten fast 10000km (gemütlich gefahren).
Sei schlau, fahr Heidenau :gfreu:
Gruß Jörg

Na dann hält der ja bis zur Rente. Hoffentlich ist da dann noch ein bißchen Grip dabei.

Gespannt bin ich vielmehr auf den Vorderreifen in der RSW Ausführung....

R100RT
08.05.2010, 11:58
Ich hab vorne K34 Normalausführung und damit keine Probleme.
Aber ich fahre eher vorsichtig. :cool:

eprom
08.05.2010, 16:02
Hallo,

gestern Räder vom Reifenmann bekommen und heute montiert. Druck-/Distanzhülse verbaut und siehe da, auch der aufgepumpte 4.00 hat noch fast einen cm Platz nach rechts - wie der nette Mann bei Bridgestone auch sagte: "Ich kann Ihnen auch den 120er bescheinigen, aber da reden wir dann wirklich um ein paar mm im Vergleich zum 4.00".
Zur Info - ich habe jetzt einen 100er vorne und den 4.00 hinten - wie Thomas "Boxerkunst" empfohlen hat.
Ich hatte gerade auch Zeit und habe das "Wetterfenster" für eine kurze Testfahrt genutzt.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Fuhre in Kurven deutlich ruhiger liegt. Ob das am anderen Fabrikat oder an der anderen Reifengröße liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte bisher vorne einen 3.25 und hinten 4.00 Lasertec montiert. Der 4.00 Bridgestone kommt mir optisch viel größer als der Lasertec vor.
Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf meine nächste ausgedehnte Testfahrt.

Nochmals besten Dank für die nette Unterstützung. Es macht jedes mal großen Spaß Eure Ratschläge zu lesen und zu sehen wie viele sich beteiligen.

Viele Grüße und ein sturzfreies Jahr wünscht,
Peter__

LastMohawk
11.05.2010, 09:02
Howdy,

häng mich mal da dran....

für meine RS steht demnächst wieder ein Hufwechsel an....

seither hab ich ide BT45 gefahren ... eigentlich ein guter Reifen.

auf der Alu-Q die Conti GO! in der selben Dimension 100/90 -19 vorne und 120/90-18 hinten.

Aber Beide sind nach 3500 _ 4000 km runter und ich such für die RS etwa sdas länger hält und guten Nassgrip hat.


Jetzt hab ich mal gesucht was es sonst noch so gibt und fand den hier:

Michelin Pilot Active (http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121440_07112005153203&lang=DE&codeRubrique=5112005121440&ct=1)

hat den schon jemand draufgezogen und Erfahrungen gesammelt?

Im Preis liegt er mit dem Brückenstein und dem Conti gleich auf.

für ein paar Infos wäre ich dankbar

Gruß
der Indianer

R65Treiber
12.05.2010, 07:38
Den wollte ich auch nehmen, allerdings gab es da keine Freigabe für meine R65. Ansonsten liest man recht viel über Google über den Michelin-Reifen. Soll nicht verkehrt sein.

Neben den Avon Roadtrip AM26 und Conti-Go die einzigen "neueren" Reifen in der letzten Zeit. Ich habe seit drei Tagen die Avon AM 26 drauf und bin zwangsweise nur bei Nässe gefahren. Der Reifen macht sich bislang recht gut. Klebt gut und fährt sich bislang so wie der BT45. Kein Unterschied. Gar keiner. Den BT hatte ich eine Saison drauf und war nach knapp 4 TKM am Ende - also, der Reifen. Klebt wie nix, aber hält auch nicht lange. Wahrscheinlich hält der nur im "Schwuchtelmodus" seine 6-7 TKM (soll nicht als Randgruppenbeleidigung gemeint sein!). Keine Ahnung. Der Lasertech hilet bei mir bislang am Besten: 8 TKM und dann war die Rille blank. Mal sehen, wie sich der Engländer macht. Bislang habe ich gegen den nichts einzuwenden.

Detlev
12.05.2010, 14:59
Der hintere BT45 an meiner R100(S) hat jetzt 5300km runter und noch 2,5mm Restprofil. Damit war ich letztes Jahr ausgiebig auf dem französischen Rauhasphalt in den Vogesen unterwegs, und ich weiß schon, wo der Gasgriff ist...

Luggi
12.05.2010, 15:09
Original von detlev
Der hintere BT45 an meiner R100(S) hat jetzt 5300km runter und noch 2,5mm Restprofil. Damit war ich letztes Jahr ausgiebig auf dem französischen Rauhasphalt in den Vogesen unterwegs, und ich weiß schon, wo der Gasgriff ist...

Dann liegst Du mit Bine ähnlich. Alle beide :raser:

Auf der 90/6, die Bine ja hauptsächlich fährt haben wir den BT 45 mit jetzt 3800 km und noch 3,8 mm Restprofil.

R65Treiber
14.05.2010, 19:21
:saecke: da frage ich mich, was ich dann verkehrt gemacht habe. Bei den BTs habe ich nach spätestens 2,5 TKM sowas von Sägezähnen an den Flanken gehabt. Dabei bin ich kein Kurvenverächter: Auffahrt zur BAB und wieder runter zählt ja auch oder?

Detlev
14.05.2010, 19:58
Für Sägezähne an den Flanken sind die BT45 immer gut, speziell am Vorderrad.

LastMohawk
17.05.2010, 10:09
naja Detlev, deshalb hab ich mir auf der Alu-Q auch die Contis gewählt.....

aber ich komm an eure Kilometerleistung nie nich heran... weder mit BT45 noch mit Conti... kann aber sein, dass ich zu 90% im Soziabetrieb unterwegs bin...

deshalb will ich auf der RS auch mal den neuen Michelin testen, ml shn was der kann.

Gruß
der Indianer

eprom
22.05.2010, 18:35
Ha! Heute war Testfahrt in den Schwarzwald angesagt - 360Km ohne Sozia und binärem rechten Handgelenk. Diese Reifenkombination - BT45 vorne 100, hinten 4.00 - ist der Hammer. Ich weiss nicht ob es auch am neu montierten Windschildchen am Lenker und der neuen Drehmomentstütze liegt, aber es kommt mir vor als hätte ich ein neues Motorrad. Und wenn ich sage neu, dann meine ich neu - so stabil in den Kurven habe ich mein Motorrad noch nie erlebt. Ich kann endlich eine saubere Linie fahren und brauch nicht wie bisher die ganze Spur. Ich bin schlichtweg begeistert. Warum bin ich jetzt vier Jahre diese blöden Lasertecs gefahren? Übrigens, Lasertec am Hinterrad hat bei mir keine 4.000 Km gehalten - oder misst Ihr an den Flanken?

Nochmals besten Dank an alle - so billig bin ich noch nie zu einem neuen Motorrad gekommen;-)

Beste Grüße,
Peter__