PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Frage zur Tankdeckeldichtung



Siggi
30.04.2010, 18:40
Ein Neuer aus der Schweiz, gleich mit einer Frage zur Tankdeckeldichtung

Bin schon ein paar Tage angemeldet. Wollte mich aber nicht ohne Foto vorstellen. Jetzt schaff ich es aber nicht, mit dem Foto. Und jetzt hab ich eine Frage und will nicht warten, bis ich ein Foto hab.… …..
Also, in diesem Forum fühl ich mich richtig gut aufgehoben. Habe mir schon viele interessante Beiträge angeschaut. Einerseits deprimierend, was da einige so drauf haben. Andererseits ermutigend, was so alles möglich ist.

Ich bin, wie man so sagt, Wiedereinsteiger. Habe in Jugendjahren einen Japaner gefahren und vor 15 Jahren "günstig" eine R90/6 erstanden. Die hatte lange gestanden und bekam erst mal neue Kolben, Reifen, Kupplung, Vergaser, Sitzbank – mit dem Geld ….., na ja. Bin in den letzten Jahren aber nur sehr wenig gefahren.

Diesen Winter hab ich mich wieder behutsam rangetastet: Gas-, Brems- und Kupplungszug gewechselt, Vergaser, HBZ und Instrumentengehäuse auseinandergenommen, Bremsbeläge neu, Lager hinten gewechselt, alle Schalter von der Patina befreit. Beim Freundlichen Unterbrecher wechseln lassen (trau ich mich noch nicht, kommt aber noch).

Im nächsten Winter will ich mir mal das Getriebe und die Motorlager anschauen – und dazu wahrscheinlich viel im Forum fragen ……

Nun konkret: Wenn der Tank voll ist, schwappt beim fahren Benzin oben raus. Nun hab ich den Deckel mal abgenommen.
Weiss jemand, wie ich die Korkdichtung wechseln kann? Ich muss wohl hoffentlich nicht den gesamten Deckel wechseln!

hubi
30.04.2010, 18:46
Geht ganz leicht: Kerbstift in der Mitte ziehen (kann durch ein scharfes, stabiles Messer oder mit einen scharfen Schraubenzieher geschehen), alles abnehmen, neue Dichtung rein und wieder zusammenbauen.

Siggi
30.04.2010, 18:49
Hab ich schon probiert, Stift bewegt sich nicht.
Probier es nun aber nochmal.

Siggi
30.04.2010, 18:55
Hallo Hubi, das geht nicht, obwohl noch alle Finger dran sind.
Abschleifen, aufbohren neuer Stift?

Bine
30.04.2010, 19:01
Moin Siggi :wink1:

Willkommen dabei und viel Spass hier )(-:

Empfehle auch den Tankdeckel vom Tank vorher zu demontieren.

In der inneren Mimik vom Deckel - dort wo der Kerbstift steckt - ist auch die Feder und beim Ziehen verselbstständigt sich der Kerbstift leicht und geht "stiften " - nich, dass Du den nachher im Tank hast.

oldie50
30.04.2010, 19:05
Hallo Siggi,

willkommen in der Gemeinde.
Ich bin auch noch nicht lange dabei und auch noch ohne Foto. Wird aber nachgereicht sobald meine Kids mir dabei helfen ;).
Auch ich bin erstaunt darüber wieviel Wissen hier im Forum steht.
Bin zwar immer noch nicht mit allen Schritten und Suchfunktionen vertraut, also frage ich. Irgendjemand gibt dann bestimmt einen Querverweis oder antwortet kompetent.
Habe auch schon viel gelacht, wenn die Themen dann etwas abschweifen.
Ist `ne echt tolle Gemeinde hier.

Gruß aus Nordhessen

slash6
30.04.2010, 19:35
Hallo Siggi,

das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich zuviel Treibstoff getankt habe. Dann läuft die Brühe bei Bremsen aus dem Tankdeckel und schön auf die Hosen. Da mir der Preis für eine neue Dichtung nicht gefällt werde ich nun versuchen einen Dichtring aus einem alten Schlauch zu schneiden und auf den Korkring im Deckel auzukleben. Habe schon mal probiert. Tankdeckel schließt noch einwandfrei. Hoffe daß das so auf Dauer funktioniert.

Gruß
Hans-Jürgen

Luggi
30.04.2010, 19:36
Mensch so kurz dabei und gleich so ein Problem.

Decke auf den Tank legen :D

Tankdeckel abnehmen (mit dünnen Durchschlag den Stift herausschlagen)

Tankdeckel umdrehen und auch auf weiches Tuch legen.

Mit einer mittelgroßen Kneifzange den federbelasteten Innendeckel herunterdrücken,

den Kerbstift packen und rausruckeln.

Den Innendeckel mit Korkdichtung gibt´s beim :gfreu: für weniger freundliche ca. 18 Euronen :schock:

Ggs. langt es aber auch aus den Korkrest zu entfernen und sich einfach an einer Tankstelle einen Nottankdeckel für 3,95 Euro zu besorgen, die Moosgummidichtung abzupulen (den Rest wechschmeissen) und die Dichtung die sich etwas dehnen läßt neu aufziehen.

Dann kannst Du dir das entfernen des Tandeckels und des Kerbstiftes ersparen

Habe ich an unserer 90/6 auch so gemacht. War dann dicht.

lundidklundi
30.04.2010, 19:56
Hallo Matthias,

sag mal an welcher Tankstelle gibt es den Notdeckel?

Ich habe mir einen neuen, gebrauchten Deckel, leider ohne Schloss, für meine 90/6 gekauft, da beim alten Deckel der Chrom sehr schlecht war. Weiß noch nicht ob der dicht ist. Würde mir aber gerne einen Notdeckel kaufen. Gibt es den in Bargteheide?? oder wo hast Du den gekauft?

Gruss Jan

Bine
30.04.2010, 20:20
Moin Jan,

Avia Bargteheide - das war vor 6 Monaten..... muesste es aber auch an anderen, grösseren Markentankstelle geben.

Was machst Du mit deinem "übriggebliebene, chromunschönen /6 Tankdeckel" - ich hätte Interesse :D PN?

@ Hans-Jürgen - Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn die Korkdichtung nässt und "lapprig" ist, ist es sinnvoll mit Pressluft mal durch die lütten Entlüftungsbohrungen im Tankdeckel zu pusten. Bei unserer 90/6 waren die dicht und ich denke, auch der Grund für die stets durchnässte Dichtung.

lundidklundi
30.04.2010, 20:32
Moin Bine,

erst mal besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe den alten Deckel gegen ein neues Interferenzrohr getauscht. Den Deckel selber hat S. Meyer in Hillesheim (BMW - Teilehändler) bekommen.

Ich hatte mir nämlich bei ebay 2 gut erhaltene Krümmer ersteigert. Nur das Interferenzrohr fehlte mir noch. Der Deckel sah aber wirklich schlimm aus.

Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn Dir natürlich gegeben. Du hättest ihn sicher neu verchromen lassen.


Gruss Jan

Bine
30.04.2010, 20:40
Original von lundidklundi
... Du hättest ihn sicher neu verchromen lassen..


:fuenfe:

macht nix, kommt Zeit, kommt neuer Tankdeckel für gute 90/6 :wink1:

Siggi
30.04.2010, 21:42
Hallo Loggi
Danke für den Tip!
Hab grad mit meinem Sohn einen Robinson-Überlebensfilm angeschaut. Da kam mir die Idee mit der Kneifzange auch.....
Das hab ich jetzt probiert. Die Kneifzange ist zu dick. Aber jetzt um die Zeit kann ich die Zange nicht mehr zurecht schleifen.
Werde es morgen mal probieren und Bescheid geben.

Siggi
01.05.2010, 09:48
Die Kneifzange wars......
Die Korkdichtung kostet soviel, weil der gesamte Metallring dabei ist.
Ich habe die Bördelung etwas aufgemacht, die beiden Metallscheiben auseinandergenommen und die Korkdichtung umgedreht. Alles wieder zusammengesetzt (aufs Luftloch achten), mit zwei alten Schlossschrauben die Blechringe umgebördelt und fertig.
Dichtet nun wieder perfekt.

Luse
01.05.2010, 12:44
Hallo Siggi,
willkommen und danke für die Frage, Tankdeckeldichtung steht bei mir auch an, danke auch Luggi, guter Tip.