PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Lob ans Forum



lexhalcon
10.05.2010, 20:11
... Klappe, die X-te.

Obwohl ich dieses Jahr noch keinen Meter mit meinen Kühen auf der Weide war, geschweige denn HU (beide März) gemacht habe :&&&:

So was wie im 2-V-Forum gibts nicht nochmal - diese Aufmerksamkeit, dieses Expertenwissen.

Bei meinem Miata (auch schon 20 Jahre alt) habe ich ein komisches Kupplungsproblem. Also ab damit in´s MX-5 Forum. Über 9000 Leute tummeln sich da, und mehrere berichteten über das gleiche Symptom. Aber bisher keine echt brauchbare Antwort. Das gäbe es hier nicht! )(-:

Hofe
10.05.2010, 20:11
Stell die Miata-Frage halt mal hier ;)

lexhalcon
10.05.2010, 20:28
Genau Du bist auch einer von denen, die hier gelobt werden sollten! :applaus:

Dier olle Miata hat eine recht einfache hydraulische Kupplung.
Geber mit Ausgleichsbehälter (war voll, aber schwarz). Kurze Leitung ohne "Berg und Tal" zum Nehmer. Beide Zylinder und Leitung trocken.

Aber immer wieder bei warmem Motor: "Leertritt", Kupplung trennt nicht. Habe die Flüssiggkeit erneuert und entlüftet: Das Problem tritt seltener, aber doch manchmal auf. Kupplung treten, man merkt schon kaum Druckpunkt, und sie trennt nicht. Also nochmal pumpen, und es geht wieder - oft 20 mal ohne Probleme. Für mich nicht ganz so schlimm, ich schalte zur Not auch ohne. Aber mein Mädel kriegt die Panik.... :entsetzten:

Hofe
10.05.2010, 20:31
Och, ich trage doch zu den technischen Problemchen kaum was bei :pfeif:

Wart's ab, da kommen sicher einige brauchbare Hinweise von den Koniferen ;)

blauweiß57
10.05.2010, 20:33
Hallo Alexander,

damals bei meinem ollen E30 hatte ich die selben Probleme. War eigentlich auch alles dicht-stellte sich dann aber doch der Geberzylinder als Übeltäter heraus.

Gruß Steve

Detlev
10.05.2010, 20:37
Bei unserem Passat wars nach 20 Jahren der Nehmerzylinder. Ein Gussteil und dank nie gewechselter Flüssigkeit mit tiefen Rostnarben auf der Dichtfläche.

MM
10.05.2010, 20:37
Die schwarze Färbung im Vorratsbehälter zeugt von ungewöhnlichem Abrieb, wohl an der Manschette.
Wenn es einen Rep.satz dafür gibt, könnte das Problem so zu lösen sein.

BMW-Peter
10.05.2010, 20:38
Hallo Alexander,

ich hab' auch einen 20-jährigen Miata und bei meinem trat ein ähnliches Problem auf, allerdings fing meine Kupplung an zu "rutschen".
Ein Kumpel meinte, der Fehler käme von der verschmutzten Flüssigkeit, welche den Nehmerzylinder "blockiert" und hat dann mit einem entsprechenden Gerät das System gespült. Anschließend war dann wieder alles im Lot. Falls dies nicht helfen sollte, gibt's beim freundlichen Mazda-Händler einen Rep.-Satz für den Nehmerzylinder.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Peter

lexhalcon
10.05.2010, 20:39
Ich liebe Koniferen und habe deswegen ein paar gegen meine blöden Nachbarn gepflanzt :D

Die MX-5-Freaks tippen alle auf einen defekten Nehmerzylinder. Aber die meisten sagen, das Problem sei auch nach Austausch geblieben. Ich fürchte ja eher das Ausdrücklager (nur vom Gefühl her). Der Aufwand wäre heftiger. Der Nehmerzylinder kostet nur 50,- und ist mit 2 Schrauben befestigt...

WENN die Kupplung trennt, kann ich sie minutenlang halten! Wohl eher weniger ein hydraulisches Dichtungsproblem.

MM
10.05.2010, 20:44
Original von lexhalcon
...WENN die Kupplung trennt, kann ich sie minutenlang halten! Wohl eher weniger ein hydraulisches Dichtungsproblem.

Nicht unbedingt.
Wenn eine Manschette (kann erst mal Geber oder Nehmer sein) verschlissen ist, könnte es durchaus sein, dass sie nur ab und zu das Abdichten verweigert. Baut sie aber Druck auf, kann sie trotz Abnutzung durch den aufgebauten Druck dicht halten. Das liegt am Funktionsprinzip; je höher der aufgebaute Gegendruck, desto besser dichtet sie.

Detlev
10.05.2010, 20:47
Original von manzkem

Original von lexhalcon
...WENN die Kupplung trennt, kann ich sie minutenlang halten! Wohl eher weniger ein hydraulisches Dichtungsproblem.

Nicht unbedingt.
Wenn eine Manschette (kann erst mal Geber oder Nehmer sein) verschlissen ist, könnte es durchaus sein, dass sie nur ab und zu das Abdichten verweigert. Baut sie aber Druck auf, kann sie trotz Abnutzung durch den aufgebauten Druck dicht halten. Das liegt am Funktionsprinzip; je höher der aufgebaute Gegendruck, desto besser dichtet sie.
So wars beim ollen Passat auch.

Guck doch erstmal in die beiden Zylinder rein, ich tippe wirklich auf ne zerfressenene Zylinderfläche..

lexhalcon
10.05.2010, 20:49
Genau das war mein Lob! So viele weiterhelfende Beiträge, noch bevor ich meine erste Antwort getippt hatte! :applaus:

Werde erstmal den Nehmerzylinder (ist angenehmer) tauschen und nochmal gut spülen! Dann - wenn´s nichts bringt - den Geber - unmöglich versteckt.

Danke :fuenfe:

Teurer wird wohl die Schweller-Reparatur...... :schock:

mk66
10.05.2010, 20:57
Original von detlev

Original von manzkem
Wenn eine Manschette (kann erst mal Geber oder Nehmer sein) verschlissen ist, könnte es durchaus sein, dass sie nur ab und zu das Abdichten verweigert. Baut sie aber Druck auf, kann sie trotz Abnutzung durch den aufgebauten Druck dicht halten. Das liegt am Funktionsprinzip; je höher der aufgebaute Gegendruck, desto besser dichtet sie.
So wars beim ollen Passat auch.
..., ich tippe wirklich auf ne zerfressenene Zylinderfläche..

Genau so hatte ich es auch mal an einen seligen Lancia (war sonst ein tolles Auto ;) ).

Es hatte sich Feuchtigkeit in der Brems- :schock: :D äh, Kupplungsflüssigkeit gesammelt und die hat am tiefsten Punkt des Systems (das war der Geberzylinder) schlicht die Wandung des Zylinders angefressen. Ab und zu trat man dann ins Leere. Nicht immer aber mit der Zeit immer öfter :D

Grüße
Marcus

Hobbel
10.05.2010, 21:48
Es könnte aber auch sein, dass die Kupplungsscheibe mit zunehmender Temparatur verklebt. Dann kann man Geber und Nehmer tauschen bis der Arzt kommt, aber das Problem bleibt.
Wenn sich der Pedaldruck nicht ändert, spricht dies auch dafür.

BMW-Peter
10.05.2010, 22:02
Ich muß noch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Falls der Schweller im hinteren Bereich zum Radlauf hin durchgerostet ist (was i. d. R. der Fall ist), gibt es Reparaturbleche von einem Zubehörhändler.
Mir wurde so geholfen und der Preis war auch akzeptabel, allerdings müßte ich die Adresse erst noch suchen...

Gruß
Peter

Euklid55
11.05.2010, 03:21
Hallo,

so ein Problem kenne ich seit seligen Alfa Romeo Zeiten. Meist war der Nehmerzylinder defekt. Durch die Manschette davor hat man die Undichtigkeit nicht gesehen. Wenn die Flüssigkeit dunkel ist, hat sie zu viel Wasser und Abrieb.

Gruß
Walter

Luse
11.05.2010, 08:02
Hallo Alexander,
wenn die Kupplungsleitung aus Gummi ist und so verlegt ist, dass sie heiss wird hilft auch eine Stahlflexleitung, weil die sich bei Temperaturanstieg nicht ausdehnt.

lexhalcon
07.06.2010, 21:26
@ Luse: Mein Gefühl sagt mir, Du könntest recht haben.
Nehmerzylinder als wahrscheinlichste Ursache getauscht - keine Änderung. Normales Schalten beim Fahren geht, aber Rangieren ist Horror. Kuppelt sofort wieder ein, und zumindest der Rückwärtsgang lässt sich meist erst nach abwürgen rausnehmen.

Habe jetzt Geberzylinder und Stahlflex bestellt, am WE weiß ich mehr. Eine Blase im Gummischlauch wäre einleuchtend für das Phänomen.

(Wasser kanns nicht sein - heißt doch Hydraulik :&&&: )

crisu66
07.06.2010, 21:34
hier werden sie geholfen .... feines Forum gebe ich dir Recht

wildmoose
08.06.2010, 04:17
Hallo Alexander,

würde das Auto unter einseitig anheben (alternativ am Hang parken) so daß beim Entlüften die Bläschen auf Wanderschaft gehen können.

Die Kupplung meines T3-Busses entlüftete ich vom Kupplungszylinder mit einer großen Spritze und etwas durchsichtigem PVC-Schlauch (sonst für die GS). Klappte den umgekehrten Weg super und war ohne jede Sauerei (sonst halbe Werkstatt überschwemmt) schnell gemacht.

Gruß

Marcus

JuLi
08.06.2010, 15:52
Original von manzkem
Die schwarze Färbung im Vorratsbehälter zeugt von ungewöhnlichem Abrieb, wohl an der Manschette.
Wenn es einen Rep.satz dafür gibt, könnte das Problem so zu lösen sein.

Da muss ich 2xmal vorsichtig widersprechen.
Ich kenne das (Dauer-)problem vom LandRover Defender, da darf ich so alle 2-3 Jahre den Geberzylinder wechseln.
Einen Re.satz würde ich aber nicht nehmen! Wie Du sagst, kann die Manschette das Problem sein. Aber auch dann leidet der Zylinder. Lieber gleich komplett den Geber oder Nehmer wechseln.

Die Verfärbung könnte von der Manschette kömmen. Aber müßte dann nicht auch ein Flüssigkeitsverlust zu bemerken sein?
Und mal dumm gefragt: Wenn es die Manschette vom Nehmer gewesen wäre, könnte sich die Verfärbung dann wirklich bis zum Ausgleichsbehälter bemerkbar machen? Wird das ganze System so "durchspült"?

MsJ,
Jörg

PS: Hab's da einfacher. Der Defender zeigt die Inkontinenz des Gebers immer schön früh auf der Fußmatte :lautlach: