PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat der Gespann-Umbau in 26 Jahren gekostet



born53
30.04.2010, 13:02
Mich hat einmal interessiert, was ich eigentlich im Laufe der Zeit in meine Q investiert habe, irgendwann verliert man da mal den Überblick.
Meine R 100 ist Baujahr 1981, habe sie 1984 mit 20.000km gekauft.
1986 stiegen Gemahlin und ich in die Familienplanung ein, was zur Folge hatte, dass das Thema Gespann plötzlich ganz aktuell wurde. Im Sommer 1987 war der Umbau schließlich fertig und los ging´s auf drei Rädern.
Am Anfang war ein TR 500-Nachbau dran. Als Junior begann mitzufahren kam ein Pera dran und als Junior schließlich nicht mehr mitwollte folgte ein EZS Compact. Jeden Seitenwagen konnte ich wieder verkaufen, so dass unten nur die Differenz zum Neupreis des nächsten Seitenwagens aufgeführt ist.

Kostenrechnung des Gespannumbaus von 1987 bis heute:

Gespannumbau und 1. Seitenwagen: 3214.24 €
2. Seitenwagen (Pera) 2871.22 €
3. Seitenwagen (EZS) inkl. Montage 3059.83 €

Zusammen 9145.29 €

Zusätzliche Änderungen am Gespann:

> Achsantrieb 32:10 (serienmäßig 33:11) 493.17 €
> Einbau einer PKW-Felge (mit /5-Nabe und Adapter) im Hinterrad, 323.52 €
> Überarbeitung des Mitnehmers im Hinterradantrieb (neue und härte Verzahnung durch die Firma Römer-Team) 54.11 €
> Austausch des orig. hinteren Kotflügels gegen den der BMW R 100 R (teilweise gebraucht) 25.- €
> Vorderrad-Kotflügel (Schöne Linie) 89.49 €
> Austausch der Hinterradschwinge gegen Schwinge mit abnehmbarem Schwingenarm (Firma Römer-Team) zum leichteren Ausbau des Hinterrads. Die alte Schwinge wurde
in Zahlung genommen 250.- €
> Ölkühler 99.94 €
> BMW Behörden-Sitzbank 147.82 €

Gesamtkosten 1508.05 €

Zusätzlich zu den üblichen Verschleißteilen (Luftfilter, Ölfilter, Bremsbeläge, Zündkerzen, Reifen, Batterie) benötigte Teile, die ausgetauscht werden mussten:

> Stoßdämpfer vorne 297.21 €
> Stoßdämpfer hinten 248.58 €
> Bremsscheiben 321.00 €
> Kupplung 84.57 €

Gesamtkosten 951.36 €

Diese Kosten in Höhe von 11595.67 € beziehen sich nur auf das Gespann. Dazu summiert sich noch der Betrag der unten aufgeführten Teile, die ich noch vor dem Gespannumbau montierte:

> 34 Liter Heinrich-Tank 337.59 €
> Edelstahl-Schalldämpfer 368.18 €
> Bleifrei-Zylinderköpfe 565.31

Gesamtkosten 1271.08 €

Das macht jetzt zusammen 12875.78 €, nicht eingerechnet ist der Kaufpreis des Motorrades.

Wer sehen möchte was dabei herauskam schaut mal in meine Galerie.

Gruß
Tom

gunigs
30.04.2010, 13:09
Gespannfahren, Schön, aber auch Garantie Geld zu versenken.

Ist aber auch ein Schönes Sportliches Teil geworden. :respekt:

born53
30.04.2010, 14:21
Hallo Güni,

rauche nicht, trinke nicht.
Einzigstes Laster sind Motorräder. ))):

War aber auch selbst überrascht, wieviel ich schon reingesteck hab.
Zum Glück war Gemahlin immer einverstanden.

Gruß
Tom

hg_filder
30.04.2010, 14:39
Original von born53
Hallo Güni,


War aber auch selbst überrascht, wieviel ich schon reingesteck hab.
Zum Glück war Gemahlin immer einverstanden.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
finde das Ganze sehr moderat; das Geld ist bei anderen in vielen unsinnigen Fahrzeugen schon verbraten worden. 12.000 Euro / (2010-1987) = ca. 520 Euro pro Jahr. Wenn du dir das mal anschaust und die Interation von Hobby (Moped) und Familie anschaust, dann ist das ein super Ergebnis und verdient den Respekt.

Hans

gunigs
30.04.2010, 14:54
Ich hab mal angefangen meinen Umbau

im Kopf grob zu überschlagen oh,oh.

Ohne Ebay wäre da nicht viel gegangen.

Wahrscheinlich ist das Muster oft das selbe: I have a Dream !

und dann geht fast alles.

Die Zeit zählt nicht, dient ja der Entspannung und Erbauung,

vor 25 Jahren war das anders: Muß am Wochenende wieder

laufen, mit Frau und Gepäck.

Und dann kommt ein Harmloser und nennt dein " Kunstwerk "

" Stuhl " noch nicht mal " Heiliger Stuhl " ! :D

Ja da geste doch zum :gfreu: Rußen und kaufst dir ne

Pistole. :lautlachen1:

Dirk
30.04.2010, 16:07
Original von gunigs
...

Ja da geste doch zum :gfreu: Rußen und kaufst dir ne

Pistole. :lautlachen1:

Wenn Du die zum Roulette spielen nimmst spendier ich Dir die glatt! :schadel:

gunigs
30.04.2010, 17:25
Kaum spreche ich von der Frau, ...................

Hallo Dirk mein Schatz, den Gefallen tu ich dir nicht .

Aber du darfst mir in Hohenfels ein Bier spendieren.

oder zwei !! :bier: :bier:

So, nu muß ich tanzen, oder was man oder frau so nennt.

dan-bike
30.04.2010, 18:03
Original von gunigs
Kaum spreche ich von der Frau, ...................

Hallo Dirk mein Schatz, den Gefallen tu ich dir nicht ...

Sag mal Güni,
findest du nicht, dass Deine Beiträge dieser Art ziemlich daneben sind?

gunigs
30.04.2010, 22:42
Hallo didi, so zart beseitet ? Oder meinst du etwa der Dirk

meint wirklich ich soll mich erschießen, das ginge dann tatsächlich zu

weit, ne ne , alles nur Spatz bei uns, mach dir ment keine Sorgen,

rauch dir ersma eine. ))):

dan-bike
30.04.2010, 22:51
Original von gunigs
Hallo didi, so zart beseitet ? Oder meinst du etwa der Dirk

meint wirklich ich soll mich erschießen, das ginge dann tatsächlich zu

weit, ne ne , alles nur Spatz bei uns, mach dir ment keine Sorgen,

rauch dir ersma eine. ))):

Also zart besaitet glaub ich nicht wirklich, aber vielleicht fehlt es mir am Verständnis für deine Art von Humor, oder was du dafür hältst ...

gunigs
30.04.2010, 22:57
Hallo Dietmar, das wirds wohl sein . :nixw:

Weitere persönliche Vorwürfe nehme ich gern

persönlich in Hohenfels entgegen.

Gute Nacht.

udo
30.04.2010, 23:14
Man, man, ich lese den Quatsch den gunigs hier wieder verzapft.
Bald ist es genug :oberl:

h2ovolli
30.04.2010, 23:23
Hallo Günter,
eigentlich wollte ich mir jeglichen Kommentar zu Deinen Beiträgen sparen, weil ich Dich mal als einen Netten kennengelernt habe! Nur wenn ich in letzter Zeit Deine Beiträge lese, denke ich mir, Du solltest entweder deinen Dealer wechseln, oder den selbstgebrannten weglassen! :schock:
Lies einfach mal Deine eigenen Beiträge und denk drüber nach!
Ich jedenfalls finde Deine Schreibe zurzeit weit unterhalb meiner Geschmacksgrenze, auch ein Unterhaltungswert ist m.M. nicht vorhanden, nur peinlich!
Lass uns wieder zu alter Forumfreundlichkeit zurückkehren!

Gruß Volker

dan-bike
30.04.2010, 23:31
Da ich in Hohlenfels nicht dabei bin, wird das wohl nix.
Wir sind nun mal ein öffentliches Forum und wünschen uns einen angemessenen Umgang untereinander!
Persönliche Anmache oder auch zotenhafte Sprüche sind hier eher fehl am Platz und das soll auch so bleiben, damit weiterhin 2-Ventil begeisterte Menschen zu uns finden und sich bei uns auch wohlfühlen.

Niemand hat was davon, wenn Freds durch "Sprechblasenbeiträge" zugemüllt werden, weil dann Inhalte untergehen können, die für ander wichtig oder zumindest interessant sein können.
Speziell in diesem Thread erfahren wir von Dir nur, dass Du etliches bei ebay gekauft hast und deinen "Umbau" so liebst, dass Du denjenigen, dem er nicht gefällt am liebsten erschießen würdest :entsetzten:

Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr

Q-Michael
01.05.2010, 09:47
ich habe mir auch mal überlegt, was das alles so kostet. Aber dann hab ich mir schnell überlegt, das ich das gar nicht wissen will.

Wie der Engländer immer sagt:

Mainthing it horse!

VG Michael

gunigs
01.05.2010, 10:43
Moin zusammen, ich möchte dem Tom

den Thread über sein Schönes Gespann nicht ramponieren,

deswegen letztmalig hier.


Hallo Dietmar, sein ein wenig vorsichtiger mit deinen

Interpretationen, ich möchte nicht offiziell werden müssen !!!!!


Hallo Udo, da ich nicht der einzige bin der hier Quatsch

verzapft, warum immer ich , wenn ich :piesacken: werde

gibts eben manchmal :O, nicht normal ?

Ich versuche ruhiger zu werden um dich zu entlasten, wirst

Zeit für den Forumsumbau brauchen. )(-:

Danke für die Backround Arbeit.

winterhausen
01.05.2010, 11:12
wie tickt denn der ???

hubi
01.05.2010, 13:12
Original von winterhausen
wie tickt denn der ???
:nixw: :fuenfe:

gespannpit
01.05.2010, 13:36
Original von gunigs
Gespannfahren, Schön, aber auch Garantie Geld zu versenken.

Ist aber auch ein Schönes Sportliches Teil geworden. :respekt:


Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich fahre auch Gespann. Und habe schon eine Menge Geld darin versinken lassen. Aber dieses Geld war/ist mir der Spaß bei der ganzen Sache wert. Ist zwar ein altes Gespann, und deshalb auch eine ewige Baustelle, und es wird auch noch in der nächsten Zeit einiges an Geld darin verschwinden.
Mir ist es das auf jeden Fall wert.
Pit

Herr F.
01.05.2010, 13:45
Hallo Tom, nettes Gespann !!

Ich hab mir lange abgewöhnt, über die laufenenden und Umbaukosten nachzudenken, bringt nix, weil 1. bekomme ich bei den Summen Bauchschmerzen, und 2. wenn ich eines meiner Moppeds verkaufen würde, hätte ich Tränen in den Augen, ob der Differenzsumme, die sich ergeben würde....

Im Übrigen finde ich den Ton gegenüber einigen (verdienten) Forumsmitgliedern gegenüber derart daneben, dass ich mich schon wieder aufregen könnte...

Merke: Niemand wird gezwungen, hier zu lesen oder zu schreiben, aber wenn man seinen Senf abgibt, dann bitteschön mit dem nötigen Respekt, den anderen gegenüber, auch, und erstrecht, wenn man diese Damen oder Herren nicht persönlich kennt.

Gibt auch andere Foren, in welchen eine solche Tonart geduldet wird.

Und tschüss !!

Wilhelm
01.05.2010, 13:48
Original von gunigs
(...) da ich nicht der einzige bin der hier Quatsch verzapft


Stimmt.

Aber das ist hier wie beim Fernsehen: Was zählt, ist die Quote. :gfreu:

gespannpit
01.05.2010, 14:05
Original von Herr F.
Hallo Tom, nettes Gespann !!

Ich hab mir lange abgewöhnt, über die laufenenden und Umbaukosten nachzudenken, bringt nix, weil 1. bekomme ich bei den Summen Bauchschmerzen, und 2. wenn ich eines meiner Moppeds verkaufen würde, hätte ich Tränen in den Augen, ob der Differenzsumme, die sich ergeben würde....

Im Übrigen finde ich den Ton gegenüber einigen (verdienten) Forumsmitgliedern gegenüber derart daneben, dass ich mich schon wieder aufregen könnte...

Merke: Niemand wird gezwungen, hier zu lesen oder zu schreiben, aber wenn man seinen Senf abgibt, dann bitteschön mit dem nötigen Respekt, den anderen gegenüber, auch, und erstrecht, wenn man diese Damen oder Herren nicht persönlich kennt.

Gibt auch andere Foren, in welchen eine solche Tonart geduldet wird.

Und tschüss !!

:fuenfe:

Eifelgeist
01.05.2010, 14:28
Original von h2ovolli
Hallo Günter,
eigentlich wollte ich mir jeglichen Kommentar zu Deinen Beiträgen sparen, weil ich Dich mal als einen Netten kennengelernt habe! Nur wenn ich in letzter Zeit Deine Beiträge lese, denke ich mir, Du solltest entweder deinen Dealer wechseln, oder den selbstgebrannten weglassen! :schock:
Lies einfach mal Deine eigenen Beiträge und denk drüber nach!
Ich jedenfalls finde Deine Schreibe zurzeit weit unterhalb meiner Geschmacksgrenze, auch ein Unterhaltungswert ist m.M. nicht vorhanden, nur peinlich!
Lass uns wieder zu alter Forumfreundlichkeit zurückkehren!

Gruß Volker

:fuenfe: Jawoll Volker. So hatte ich mir das nach meinem letzten Beitrag in dem 200km/h Fred dazu auch gedacht. Ging nämlich langsam in Richtung Ringworm Fred :evil:

Ansonsten zum eigentlichen Thema :

Schönes Gespann Tom !

Auf die Jahre gerechnet, ist das doch alles noch akzeptabel. 3 verschiedene Beiwagen kosten halt eben einiges.

Weiterhin viel Spaß mit dem Teil

Gruß
Wolfgang

Detlev
01.05.2010, 14:56
...ist doch alles Hobby.
Wenn ich die Ausgaben fürs Hobby rechtfertigen muss, habe ich entweder das falsche Hobby oder den falschen Partner!
Bei einem "Bürgerkäfig" sehe ich das anders, der soll für mich so wenig Kosten verursache wie möglich. Dafür ist es mir dann auch egal, in was für einer Dose ich (trocken und beheizt) durch die Gegend fahre.
Wäre das Auto mein Hobby, wärs sicher ein anderes als mein spartanischer Agila.
Fürs Motorrad bin ich bereit auch manchmal Geld auszugeben für Dinge, bei denen man sich nach dem Sinn fragen könnte.
Und? Ich habe Spaß damit, und das rechtfertigt die Ausgaben doch genug. Meine Familie muss deswegen keinen Mangel oder Hunger erleiden.
Und wenn ich das Krad dann irgendwann mal verkaufen will, werde ich höchstwahrscheinlich deutlich weniger Geld dafür wiedersehen als ich dafür mal ausgegeben habe.
Naund?
Wenn ich im Vergnügungspark Achterbahn fahre, bekomme ich hinterher auch kein Geld zurück.

Achja: Schönes Gespann .Lediglich der Gepäckträger und das Rücklicht an der Zugmaschine will mir nicht so recht gefallen.

gespannpit
01.05.2010, 15:05
Original von detlev
...ist doch alles Hobby.
Wenn ich die Ausgaben fürs Hobby rechtfertigen muss, habe ich entweder das falsche Hobby oder den falschen Partner!
Bei einem "Bürgerkäfig" sehe ich das anders, der soll für mich so wenig Kosten verursache wie möglich. Dafür ist es mir dann auch egal, in was für einer Dose ich (trocken und beheizt) durch die Gegend fahre.
Wäre das Auto mein Hobby, wärs sicher ein anderes als mein spartanischer Agila.
Fürs Motorrad bin ich bereit auch manchmal Geld auszugeben für Dinge, bei denen man sich nach dem Sinn fragen könnte.
Und? Ich habe Spaß damit, und das rechtfertigt die Ausgaben doch genug. Meine Familie muss deswegen keinen Mangel oder Hunger erleiden.
Und wenn ich das Krad dann irgendwann mal verkaufen will, werde ich höchstwahrscheinlich deutlich weniger Geld dafür wiedersehen als ich dafür mal ausgegeben habe.
Naund?
Wenn ich im Vergnügungspark Achterbahn fahre, bekomme ich hinterher auch kein Geld zurück













Achja: Schönes Gespann .Lediglich der Gepäckträger und das Rücklicht an der Zugmaschine will mir nicht so recht gefallen.


Hallo Detlev,
Du sprichst mir aus der Seele.
Genau so sehe ich das nämlich auch.
Pit

Karl
01.05.2010, 15:58
Original von Q-Michael
ich habe mir auch mal überlegt, was das alles so kostet. Aber dann hab ich mir schnell überlegt, das ich das gar nicht wissen will.

Wie der Engländer immer sagt:

Mainthing it horse!

VG Michael
ich hab mir da auch mal ne Excel-Tabelle angelegt*
wieviel in die ST geflossen ist.

Da trag ich aber schon lang nix mehr ein.
Und ich find die auch nicht mehr.
freiwillig.

Lebensfreude lässt sich halt schwer in Euro und Cent erfassen.
mia gfoids! :D
Und Viel Spass weiterhin*
;;-)

born53
02.05.2010, 08:46
Einspruch Euer Ehren !

Nochmal zum Verständnis.

Ich möchte mich hier keinesfalls über die Kosten beschweren oder aufregen. Jeden investierten Euro habe ich nicht bereut.
Ich wollte einfach mal wissen, was man so für´s Hobby ausgibt.
Zudem ist der Umbau noch lange nicht fertig. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Alu-Kotflügen einbaue.

Und verkauft wird sowieso nichts mehr. Alle unsere Fahrzeuge kommen in die Sammlung, inzwischen sind´s acht zwei- und Dreiräder. Wenn mal kein Platz mehr da ist, muss halt nochmal eine Garage her.


Gruß
Tom

gespannpit
02.05.2010, 09:22
Hallo Tom,
ich beglückwünsche Dich zu Deinem Platzangebot.
Wenn ich diesen Platz hätte, dann wäre mein Fuhrpark auch größer, als ein Gespann. Aber man kann nicht immer gewinnen.
Pit

Rainer
27.08.2010, 21:56
Hallo Tom

ich sage mir seit meinen letzten Unfall pfeif auf das Geld ,Ich habe es auch nicht dicke gehöre zu den Arbeitern die keine Lohnerhohung sondern nur einen Inflationsausgleich bekommen jedoch nach viel Sparren usw.klappt es eben doch .Dafür extra die Kippen wechgeworfen . Najs ich weis nur egel was man mit seinen Geld macht mach es bevor Du nicht mehr laufen kannst .

PS : hätte mich gefreut wenn mein Gespann dafür fertig geworden wäre

Gruß Rainer

Schiller
28.08.2010, 19:16
Ein Hobby "muss" kosten. Und immer grad ein bisschen mehr, als man sich eigentlich leisten kann. Wäre ich Multimillionär, dann würde ich halt ein anderes Hobby haben und dafür auch immer grad ein bisschen mehr bezahlen, als ich sollte.

Das macht den Reiz aus. Und wenn dann der Partner noch dahinter steht, dann kann man sich glücklich schätzen.

born53
30.08.2010, 08:14
In den letzten Wochen hat sich der Betrag um ca. 280.- € erhöht.
Ich konnte nicht wiederstehen und habe in einen Lichtmaschinendeckel und eine Anlasserabdeckung aus Carbon investiert.
Außerdem gab´s die Sternmutternersatzschellen von Walter Price.
In den nächsten Wochen wird dann noch das Heck mit neuer Sitzbank, Rücklicht und Kotflügel umgebaut.

Gruß
Tom

der niederrheiner
30.08.2010, 20:31
Öööh, was'n das ". . .Sternmutternersatzschallen. . ." ???

Wenn ich mir angucke was'ne Sitzung beim Psychologen kostet. Dann ist mein
Hobby doch echt günstig. Wobei, eigentlich ist es mehr wie'n Hobby. . .

Aber es fehlt mir gerade die Idee, es weiter zu vertiefen. So rein philosophisch. . .



Stephan )(-:

Schiller
30.08.2010, 22:05
Vielleicht erspart dir dein Hobby den Psychologen. Und je mehr du ausgibst, desto mehr sparst du. :]

Das erinnert mich an einen Betriebsausflug in eine nette Stadt, bei dem die Sekretärin nach einer Stunde mit drei Paar neu gekauften Schuhen ankam: "Ihr wisst ja gar nicht, wieviel ich gespart habe!".

born53
31.08.2010, 08:17
Öööh, was'n das ". . .Sternmutternersatzschallen. . ." ???

Ist korrigiert !

gespannpit
31.08.2010, 18:02
In den letzten Wochen hat sich der Betrag um ca. 280.- € erhöht.
Ich konnte nicht wiederstehen und habe in einen Lichtmaschinendeckel und eine Anlasserabdeckung aus Carbon investiert.
Außerdem gab´s die Sternmutternersatzschellen von Walter Price.
In den nächsten Wochen wird dann noch das Heck mit neuer Sitzbank, Rücklicht und Kotflügel umgebaut.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
kriegen wir das auf Bildern zu sehen?
Wird bestimmt wieder klasse.
Gruß
Pit

born53
01.09.2010, 06:44
kriegen wir das auf Bildern zu sehen?

Na klar !
Aber Geduld, dauert noch ein paar Wochen.

Gruß
Tom

gespannpit
01.09.2010, 17:51
Hallo Tom,
na wir sind doch Gespannfahrer, deshalb haben wir doch Zeit.
Wird schon.
Gruß
Pit