PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossdämpfer R100GS/PD



Caferacer
19.12.2007, 20:30
Servus,

hab mal die Suche bemüht bin aber auf relativ wenig (nix) gestossen. Suche für meine Neuanschaffung 100GS/PD Bj 92 ein passendes Federbein. Ich habe folgende Alternativen gefunden:

-Original BMW: wird leicht undicht und ist relativ teuer und ist nix so gut
-Wilbers: 2 Versionen 1xmit hydraulischer Vorspannung, wird laut Inet bei Bestellung individuell angepasst
-Whitepower: 2 Versionen 1xmit hydraulischer Vorspannung, gibt's auch von BMW als Sportfederbein (?)
-Öhlins: hab ich an der normalen GS und bin zufrieden bis auf den Preis
-Scheffer: weiss ich nix bzgl. GS
-Technoflex: bisher noch nix gefunden
...

Wer kann was über Qualität, Ansprechverhalten bei zügiger Fahrweise, sowie Preise und günstige Bezugsquellen sagen?

PS: fahre immer solo und mit relativ wenig Gepäck (hilft aber nix, da meine Klamotten unheimlich schwer sind :kue: :bier: )

Klaus

Benno
19.12.2007, 20:32
Habe in allen unseren Moppeds Beinchen von Wilbers drin und bin damit bestens zufrieden. Gibts z.B. bei www.ks-parts.de oder auch direkt bei Wilbers (=Technoflex)

Caferacer
19.12.2007, 20:38
Hi Benno,

stimmt das, dass die individuell angefertigt werden?

PS: bei Sabine finde ich kein Preise im Inet

Klaus

Detlev
19.12.2007, 20:45
Dann gehe mal auf die www.wilbers.de Seite.
Da kannst Du die Typen rauslesen.
Ich habe ein Wilbers-Hühnerbein in der K75S verbaut, unter Angabe meines Gewichtes und meiner Fahrweise wurde das Federbein vorkonfektioniert.
Passt perfekt, nur wenn ich es mal richtig "fliegen" lasse, drehe ich die Zugstufendämpfung etwas weiter zu.

Caferacer
19.12.2007, 21:03
Hi Detlev,

auf der Wilbers Seite war ich natürlich schon. Da gibt es zwei verschiedene Qualitäten ECO und Sports Line. Die Frage ist taugen die günstigeren ECO's bzw. wo liegen die Unterschiede beim Fahren? Und wo gibt's die evtl. am günstigsten?

Klaus

Dirk
19.12.2007, 22:13
Original von detlev
... nur wenn ich es mal richtig "fliegen" lasse, drehe ich die Zugstufendämpfung etwas weiter zu.

Also immer! :lautlach:

Sorry Detlev, aber Du wärst so kurz vor Weihnachten bestimmt enttäuscht, wenn ich den nicht gebracht hätte: :raser:

Q-Schrauber
19.12.2007, 22:18
Original von Caferacer
Hi Detlev,

auf der Wilbers Seite war ich natürlich schon. Da gibt es zwei verschiedene Qualitäten ECO und Sports Line. Die Frage ist taugen die günstigeren ECO's bzw. wo liegen die Unterschiede beim Fahren? Und wo gibt's die evtl. am günstigsten?

Klaus

Hi Klaus,

ich habe mir auch das Sports Line (blaue Feder) zugelegt, da ich nur Gutes darüber gehört habe. Ein kleiner Tip, bei Polo ist meistens im Frühjahr eine 20%-Aktion auf 1 Artikel, (Listenpreis 429,€) das Lohnt sich dann schon, ich glaube nicht, dass Du es irgendwo noch billiger bekommst !

Caferacer
19.12.2007, 22:33
@Dominik
Das ist doch mal ein guter Tip. Nur wird man, wenn man bei Polo bestellt, wahrscheinlich kein angepasstes Federbein bekommen?

@Dirk
Mit einer 2-Ventiler BMW kann man gar nicht rasen! Nicht mal 100Pferdchen und ein Image wie ein Altenheim!

Damit fährt man höchstens zügig....
...und zieht in jeder Kurve innen oder aussen an den Rasern vorbei. :wink1:

PS: wenn's morgen hier wieder so schön ist wie heute, dann zieh ich die Kiste aus der Garage und geh pflügen. 8)

PSS: was sind eigentlich Saisonkennzeichen :schadel:?

Klaus

Wegerich
19.12.2007, 23:17
Nabend, ich habe mir gerade eben so zu sagen als vorgezogene Bescherung ein Paar Wilbers Federbeine gekauft. Ich bin bei der Fa. Ludwig gelandet http://www.ludwig-tuning.de/pd887377444.htm?categoryId=140
Sehr kompetenter und freundlicher Mensch der Herr Ludwig. Und einen guten Preis hat er auch gemacht. Einfach mal nachfragen und ein Angebot machen lassen. Ach ja - ich habe mir den Typ Eco bestellt, das sollte reichen... =)
und tschüß
Hajo
P.S. ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit der Firma sondern ich habe mich nur auf Grund der guten Erfahrungen von unseren Markenkollegen aus dem Flyingbrick Forum leiten lassen und ich finde man muß ja nicht nur immer auf Händler schimpfen :pfeif:

mk66
19.12.2007, 23:46
Original von Caferacer
-Wilbers: 2 Versionen 1xmit hydraulischer Vorspannung, wird laut Inet bei Bestellung individuell angepasst

PS: fahre immer solo und mit relativ wenig Gepäck (hilft aber nix, da meine Klamotten unheimlich schwer sind :kue: :bier: )


Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage (Auf-/Umbau 89er R100GS als Reisemotorrad mit leichten Geländeeinsatz).

Bei Wilbers hab ich Bedenken, dass das Ganze zu straff wird. Ich einer meiner beiden R100R hab ich ein Wilbers Federbein drin (+Gabelfedern vorn). Grund für den Tausch war, dass das originale Showa Federbein defekt war.

Das Federbein hab ich direkt bei Wilbers bestellt und meine Fahrgewohnheiten genau so beschreiben wie du oben. Dazu hab ich noch beim Fahrergewicht 10Kg unterschlagen. Das Federbein, das das geliefert wurde war schließlich für meinen Geschmack doch zu straff (Einsatz fast ausschließlich auf Landstraßen, vorzugsweise in den Alpen).

Ich habe einen schönen Vergleich mit meiner zweiten R100R. Die hat das serienmäßige Showa-Fahrwerk (und erst rund 2.500 Km auf dem Tacho, daher noch nicht verschlissen). Die Kiste fährt sich wesentlich angenehmer und meiner Meinung nach bei schlechter Fahrbahn auch sicherer. Im Vergleich zur anderen R100R ist das ein Fahrgefühl wie auf einem fliegenden Teppich.

Es ist das gleiche Dilemma wie bei den modernen Autos. Da werden heute schon in den Basisausstattungen bei irgendwelchen Familienkutschen Fahrwerke eingebaut, die sind unter Komfortaspekten schlicht eine Frechheit. Und wehe dem, der das "Sportfahrwerk" aus der Aufpreisliste wählt. Manchmal wünsche ich mir die Federungen eines MB W123 od 124 wieder zurück.

Bei der GS hab ich aus den genannten Gründen Vorbehalte gegen Wilbers. Wahrscheinlich wäre für meine Anforderungen das Öhlins optimal. Mir widerstrebt aber der hohe Preis. Gibt es irgendeinen Tipp zwischen preiswert und hart und komfortabel und teuer?

Grüße
Marcus

Wegerich
20.12.2007, 06:31
Moin Marcus,
genau auf Grund solcher Erfahrungen finde ich es gerade so wichtig einen guten Berater zu haben und nicht nur eine 80%-Lösung aus dem Regal. Ob man bei den großen der Zubehörbranche den guten Berater findet wage ich nach meinen Erfahrungen zu bezweifeln.... Prozente hin oder her :oberl:
gruß
Hajo

Benno
20.12.2007, 06:50
Du solltest mal mit Wilbers telefonieren und denen genau sagen, was du möchtest. Ich habe unsere Federbeine für uns exakt passend bestellt und auch bekommen. Fahrweise, Gepäck und/oder Sozius gibt man an, zusätzlich habe ich noch eher weichere Federn gewählt und eine ehr geringe Dämpfung eingestellt, weil ich es komfortabler haben wollte. Da lass ich es nach einer üblen Bodenwelle lieber einmal mehr nachschwingen, als dass ich jeden Stein auf der Straße spüre.

Übrigens habe ich die 10% Messerabatt (Dortmund) auch am Telefon direkt bekommen und brauchte mit der Bestellung nicht bis zum Frühjahr warten.

mk66
20.12.2007, 10:13
Original von Benno
Du solltest mal mit Wilbers telefonieren und denen genau sagen, was du möchtest. Ich habe unsere Federbeine für uns exakt passend bestellt und auch bekommen. Fahrweise, Gepäck und/oder Sozius gibt man an, zusätzlich habe ich noch eher weichere Federn gewählt und eine ehr geringe Dämpfung eingestellt, weil ich es komfortabler haben wollte.

Genau das habe ich es z.B. gemacht. Und trotzdem war das von Wilbers gelieferte Ergebnis nicht ganz so, wie ich mir es gewünscht hatte...

Grüße
Marcus

Benno
20.12.2007, 11:40
Original von mk66

Original von Benno
Du solltest mal mit Wilbers telefonieren und denen genau sagen, was du möchtest. Ich habe unsere Federbeine für uns exakt passend bestellt und auch bekommen. Fahrweise, Gepäck und/oder Sozius gibt man an, zusätzlich habe ich noch eher weichere Federn gewählt und eine ehr geringe Dämpfung eingestellt, weil ich es komfortabler haben wollte.

Genau das habe ich es z.B. gemacht. Und trotzdem war das von Wilbers gelieferte Ergebnis nicht ganz so, wie ich mir es gewünscht hatte...

Grüße
Marcus

Ist bei meiner Bekannten auch so gewesen, es war ihr zu hart. Sie hat dann Kontakt mit Wilbers aufgenommen und ist da hingefahren (ist nicht so weit von hier). Die haben das FB ausgebaut und mit einer weicheren Feder wieder eingebaut. Jatzt passt es.

So was ist zwar ärgerlich, aber bei subjektivem Empfinden wie "weich" oder "hart" auch für Wilbers nicht immer auf den Punkt zu treffen.

hubi
20.12.2007, 12:04
Original von Caferacer

PSS: was sind eigentlich Saisonkennzeichen :schadel:?

Klaus
Das sind Schutzmassnahmen für Plastebomber, weil Kunststoff in der Kälte schneller splittert!

Caferacer
20.12.2007, 20:45
@Markus

Ja da sitzen wir in der selben Bredouille. Ich tendiere auch zum Öhlins, weil ich damit beste Erfahrungen gemacht habe. Aber der Preis. Da muss 'ne Oma ganz schön lange stricken.
Wenn ich mir das hier so durchlese http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#Federbein (http://)
dann tendiere ich weiterhin zu Öhlins. Aber wenn jemand was Günstigeres empfehlen könnte wärs nicht schlecht. Ich glaub das Öhlins kann zu viel für meinen Einsatzzweck.

Was tun sprach Zeus..

Klaus

Ulf
23.12.2007, 18:04
Moin Klaus,

ich kann etwas über das WP-Federbein (alias BMW-Sportfederbein) sagen, dass seit über 50.000 km in meiner HPN werkelt:

ich schätze das gute Stück bei forscher Fahrweise, erst recht, wenn es über mehr oder weniger befestigte Pisten geht.

Allerdings haben weder der WP-Service noch ich dem Teil ein feines Ansprechen auf kurzwellige Unpässlichkeiten von Asphaltbelägen bei zurürüchhaltender Fahrweise entlocken können, trotz der mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten.

Vom Hörensagen kommt dann meistens die Öhlins-Variante ins Spiel, vor der ich (noch) wegen des Preises zurückschrecke.

Beste Grüße! Ulf