PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Spanngurte



jam
07.05.2010, 19:29
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal ein paar Spanngurte ....

Aber wegen schlechten Erafhrungen möchte ich mir ein paar zulegen die was taugen...
Gibt es irgendeine Marke oder so was, auf die man (ich) sich verlassen kann ?

Gruß Jam

Karl
07.05.2010, 19:56
Servus*
ich hab gute Erfahrungen mit den :D eigenen Gurten gemacht.
Das Highlight schlechthin sind die ? von Touratech:
Thinkpink.?
?? Die sind Spitze!
Gepäckspanngurte mit *Flummi*
Des wwerd scho*

Herr F.
07.05.2010, 20:34
Ich hab die Teile hier, bin damit gut zufrieden:


http://www.bmwbayer.de/index.php?page=product&info=598&xf18a1=em9gpb81pdupbagg3qucjlc1o1

bluebox
07.05.2010, 22:41
Was willst Du denn spannen: Schlafsack auf Gepäckträger oder Gespann auf Anhänger ? Bei Letzterem achtet die Rennleitung gerne auf das blaue Fähnchen am Gurt - ist einfach so im Vorbeifahren leicht zu erkennen und macht Theater, wenn es fehlt. Hier in OS und Umgebung sind sie z.Zt. gerade hinter Ladungssicherheit usw. besonders her...easy money, nehm ich an.
Uli

jam
08.05.2010, 04:51
Original von bluebox
Was willst Du denn spannen: Schlafsack auf Gepäckträger oder Gespann auf Anhänger ? Bei Letzterem achtet die Rennleitung gerne auf das blaue Fähnchen am Gurt - ist einfach so im Vorbeifahren leicht zu erkennen und macht Theater, wenn es fehlt. Hier in OS und Umgebung sind sie z.Zt. gerade hinter Ladungssicherheit usw. besonders her...easy money, nehm ich an.
Uli

Ja genau, Gespann oder Motorrad....

kat
08.05.2010, 07:13
Moin Jam,
schau mal hier: http://www.zurrpack.eu/contents/de/d56_Auto_Motorrad.html

@Bluebox:
Ladungssicherung zu kontrollieren macht unbedingt Sinn, das hat nix mit Geldbeschaffung zu tun.
Wenn ich in der Firma sehe, was da manchmal hinter den Planen zum Vorschein kommt, da packt mich das kalte Grausen.
Viele Fahrer sind immer noch der Meinung, ists schwer, bewegt sichs auch nicht.
Der Spediteur, der letztes Jahr unsere Power-Unit verloren hat, denkt da inzwischen wohl anders drüber.

bluebox
08.05.2010, 09:00
Sag ich ja: easy money, weil so viel Mist gemacht wird.

Strassenkehrer
08.05.2010, 16:29
Tach Juergen,

...ich habe mir die hier (http://vtt-group.com/) gekauft.

Schönes Wochenende wünscht...

jam
09.05.2010, 13:27
Original von Strassenkehrer
Tach Juergen,

...ich habe mir die hier (http://vtt-group.com/) gekauft.

Schönes Wochenende wünscht...

Hallo,

schade das in den Prospekten nur die CHF stehen ....
Ich habe mal ne Email geschickt ... macht aber ne guten Eindruck....

Gruß Jam

Fritzmaddin
09.05.2010, 17:43
Mahlzeit!

Diese selbstaufrollenden Gurte, die der Franco empfohlen hat, sind geil. Zwar "nur" 300kg Spannkraft, aber fürs Mopped sollte das ja reichen. Es sei denn, Du willst sie niederquetschen :entsetzten:

Die gibts wohl beim TOOM Baumarkt (lalala... Werbung...) für 12,95 hab ich grad in der Recherche gefunden. Muss ich wohl auch mal hin.

http://www.toom-baumarkt.de/sortimentlvl/detail/3/2/070/1954788/NaNag/1393.html

Verzurrte Grüße vom Fritzmaddin!

jam
09.05.2010, 18:54
die beim Toom Baumarkt sind nur 1,8 Meter .... mal sehen, vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei

Gruß Jam

udo
09.05.2010, 19:00
Original von Fritzmaddin
Mahlzeit!

Diese selbstaufrollenden Gurte, die der Franco empfohlen hat, sind geil. Zwar "nur" 300kg Spannkraft, aber fürs Mopped sollte das ja reichen. :

Nein, das reicht definitiv nicht. Ich rate entschieden davon ab, so minderwertiges Material zu nehmen.

Ich nutze Spanngurte mit ca. 5 t Zugkraft und spanne an 4 Stellen ab. Vorne 2x hinten 2x.

Entscheidend ist die Impulsbelastung der Gurte bei z.B. Vollbremsung / Auffahrunfall.

Ich hatte mal die originalen BMW-Zurrgurte benutzt, um meine 12er GS abzuspannen. Das sind die, von denen jeder behauptet, die halten locker.

Weil der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs an seiner Freundin herumgespielt hat, ist er (nur ganz sachte) auf den Anhänger aufgefahren. Ein kurzer Ruck - mehr nicht.
2 der (neuwertigen) Spanngurte waren angerissen.

Als Ersatz hatte ich mir am Samstag mittag so einen Baumarkt billig Müll gekauft und war entsetzt, wie die Gurte nachgegeben haben.

Danach habe ich dann was ordentliches gekauft und hatte nie wieder (auch bei starken Bremsen) irgendwelche Probleme.

Denkt bitte daran, dass ihr evtl. ein sehr teures Mopped mit billigen Material abspannt.

Im Falle eines Unfalles - wenn euch das Mopped um die Ohren fliegt - sollte euch gewiss sein, das es nicht versichert ist, weil auf dem Anhänger.

Spart nicht am falschen Ende :oberl:

Herr F.
09.05.2010, 19:08
Ich benutze die Gurte um z.B. Gepäckrollen auf dem Mopped / Gespann zu befestigen. Ein Motorrad auf dem Hänger darf mit diesen Strippen garnicht verzurrt werden (Grund: siehe Udo´s Beitrag). Da kannst Du der Rennleitung erklären was Du willst, dafür reicht es nicht. Und: wenn Du auf einem Anhänger oder in einem Transporter / LKW ein oder mehrere Motorräder transportierst, sind das Gütertransporte. Nach einer neuen Verordnung nach dem GüKG vom Januar 2009 (Güterkraftverkehrsgesetz) darfst auch Du als Privatperson in solch einem Fall vom BAG (Bundesamt für Güterverkehr) angehalten und kontrolliert werden. Und die Jungs sind nicht zimperlich wenn es um Ladungssicherung geht, das weiss ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Die legen einen mal ganz schnell still, wenn man nicht die Möglichkeit hat, an Ort und Stelle nachzubessern.

jam
09.05.2010, 19:18
@Udo

das sehe ich ein.

Es gibt auf dem Markt unmengen an Spanngurten.

Waran erkenne ich billigen Schrott und gute Qualität ?

Herr F.
09.05.2010, 19:20
Fachhändler für LKW Zubehör (z.B. Europarts) haben das Zeugs massenhaft zu günstigen Preisen, da kann man auch als Privatmensch einen Rabatt rausschlagen...

udo
09.05.2010, 19:23
Original von jam
Waran erkenne ich billigen Schrott und gute Qualität ?

Tja, ich bin da auch kein Fachmann und kann dir nichts empfehlen.

Damals habe ich mich auf die max. Zugbelastung auf den eingenähten Etiketten am Zurrgurt verlassen.

Evtl. gibt es eine Norm, die sich auf Abspanngurte bezieht.

Vermutlich sollte man sich die Gurte aus dem LKW-Zubehör kaufen.

Kann sein, dass Bine uns hier mit weiteren Details helfen kann. Ich werde per PN auf diesen Thread aufmerksam machen.

Fritzmaddin
09.05.2010, 19:28
Oha, nu wirds spannend :D

Was sagt denn das BAG, welche Bruchlast muss denn mein Spanngurt haben? Klar sind Gurte mit 16.000kg Nennlast besser. Damit kann ich halbe Häuser auffm Tieflader verzurren. Aber wenn ich vier Gurte hab, halten immer mindestens zwei die Last (je nach Richtung). Das sind dann 600kg NENNbelastbarkeit. Gehen wir von 100% Sicherheit aus, haben wir schon 1200kg Bruchlast...

Okay, wenn wir jetzt noch den 60°-Winkel ins Spiel bringen, wirds irgendwann interessant. Aber kann mir mal IRGENDWER sagen, wo die Mindestbelastbarkeitsgrenze (was ein Wort) von den Spanngurten bei Verwendung auf dem Moppedhänger liegt? Und bitte nicht á la "hatte Billiggurte, die waren nix..."

Ich bitte um NACHVOLLZIEHBARE Berechnungen bzw. Links.

Mindestbelastbare Grüße vom Fritzmaddin!

udo
09.05.2010, 19:36
Jetzt noch als Ergänzung :piesacken:

Man sollte natürlich auch Augenmerk darauf haben, wie man das Mopped abspannt.

Ich habe da schon die tollsten Tips bekommen (Sturzbügel, Fußrasten ...).

Nach meiner Einschätzung sollte man das Motorrad hinten am Rahmen abspannen, vorne um die Gabelbrücke (wenn vorhanden).
Aber aufpassen, dass die Bremsleitungen nicht eingeklemmt werden :oberl:

Am Anhänger sollten die Abspannpunkte direkt mit dem Rahmen verbunden sein, eine Abspannöse die mit Schrauben an der Bodenplatte befestigt wurde, wird nicht wirklich helfen.

Nach dem besagten Auffahrunfall habe ich den Anhänger umbauen lassen.

Herr F.
09.05.2010, 20:01
Original von Fritzmaddin

Ich bitte um NACHVOLLZIEHBARE Berechnungen bzw. Links.



Das liegt wohl, wie so oft, im Ermessen der Obrigkeit...
Für den Güterkraftverkehr hingegen gibt es klar definierte Aussagen.

eml-jürgen
09.05.2010, 20:02
Hallo

Die Zecken von der Rennleitung oder BAG verlangen oftmals zur vorderen Ladungssicherrung eines Motorrades spezielle Gurte mit Schlaufen welche über die Lenkerenden gezogen und dann schräg abgespannt werden. Wem schon einmal der Lenker wärend der Fahrt abgebrochen ist wird diese Art der Ladungssicherung meiden obwohl es in letzter Zeit gerade deshalb vermehrt Diskussionen mit oben genannten Obrigkeiten gibt. Anscheinend hat noch kein Paragrafenhengst über die Auswirkung der Zugbelastung auf die Lenkerenden nachgedacht. Meiner Ansicht ist die Gabelbrücke oben oder unten wesentlich besser zum verzurren geeignet, wird von mir seit über 25 Jahren so praktiziert und ich lasse mich deshalb aus diesem Grund auch auf keine Diskussion mit oben aufgeführten "Obrigkeiten" ein.

Gruß Jürgen
___________________


Der Trend geht zum Drittmotorrad

MM
09.05.2010, 20:04
Ich bin auch kein Experte für Ladungssicherung, sorry. ;;-)
Aber hilfreich zur Info ist schon mal dies (http://de.wikipedia.org/wiki/Zurrgurt).
Udo hat absolut recht. Die statischen Haltekräfte sind das eine, die in der Praxis beim Bremsen oder bei einem Crash auftretenden dynamischen Belastungen das andere.
Ich setze mal aus meiner beruflichen Praxis an. Einem Menschen mutet man in einer Achterbahn maximale Beschleunigungen von 6g (das sechsfache der Erdbeschleunigung) zu. Dies dürfte bei einem Unfall locker auch auftreten.
Nehmen wir an, zwei Gurte sollen die Kraft halten; aus Sicherheitsgründen verlange ich aber, dass schon einer reicht.
Masse m= 250 kg, Beschleunigung a= 6x9,81 = 60 m/s²; Kraft F= 250x60 = 15.000 N = 1.500 daN.
Da beim Unfall noch stärkere Verzögerungen auftreten können und man die Gurte mehr als ein mal benutzen will, kommen noch Zuschläge dazu. Man wählt also die nächst bessere Klasse mit z. B. 2.500 daN.

Bine
09.05.2010, 21:03
Moin,

Spann resp. Zurrgurte sollten nach DIN 61360 gefertigt sein.

Beim Kauf von Zurrgurten unbedingt auf die Angabe der " daN " achten. daN = decanewton. 1 daN enspricht dabei 1 kg."Gute" Zurrgurte haben daher immer eine eingearbeitete Markierung u.a. mit Angabe der daN.

wird hier (http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.asp?url=/bau/ladungss/4.htm) nebst Ladungssicherung gut beschrieben.

Wir haben bei uns im Haus z.B. auch einige "Billiggurte" mit 50daN im Einsatz - sprich damit kann ich 50 kg "festhalten" Für Transport von Q auf Hänger sind sie definitiv nicht geeignet.

Qe werden auf Luggis Hebebühne z.b. seitlich rechts und links mit Zurrgurte 250 dnA gesichert.

Bine
09.05.2010, 21:14
Original von manzkem
......... Einem Menschen mutet man in einer Achterbahn maximale Beschleunigungen von 6g (das sechsfache der Erdbeschleunigung) zu....... Man wählt also die nächst bessere Klasse mit z. B. 2.500 daN.

:schock: ich wusste warum ich um Achterbahnen immer ´nen Bogen mache












aber wie kriegst Du denn die Q da rein :&&&:






...und warum :piesacken:

Fritzmaddin
09.05.2010, 21:38
Jaja, die typischen Forumsdiskussionen... ich kannte da mal jemanden, der wusste was... hehehe...

aber danke für den Link zu WIki, da gabs noch ne Weiterleitung. Und da ist zu finden...

- Das Gut muss gegen üblichen Transport, nicht aber gegen Unfälle geschützt werden (OLG Köln, Urteil vom 23. September 1997, AZ: 22 U 93/97)

- Die Beladung muss einer, durch Dritte ausgelösten Notbremsung standhalten (OLG Düsseldorf, Urteil vom 2. April 1984, AZ: 1 U 116/83)

Okay, das hilft ja schonmal weiter. Maximale Beschleunigung bei einer Notbremsung ist ca. 1g. Und weil jetzt gleich jemand schreit, dass er ja mit seinem Hyundai mindestens 2g schafft hab ich halt kurz mal gegoogelt und beim Bugatti Veyron auf folgendes gestoßen:
"Dies ist nicht nur die stärkste, sondern auch die ausdauerndste Bremse, die je in einem Serienfahrzeug verbaut wurde – mit Verzögerungswerten von bis zu 1,3 g, [...]"

In der Kurve hab ich mal 11,3m/s² geschafft (geloggt auf dem CAN-Bus). Also auch etwa 1g. Die Karre schmierte da aber schon über alle vier Reifen gleichmäßig nach Außen (dann kam die Spassbremse ESP :D) Sollte somit also auch nicht dem üblichen Hängerbetrieb entsprechen.

Okay, wenn ich also mit 2g rechne, hab ich dem Gesetz wohl Genüge getan... Somit wiegt meine Kuh ca. 500kg. Meine Gurte halten 2x250daN. Allerdings müssten die Gurte horizontal gespannt sein, was sie nicht sind, damit die 500kg-Kuh von meinen 500daN gehalten werden (der Physiker möge mir verzeihen).
Bei 2g / 250kg-Kuh / 60° Zurrwinkel haben wir eine Kraft von ca. 475daN pro Gurt. Sodele, nu weis ich Bescheid.

BTW: DAS nenn ich ne nachvollziehbare Rechnung :D Sollte ein Fehler drin sein, bitte ich um Berichtigung.

Physikalische Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Dem Inschenör is nüscht zu schwör :D

udo
09.05.2010, 21:53
Original von Fritzmaddin
Jaja, die typischen Forumsdiskussionen... ich kannte da mal jemanden, der wusste was... hehehe...

aber danke für den Link zu WIki, da gabs noch ne Weiterleitung. Und da ist zu finden...

- Das Gut muss gegen üblichen Transport, nicht aber gegen Unfälle geschützt werden (OLG Köln, Urteil vom 23. September 1997, AZ: 22 U 93/97)

- Die Beladung muss einer, durch Dritte ausgelösten Notbremsung standhalten (OLG Düsseldorf, Urteil vom 2. April 1984, AZ: 1 U 116/83)

Okay, das hilft ja schonmal weiter. Maximale Beschleunigung bei einer Notbremsung ist ca. 1g. Und weil jetzt gleich jemand schreit, dass er ja mit seinem Hyundai mindestens 2g schafft hab ich halt kurz mal gegoogelt und beim Bugatti Veyron auf folgendes gestoßen:
"Dies ist nicht nur die stärkste, sondern auch die ausdauerndste Bremse, die je in einem Serienfahrzeug verbaut wurde – mit Verzögerungswerten von bis zu 1,3 g, [...]"

In der Kurve hab ich mal 11,3m/s² geschafft (geloggt auf dem CAN-Bus). Also auch etwa 1g. Die Karre schmierte da aber schon über alle vier Reifen gleichmäßig nach Außen (dann kam die Spassbremse ESP :D) Sollte somit also auch nicht dem üblichen Hängerbetrieb entsprechen.

Okay, wenn ich also mit 2g rechne, hab ich dem Gesetz wohl Genüge getan... Somit wiegt meine Kuh ca. 500kg. Meine Gurte halten 2x250daN. Allerdings müssten die Gurte horizontal gespannt sein, was sie nicht sind, damit die 500kg-Kuh von meinen 500daN gehalten werden (der Physiker möge mir verzeihen).
Bei 2g / 250kg-Kuh / 60° Zurrwinkel haben wir eine Kraft von ca. 475daN pro Gurt. Sodele, nu weis ich Bescheid.

BTW: DAS nenn ich ne nachvollziehbare Rechnung :D Sollte ein Fehler drin sein, bitte ich um Berichtigung.

Physikalische Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Dem Inschenör is nüscht zu schwör :D

Du rechnest und schreibst dir deinen Quatsch zurecht.

Bei einem Auffahrunfall (egal ob du draufknallst oder ob dir einer draufknallt) ist deine obige Berechnung definitiv falsch.

Mit 2g wirst du da nicht auskommen.

Mach deine Hausaufgaben, bevor du sowas schreibst.

Fritzmaddin
09.05.2010, 22:42
Oha, da is aber jemand freundlich...

Aber, lieber Udo, genau so Beiträge wie den Deinen meinte ich, als ich (etwas umformuliert) von "fundiertem Halbwissen" in Foren geschrieben hab.

Erstmal sagen: "Alles Scheiße" ohne selber irgendwelche Fakten zu bringen. Sollte ich mich irgendwo verrechnet haben, okay. Ich bin weder Jesus noch Einstein. Kann passieren. Aber nur meine angenommenen 2g gem. der GESETZLICHEN FORDERUNG (siehe Gesetzeszitate in meinem Beitrag) an die Wand zu klatschen ohne was dagegen zu halten? Bissl erbärmlich, oder? Hast Du das wirklich nötig???

Aber für Dich gern nochmal zum mitmeißeln: Was hilft mir eine Ladungssicherung beim Auffahrunfall? Und vor allem: Welchen Auffahrunfall willst Du absichern? Mit 130km/h (Hänger-Höchstgeschwindigkeit in Frankreich) gegen ne Betonwand? Mit 0,3km/h in den Vordermann?
Ich habe die einzigen Fakten, die mir zur Verfügung stehen (Gesetzliche Anforderungen und damit verbundene Verzögerungen, s.o.) genommen, mal nachgedacht, gerechnet und habe ein nachvollziehbares Ergebnis. Ergebnis sagt: 300er Gurt schlecht, 500er Gurt gut. 1000er Gurt noch besser.
Und für Dich: Nimm nenn 16.000er Gurt. Sind meines Wissens die dicksten, die es gibt. Damit kannst auch DU Deine Auffahrunfälle absichern. Macht keinen Sinn, aber wie sagte mein Prof: "Wenn manns nicht kann nehme man die alte Maschinenbauer-Weisheit: "Dicker Träger --> Ruhiger Schlaf!""

In diesem Sinne: Danke für Deinen Angriff. Hausaufgaben SIND gemacht. Meine jedenfalls. Kratz Dir mal an Deiner eigenen Nase.
Oder: Liefere nachvollziehbare Fakten. Kannst Du das nicht, schau mal bitte bein Michael (manzkem) in die Signatur und denk mal drüber nach...

Und jetzt Gute Nacht!

Angepisste Grüße vom Fritzmaddin!

EDIT: 16er gibts doch nicht. 10.000daN bei 75mm-Schwerlastgurt sind Ende der Fahnenstange. Sollte trotzdem reichen.
EDIT 2: Okay, Franzosen dürfen doch nicht so rasen. In Europa halten Luxemburg und Rumänien mit 120km/h für Gespanne den Rekord...

dan-bike
09.05.2010, 22:57
Hallo Fritzmaddin,

eigentlich schreibst du in deiner Signatur ja schon die richtige Antwort auf die Überlegungen zur Ladungssicherung ;;-)

Fritzmaddin
09.05.2010, 23:00
@Dietmar: Hehe... so kann man das natürlich auch sehen. Aber wenn meine Kuh das letzte ist, was mir beim Unfall durch den Kopf geht... dann hab ich eh keine anderen Probleme mehr :D

Musste mich übrigens ziemlich zusammen reißen, um nicht DEINE Signatur zu zitieren. Die ist nämlich auch richtig gut und oftmals passend... :pfeif:

So jetzt aber inne Heia. Morgen mal ne Tüte Popcorn ziehn und dann mal schaun, was sich hier noch so tut :hurra:

Übermüdete Grüße vom Fritzmaddin!

dan-bike
09.05.2010, 23:02
Na denn guten8 ;)

Uli
10.05.2010, 10:29
Das Thema Spanngurte hatten wir ja schon mal (>siehe hier< (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?postid=130891#post130891)).
Ich habe mir bei ebay 5 US-Army Gurte ersteigert. Die waren mit ca. 35,- EURO mehr als erschwinglich und lassen mich beim Moppedtransport völlig entspannt bleiben. ;)

Gruß, Uli

udo
10.05.2010, 20:12
Original von Fritzmaddin
Oha, da is aber jemand freundlich...

Aber, lieber Udo, genau so Beiträge wie den Deinen meinte ich, als ich (etwas umformuliert) von "fundiertem Halbwissen" in Foren geschrieben hab.

Da muß ich doch noch drauf antworten.

In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben.
Was mir an deinen Ausführungen fehlt, ist der Worst Case, also ein tatsächlich möglicher Auffahrunfall oder ähnliches.
Frei nach dem Motto "einfach mal weglassen", dann passiert es auch schon nicht.
Ich fahre seit 2005 meine Motorräder durch die Gegend, mit unterschiedlichstem Befestigungsmaterial und eben auch schon mit Unfallerfahrung.
Das kann man durchaus als Halbwissen bezeichnen, ich sehe das anders.
Eine fehlerhafte theoretische Betrachtung ist meiner Meinung nach die gefährlichere Variante des Halbwissens.

Ebenso gehen deine Berechnungen nicht auf weitere Schwachpunkte ein.
Was nützt es, wenn man einen hochwertigen Gurt an einem dafür nicht geeigneten Befestigungspunkt anbringt.
Bei solchen Dingen sollte man das Gesamtsystem betrachten und nicht Teile isoliert nach irgendwelchen gesetzlichen Vorgaben berechnen.

Wenn sich alle Entwickler an teilweise veraltete gesetzliche Vorgaben halten würden, dann wären die Bremssysteme der heutigen Autos und Motorräder vermutlich immer noch auf dem Stand der 70er Jahre.

So einen Fred wie diesen werden viele mit Interesse lesen. Ich möchte auf keinen Fall, dass so ein komplexes Thema mit theoretischen Berechnungen "verwaschen" wird. Dazu ist es einfach zu gefährlich.

Nimm du deine Gurte, mache es so wie du willst, ich hoffe nur, dass dir nie etwas passiert - oder schlimmer noch: Anderen!

Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?

Harlok
10.05.2010, 21:48
Jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen ...


Original von udo

Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?
Mit welchen Gurten sorge ich dafür, dass der Hänger auf der Straße bleibt und nicht das Zugfahrzeug als Knautschzone benutzt ? :piesacken:

Fest verspannte Grüße
Ewald

mk66
10.05.2010, 22:28
Original von udo
Da muß ich doch noch drauf antworten.

In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben...

Ich wollte ja als dummer Kaufmann dem Inschinör auch nicht antworten, aber wenn Du das schon aufnimmst Udo, mochte ich noch darauf hinweisen, dass er auch die Grundbelastung der Gurte, die sich durch das "Reinziehen" des Motorrades in die Federn ergibt, auch nicht in seiner Rechnung berücksichtigt hat. Und seit sich bei der GS mal beim "Einfedern" auf dem Hänger ein Gurt ausgehängt hat, ziehe ich die BMW´s ordentlich in die Federn (nicht ganz auf Block) ;)

Aber es gibt ja auch Inschinöre, die konstruieren Bremspedale bei Toyota, Radringe beim ICE, die Aerodynamik beim Audi TT und das Fahrwerk bei der MB A-Klasse. Alles sicherlich bestens berechnet :lautlachen1: :D

Ich habe 500daN Gurte.

Grüße
Marcus

dan-bike
10.05.2010, 22:36
Dafür gibt es keine Gurte ;(
Aber immerin kannst du dafür sorgen, dass nicht zwei Geschosse mit unterschiedlicher Richtung aufs Auto knallen, sondern nur eine Einheit, und diese wird im ersten Bereich durch die Anhängerkupplung noch geführt.

Was Udo beschreibt ist eher der kleinere Unfall und da können entsprechend belastbare Sicherungen nutzen.

Im "worst case" Verlierst du die Kontrolle und von hinten und vorne kommen LKWs - da nutz dir kein Airbag oder sonstwas :evil:

Ist halt wie mit Schutzkleidung: Kein Protektor kann dich schützen, wenn du mit 160 auf die Leitplanke rutscht und dir dein Mopped folgt...
Wenn du aber mit 40 Kmh absteigst entscheidet die Kleidung sehr deutlich über Prellungen oder offene Brüche :oberl:

MM
10.05.2010, 22:57
Original von udo
...Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?

Kann jemand. :D
Da ich lieber im Kopf rechne, gehe ich von 36 km/h aus, das sind 10 m/s.
Wenn die in 0,5 s "vernichtet" werden, ergeben sich 20 m/s², also ca. 2g.
Das ist aber nur der mittlere Wert. Die Anfangsbelastung ist wegen Nutzung elastischer Verformungen geringer; sind die aufgebraucht, steigert sich das dramatisch.

Detlev
11.05.2010, 06:10
Bei der ganzen Rechnerei sollte doch aber bitte nicht vergessen werden, dass auf einem guten Anhänger das Vorderrad des Krads gegen wegrollen nach vorne mit kräftigen Metallprofilen gesichert ist. Da dürften die Gurte im Falle des Auffallunfalls das Möped eher daran hindern, dass es sich überschlägt, will sagen das Hinterrad abhebt und das Krad mit der Sitzbank zuerst auf dem Dach des Zugfahrzeugs einschlägt. Der größte Teil der Verzögerungsenergie wird dann wohl von der Vorderradklemme aufgenommen, so diese denn hält.
Das ist beim Transport in Sprinter und Co. zu beachten, wo diese Klemme meistens fehlt und das Moped dann direkt durch die Sitzlehne kommt!
Ich bin übrigens auch ein Freund von kräftigen Gurten...

Luggi
11.05.2010, 06:13
Ich habe mir das mal durchgelesen und stelle fest, das wenn ich darüber informieren will, wie ich meine Q auf ´m Hänger festtüddeln soll, leider kein nicht schlauer werde. Die wenigsten Antworten sind hilfreich. ?(

Und wenn ich mir dann diese ganzen Berechnungen durchlese, krich ich Kopfschmerzen.:(

Anbinden mit Paketschnur geht schonmal nicht.mmmm

Also geh ich zu dem Anhängerverkäufer/verleih und besorge morgen dort die richtigen Informationen oder gehe beispielsweise hierhin (http://www.motomove.de/produkte/verzurren-zurrgurte-spanngurte.htm).

Allen anderen wünsche ich ein fröhliches und sicherlich spannendes weiterrechnen.....:piesacken:

Wie sieht es eigentlcih mit den Reibwerten aus, wurden die schon berücksichtigt? :&&&:

einsiedler-peter
11.05.2010, 06:36
Hab mir mal bei Feinkost-Lidl ne`n Satz mit 5 Gurten gekauft (8,50€).
Sind blaue Fähnchen dran, was drauf steht hab ich noch nicht gelesen, dafür aber schon ne`n Trecker und meine Q mit transportiert, Bäume gerückt und Firstbalken hochgezogen.
Hab ne schlaflose Nacht hinter mir und weiß nicht ob ich alles rückabwickeln soll? Meine Schweißausbrüche kommen dann vielleicht doch nicht von den 3. Wechseljahren. :nixw:
Viele Grüsse aus`m Osten
Peter

Euklid55
11.05.2010, 07:23
Hallo,

das Problem der schrägen Abspannung kommt zu den Kräften hinzu. Bei einem Abspannwinkel von 45° werden die Kräfte für die Gurte 1,4 mal so groß. Bei 90° unendlich groß. Ich benutze Gurte mit 750 kp Zugfestigkeit. Da ich nicht mit den Enden/Haken sondern mit einer Schlaufe die Gurte verlegen sind die aufnehmbaren Kräfte doppelt so groß. Blöd sind nur die offenen Haken. Sie rutschen beim beladen ständig aus den Ösen heraus. Da gibt es auch Haken die zu verschließen sind.

Gruß
Walter

Hofe
11.05.2010, 07:45
Original von einsiedler-peter
Hab mir mal bei Feinkost-Lidl ne`n Satz mit 5 Gurten gekauft (8,50€).
Sind blaue Fähnchen dran, was drauf steht hab ich noch nicht gelesen
Da ist der blaue Engel drauf ;)

r210
11.05.2010, 22:03
auch wenn's nicht weiterhilft: welchen Typ Gurt braucht man hier? :lautlach:

Hofe
12.05.2010, 07:55
Nen blauen, wie auf dem Bild.

Ich frage mich, wie man bei den Mülltonnen an den Teil des Inhalts kommt, der ganz unten liegt :schock:

Luse
12.05.2010, 08:33
So (http://www.forty8.de/startalk/pages06/backflip_superman.jpg)

jam
14.05.2010, 09:52
Original von Luggi
Also geh ich zu dem Anhängerverkäufer/verleih und besorge morgen dort die richtigen Informationen oder gehe beispielsweise hierhin (http://www.motomove.de/produkte/verzurren-zurrgurte-spanngurte.htm).



Zu Deinem hierhin habe ich auch mal geschrieben...

Das Thema muß ja unendlich kompliziert sein :sabbel:

Ich will doch nur, das mir meine Maschine richtig auf dem Anhänger steht, ohne das mir das Maschinchen wegfliegt beim Transport ....

Also habe ich nur die Frage, welche Gurte und wie am besten richtig gezurrt :yeah:

Die Frage habe ich ja noch gar nicht gestellt, wahrscheinlich löst das dann einen endloslangen Fred aus :&&&:

GS-Kalli
14.05.2010, 11:38
Hallo zusammen,

genau wie Walter mag ich diese Gurte mit den offenen S-Haken auch nicht.
Ein Anhänger-Händler hat mir unbedingt zu geschlossenen Karabiner-Haken geraten, siehe Foto.

Sind auch beim Verspannen bzw. vorherigen Auslegen der Gurte wesentlich besser zu handhaben.

Die neuen Automatik-Aufrollgurte und dann mit diesem Karabinerhaken wären mein Favorit - habe ich aber noch nicht gesehen.

Kalli

Euklid55
14.05.2010, 12:30
Hallo,

die Haken sehen sehr vernünftig aus. Es gibt auch einfachere Ausführungen mit einer Rundfeder.

Gruß
Walter

jam
18.05.2010, 20:42
Also ich werde meine Gurte bei http://www.motomove.de mir besorgen...

Die haben auch diese Automatik Gurte, wenn die einer von euch sucht...

Für mich habe ich nun einfache einteilige Spangurte rausgesucht mit Ratsche bis 2000 daN.
Dazu mache ich wahrscheinlich noch ein paar Zurrschlaufen ans Motorrad.

Vorne muß ich wohl leider auf einen Lenkerspanngurt (1000 daN) gehen, weil ich sonst mit meiner Verkleidung Schwierigkeiten bekomme ...
Karabinerhaken wären mir aber fast an der Stelle noch lieber gewesen....

Gruß Jam

DirkHusa
19.05.2010, 04:34
Zitat aus einem Bericht über Motorradtransporte aus der Tourenfahrer:

4 Spanngurte mit 500daN sind für ein Motorrad bis 400kg völlig ausreichend.

Dirk :wink1:

hydraulikberni
19.05.2010, 06:16
Hallo,
kann uns jemand aufklären, wie das Verhältnis der Last zu den Gurten bestimmt wird? Die vorgenannte Aussage 4 Gurte je 500 daN für 400Kg Last,
worauf beruht diese? :nixw: :nixw:
M.f.G.
Bernhard :wink1:

jam
19.05.2010, 06:41
Original von hydraulikberni
Hallo,
kann uns jemand aufklären, wie das Verhältnis der Last zu den Gurten bestimmt wird? Die vorgenannte Aussage 4 Gurte je 500 daN für 400Kg Last,
worauf beruht diese? :nixw: :nixw:
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Ich habe da was für Dich gefunden....

http://vtt-group.com/

http://vtt-group.com/Ladungssicherung_d_email-version.pdf

Dort steht auf der Seite 11 im PDF mit Bildern.

Berechnungen von Zurrkräften:
(Bsp.: Niederzurren für den Strassentransport)
Anhänger: Breite 2.50m (gemäss Skizze)
Ladung: Masse M = 2000kg (Gewicht)
Breite: 1.8m
Höhe: 1.2m
Länge: 4.5m
Zurrgurte:
Zurrkraft Lc=2500daN
grösste Vorspannkraft Ft < 1250daN
Anzahl Vorspannkräfte Nt je Gurt: 1.5n
Reibung:
Ladefläche aus Holz, Reibbeiwert r=0.2
Länge/Höhe:
Tatsächliche freie Länge eines Zurrgurten; Längenverhältnis Rv(L:Lv)=0.96
Beschleunigung:
Horizontal Ah=0.8; Vertikal Av=0.8
Berechnungsbeispiel:
r x Nt x Rv (Ft : 10N) > (Ah - r x Av) . (m : kg)
0.2 x 1.5 x n x 0.96 x 1250 > (0.8 -0.2 x 0.8) x 2000
n > (0.64 x 2000) : (0.2 x 1.5 x 0.96 x 1250) = 3.56
Es müssen min. 4 Zurrgurte (2500daN) verwendet werden!

Gruß Jam

Euklid55
19.05.2010, 07:01
Hallo,

gehen wie einfach davon aus, daß ein Motorrad auf dem Hänger die einfache Erdbeschleunigung aushalten muß um sicher zu stehen. Ein PKW bremst oder fahrt in den Kurven mit max. diesem Werten. Beim Beschleunigen treten Werte von 0,3 g auf, für einen Auffahrunfall kommen schnell 10G bei einer Kaltverformung zusammen. Die Gurte können nur Zugkräfte übernehmen und müßen deshalb doppelt vorhanden sein. Fahrzeuggewicht 250 Kp, Abspannwinkel nicht steiler als 60°.
daraus ergibt sich eine Kraft von:

Zugkraft Gurt= 250 * 1 g * tan 60° (1,73) = 437 kp

So sehen von der Physik aus die Kräfte aus. Da ist noch keine Sicherheit mit eingerechnet.

Gruß
Walter

hydraulikberni
19.05.2010, 07:07
Hallo Jam,
genau das meinte ich. ))):
Vielen Dank,
Bernhard :wink1:

Uli
27.05.2010, 20:41
Hallo zusammen,

da mich heute einer unserer User wegen meiner EBAY-Gurte anschrieb, hier noch mal ein aktuelles Angebot von dem Anbieter, von dem ich letztes Jahr meine Spanngurte gekauft habe und mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin:

http://cgi.ebay.de/US-Army-Spanngurt-6-mtr-Jeep-Iltis-Munga-BW-Nato-/350359631534?cmd=ViewItem&pt=Militaria&hash=item51930fb6ae

Diese scheinen noch einen Tacken besser zu sein, sie haben nämlich an beiden Enden geschlossene Haken! Vielleicht bestelle ich mir noch zwei dazu für DIESEN Preis!?

Gruß, Uli

Kimi
27.05.2010, 22:02
Hallo Alle!


Wir benutzen die hier
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=120&action=show_product&product_code=724116&showpage=1&category=120
zum verzurren von Traktoren und allem Möglichen auf dem Autotransporter oder Anhänger. Sind günstig und haben eine prima Qualität.

Grüße kimi

daniel78
27.05.2010, 22:52
Uff, hätte nie gedacht das man bei Spanngurten soviel beachten muss.

Vor ein paar Jahren blieb ich mit dem Auto liegen und ein Freund musste meinen Ford Sierra abschleppen.
Natürlich hatten wir kein Abschleppseil, dafür aber einen Spanngurt in Baumarktqualität.
Der Haken wurde noch mit Isolierband gesichert um nicht aus der Öse zu fallen.

Der Gurt hat gehalten, die Mechnik ist etwas ausgeleiert, aber der Spanngurt funktioniert noch heute.

Viele Grüße,
Daniel

Sir59368
12.10.2011, 18:53
Hallo, habe ein paar klasse Gurte seit letztem Jahr. Rollen auf Knopfdruck zusammen und lassen sich wie ein Anschnallgurt rausziehen. Gibt verschiedene Stärken und Längen. Preise sind wirklich ok. Nutze sie regelmäßig zum Transport meiner Fahrschulmotorräder.
http://www.steadystand.de/pgZurrgurtPlus.html

Elmar
12.10.2011, 19:15
Hallo, habe ein paar klasse Gurte seit letztem Jahr. Rollen auf Knopfdruck zusammen und lassen sich wie ein Anschnallgurt rausziehen. Gibt verschiedene Stärken und Längen. Preise sind wirklich ok. Nutze sie regelmäßig zum Transport meiner Fahrschulmotorräder.
http://www.steadystand.de/pgZurrgurtPlus.html

Hallo,

da ich neue Spanngurte brauche und diese aufrollbaren schon sehr praktisch finde, einige weitere Fragen:

Welche der drei Varianten kann ich zum Transport z.B. einer R100GS-PD benützen?
Und reichen dann vier Stück?
Ich habe auf dem Anhänger eine Motorradschiene mit Bügel fürs Vorderrad.

Pjotl
12.10.2011, 19:31
Hallo,

da ich neue Spanngurte brauche und diese aufrollbaren schon sehr praktisch finde, einige weitere Fragen:

Welche der drei Varianten kann ich zum Transport z.B. einer R100GS-PD benützen?
Und reichen dann vier Stück?
Ich habe auf dem Anhänger eine Motorradschiene mit Bügel fürs Vorderrad.

Hallo Elmar,

nimm 4x Zurrgurt M; das reicht. So ne Rolle zum Aufwickeln braucht es nicht, und ist nur ne überflüssige Defektquelle.

Ich habe auch immer 4 Bandschlingen im Einsatz.

)(-:

Luggi
12.10.2011, 19:39
Kannst auch zum BMW Händler gehen und Dir die Einweggurte holen mit denen die Neumaschinen von BMW transportiert werden.

Mit ein wenig Glück und einer Kaffekassenfüllung bekommst Du da reichlich und unterschiedliche Längen.

Haben nur kein blaues Schild.

Wie sind die Automatikgurte gegen Verschmutzung geschützt?

Elmar
12.10.2011, 20:02
Kannst auch zum BMW Händler gehen und Dir die Einweggurte holen mit denen die Neumaschinen von BMW transportiert werden.

Mit ein wenig Glück und einer Kaffekassenfüllung bekommst Du da reichlich und unterschiedliche Längen.

Haben nur kein blaues Schild.

Wie sind die Automatikgurte gegen Verschmutzung geschützt?

Hallo Luggi!
Ich weiß:
Manche sind auf diese Gurte richtig wild!
Ich nicht!!!
Nicht umsonst heißen die Einweggurte.
Die von Pjotl genannten Gurte habe ich bisher schon verwendet, also zumindest qualitativ gleiche, aber mit einem etwas primitiverem Ratschensystem.
Die werde ich bestellen, auch wegen des blauen Fähnchens:applaus:.
Deine Frage bezüglich der Aufrollgurte ist sehr berechtigt! Besonders wenn ich die Motorräder im Winter transportiere. Dann wird zwar das Motorrad auf dem Anhänger abgedeckt, so gut es geht, aber sicher nicht der Spanngurt.

Bine
12.10.2011, 20:37
.....Die werde ich bestellen, auch wegen des blauen Fähnchens:applaus:.

Deine Frage bezüglich der Aufrollgurte ist sehr berechtigt! Besonders wenn ich die Motorräder im Winter transportiere. Dann wird zwar das Motorrad auf dem Anhänger abgedeckt, so gut es geht, aber sicher nicht der Spanngurt.

blaues Fähnchen sehr wichtig aber bitte blaues Fähnchen nach DIN EN 12195-2 (http://www.sicherbeladen.de/index.php/de/der-zurrgurt/zurrgurte-nach-din-en-12195-2):oberl: kost sonst unnötig Geld und Punkte bei einer Kontrolle wg. Ladungsicherung.

Automatik - Aufrollgurte sind eigentlich Klasse, aber die Lebensdauer der Automatik ist begrenzt, insbesondere wenn z.B. der MöppiAnhänger über keinen geschlossenen Boden verfügt und sich der Strassenschmutz während der Reise so richtig schön in die Automatik " reinfressen" kann (Baustellendurchfahrt bei Regen etc.)

Elmar
12.10.2011, 21:06
blaues Fähnchen sehr wichtig aber bitte blaues Fähnchen nach DIN EN 12195-2 (http://www.sicherbeladen.de/index.php/de/der-zurrgurt/zurrgurte-nach-din-en-12195-2):oberl: kost sonst unnötig Geld und Punkte bei einer Kontrolle wg. Ladungsicherung.

Automatik - Aufrollgurte sind eigentlich Klasse, aber die Lebensdauer der Automatik ist begrenzt, insbesondere wenn z.B. der MöppiAnhänger über keinen geschlossenen Boden verfügt und sich der Strassenschmutz während der Reise so richtig schön in die Automatik " reinfressen" kann (Baustellendurchfahrt bei Regen etc.)

Hallo Bine,
danke für die kompetenten Hinweise!
Schon interessant, dass steadystand.de dazu keine Angaben macht.
Ich habe deshalb gerade eine Mail-Anfrage losgeschickt (vor ich Schrott bestelle:D).

Elmar
14.10.2011, 21:21
Hier die Antwort des Anbieters:
da der Gurt nicht in Europa gefertigt wird, steht auf demblauen Fähnchen keine DIN drauf.
Es sind nur Länge und die Zurrkräfte in KG angegeben,sowie eine "CE"
aufgedruckt.

Noch Fragen?

Ginger
18.10.2011, 06:37
Moin!

Ich halte nicht viel von Berechnungen und was weiß ich noch alles. Wenn ich mir allerdings die Gurte bei Louise und Co anschaue mit gerade mal 250 daN, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Für meine GS habe ich mir bei einem Transportsicherungsunternehmen im Internet 4 Spanngurte á 4 Meter mit Ratsche und 1.000 daN gekauft. Ich fühle mich damit sicher und denke, dass ich noch einiges an Reserve habe gegenüber den kleinen 250er Gurten. Kosten: 8 Euro pro Gurt incl. Versand

Gespannt hatte ich mit zwei Gurten über die Gabelbrücke nach vorne und zweien vom Rahmen (Höhe Batteriekasten) nach hinten. Gewackelt hat da nix mehr.

wildmoose
18.10.2011, 19:11
Mit daumenbreiten Spanngurten fiel uns ein fetter Japan-Chopper auf dem Hänger um. Da sind wir nur vorsichtig über eine schlechte Wegstrecke gefahren.

Dankenswerterweise war an dem Möppi fast alles aus dicken Roheisen mit entsprechender Chromschicht :fuenfe: und außer einer verbogenen Trittbrettaufnahme (ja ja, die sind etwas hinter dem Fernseher aber vor der Couch montiert) und einem dicken Kratzer im Koffer (der ohnehin ab sollte) kam nichts zu schaden.

Ich bin sicher, daß wir den Koloß strategisch besser hätten festzurren können. Ich bin mir aber auch sicher, daß es mit kräftigeren Gurten besser geklappt hätte.

GummiQ
19.10.2011, 14:48
Eigendlich schade das es in einem doch sehr
Nützlichen Fred teilweise so Aggressiv zugeht.

Mit der Haltbarkeit von Spanngurten habe ich
mich noch gar nicht beschäftigt von blauen
Fähnchen wusste ich auch nichts.

Nachdem ich meinen Anhänger gekauft habe,
habe ich mir noch Spanngurte von Polo zugelegt incl. diesen Lenkerendengurten.

Den Einsatz dieser Gurte bin ich nunmehr am Überdenken.

Habe noch nie ein Motorrad auf dem Hänger transportiert und keinen Plan von den Befestigungsmöglichkeiten.

Hier sehe ich auch ein großes Risiko ganz abgesehen vom Befestigungsmaterial.


Hab vor Jahren gesehen wie sich ein Fahhrad vom Dach eines Autos verabschiedet hat und in den Gegenverkehr eingschlagen ist (Innerorts). Dem Auto hats die A-Säule eingknickt (was wiegt so ein Fahrrad??)

Deswegen habe ich ein ungutes Gefühl vorm ersten Transport.

Wer kann mir ein Tipp geben wie ich meine RT befestigen kann.
Dort ist ja ständig die Verkleidung im Weg!

Detlev
19.10.2011, 15:19
Wer kann mir ein Tipp geben wie ich meine RT befestigen kann.
Dort ist ja ständig die Verkleidung im Weg!

Bau sie, wie ja gerne gemacht, zum Caferacer um. :&&&:

Nee, ernsthaft: Man sollte die Maschine, wenn irgendwie möglich, tief in die Federn ziehen. Die RT und RS Verkleidung lässt ja an der Gabel keinen Zugriff auf die untere Gabelbrücke zu, dem idealen Abspannpunkt dafür.
Nur über den Lenker abzuspannen bin ich auch kein Freund, zu leicht wird dieser dabei verbogen.
Ein ausschließliches abspannen am ungefederten Teil, nämlich dem Rad oder den Gabeltauchrohren, wie Walter es gezeigt hat, hat den Nachteil, dass der gefederte Rest der Maschine bei Fahrbahnunebenheiten munter auf und abwippt und die dabei entstehenden Kräfte durch die Trägheit der Massen beim ausfedern gewaltig am Gurt reißen.
Ich würde bei der RT allerdings schon dort abspannen, zusätzlich aber versuchen, das Motorrad noch nach vorne in die Gabelfedern zu ziehen, z.B. über die Sturzbügel. Hinten ist das ja auch bei der RT kein Problem, entweder an der unteren Strebe des Heckrahmens oder auch am Hauptrahmen knapp über den Fußrasten.

Luggi
19.10.2011, 16:15
Den RS Lenker seh ich nicht so gefährdet, den RT Lenker wohl eher.

(genauso wie der Serienlenker der R 100 R :pfeif:)

Bei RS den Lenker nehmen und bei der RT die Sturzbügel.

Man sollte mit den Gurten möglichst Richtung vorne und hinten abspannen. Bei Walters Methode gefällt der Winkel nicht so gut. Die Gabel wird förmlich auseinandergezogen und nach vorne und hinten könnte sich Spiel ergeben.

Die Gurte an den Sturzbügeln würde ich nicht zu lang wählen und versuchen einen Winkel von 45 Grad zum Boden hin zu erreichen. Den Winkel zur Längsachse nach vorne und hinten würde unter 45 Grad versuchen hinzubekommen. Die Gurte an der Rahmenbefestigung der Sturzbügel durchziehen, sonst rutschen die eventuell ab.

Ist manchmal nicht einfach weil die Bodenösen nicht immer da sind wo man sie benötigt.X(

Beim Motorrad befestigen handelt es sich nach meinen Recherchen um eine sogenannte Schlingenzurrung, auch wenn das Motorrad in die Federn gezogen wird. Ein Niederzurren ist bei einem Fahrzeug mit Rädern kaum möglich.

Deshalb spielen m.E. auch die Reibwerte des Bodens keine so große Rolle.

Wichtig ist das kein Gurt lose wird bei Einfedern. Da kommt sonst bei Ausfedern dann richtig Druck drauf. Also min. soweit in die Federn spannen wie es im normalen Fahrbetrieb auch der Fall ist. (Da wo die Mücken an der Gabel kleben) und dann an der gesamten Fuhre mal ordentlich rütteln. A%!

GummiQ
19.10.2011, 16:48
Als ich mal mit dem Schandkarren nach Hause musste, hatte der "Profi" meine Enduro auch wie ein Irrer in die Federn gezogen.

Meinen Hinweiss auf die fehlende Fixierung des Vorderrates und die von Öl schmierige Ladefäche hat er einfach ignoriert.

Nach ungefähr 10 KM und ein paar Schlaglöchern später sah ich die Enduro
hinten schräg liegen.

War anscheinend bei den Schlaglöchern seitlich weg gerutscht.

Na ja,
die Simmernringe vorn hat er mir auch ruiniert gehabt (anscheinend durchs feste runter ratschen).

Schöner Spezi ....mmmm

Luggi
19.10.2011, 16:52
.....
Meinen Hinweiss auf die fehlende Fixierung des Vorderrates und die von Öl schmierige Ladefäche hat er einfach ignoriert.
......


Der Lenker sollte immer fixiert sein und nicht einschlagen können.....

carbo
19.10.2011, 19:03
http://www.youtube.com/watch?v=zKQ2VlD3-Fw


Gruß
Roland

Mumpfel
20.10.2011, 17:41
Hallo Roland,

recht praktisch, die gleichen Bodenschienen und Klammern (mit denen die Halter in den Schienen eingehängt werden) werden bei der Flugzeugbeladung ebenfalls verwendet. Leider hatten wir schon ein paarmal die Fälle, dass wenn die Schienen verdreckt sind und die Kollegen nicht aufpassen, die Klammern nicht richtig einrasten und bei Belastung sich lösten. Was mir weniger gefällt ist die schwarze Sicherungsschlaufe. Da hätte ich Angst das sie bei Fahrtwind wieder runtergehen und die Klammern aufspringen könnten.
Gegen beides könnte man aber was machen und gut wäre es. Trotzdem täte ich noch einen Gurt oberhalb des Schwerpunktes ziehen um das Motorrad in der Längsachse zusätzlich zu stabilisieren.

Gruß Michael

Luggi
20.10.2011, 17:47
http://www.youtube.com/watch?v=zKQ2VlD3-Fw


Gruß
Roland


Hallo Roland,

recht praktisch, die gleichen Bodenschienen und Klammern (mit denen die Halter in den Schienen eingehängt werden) werden bei der Flugzeugbeladung ebenfalls verwendet. Leider hatten wir schon ein paarmal die Fälle, dass wenn die Schienen verdreckt sind und die Kollegen nicht aufpassen, die Klammern nicht richtig einrasten und bei Belastung sich lösten. Was mir weniger gefällt ist die schwarze Sicherungsschlaufe. Da hätte ich Angst das sie bei Fahrtwind wieder runtergehen und die Klammern aufspringen könnten.
Gegen beides könnte man aber was machen und gut wäre es. Trotzdem täte ich noch einen Gurt oberhalb des Schwerpunktes ziehen um das Motorrad in der Längsachse zusätzlich zu stabilisieren.

Gruß Michael

Wir hatten das aber schon einmal. :oberl:

Der Schwachpunkt sind die Fußrasten. Bei der GS werden die lediglich durch einen 8er Bolzen im Rahmen befestigt.

Die Fußrasten der Duolevermodelle sind auch nicht vertrauenerweckender und darüber hinaus mit Gummis versehen.

Für leichte Enduros ok, aber wenn das Richtung 200 Kilo geht, läßt mein Vertrauen nach.

oldsti
20.10.2011, 18:37
Ich zieh seit ca. 20 Jahren Motorräder auf Anhängern. Auch in Frankreich mit kostant 140 kmh habe ich das schon gemacht.

Neben all den diskutiertenQualitätsmerkmalen möchte ich mal noch andere Aspekte aus der Praxis einbringen.

Beim angurten drauf achten, das die Ratsche unten Richtung Hängerboden befestigt ist. Sie schwingt im Fahrtwind und kann sonst das Bike beschädigen. Wenn sie mitten im Gurt ist, was bei einteiligen Gurten vorkommen kann, dann schwingt sie auch weiter, als wenn sie in der Nähe des Zurrpunkts ist.
Die selbstaufrollende Gurte sind diesbezüglich übrigens totaler Mist, mehr Gewicht, merh Schwingung. Die sind nur im Stand toll.

Je größer die Gurte sind, desto größer sind auch die Haken. Manche lassen sich dann evtl. garnicht mehr richtig am Anhänger oder Motorrad einhängen. Ich kaufe nur mehr S-förmige Haken mit Gummierung.

2-teilige Gurte sind nach meiner Erfahrung schöner zu händeln. Man kann das Ratschenteil schon vorab am Hänger einhängen und tut sich beim alleine aufladen damit ein bisserl leichter.

Die Gurte brauchen unbedingt das oft erwähnte Prüffähnchen. Darauf steht auch ein Herstellungsdatum. Irgendwo gibts ne Altersbegrenzung auf 5 Jahre! Also lasst euch keine Gurte verkaufen die schon 3 Jahre im Regal liegen.

Die Gurte müssten nicht lang sein. Man muss ja nur vom Zurrpunkt zum Bike kommen. Ich kämpfe eher mit zu langen Gurten!

Bei Bikes mit Vollverkleidung braucht man einen Lenkergurt mit Schlaufen. Den verwende ich aber nur bei Plastikbombern. Mir hat schon 2 x ein Lenker nachgegeben!

Ich kaufe zu den Gurten inzwischen auch Gurtschlaufen. Die legt man z. B. um die Gabelbrücke und geht dann mit einem Gurthaken in die beiden Schlaufenenden, mit dem anderen in den Zurrpunkt. Schon den Lack am Bike. Jeder Haken oder Gurt wandert beim festzurren nämlich mehr als ne Schlaufe, das gibt Spuren.

Ich fahre inzwischen nur noch mit Vorderradführung. Habe mir den "Zweiten Mann" gekauft, der derzeit wohl beste Vorderradständer, aber auch an die 200 EUR teuer. Motorrad rein schieben und steht. Dann in Ruhe angurten. Links und rechts je ein Gurt an die untere Gabelbrücke. Hinten an der Schwinge links und rechts.

Ohne Vorderradständer hatte ich noch einen 3. Gurt als Notreserve durch die Gabelbrücke gezogen.

Gurte die eine Riß haben aussortieren und für sonst was verwenden!
Riße komme meist davon das man die Gurte über scharfe Kanten spannt.

Ich habe noch keines der bis zu 3 Bikes am Hänger verloren. Aber man muss sicher seine Erfahrungen sammeln und jedes Bike und jeder Hänger sind anders.

Mumpfel
20.10.2011, 18:41
Matthias, da gebe ich dir recht!

Ich habe mich von der Radaufnahme vorne am Hänger "einlullen" lassen. Die werden aber das Gewicht auch nicht halten können wenn's nach vorne geht.

Gruß Michael

Elmar
22.10.2011, 02:22
Ich zieh seit ca. 20 Jahren Motorräder auf Anhängern. Auch in Frankreich mit kostant 140 kmh habe ich das schon gemacht.

Neben all den diskutiertenQualitätsmerkmalen möchte ich mal noch andere Aspekte aus der Praxis einbringen.

Beim angurten drauf achten, das die Ratsche unten Richtung Hängerboden befestigt ist. Sie schwingt im Fahrtwind und kann sonst das Bike beschädigen. Wenn sie mitten im Gurt ist, was bei einteiligen Gurten vorkommen kann, dann schwingt sie auch weiter, als wenn sie in der Nähe des Zurrpunkts ist.
Die selbstaufrollende Gurte sind diesbezüglich übrigens totaler Mist, mehr Gewicht, merh Schwingung. Die sind nur im Stand toll.

Je größer die Gurte sind, desto größer sind auch die Haken. Manche lassen sich dann evtl. garnicht mehr richtig am Anhänger oder Motorrad einhängen. Ich kaufe nur mehr S-förmige Haken mit Gummierung.

2-teilige Gurte sind nach meiner Erfahrung schöner zu händeln. Man kann das Ratschenteil schon vorab am Hänger einhängen und tut sich beim alleine aufladen damit ein bisserl leichter.

Die Gurte brauchen unbedingt das oft erwähnte Prüffähnchen. Darauf steht auch ein Herstellungsdatum. Irgendwo gibts ne Altersbegrenzung auf 5 Jahre! Also lasst euch keine Gurte verkaufen die schon 3 Jahre im Regal liegen.

Die Gurte müssten nicht lang sein. Man muss ja nur vom Zurrpunkt zum Bike kommen. Ich kämpfe eher mit zu langen Gurten!

Bei Bikes mit Vollverkleidung braucht man einen Lenkergurt mit Schlaufen. Den verwende ich aber nur bei Plastikbombern. Mir hat schon 2 x ein Lenker nachgegeben!

Ich kaufe zu den Gurten inzwischen auch Gurtschlaufen. Die legt man z. B. um die Gabelbrücke und geht dann mit einem Gurthaken in die beiden Schlaufenenden, mit dem anderen in den Zurrpunkt. Schon den Lack am Bike. Jeder Haken oder Gurt wandert beim festzurren nämlich mehr als ne Schlaufe, das gibt Spuren.

Ich fahre inzwischen nur noch mit Vorderradführung. Habe mir den "Zweiten Mann" gekauft, der derzeit wohl beste Vorderradständer, aber auch an die 200 EUR teuer. Motorrad rein schieben und steht. Dann in Ruhe angurten. Links und rechts je ein Gurt an die untere Gabelbrücke. Hinten an der Schwinge links und rechts.

Ohne Vorderradständer hatte ich noch einen 3. Gurt als Notreserve durch die Gabelbrücke gezogen.

Gurte die eine Riß haben aussortieren und für sonst was verwenden!
Riße komme meist davon das man die Gurte über scharfe Kanten spannt.

Ich habe noch keines der bis zu 3 Bikes am Hänger verloren. Aber man muss sicher seine Erfahrungen sammeln und jedes Bike und jeder Hänger sind anders.

Hallo,
danke Jürgen!
Schon sehr interressant was da für Meinungen auflaufen. Zum Teil auch fürchterlicher Mist!
Ich kaufe Spanngurte mit den von Bine genannten Fähnchen, damit ich künftig beruhigt (und versichert) meine Motorräder transportieren kann.

Euklid55
22.10.2011, 08:45
Hallo,

auch eine RT/RS kann man an der unteren Gabelbrücke abspannen. Dazu muß allerdings die Gummidurchführung aufgeschnitten sein. Ist sowieso besser gegen das Aufschaukeln vom Motorrad bei Vollgas. Am Lenker würde ich kein Motorrad abspannen. Innen wird der Lenker nur mit Klemmschrauben gegen verdrehen gehalten.

Gruß
Walter

oldsti
27.10.2011, 18:16
Hallo Michael,

die Radführung vorne ist nicht unbedingt dafür da, das Gewicht des Bikes zu halten, erst recht nicht bei einem Unfall.
Hauptaufgabe einer Vorderradführung oder eines Vorderradständers ist es, das Rad ruhig zu halten. Je nach Zurrmöglichkeiten kann es sonst sein, das das Rad beim Transport immer leicht oder auch stark links und rechts "ausschlägt". Dadurch werden die Gurte lockerer und es kommt etwas Unruhe auf. Vorallem aber gibts Scheuerspuren wo die Gurte am Bike aufliegen.
Ein guter Vorderradständer umfasst das Rad hinten, vorne und seitlich. Aufladen ist alleine möglich - ohne Kippgefahr.
Ich hab eine billige Vorderradführung von ATU drauf. Als ich den kaufte hatte ich noch nicht mehr Geld übrig. Die ist besser als keine Führung. Und ich hab nen "Zweiten Mann" drauf. Das Feinste was es derzeit gibt, aber auch das teuerste. Einmal Motorrad vom Hänger kippen beim be- oder entladen ist aber noch teurer...
Der "Zweite Mann" würde beim Crash wohl eher aus der Holzbodenplatte reissen, als selbst nachzugeben. Das Bike soll aber von den Gurten gehalten werden, nicht vom Ständer.

Ich habe mal mit nem Porsche 924 aufm Trailer nen Schleuderkurs auf ner Autobahnbrücke hingelegt. Hab 3 Spuren und die Standspur gebraucht. Sicherung waren 4 dicke Autogurte. Der Porsche ist um 10cm seitlich verrutscht, aber kein Wunder bei dem Drift den wir mit dem Gespann hingelegt haben. Aber die Gurte haben gehalten!!!
Schuld waren übrigens zu hoher Luftdruck und alten Reifen am Leihhänger, kombiniert mit einer defekten Fahrbahndecke auf der Brücke, einer plötzlichen, bösen Windböhe und ein mittelprächtiges Zugfahrzeug gemessen an der Ladung.

Gurten ist also längst nicht alles!

Gruß Jürgen

Mumpfel
30.10.2011, 11:05
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Wenn man das "Röhrchen" der meisten Vorderradhalter anschaut eigentlich logisch.
Ich persönlich verwende als Halter einen von Powerplustools. (http://www.powerplustools.de/motorrad-zubehor/radklemmer-pp-t-0377-inkl-satz-spanngurte/product_info.php/cPath/23/products_id/517?osCsid=e8b1e949c02b7ea6bb500b96b434003a) Sehr stabil und massiv.

Gruß Michael

Elmar
29.02.2012, 01:56
Ist das gut so?

Reinhard
29.02.2012, 08:19
Vielleicht bringt das ja ein wenig Licht ins dunkel:
http://www.bgbau-medien.de/html/bausteine/d_123/d_123.pdf

Für mich wäre es auch einfacher wenn nur das zu tragende max Gewicht in kg des Gurtes angeben würde. Würde dann bedeuten 250 kg würden locker die GS tragen können.
Aber so simpel ist es wohl nicht.

Was ich auch nicht verstehe wenn draufsteht "nicht zum Heben"
Für mich ist das Gewicht doch gleich ob ich mit 100 kg ziehe oder 100 kg hebe.

Jogi
29.02.2012, 12:28
Ist das gut so?

Moin Moin,

ohne von der Materie Ahnung zu haben, da steht "ähnlich EN...." Das klingt für mich so "Verkaufe Lada, ähnlich Mercedes-Benz" wobei sich die Ähnlichkeit auf die vier Räder bezieht...

Gruß

Jogi

Tyler
29.02.2012, 13:11
Was ich auch nicht verstehe wenn draufsteht "nicht zum Heben"
Für mich ist das Gewicht doch gleich ob ich mit 100 kg ziehe oder 100 kg hebe.

Stichwort: Bestimmungsmäßiger Gebrauch.

Ein Spanngurt ist ein Hilfsmittel zur Ladungssicherung.
Zum Heben sind nur Anschlagmittel zugelassen.

Das Studium der diesbezüglichen Normen und Bestimmungen kann ein Beitrag hier im Forum nicht auf die Schnelle ersparen.

Schubi
29.02.2012, 19:59
Moins Gemeinde

Ich hab mir nicht alles zuende durchgelesen, habe aber einen guten Tipp für "Niederzurrer", der mir als Fernfahrer in einigen windigen Situationen IMMER weitergeholfen hat:

Einfach mal bei der BAG anrufen und das Problem "Niederzurren eines Motorrades auf einem Anhänger" schildern:
http://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Service/Ansprechpartner/Ebene_2/Startdokument_Strassenkontrollen.html?nn=12928

Wenn die Mitarbeiter des BAG vielleicht auch nicht sofort helfen können, so sind sie aber gerade bei Privatpersonen sehr bemüht zu helfen und vermitteln gegebenenfalls an andere sachkundige Stellen. So bekommt man Informationen aus absolut erster Hand. Oder, wenn man sie zufällig auf der Autobahn sieht, anblinken und andeuten, dass man mit ihnen sprechen will. Oder mitbekommt, dass eine LKW-Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz stattfindet, dann einfach mal ranfahren ... und fragen!

Die Jungs von der BAG sind bei den Truckern gefürchtet. Aber wenn man Interesse an Thema XY bekundet und Auskunft haben möchte, dann WOLLEN sie helfen. Dafür sind sie unter anderem auch da.

UND: Die BAG-Jungs und Mädels sind froh, wenn auch ein Privatmensch, der etwas schweres transportieren möchte, sich sach- und fachkundige Anleitung von ihnen holt. Damit wird nicht nur Transportgut geschützt, unter Umständen auch das Leben unbeteiligter.

Der letzte Satz mag hart klingen, aber wenn man mal gesehen hat, was ein einfacher Sack Zement mit 25kg bei 80km/h anrichtet, der von einem "einfachen" Anhänger von der Palette fällt ...
Und wir reden hier von unseren Kühen mit wieviel Kilos???

Gruß Henry

oldsti
29.02.2012, 20:18
Ich war neulich auf der IMOT in München. Dort war auch wieder der bekannte Anbieter für Zurrschienen und Gurte zugegen:

http://www.zurrschienen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=21&lang=de

Der Anbieter empfiehlt Schlaufen (auch Schlupf genannt) und kurz Gurte.

Bei Transport im Auto darf es ein normaler Haken sein. Auf dem Hänger sollte es ein Karabiner sein, der sich nicht aus seiner Verankerung lösen kann.
Man muss halt auch schaun, wo man einhaken kann, auch danach richtet sich welchen Gurt man nimmt. Ich fahre bisher immer mit normalen Haken, würde aber nächstes Mal Karabiner nehmen, einfach weil sie zu meinem Hänger passen.

Mit Karabiner ist man dann bei 100 EUR für 4 Gurte und 4 Schlaufen. Damit ist man für eine Maschine super ausgestattet.

Das ist nicht billig. Und daher will ein noch nicht ganz so bekannter Biketransit Anbieter demnächste auch Gurte zum Verkauf anbieten. Dauert aber noch bis Ende März etwa. Dann kann man mal bei www.bikertransit.de (http://www.bikertransit.de) anfragen.

Das mit dem nicht heben ist halt so ein Hinweis der sein muss. Verbaucherschutz. Demnächst wird auf ner Wasserflasche stehen "Trinken kann zu innerer Nässe führen" oder sowas in der Art....

northpower
29.02.2012, 23:02
Mit offenen Haken hatte ich auch schon meine Erfahrungen.
Ich fahr ne X-Moto, fast neu ca 600 Km ohne Probs.
Am Ziel beim auf den Hof fahren über eine Bordsteinkannte mit dem Anhänger, die Karre schaukelt heftig kurz links, kurz rechts,.........
und ich konnte sehen wie sie auf die Reling fällt mit dem oberen Teil ihrer USD-Gabel. Ich hätte k..... können. OK, sie hat lediglich eine Macke in der Eloxalschicht gehabt und man konnte es nach innen drehen, also den Holm.

Hat sich doch so ein Sch...Haken ausgehängt :schimpf:

Bine
29.02.2012, 23:54
.....

Bei Transport im Auto darf es ein normaler Haken sein. Auf dem Hänger sollte es ein Karabiner sein, der sich nicht aus seiner Verankerung lösen kann.
Man muss halt auch schaun, wo man einhaken kann, auch danach richtet sich welchen Gurt man nimmt. Ich fahre bisher immer mit normalen Haken, würde aber nächstes Mal Karabiner nehmen, einfach weil sie zu meinem Hänger passen....

....Das ist nicht billig....

......Das mit dem nicht heben ist halt so ein Hinweis der sein muss. Verbaucherschutz. Demnächst wird auf ner Wasserflasche stehen "Trinken kann zu innerer Nässe führen" oder sowas in der Art....

Moin,

tschulligung, aber ...Menno, ich krieg `ne Krise wenn ich sowas lese :schimpf:

Der geschlossene Karabiner hat mit Sicherheit seinen Sinn bei der der Ladungs (Fahrzeugsicherung) - verhindert er doch das unabsichtliche "Rausspringen" des normalen Hakens bei z.B. Überfahrens von z.B. Bodenwellen auf unebene Strassen, Gefahrenbremsung etc

und das gilt sowohl für den Transport im geschlossenen Fahrzeug als auch auf einem Hänger. Was glaubst du, was Haken im geschlossene Fahrzeug machen, wenn man z.B. aus Unaufmerksamkeit mal voll in die Eisen gehen musst... man bremst..das Fahrzeug geht in die Federn..."taucht" ein und die Haken lösen sich gemäss der Physik aus ihren Gegenteilen am Fahrzeug - weil die Karabinersicherung fehlt!

Wenn man nicht weiss wo der Karabiner eingehakt werden sollte, wäre es empfehlenswert z.B. professionelle Hilfe zur Ladungssicherung in Anspruch zu nehmen ....siehe Beitrag der Vorredner ... denn man ist bekanntlich nicht alleine auf Deutschland Strassen unterwegs und hat eine Verantwortung.

Jedem logisch Denkenden sollte einleuchten, dass der Karabinerverschluss den "normalen" Haken an Sicherheit überbietet ... Man geht doch auch nicht z.B. auf´n Bergsteig und hält sich bloss mit den Händen am Fixseil fest statt sich mit einem Sicherungshaken = dem Karabiner - am Fixseil zu fixieren....

Die Frage " ob´s zu meinen Hänger passt" und "ob´s teuer ist" darf sich gar nicht stellen - weil Sicherheit an oberster Stelle stehen sollte.

Das mit dem " nicht heben" hat ueberhaupt nix mit Verbraucherschutz zu tun sondern simpel damit, dass wir hier in diesem Fred von Zurrgurten sprechen und die sind nun mal nicht geeignet, Ladung zu hochzuheben. (siehe Vorredner)

Wenn Du Ladung ( Ladung = Motorrad) hochheben willst, sollte dafür geeignetes Ladungsgeschirr eingesetzt werden - ansonsten riskiert man, dass Möppi den Beteiligten im wahrsten Sinn " auf den Kopf" fällt...

Unbestreitbar gibt es sicherlich aus der Praxis heraus einen Unterschied zwischen professioneller und private Anwendung. Diesen Unterscheidung wertet die Rechtsprechung aber leider bislang nicht d.h. Du bist bei mangelnder Ladungssicherung - egal ob Professionell oder Privat - möglicherweise im Schadenfall immer dran.. und mal nicht daran gedacht, wie man sich selbst fühlt und damit klar kommt, wenn der " GAU" eingetreten ist.

Reinhard
01.03.2012, 05:53
Stichwort: Bestimmungsmäßiger Gebrauch.

Ein Spanngurt ist ein Hilfsmittel zur Ladungssicherung.
Zum Heben sind nur Anschlagmittel zugelassen.

Das Studium der diesbezüglichen Normen und Bestimmungen kann ein Beitrag hier im Forum nicht auf die Schnelle ersparen.

Das mag alles richtig sein Tyler und es liegt sicherlich auch an mir das ich es nicht verstehe.

Nur wenn ich einen Gurt mit z.B. 100 kg belaste bis er reist dann kann ich mir mit nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob das in der Waagrechten oder in der Sektrechten oder vielleicht bei 45 Grad stattfindet.

Ich meine sogar das die Belastung durch die wechselnden Fahrzuständeauf einem Fahrzeug grösser sind als wenn ich etwas gleichmäßig anhebe.

Ich frage deshalb weil ich einen Spanngurt mit der Aufschrift "Nicht zum Heben" zum trotzdem zum heben nutzen möchte.

Ist aber wohl alles zu Theoretisch und ich werde es einfach machen anstatt lange rum zu Nerven.

Luggi
01.03.2012, 07:26
Ich störe mich immer an dem Begriff "Niederzurren". Der trifft beim Verzurren eines Motorrades nicht zu. Hier ein Link in dem eine Skizze sowie die erläuterung zu den Haltekräften einigermaßen verständlich dargestellt ist.

http://www.haufe.de/arbeitsschutz/specialContentDetail?specialID=1216038045.06


Motorräder werden in der Regel direkt/diagonal verzurrt. Bei der Vorspannung sind die Federwege des Motorrades zusätzlich zu berücksichtigen, denn diese führen mitunter zur Gurtlose und damit zu dem von Achim geschilderten Unglücksfall.

Weitere Hinweise gibt es hier:

http://www.ladungssicherung.de/praxistipps_und_berichte

Tyler
01.03.2012, 15:32
Nur wenn ich einen Gurt mit z.B. 100 kg belaste bis er reist dann kann ich mir mit nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob das in der Waagrechten oder in der Sektrechten oder vielleicht bei 45 Grad stattfindet.

Ob ein 100kg Schlupp reißt, oder ein 100kg Spanngurt, der Effekt wäre der gleiche, das ist klar.
Aber ein Schlupp (der übrigens so bei 1000kg anfängt) hat eine andere Sicherheitsreserve, als ein Spanngurt, die mir aber gerade nicht geläufig sind. Dafür gibt es ja die Regelwerke. :]


Ist aber wohl alles zu Theoretisch und ich werde es einfach machen anstatt lange rum zu Nerven.

Machen kannst du das Reinhard, das ist nicht das Problem, ich will auch nicht behaupten, dass ich privat nicht auch schon Spanngurte zum Heben benutzt habe. :pfeif:
Was ich bei mir privat auf dem Hof veranstalte ist erstmal meine Sache, problematisch wird es erst, wenn ich jemandem dadurch einen Schaden zuführe, wenn z.B. ich den Gurt zuwenig aufgewickelt habe und er durch die Spindel der Ratsche durchflutscht. :entsetzten:

Ist halt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter

northpower
01.03.2012, 16:44
Ob ein Schlupp bei 100kg reißt, oder ein Spanngurt, der Effekt ist der gleiche, das ist klar.
Aber ein Schlupp (der übrigens so bei 1000kg anfängt) hat eine andere Sicherheitsreserve, als ein Spanngurt, die mir aber gerade nicht geläufig sind. Dafür gibt es ja die Regelwerke. :]



Machen kannst du das Reinhard, das ist nicht das Problem, ich will auch nicht behaupten, dass ich privat nicht auch schon Spanngurte zum Heben benutzt habe. :pfeif:
Was ich bei mir privat auf dem Hof veranstalte ist erstmal meine Sache, problematisch wird es erst, wenn ich jemandem dadurch einen Schaden zuführe, wenn z.B. ich den Gurt zuwenig aufgewickelt habe und er durch die Spindel der Ratsche durchflutscht. :entsetzten:

Ist halt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter

Und um den geht´s letztendlich, um den Richter.
Wenn in einem Unglücksfall der Fahrer oder auch der Belader die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert haben sind sie dran.

Versicherung, Berufsgenossenschaft, Kranken sowie Rentenkassen interessiert nur, ob´s die richtigen Sicherungs/Anschlagmittel waren und ob die sachkundig verwendet wurden. Ladungssicherund ist ei heikles Thema. Bei uns in der Firma ( Zementindustrie) werden Schulungen ohne Ende gehalten und regelmäßig aktualisiert was dies Thema ( und andere) angeht.

Klar ist aber auch, wenn ein Verlader so eine Schulung erhalten und dies auch quittiert hat, liegt die Verantwortung bei ihm, und nicht mehr bei seinem Vorgesetzten.

Wolfe B
03.03.2012, 00:07
Hallo zusammen,

nachdem die richtigen Gurte gewählt sind
aus meinen Erfahrungen noch folgende Tipps:

- immer Ersatzgurte mit dabei haben
- nach jedem Transport die Gurte peinlichst untersuchen und beim kleinsten Anzeichen von Beschädigung aussortieren.
- Regelmäßige Kontrolle der Spannung während des Transportes
- evtl. nachziehen wenn es Naß wird
- wer offene Haken verwendet sollt darauf achten das der Haken nicht
aus dem Befestigungspunkt fallen kann (offene Seite immer nach unten)
- wie auch vorher schon erwähnt sind Schlingen praktische Helfer.

wünsche allen ein sicheres Verzurren und unfallfreies Transportieren


Gruß Wolfe

cowman
03.03.2012, 13:57
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang eine 'Schlinge'?
Ich vermute, ein Stück Gurt mit einem Ring an jedem Ende; stimmt das?

hubi
03.03.2012, 14:00
Ich hätt heute wegen so nem Gurt fast ne GS von der Bühne geworfen. War aber selbst schuld :D
Jene GS hat die Eigenheit, selbst vom Hauptständer zu wuppen, warum auch immer. Drum bind ich den Ständer immer mit nem Spanngurt ans Interferenzrohr, dann bleibt die Chose stehen. Heute hab ich vor dem Warmlauf vergessen, den Gurt abzunehmen.....

mfro
03.03.2012, 14:03
Ich hätt heute wegen so nem Gurt fast ne GS von der Bühne geworfen...

Die könnten ja gefälligst hitzefeste Gurte bauen, schließlich :oberl:. Steht irgendwo drauf, daß man die nicht um den Auspuff wickeln darf? :&&&:

Wolfe B
03.03.2012, 15:49
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang eine 'Schlinge'?
Ich vermute, ein Stück Gurt mit einem Ring an jedem Ende; stimmt das?

Hallo Reinhard,

eine Schlinge ist einfach ein kreisförmig zusammengenähter Gurt.

Die Schlinge kann man um ein Rahmenrohr/Gabelbrücke etc. legen und mit beiden freien Ende in den Haken des Spanngurtes einhängen oder darum schlingen d.h. das eine Ende der Schlinge durch das andere Ende stecken so das sich die Schlinge zuzieht. Das freie Ende wird dann in den Spanngurt eingehängt.


Gruß Wolfgang

cowman
03.03.2012, 16:23
Danke, Wolfgang,

kannte ich so nicht. Ich habe mir mal so was:
46590

machen lassen, die Funktion ist ja wohl ähnlich (allerdings ohne das Zusammenziehen!).

Reinhard
03.03.2012, 18:08
Danke, Wolfgang,

kannte ich so nicht. Ich habe mir mal so was:
46590

machen lassen, die Funktion ist ja wohl ähnlich (allerdings ohne das Zusammenziehen!).

Wer macht so was zu bezahlbaren Preisen und blauem Fähnchen?
Dann könnte ich meine Gurte optimal an meine Bedürfnisse anpassen.

Tyler
03.03.2012, 18:13
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang eine 'Schlinge'?
Ich vermute, ein Stück Gurt mit einem Ring an jedem Ende; stimmt das?

Eine Schlinge ist z.B. dieses (http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/662_kua.shtml) hier, auch Schlupp genannt. Hier in einer Sonderversion für die Veranstaltungstechnik.


Die könnten ja gefälligst hitzefeste Gurte bauen, schließlich :oberl:. Steht irgendwo drauf, daß man die nicht um den Auspuff wickeln darf? :&&&:

S.o. :]

cowman
03.03.2012, 19:26
Wer macht so was zu bezahlbaren Preisen und blauem Fähnchen?
Dann könnte ich meine Gurte optimal an meine Bedürfnisse anpassen.

Hallo Reinhard,

das hat mir eine Autosattlerei gemacht, die überwiegend von LKW-Planen lebt und 'nebenbei' auch noch Spanngurte und Recaro-Sitze verkauft.
Es ist wichtig, daß die Ringe stark genug sind; mein erster Versuch mit den stärksten Ringen, die dort verfügbar waren, endete so:

46601

Ich habe mir dann selbst Ringe besorgt und hingebracht, und man hat sie verarbeitet. Preis weiß ich nicht mehr, war aber erschwinglich.

Die Ringe stammen aus der Bucht, Durchmesser innen 40 mm, Stärke 7; sollten auch z. B. im Landhandel zu bekommen sein.

35er Gurte waren immer ausreichend.

Ob da jemand in handgemachte Gurte ein Fähnchen reinnäht, weiß ich nicht, ich verwende meine ohne ein solches, bisher ohne Probleme.

Reinhard
03.03.2012, 20:33
Danke!
Ist schon mal ein Tipp. Ringe brauche ich nicht Schlaufe genügt.

northpower
03.03.2012, 21:53
Hallo Rainhard
du suchst doch sowas (http://www.pro-lift.de//index.php?gid=12&name=Kranschlingen_EN_1492-2&gclid=CMy9h7LNy64CFUHxzAodWkhZ-Q#loadProduct%28190%29) hier, oder ?

Reinhard
03.03.2012, 22:50
Hallo Rainhard
du suchst doch sowas (http://www.pro-lift.de//index.php?gid=12&name=Kranschlingen_EN_1492-2&gclid=CMy9h7LNy64CFUHxzAodWkhZ-Q#loadProduct(190)) hier, oder ?

Danke, nicht ganz.
Aber ich habe schon den richtigen Tip bekommen.

dan-bike
03.03.2012, 22:57
hallo Reinhard,
verrätst du uns anderen auch, welchen Tipp du bekamst?

Reinhard
03.03.2012, 23:08
Ich habe Gurte mit solchen gesicherten Haken. Nur die müssten mal ersetzt werden.

http://www.ebay.de/itm/Zurrgurt-Spanngurt-160-cm-Zurrosen-Bundeswehr-/180719065513?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item2a13b219a9#ht_2632wt_908 (http://www.ebay.de/itm/Zurrgurt-Spanngurt-160-cm-Zurrosen-Bundeswehr-/180719065513?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item2a13b219a9#ht_2632wt_908)

Bine
03.03.2012, 23:13
Danke, nicht ganz.
Aber ich habe schon den richtigen Tip bekommen.


Moin,

Schön - falls der nicht passt guckt Du .. mit "blauen Fähnchen": hier



(http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHOP-12-Zurrschlaufe.html)

Tyler
03.03.2012, 23:23
Moin,

Schön - falls der nicht passt guckt Du hier (http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHOP-12-Zurrschlaufe.html)

Boah, Bine, ihr habt es ja dicke. :schock: (http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/661_kr.shtml) Rundschlinge (http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/661_kr.shtml)*

Und ich bin nicht an der Fa. beteiligt.

*Geändert zum besseren Verständnis

Bine
03.03.2012, 23:28
Boah, Bine, ihr habt es ja dicke. :schock: (http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/661_kr.shtml)

Und ich bin nicht an der Fa. beteiligt.

?(
ich auch nicht ..dicke schon gar nicht :rolleyes: ...ist lediglich ein Beispiel :bitte:

northpower
03.03.2012, 23:37
Moin,

Schön - falls der nicht passt guckt Du .. mit "blauen Fähnchen": hier



(http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHOP-12-Zurrschlaufe.html)

Zumindest kann man da schön sehen wie eine Rundschlinge bzw ein Schlupp zu nutzen ist. Soo schont man den Rahmen und andere Teile wie Gabel.
Der Haken hat direkt am Moped niGS zu suchen :oberl:

( Echt nich schlecht, wie lang doch so´n Fred über ´n Tüdelband werden kann ) :schock::D

Tyler
04.03.2012, 00:13
Echt nich schlecht, wie lang doch so´n Fred über ´n Tüdelband werden kann :schock::D

Sind halt Endlosbänder. :D

cowman
04.03.2012, 11:45
Ich habe Gurte mit solchen gesicherten Haken. Nur die müssten mal ersetzt werden.

http://www.ebay.de/itm/Zurrgurt-Spanngurt-160-cm-Zurrosen-Bundeswehr-/180719065513?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item2a13b219a9#ht_2632wt_908 (http://www.ebay.de/itm/Zurrgurt-Spanngurt-160-cm-Zurrosen-Bundeswehr-/180719065513?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item2a13b219a9#ht_2632wt_908)

Reinhard, was du da suchst, sind doch mehr oder weniger normale Spanngurte:

46651

Die sollte man eigentlich überall im einschlägigen Fachhandel (s. o.) bekommen, in allen Längen.

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß 35mm-Gurte besser sind als 22er; 50er müssen es wohl nicht sein.

Reinhard
04.03.2012, 13:06
Reinhard, was du da suchst, sind doch mehr oder weniger normale Spanngurte:

46651

Die sollte man eigentlich überall im einschlägigen Fachhandel (s. o.) bekommen, in allen Längen.

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß 35mm-Gurte besser sind als 22er; 50er müssen es wohl nicht sein.

Ich brauch welche bei den der Harken aus diesem Flachmaterial besteht weil ich mir meinen Anhänger dafür Passend gemacht habe.
Danke für deine Mühe cowman ich bin ja jetzt schon ein Stück weiter.
Es eilt auch nicht denn noch kann ich meine Gurte Benutzen.

VV 01
20.07.2012, 15:14
Hallo,

Dank dieses Threads und Bine's kompetenten Ermahnungen haben wir unsere jahrzehntealte Praxis mit BMW-Klemmgurten zu verzurren verlassen und uns gesetzeskonforme DIN-Gurte zugelegt.

54059
Wichtig erschien, einen Haken mit Sicherung zu verwenden, damit sich der Haken bei heftigen Schlaglöchern nicht aushängen kann.

54060
Um das Motorrad Endlosschlaufen und die Verbindung zum Ratschengurt mit Schäkelhaken.

54061
So sieht das Ganze verladen aus.

Mit den alten Klemmgurten ging es allerdings viel schneller, aber man kann nicht alles haben.

Gruß Ulli

der niederrheiner
20.07.2012, 17:12
Sieht doch gut aus. Wenn ich auch was um den Auspuff machen würde. Der Metallhaken scheint mir da was nah dran.

Also, wenn ich jetzt alles so richtig verstanden hab, nehm ich das zu transportierende Gewicht mal Fünf, teil das durch Vier. Dann hab ich die daN (?) die ein einzelner Gurt, von mindestens vier notwendigen, haben muß. . .

*grübel :entsetzten: Dann muß ich mir also mindestens 500er besorgen :entsetzten:

Der Tip mit dem die BAG Jungs anzusprechen ist auf jeden Fall gut.


Stephan

Tyler
20.07.2012, 20:13
Dann muß ich mir also mindestens 500er besorgen :entsetzten:


Oder ein 250er in der Umreifung.

Elmar
20.07.2012, 20:15
Hallo,

Dank dieses Threads und Bine's kompetenten Ermahnungen haben wir unsere jahrzehntealte Praxis mit BMW-Klemmgurten zu verzurren verlassen und uns gesetzeskonforme DIN-Gurte zugelegt.

54059
Wichtig erschien, einen Haken mit Sicherung zu verwenden, damit sich der Haken bei heftigen Schlaglöchern nicht aushängen kann.

54060
Um das Motorrad Endlosschlaufen und die Verbindung zum Ratschengurt mit Schäkelhaken.

54061
So sieht das Ganze verladen aus.

Mit den alten Klemmgurten ging es allerdings viel schneller, aber man kann nicht alles haben.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

sieht gut aus!
Wo hast Du die gurte gekauft?
Nur den Sinn der Schäkelhaken habe ich noch nicht verstanden.
Man kann doch die Endlosschlaufen direkt in den Haken mit Sicherung einhängen?(

VV 01
20.07.2012, 22:28
Hallo Elmar,

in Bild 1 ist es zu sehen, "Zurr24.com".
Der Schäkelhaken hat einen größeren Radius und eine glatte Oberfläche und stresst den Gurt nicht so.

Gruß Ulli

Elmar
20.07.2012, 22:53
Danke Ulli!
Die haben auch den richtig guten Motorradständer, nur leider etwas teuer.