PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 Auspuff



Swiss-Hans
20.12.2007, 15:58
Hallo

Wieder mal eine Frage - rein aus Gwunder:

Grob gesehen besteht die Abgasanlage aus 3 Teilen: Krümmer, Mittelteil (Sammler?) und die Endrohre.

• Welcher Typ ist die Anlage: Absorptions-Schalldämpfer oder Reflexionsschalldämpfer? Ich nehme an, dass es ein Reflexionsschalldämpfer ist. Wenn ja, wann hat dies zu diesem Typ gewechselt?

• Welche Funktion hat der Mittelteil?

MM
20.12.2007, 18:38
Hallo Hans,

dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten.
Die BMW-Töpfe sind Reflexschalldämpfer. Diese dämpfen besonders tiefe Frequenzen gut, die bei
den Motoren hauptsächlich auftreten. Im Gegensatz dazu brauchen kleinen hochdrehende Motoren
eher Absorptionsdämpfer, um hohe Frequenzen zu eliminieren.
Der Sammler hat zwei Funktionen. Neben einer Vorschalldämpfung sorgt er für Druckverhältnisse im
Auslass, die die Zylinderfüllung und damit das Drehmoment im unteren Drehlzahlband verbessern.

Swiss-Hans
20.12.2007, 18:49
Hallo Michael

Danke für die ausführliche Antwort :respekt:

Superforum :bier:

Peter S
02.01.2008, 09:48
Hallo

Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Wie sieht es aus wenn der Sammler entfernt wird? Ist der Drehmomentverlust sehr stark und wird sie vielleicht zu laut. Der Vorbesitzer hat erst vor einen Jahr neue Enddämpfer verbaut. Sind von Siebenrock . Gibt es passende Zwischenstücke wenn der Sammler entfernt wird?

Gruß Peter

Manitoba
02.01.2008, 12:34
Hallo,

Ersatz für den Sammler gibts in Edelstahl hier

http://www.bmw-auspuff.de/r65,80,100rs,rt.htm

Der original BMW Sammler besteht aus verchromtem Normalstahl.

Wird der Sammler gegen ein H-Verbindungsstück ausgetauscht wird der Auspuffklang eher ähnlich der /6 bzw /7. Insgesamt aber nicht zu laut. Trotzdem gibts Probleme mit dem TÜV, da das Stand- bzw. Fahrgeräusch überschritten wird.

Was ich hörte, verliert der Motor leicht an Drehmoment. Ist anscheinend direkt nach dem Umbau mit dem Hintern fühlbar. Nachher aufgrund Gewöhnung nicht mehr. Kann also nicht dramatisch sein, was man an Drehmoment verliert. Dürfte sich drehmomentmäßig alles auf dem Niveau der R80 /7 abspielen.

Peter S
02.01.2008, 17:38
Hallo

DANKE :) für die schnelle Antwort. Klingt interessant. Besonders das mit den Klang. Hoffe nur das sie nicht zu laut wird. Oder hat es hier schon jemand gemacht?

Gruß Peter