PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung für Motorräder im Ausland



Ginger
28.04.2010, 13:30
Moin!

Aufgrund der relativen Nähe zum Dreiländereck Niederlande/Belgien/Deutschland stellt sich mir die Frage, welche Ausrüstungsgegenstände die Rennleitung bei Motorradfahrern kontrolliert.

Für Deutschland ist es recht einfach: Fahrzeugzulassung und Führerschein, Helmpflicht und eventuell die ABE bzw. die Eintragungen im Schein.

Für Belgien bzw. Niederlande weiß ich es nicht. Gerüchte besagen, dass hier auch die Warnweste mitgeführt bzw. sogar getragen werden muss und zstl. ein Verbandskasten (Motorrad) vorhanden sein muss. Aber genau weiß ich es nicht.

Bevor ich nun in eine Kontrolle gerate und einen Obelus für die Staatskasse leisten darf: Was muss ich wo mitführen, um bei einer Kontrolle mein Portemonnaie nicht zu belasten?

Gruß Sascha

Desmo56
28.04.2010, 13:46
Hallo Sascha,

Verbandskasten ist nur in Österreich Pflicht, eine Warnweste sollte man
immer (wg. BAB) mit sich führen.

Ööhhmmmm - Helm ist überall in €uropa Pflicht ! :lautlach:

Andreas

Euklid55
28.04.2010, 13:53
Original von R80-GS
Für Belgien bzw. Niederlande weiß ich es nicht. Gerüchte besagen, dass hier auch die Warnweste mitgeführt bzw. sogar getragen werden muss und zstl. ein Verbandskasten (Motorrad) vorhanden sein muss. Aber genau weiß ich es nicht.


Und ein Fackelläufer vorn weg. :aetsch:

Gruß
Walter

Mickey
28.04.2010, 14:14
Original von R80-GS
... Für Belgien bzw. Niederlande weiß ich es nicht. Gerüchte besagen, dass hier auch die Warnweste mitgeführt bzw. sogar getragen werden muss und zstl. ein Verbandskasten (Motorrad) vorhanden sein muss. Aber genau weiß ich es nicht...


Das mit der Warnweste ist kein Gerücht (gilt im Übrigen auch für Dosen). Sie muss aber zum Glück (noch nicht) während der Fahrt getragen werden :schock:

Gruß,
Mickey

mfro
28.04.2010, 15:25
Original von Mickey

Original von R80-GS
... Für Belgien bzw. Niederlande weiß ich es nicht. Gerüchte besagen, dass hier auch die Warnweste mitgeführt bzw. sogar getragen werden muss und zstl. ein Verbandskasten (Motorrad) vorhanden sein muss. Aber genau weiß ich es nicht...


Das mit der Warnweste ist kein Gerücht (gilt im Übrigen auch für Dosen). Sie muss aber zum Glück (noch nicht) während der Fahrt getragen werden :schock:

Gruß,
Mickey

Selbiges in Italien (Warnweste + Verbandskasten Pflicht).

GdG
28.04.2010, 17:08
Klick (http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/news/default.asp)

Klick (http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/Warnweste_Ausland/default.asp?ComponentID=100074&SourcePageID=64692)

Jörg.

Karl
28.04.2010, 18:37
Servus*
nachdem die Sicherheit meiner Elke mir vorgeht*
hat sie selbstverständlich ne Weste*
und ich hab auch eine* im Harro.
Verbandskasten? Der beste ist doch der, den du nie brauchst.
?
Hab ich eingepackt.
Wo ist das Problem?

Luggi
29.04.2010, 18:17
Nach dem bei 90/6 und RS der Platz auch vorhanden ist, haben wir jeweils ErsteHilfePacket dabei und jeweils eine Warnweste unter der Sitzbank. Wird aber während der Fahrt nicht getragen.

Mit der Weuerfehr vorneweg, kann man auf eine Warnweste getrost verzichten.:rolleyes: