PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör für BMWs der 1970er Jahre



Bulldog2011
07.05.2010, 14:58
Hallo zusammen,

es gab doch mal speziell für die R 100 (T) Modelle spezielle Zubehörlisten, ich denke da an folgendes:

Tourenscheibe
Zusatzscheinwerfer neben dem Hauptscheinwerfer
Voltmeter / Uhr / Temperaturmesser als Anbauteile
Sturzbügel
...

Hat jemand von euch da eventuell noch so eine Liste / Prospekt liegen, den er mir eventuell als Dateianhang zumailen könnte?

Ich möchte nämlich mein Gespann so umbauen, wie ich es mir damals als Kind / Jugendlicher erträumt habe...

Vielen Dank

Hobbel
07.05.2010, 15:04
Original von Bulldog2011
Ich möchte nämlich mein Gespann so umbauen, wie ich es mir damals als Kind / Jugendlicher erträumt habe...

Vielen Dank

Die Idee finde ich mutig und gut.

Ich liebe die Umbauten aus den 70ern.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Bulldog2011
07.05.2010, 15:11
Ja, vielleicht auch etwas leichtsinnig....

Habe mir damals meine Nase am Schaufenster des örtlichen BMW- und Fahrradhändlers plattgedrückt. Und gesagt, wenn ich einmal gross bin...

Nun ja, hat so gute 35 Jahre gedauert :D

Die R90 S war zu der Zeit in Daytona Orange das absolute Highlight.

Ach so, passende Seitenkoffer und Träger habe ich schon (auch wenn es beim Gespann etwas deplaziert wirken mag)

Heinrich Beinschilder habe ich noch vergessen.


P.S.
Meine SR habe ich schon so wie ich sie mir vorstelle, ist als Bild in dem Thread über unsere Moppeds in voller Montur zu sehen.

gespannpit
07.05.2010, 18:31
Warum wirken Seitenkoffer am Gespann deplatziert? Ich habe am Gespann die englischen Craven Koffer. Die passen sehr gut zu den alten Vollschwingen.
Das sind die, mit den Deckeln oben zu öffnen.
Nein, Seitenkoffer passen meiner Meinung nach an jedes Gespann.
Pit

Bulldog2011
24.06.2010, 10:02
Moin,

muss diesen Thread nochmal hochholen da ich mich mal wieder nicht entscheiden kann.

Meine Gespann-Bertha ist ja von der Basis her eine R100S, allerdings hat der VB sie auf /7 Optik umgebaut. Also Sitzbank mit Reling und ohne S-Cockpit.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein S-Cockpit wieder anbauen soll oder eher auf Tourenscheibe oder ganz ohne ?(

So koennte meine Bertha mit S-Cockpit und /7 Heck aussehen:
http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10018/r900.jpg http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10018/CIMG0621kl.JPG

Ohne alles sieht sie momentan so aus, mittlerweile mit Koffern und Gepaecktraeger und ohne SW Scheibe:
http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10018/N%F6rdlingen%20und%20BMW%20002.jpg

Oder halt mit der Tourenscheibe:
http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10018/BMWmitTourenscheibe02.jpg http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10018/BMWmitTourenscheibe01.jpg

Immer diese Entscheidungsfragen ?( ?( ?( ich tue mich da echt schwer...

Hobbel
24.06.2010, 11:37
Ich hätte nicht gedacht, dass ein S-Cockpit an einem Gespann so gut aussieht ;;-)

Das kommt m.E. durchaus in Frage.

Euklid55
24.06.2010, 11:51
Hallo,

ich denke mir, daß mit dem S Cockpit sieht nicht nur besser aus. Auch der Beifahrer im Seitenwagen wird nicht so mit Dreck zugeworfen als mit einer großen Scheibe.

Gruß
Walter

Bulldog2011
24.06.2010, 12:45
Hm, danke fuer die Rueckmeldungen. Denke mal, das Pendel geht in Richtung S-Cockpit.

Jetzt muss ich nur noch ein bezahlbares S-Cockpit finden, meine Suche beschraenkt sich momentan nur auf ebay.

Zusatzinstrumente wie Zeituhr und Voltmeter kaemen dann noch dazu...

MUC
24.06.2010, 13:17
Ein S-Cockpit sieht immer gut aus - aber meiner Menung nach nicht fürs Gespann. Grund ist der Lenker. Mit dem Cockpit kannst Du nicht jeden Lenker verbauen und der Gespannlenker auf dem Bild sieht zusammen mit dem Cockpit nicht so toll aus.

Aber bau was Dir gefällt!!!

Edit: Auf dem Bild sieht es so aus als ober der Scheinwerfer nach unten leuchtet :entsetzten:

Bulldog2011
24.06.2010, 13:27
Original von MUC
...Grund ist der Lenker. Mit dem Cockpit kannst Du nicht jeden Lenker verbauen und der Gespannlenker auf dem Bild sieht zusammen mit dem Cockpit nicht so toll aus.

..

Als Lenker werde ich wohl den einer SR500 2J4 nehmen, ca. 80cm breit und etwas hoeher als der aktuelle. Oder es bleibt beim aktuellen Maguralenker, muss mal sehen...

Der Lenker auf den ersten beiden Fotos ist wohl ein Endurolenker und wirkt m.E. auch ein wenig deplaziert.

LastMohawk
24.06.2010, 14:21
Original von MUC
....
Edit: Auf dem Bild sieht es so aus als ober der Scheinwerfer nach unten leuchtet :entsetzten:

Kommt wohl daher, dass das S-Cockpit rahmenfest angebracht wurde... aber ich denke beim Gespann kann man es durchaus auch lenkerfest anbringen... dann "kippt" es auch nicht so nach unten .....
...(hat mir Hobbel mal erklärt... bei seiner Q kippt es ja auch ein wenig nach unten)

Aber ich würd auch das S-Cockpit vorziehen, schaut schick aus.

Gruß
der Indianer

MM
24.06.2010, 14:24
Was BMW in den 80ern an Zubehör bot -und zum Teil noch heute verkauft- findest du hier: :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=690&sid=)

gespannpit
24.06.2010, 18:33
Auf ein Gespann, wenn man mit Verkleidung fahren möchte, gehört eine Heinrich, oder eine Gläser Verkleidung. Oder gar keine. Du wirst Fahrwerksunstimmigkeiten feststellen. Egal, welche Verkleidung Du anbaust. Das Fahrverhalten verändert sich. Musst Du halt eben ausprobieren. Es kommt auch darauf an, wie oft man fährt. Ob nur im Sommer, oder auch im Winter. Ich fahre das ganze Jahr hindurch. Zur Zeit denke ich darüber nach, das Gespann abzumelden, und im Oktober wieder anzumelden. Es wird langsam zu warm fürs Gespannfahren.
Pit

Eifelgeist
24.06.2010, 19:05
Original von Bulldog2011

Original von MUC
...Grund ist der Lenker. Mit dem Cockpit kannst Du nicht jeden Lenker verbauen und der Gespannlenker auf dem Bild sieht zusammen mit dem Cockpit nicht so toll aus.

..

Als Lenker werde ich wohl den einer SR500 2J4 nehmen, ca. 80cm breit und etwas hoeher als der aktuelle. Oder es bleibt beim aktuellen Maguralenker, muss mal sehen...

Der Lenker auf den ersten beiden Fotos ist wohl ein Endurolenker und wirkt m.E. auch ein wenig deplaziert.

Hallo Andreas

Ich bin zwar auch ein Fan vom S-Cockpit, aber ich würde dir in dem Fall eher zur Scheibe raten.

Mit dem HBZ am Lenker wirst du Probleme mit dem S-Cockpit kriegen.

Das ist mit höherem Lenker schon ohne HBZ am Lenker sehr eng.

Geht entweder nur mit einem flachen Lenker oder einem extrem breiten, wo du die Griffeinheit weit genug neben dem Cockpit sitzen hast.
Sieht aber dann m.E. nicht mehr gut aus.

Hier mal 2 Bilder, damit du siehst, wie knapp der Platz schon ohne HBZ ist:

Gruß
Wolfgang

Hobbel
24.06.2010, 19:15
Original von LastMohawk
beim Gespann kann man es durchaus auch lenkerfest anbringen... dann "kippt" es auch nicht so nach unten ........(hat mir Hobbel mal erklärt... bei seiner Q kippt es ja auch ein wenig nach unten)

Gruß
der Indianer


.....es sei denn, man quetscht einen RT-Lenker dahinter.... :entsetzten:

Bulldog2011
25.06.2010, 11:35
das mit dem HBZ ist schon eine Überlegung wert. Ab wann wurde denn der HBZ am Lenker verbaut? Ich meine, bei der 100CS war der HBZ schon am Lenker und die hat ja auch diese Verkleidung.

Eifelgeist
25.06.2010, 12:34
Original von Bulldog2011
das mit dem HBZ ist schon eine Überlegung wert. Ab wann wurde denn der HBZ am Lenker verbaut? Ich meine, bei der 100CS war der HBZ schon am Lenker und die hat ja auch diese Verkleidung.

Hallo Andreas

Ich meine ab 81 wurde der HBZ am Lenker verwendet. Bei R45/R65 schon früher.
Bei der CS funktioniert das natürlich mit dem flachen und kurzen Originallenker.
Würde ich bei deinem Gespann mit der Telegabel aber nicht empfehlen, da must du schon schön am Lenker ziehen.

Gruß
Wolfgang

Bulldog2011
25.06.2010, 12:45
Original von 2 Zylinder sind genug !

Original von Bulldog2011
das mit dem HBZ ist schon eine Überlegung wert. Ab wann wurde denn der HBZ am Lenker verbaut? Ich meine, bei der 100CS war der HBZ schon am Lenker und die hat ja auch diese Verkleidung.

Hallo Andreas

Ich meine ab 81 wurde der HBZ am Lenker verwendet. Bei R45/R65 schon früher.
Bei der CS funktioniert das natürlich mit dem flachen und kurzen Originallenker.
Würde ich bei deinem Gespann mit der Telegabel aber nicht empfehlen, da must du schon schön am Lenker ziehen.

Gruß
Wolfgang

Na ja, habe derzeit einen Magura Lenker montiert, relativ flach und ca. 75cm breit (so von links nach rechts gemessen, auch wenn im Schein 690mm stehen). Stimmt schon, da muss ich mit der Telegabel schon kräftig ziehen, aber eine VRschwinge ist geplant. Hoffe, dass es damit etwas besser / leichter geht.

Ansonsten werde ich ums ausprobieren wohl nicht drumrum kommen, oder den HBZ wieder unter den Tank verlegen :schock:

Ist irgendwie nicht so einfach, so ganz ohne live Anschauungsmaterial eine Entscheidung zu treffen.

gespannpit
25.06.2010, 18:38
Hallo Andreas,
weise Entscheidung mit der Schwinge. Du erkennst das Lenkverhalten nicht wieder. Bau sie ein.
Pit

Mister B
28.06.2010, 07:20
Servus,

also ich würde erstmal nach einer Schwinge schauen, denn
die Schwinge verändert die Optik auch noch extrem.

Grüße
MB

der niederrheiner
24.08.2010, 20:23
Das S-Cockpit ist nicht am Rahmen fest. Die Tourenscheibe hatte ich mal kurz
drauf. Bei rund 100km/h konnte ich den behelmten Kopf nicht mehr ruhig
halten. Der wurde vom Fahrtwind immer hin und her geschüttelt. Mehr als
nur lästig. Das mit der analogen Uhr würde ich abhaken. Die saugt Dir nur den
Akku leer. Die heutigen Zusatzinstrumententöpfchen von BMW haben jetzt
symetrische Befestigungslöcher. Dadurch kannst auch andere Instrumente ein-
bauen. Neu, könnte schwer werden. Hab letztens ein funkelnagelneues Öl-
temperaturanzeigeinstrument bekommen. Werden angeblich nur noch sehr selten
gebaut?!? VDO.


Mist, SmugMug mögen die Saudis wohl nicht.

Gibt keine Bilder :evil:


Hand zum Gruß

Stephan

kater
24.08.2010, 20:38
hallo
die Idee finde ich gut ich hatte sowas mal an meiner MZ, mit S-Cockpit und M-Lenker. in deinem Falle würde ich einen etwas flacheren Lenker nehmen, damit das Cockpit ncht so steil ist
gruß kater

kater
24.08.2010, 20:43
das mit der analogen Uhr funktioniert bei mir schon seit 20 Jahren, die hat mir noch nie den Akku leer gemacht.

kater

der niederrheiner
25.08.2010, 19:28
Glück gehabt. Oder mehr zum Fahren gekommen. Hab mich lange genug
damit rumärgern müssen. Da ich ja nicht sooft zum Fahren komme (da
können schon mal dreivier Wochen zwischen liegen), war erst Ruhe, nachdem
ich die Uhr rausgeworfen hab. . .




Stephan

kater
26.08.2010, 18:07
ich hab beim mir einen 14Ah akku drin und die kuh steht manchmal auch 4 wochen (da fahr ich mein anderes mopped). der akku ist trotzdem nie alle.
gruß kater

Bulldog2011
01.11.2010, 13:33
Moin, moin,

so langsam wird meine 'Bertha' komplett:]

Folgende Teile sind mittlerweile vorhanden, allerdings mangels Zeit noch nicht verbaut:

Windschild, eventuell 'nur' Interimslösung
2403324034

Voltmeter / Zeituhr incl. Behälter

Tourenlenker, (von einer Yamaha SR500, Modell 2J4)

Beinschilder, müssen noch überarbeitet werden

Krauser Koffer incl. Träger

Es fehlen noch:
VR Schwinggabel

Heinrich Frontverkleidung oder seitliche Zusatzscheinwerfer

Ich freue mich ganz dolle....


Wenn alles so klappt, dann wird sie eventuell so wie hier aussehen. Allerdings in klassischem Schwarz:
24037 24043

Mal sehen, was die Zeit so alles bringt...

rennQ
01.11.2010, 13:39
Warum wirken Seitenkoffer am Gespann deplatziert? Ich habe am Gespann die englischen Craven Koffer. Die passen sehr gut zu den alten Vollschwingen.
Das sind die, mit den Deckeln oben zu öffnen.
Nein, Seitenkoffer passen meiner Meinung nach an jedes Gespann.
Pit

...sowas in der art!?

aus schwalmtal
ichA%!

gespannpit
05.11.2010, 11:43
Moin, moin,

so langsam wird meine 'Bertha' komplett:]

Folgende Teile sind mittlerweile vorhanden, allerdings mangels Zeit noch nicht verbaut:

Windschild, eventuell 'nur' Interimslösung
2403324034

Voltmeter / Zeituhr incl. Behälter

Tourenlenker, (von einer Yamaha SR500, Modell 2J4)

Beinschilder, müssen noch überarbeitet werden

Krauser Koffer incl. Träger

Es fehlen noch:
VR Schwinggabel

Heinrich Frontverkleidung oder seitliche Zusatzscheinwerfer

Ich freue mich ganz dolle....


Wenn alles so klappt, dann wird sie eventuell so wie hier aussehen. Allerdings in klassischem Schwarz:
24037 24043

Mal sehen, was die Zeit so alles bringt...

Hallo Andreas,
der Ingo Winterberg ist sehr aktiv im Gläser Forum. Du kennst ja bestimmt die Gläser Verkleidungen?
Eine Heinrich Verkleidung habe ich noch. Allerdings ohne Halter.
Falls Interesse, meld Dich mal.
Auch die Beinschilder sind noch da.
Gruß
Pit

Bulldog2011
05.11.2010, 12:27
Hallo Pit,

Du hast eine PN..