PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm innen reinigen



AndreasH
01.05.2010, 08:30
Hallo miteinander,

wich wollte mal fragen, womit man einen Helm innen (Polster) sinnigerweise reinigt?

An meinem Schuberth-Klapphelm lassen sich alle Polster rausnehmen - aber die einzelnen Polster in der Waschmaschine durchkneten lassen, dürfte wohl nicht optimal sein?? :oberl:

Wie / womit kann man dies erledigen?

Grüße

Andreas )(-:

Detlev
01.05.2010, 08:38
Meinen Araihelm, der hat keine herausnehmbaren Polster, reinige ich mit Haarschampoo und Bürste in der Badewanne.
Danach ist er wieder frisch.
Die Trocknung dauert allerdings etwas....
Sollte also ähnlich auch mit herausnehmbaren Polstern sein...

Joerg_H
01.05.2010, 08:53
Hei,

Original von AndreasH
wich wollte mal fragen, womit man einen Helm innen (Polster) sinnigerweise reinigt?

Was sagt denn der Hersteller dazu? Wenn nix in der Anleitung steht, dann würde ich Schuberth mal anschreiben.


Original von AndreasH
An meinem Schuberth-Klapphelm lassen sich alle Polster rausnehmen - aber die einzelnen Polster in der Waschmaschine durchkneten lassen, dürfte wohl nicht optimal sein?? :oberl:

Warum nicht? Für die Schutzwirkung des Helmes ist der Styroporeinsatz zuständig, nicht das Innenfutter.

Bei meinem HJC Enduro-Helm reinige ich das Innenfutter in einem feinen Wäschenetz in der Waschmaschine, Feinwaschprogramm. Kein Weichspüler. Anschliessend an der Luft trocknen, spätestens am nächsten Tag ist das wieder nutzbar.

memy
01.05.2010, 09:02
Original von Joerg_H
Was sagt denn der Hersteller dazu? Wenn nix in der Anleitung steht, dann würde ich Schuberth mal anschreiben.

Genau. Seite 49 (http://www.schuberth.com/fileadmin/downloads/C3_manual.pdf) ::-))

AndreasH
01.05.2010, 09:08
@ memy,

danke für die Info;

meine Nusschale ist zwar kein C3 - dürfte sich aber ähnlich handeln lassen;


Hab gar nicht gewusst, dass eine Bedienungsanleitung für einen Helm so umfangreich ist!!

Andreas

Reinhard
01.05.2010, 10:45
Original von AndreasH
@ memy,

danke für die Info;

meine Nusschale ist zwar kein C3 - dürfte sich aber ähnlich handeln lassen;


Hab gar nicht gewusst, dass eine Bedienungsanleitung für einen Helm so umfangreich ist!!

Andreas

Jetzt weist Du warum das Teil so teuer ist. Die Anleitung iss es! :]

kwm67
01.05.2010, 19:38
Original von detlev
Meinen Araihelm, der hat keine herausnehmbaren Polster, reinige ich mit Haarschampoo und Bürste in der Badewanne.
Danach ist er wieder frisch.
Die Trocknung dauert allerdings etwas....
Sollte also ähnlich auch mit herausnehmbaren Polstern sein...

Mach ich genauso, vor allem mit meinem Endurohelm, da sammelt sich einiges an Dreck an! Wird sehr sauber und mit angenehmem Duft (je nach Haarshampoo ;)). Die Trocknung dauert aber selbst im Hochsommer schon mal 2 Tage!

Kurt

Zorro
01.05.2010, 22:02
ich machs ähnlich wie Detlev, ... alles kein Problem,
man nehme eine geeignete Plastikwanne, etwas warmes Wasser, Feinwaschmittel und los gehts!

Abbaubare Teile, wie Visier oder ev. Wangenpolster werden entfernt und was fest sitzt bleibt dran. Ich hab das so mit meinem Arai gemacht, den Waschvorgang je nach Verschmutzung wiederholen und gut mit klarem Wasser spülen. Das Helmfutter so gut es geht von Hand ausdrücken, dann mit nem saugfähigem Handtuch wiederholen. Danach den Helm an einem warmen Ort langsam trocknen lassen (... geht aber relativ schnell). Klappt alles völlig easy und das Ergebnis ist perfekt.

R100RT
01.05.2010, 22:11
Wenn man viel fährt, ist eine Reinigung sicher 1x pro Jahr sinnvoll.
Wundert euch aber nicht über die Farbe des Wassers nach der Reinigung. :entsetzten:

MM
01.05.2010, 22:55
Original von AndreasH
@ memy,

danke für die Info;

meine Nusschale ist zwar kein C3 - dürfte sich aber ähnlich handeln lassen;


Hab gar nicht gewusst, dass eine Bedienungsanleitung für einen Helm so umfangreich ist!!

Andreas

Dann ist es wohl der (http://www.schuberth.com/fileadmin/downloads/c2man_deu.pdf). ;)

feuervogel67
02.05.2010, 08:58
Ich habe das mit der Helmreinigung abgehakt.

Das Ding ist so feddich von innen (Pomadeträger) da habe ich mir letztens lieber gleich nen "sauberen" Ersatz geholt. :lautlach:

robby ausm tal
02.05.2010, 11:48
Original von detlev
Meinen Araihelm, der hat keine herausnehmbaren Polster, reinige ich mit Haarschampoo und Bürste in der Badewanne.
Danach ist er wieder frisch.
Die Trocknung dauert allerdings etwas....
Sollte also ähnlich auch mit herausnehmbaren Polstern sein...

:fuenfe: Mach ich mit meinem Hut ebenso einmal im Jahr. Nach Wunsch evtl. mit Festiger und Tönung.... :&&&:

Zweiradjunky
04.05.2010, 20:13
Macht es dem Styropor nichts aus wenn man den Helm baden schickt?

Dann werd ich morgen wohl auch mal eine geeignete Wanne für den Helm suchen und ihn mal waschen.
Moritz

Detlev
04.05.2010, 20:27
Styropor nimmt kein Wasser auf.Nur Lösungsmittel solltest Du vermeiden!