PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Restauration" der R90S



Berti91
11.05.2010, 14:17
Hallo,
zunächst möchte ich mich vorstellen:
Ich bin 18 Jahre alt und leider:D noch Schüler. Hab 5 Motorräder zuhause stehen und bin momentan dabei, die R90S wieder fahrtauglich zu machen, nachdem sie knapp 10 Jahre trocken gestanden ist. Davor wurde sie auf ihren Stillstand mehr oder weniger - eher weniger- vorbereitet. Jetzt mache ich gerade meinen Motorradführerschein und will danach die R90S fahren (natürlich gedrosselt, richtiger Drosselsatz schon gekauft und eingebaut).
Hab bisher gemacht:
- Tank innen entrostet, gereinigt und versiegelt
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und Drossel eingebaut
- Reifen abmontiert und neue (BT45) drauf, Schlauch und Bänder auch getauscht
- neue Batterie
- neue Zündkerzen besorgt
- Unterbrecherkontakt getauscht
- Neue Sicherung, da die Blinker nicht gingen -> wieder alles funktionsfähig
- neuer Ölfilter besorgt

Jetzt gehts an die Öle bzw Flüssigkeiten und da habe ich jetzt meine Probleme, da ich nicht weiß, was am besten geeignet ist. Ich muss auch zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung und Erfahrung mit Flüssigkeiten oder Ölen habe. Deshalb nun meine Fragen:

1. Welches Gabelöl soll ich verwenden. Hab momentan das Castrol Fork Oil 15W im Auge, aber hab mir sagen lassen, dass das viel zu hart ist. Hab auch schon was von einem ATF Automatikgetriebeöl gehört. Ist das wirklich besser geeignet und wenn ja, was für eins? Oder geht das 15er Gabelöl oder ist ein 10er besser geeignet? Mineralisch oder (Teil-)Synthetisch?

2. Welches Getriebe-, Kardan-, Endantriebsöl (kann ich ja meiner Meinung nach jeweils das selbe verwenden oder?) ?
Hab da momentan das Castrol Manual EP 80W90, API GL4 zur Auswahl. Besser aber ist, glaube ich, das Hypoidöl GL5 oder? Viskosität 85W90 oder 80W90?

3. Bremsflüssigkeit: DOT3, DOT4 oder DOT5? Was ist der Unterschied? Geht ein DOT 5 genauso wie ein DOT3?

4.Motoröl: Da hab ich mir jetzt schon das Castrol Classic XL SAE20W50 besorgt. 5L für knapp 50 Euro. Ich denke, das ist sehr gut geeignet oder?

5.Allgemein: Ist es egal von welcher Firma/Marke die Öle sind, oder sind manche besonders zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen?

Würde mich über eure Hilfe sehr, sehr freuen! Und für weitere Vorschläge, was noch zu erneuern ist, oder wie ich vor dem ersten Startversuch vorgehn soll, bin ich ebenso dankbar. Hab mich erst vor kurzem eingelesen und muss sicher noch sehr, sehr viel lernen. Will nur bei den Ölen nichts falsch machen, deswegen bin ich da so vorsichtig.
Also Danke schonmal.

LG Berti :rolleyes:

LastMohawk
11.05.2010, 15:28
Howdy und herzlich Wilkommen hier bei den Q-Treibern,

es tut richtig gut zu lesen, dass ein junger Kerl wie du sich mit so altem Eisen beschäftigt.

Aber ich muss ohne Neid sagen, du bist Herrscher über einen geilen Fuhrpark, der so manchen gestandenen alten Hasen hier vor Neid erblassen läßt.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Schrauben und später auch beim Fahren mit deinen Kühen.

Zu deiner Frage:

also ich halt es seit 25 Jahren mit den Ölen so: ich schau nach billigem Teilsynthetischem Öl ausm Baumarkt und kipp das rein. Klappt bis lang ganz gut.

Dein Motoröl ist das richtige und da du es schon hast, fülls ein....

Das Getriebeöl das du dir da ausgesucht hast, taugt auch für die Kuh... und beim Gabelöl kommts halt drauf an wie man das gerne möchte... für mich als alten Indsman ist mir ein weicheres lieber - so von wegen der alten Knochen und so :pfeif:

Nur bei der Bremsflüssigkeit, sollteste aufpassen. Die DOT5 ist nicht ganz so gut... wird dir deine Bremszylinder zersetzen... genauer gesagt die Gummis die da drin sind... nimm DOT4 oder DOT 5.1 die passen.

Und wenn du da schon dabei bist, ersetz die ollen Schläuche mit was modernem wie Stahlflex und co... damit tust du deiner Bremse was gutes an und wenn du die in schwarz nimmst, dann fällt es auch nicht auf.

Auch wenn du was nicht weist, dann such hier rum, hier steht wirklich alles und wenn du mal was nicht findest, dann frag einfach nach... ich machs genauso.

Gruß
der Indianer

BlueThunder
11.05.2010, 15:54
Nachdem der Indianer ja schon fast alles gesagt hat, bleibt mir nur noch ein "HERZLICHES WILLKOMMEN!" zu sagen. :fuenfe:

Ich finde es klasse, dass Du unseren Durchschnitt erheblich verjüngst, und dass es junge Menschen gibt, die Interessen haben und mit ihrer Zeit etwas sinnvolles anzufangen wissen (Ich spreche da aus Erfahrung!) :oberl:

Viel Erfolg, viel Spass hier und immer einen Schutzengel!

Bernd

granada
11.05.2010, 16:21
Hallo Berti,

Herzlich Willkommen und ja,hier wirst du sehr viel lernen

Du hast 5 Motorräder und noch keinen Führerschein.. :entsetzten: :entsetzten:

...wie geil is das denn.. :D.

Kann unserm Indianer auch nur zustimmen,

ÖL : nehme ich auch immer 20W50,ob es sinn macht oder nicht,mir egal..
Es ist mir halt von verschiedenen Leuten empfolen worden.

Bremsflüssigkeit : Dot 4 und Stahlflex ist völlig ausreichend,wenn es was besser bremsen soll,mal über ein Setup nachdenken.

Die Suchfunktion und die Datenbank sind sehr umfangreich,falls sonst noch Fragen sind,einfach fragen und nicht weggehen..die Fragen werde4n teils sehr schnell beantwortet.. :D

Ansonsten ,viel Spaß hier

Gruß
Ralf

Karl
11.05.2010, 16:53
Servus Berthold,
also, das mit Deinem Alter hab ich zweimal gelesen*und in Deinem Profil nachgeschaut. :fuenfe: Herzlich Willkommen in der Anstalt :D
Klasse!
Es wurde alles schon gesagt*
Stahlflex schwarz ummantelt ;) , mineralisches 20/50
Gabelöl kauf ich bei Prolo* und misch ab und an was*
Ich wünsch Dir ganz viel Spass!
Sowohl hier als auch auf der Strasse!
Und immer a trockne Strass! :D
Viele Grüße
Karl

brainstorm79
11.05.2010, 17:24
Moin Berti,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich würde gern ein Bild von Deiner 90S sehen, damit ich Dich in Hohlenfels auch erkenne ;) Beste grüße.

Berti91
11.05.2010, 20:42
Vielen Dank für die Antworten! Man, ihr seid ja zackig!!

Hab mir letzdings ne DOT4 Bremsflüssigkeit bestellt und die ist heute gekommen. Hatte ich ganz vergessen. Die kann ich ja problemlos hernehmen, stimmts?

Ist die Gabel mit einem 10er Gabelöl zu hart? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich ist es doch besser wenn die Gabel nicht zu weich einfedert -> sportlicheres Fahren oder nicht?

Dem Tipp mit den Stahlflex für die Bremsleitung werde ich nachgehen. Allerdings fehlt mir das Geld, da ich noch Schüler bin und ich immer erst sparren muss und für den Führerschein geht ja auch schon ne Menge Kohle drauf.

@granada: Tja, deswegen mach ich ja jetzt den Führerschein;) Ne, die Maschinen hab ich geerbt! Ich weiß, ich bin ein Glückskind^^

Also nochmal danke an alle.

P.s. Wo bekomme ich die passenden Stahlflex her?

r210
11.05.2010, 21:41
Hab mir letzdings ne DOT4 Bremsflüssigkeit bestellt und die ist heute gekommen. Hatte ich ganz vergessen. Die kann ich ja problemlos hernehmen, stimmts?

ja (wurde auch von BMW vorgegeben)



Ist die Gabel mit einem 10er Gabelöl zu hart? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich ist es doch besser wenn die Gabel nicht zu weich einfedert -> sportlicheres Fahren oder nicht?

BMW gab ein 5W-Öl vor; ich bekomme das nicht mehr beim Teile-Verklopper um die Ecke und nehme seitdem das 10W von Tante Louise; ehrlich gesagt, merk ich keinen Unterschied (kann aber auch am Schwielenhintern liegen....;) )



P.s. Wo bekomme ich die passenden Stahlflex her?
Siebenrock (BMW-Bayer jetzt), WÜDO (weiß ich nicht, ob der nach seiner Insolvenzphase das wieder im Programm hat; schauen)
vllt. steht hier was in der Datenbank, es kommen aber bestimmt noch Tipps dazu

Graureiher
12.05.2010, 07:47
Servus Berti,

wg. Stahlfex versuch´s mal hier: http://www.krontec.de/ Ist ja auch in der Oberpfalz ;)

sirwrieden
12.05.2010, 09:28
Original von Berti91

Ist die Gabel mit einem 10er Gabelöl zu hart? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich ist es doch besser wenn die Gabel nicht zu weich einfedert -> sportlicheres Fahren oder nicht?



Hallo Berthold,

mit dem 10er Gabelöl liegst Du schon ganz gut.

Ich mixe mein Gabelöl auch zusammen 200 ml 10er plus 80ml 15er/Holm bei der /6 Gabel.

Bevor Du Dir Stahlflex Bremsleitungen zulegst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal sparen und mir eine rechte Lenkerarmatur mit einem Hauptbremszylinder zulegen, mit dem HBZ unter dem Tank wirst Du wahrscheinich nicht lange zufrieden sein, und erst dann die passenden Bremsleitungen besorgen.

Auch aus Fishtown ein Herzliches Hallo, schön das es doch noch "Nachwuchs" gibt.

ck1
12.05.2010, 12:47
mal ganz ehrlich mit 18 würde ich noch zum arzt gehen ..... :gfreu:

aber mit schon 5 moppeds kann der wohl auch nicht mehr helfen.

willkommen hier bei den verrückten.

grüße aus mainz
claus

ps. bei frauen sollten die jahrgänge (für Dich) deutlich jünger sein. :D

Berti91
12.05.2010, 13:09
Ok, vielen Dank für die Tipps und Antworten.

Hab nun schon wieder ein neues Problem. Heute Vormittag ging ich mal nicht in die Schule (hätte nur 2 Stunden gehabt) und hab mich wieder an die BMW rangemacht. Es ist jetzt alles soweit fertig (bis auf das Gabelöl) und normalerweise könnte ich sie jetzt starten. Elektronik funktioniert alles, zumindest bei den Lichtern, Blinkern etc....

Jetzt mein Problem (ich bin schon fast am verzweifeln, weil mir das Geld ausgeht):
Wenn ich auf den E-Starter drücke, tut sich überhaupt nichts. Hab den Schlüssel natürlich auf Zündstellung. Ich hab keine Ahnung wie ich da jetzt rangehn soll und was möglicherweise kaputt ist. Kann ich irgendwie die Zündung testen, z.B. mit dem Kickstarter? Ich könnte doch die Zündkerzen in den Kerzenstecker reinstecken und auf den Zylinder legen und bei eingeschalteter Zündung und "Kickstart" müssten sie doch, wenn alles funktionsfähig wäre, funken, oder lieg ich da falsch?
Ist der Anlasser defekt oder kann es sein, dass ich beim Unterbrecherkontakt was falsch gemacht habe? Oder ist der Kondensator kaputt, den hab ich nämlich noch nicht getauscht. Hängt das überhaupt damit zusammen?

- Zündspule kaputt?
- Irgendwelche Kabel/ Kontakstecker kaputt?
- Andere elektronischen Teile kaputt?

Was soll ich machen? Ich würd demnächst gern zum TÜV fahren!

Ich zähl auf euch!!!

Lg Berti

Berti91
12.05.2010, 13:21
Vielleicht sollt ich das Thema jetzt verschieben?! Geht ja jetzt um was anderes ;)
Weiß nur nicht wie das geht!

LastMohawk
12.05.2010, 13:26
Howdy Berti,

da gibt es eigentlich 3 Dinge nach denen du schauel solltest:

- Leerlaufschalter untem Getriebe.
leuchtet die Grüne Lampe wenn du die Zündung anmachst?

- Schalter am Kupplungshebel: da ist ein kleiner Schalter unten am Hebel, der sorgt dafür, dass du bei gezogener Kupplung starten kannst.
schau mal nach dem, der bricht gerne.

- Killschalter (Notaus) ob der noch in Ordnung ist....

sonst wird das nix mit dem Kickstarter.

Aber du kannst natürlich das alles mit den von dir angesprochenen gezogenen Kerzen und dem Kickstarter prüfen... wenns funkt, dann musste nach dem Anlasser schauen...

(Ich geh davon aus, dass die Batterie Saft hat und auch sauber angeschlossen ist)

Was macht denn das Licht wenn du auf den Anlasser drückst? bleibt es hell oder wird es dunkel?

viel Erfolg bei der Suche
der Indianer

Berti91
12.05.2010, 13:39
Also die Anzeige für den Leerlauf leuchtet nicht. Hab mich auch schon gefragt, an was das liegen könnte. Hab gedacht, dass das Lämpchen vielleicht defekt ist, aber anscheinend hängt das damit zusammen.

Ich hab jetzt auch schon festgestellt (hab das Handbuch und die Reparaturanleitung durchgelesen), dass die Knöpfe/Schalter für Blinker, Starter etc nicht so sind wie im Handbuch. Ich hab nur 2 schwarze Schalter, jeweils einen an jeder Hand. Links kann ich durch Draufdrücken hupen, nach oben geht das Fernlicht an und nach unten die Lichthupe. Rechts kann ich durch nach oben drücken den linken Blinker und nach unten drücken den rechten Blinker betätigen. Durchs Draufdrücken sollte eigentlich der E-Starter aktiviert werden.
Wo ist denn bei mir der Notaus? Soll ich mal ein Foto davon machen?

Jedenfalls funktionieren alle Kontrollleuchten, nur eben der Leerlauf nicht.
Die Batterie sollte geladen sein, sonst würde ja das Licht nicht gehen oder? Die Voltanzeige zeigt knapp unter 12 Volt an. Allerdings wenn ich das Licht anmache oder das Fernlicht, sinkt sie einwenig und auch die Kontrollleuchten "wackeln" kurz. Aber wenn ich auf den Anlasser drücke, tut sich überhaupt nichts. Kein verdunkeln der Lämpchen und kein Geräusch.

LastMohawk
12.05.2010, 13:56
schau doch mal nach dem Kabel, das zum Leerlaufschalter geht.... ist ein kleiner Schalter unten am Getriebe.... man kommt da nur ganz schlecht dran.

aber es müsste links vom Getriebe hervorkommen ... prüf das Kabel ob es gebrochen ist ode rob es überhaupt am Schalter dran ist.... wenn du den Leerlauf einlegst, dann schaltet dieser Schalter auf Masse und deine grüne Lampe brennt....

hats eine Prüfspitze um zu kontrollieren ob da Saft ansteht am Kabel?

den Fehler hatte ich ausch schon, dass dieses blöde Kabel gebrochen war... hängt da unten rum im Wasser und in der Regel immer verölt... dann wird das brüchig.

Detlev
12.05.2010, 14:37
Original von Berti91
Ich hab nur 2 schwarze Schalter, jeweils einen an jeder Hand. Links kann ich durch Draufdrücken hupen, nach oben geht das Fernlicht an und nach unten die Lichthupe. Rechts kann ich durch nach oben drücken den linken Blinker und nach unten drücken den rechten Blinker betätigen. Durchs Draufdrücken sollte eigentlich der E-Starter aktiviert werden.
Wo ist denn bei mir der Notaus? Soll ich mal ein Foto davon machen?


Nein, brauchst Du nicht.
Deine Maschine ist eine sehr frühe 90S, die hat noch die Schaltereinheiten wie die /5 Modelle (wunderschön und zweckmäßig).
Bei den /5 Modellen wird der Leerlaufschalter übrigens nicht für den Starter abgefragt, d.h. aber nicht, dass das bei der 90S ebenso ist. leider finde ich derzeit keinen Schaltplan der frühen 90S Modelle.
Ich mach mich mal schlau...

Euklid55
12.05.2010, 14:55
Hallo,

den Schaltplan habe ich.

Gruß
Walter

Detlev
12.05.2010, 15:01
Hast Du auch die Legende dazu?

Detlev
12.05.2010, 15:19
Habe mir Walters R90S Schaltplan zu Gemüte geführt, dort befindet sich auch die Diode auf der Lampenplatine, die defekt sein kann, aber: Es muss auf jeden Fall entweder der Leerlauf vom Leerlaufschalter "gemeldet" sein oder aber vom Kupplungsschalter am Handhebel.
Diese 3 Eelement solltset Du nun überprüfen. Und natürlich auch das Anlasserrelais, auf dem Schaltplan Nummer 16.

Euklid55
12.05.2010, 15:40
Original von detlev
Hast Du auch die Legende dazu?

Hallo Detlev,

natürlich habe ich die Legende auch. Vorsicht das Startrelais ist ein anderes als /5.

Gruß
Walter

Detlev
12.05.2010, 15:46
Danke, es ging mir drum, ob "6" tatsächlich wie vermutet der Kupplungsschalter ist. Ist er.
Dann stimmt die Aussage oben...

Berti91
12.05.2010, 17:57
Hallo an alle!
Problem hat sich gelöst. Lag wirklich an dem Stecker für die Leerlaufkontrollleuchte. Der Stecker war zwar angesteckt, ich hab ein bisschen rumgerüttelt und dann hats klack gemacht (er war also nicht ganz droben) und schon gings. Der E-Starter funktioniert jetzt auch. Ich kann euch gar nicht sagen, was ich für einen Luftsprung gemacht habe :D

Hab jetzt nur beim Starten gemerkt, dass der Motor immer so ein komisches pfeiffendes Geräusch macht. Weiß jemand was das sein kann? Also er zieht Luft und danach macht es dann kommt so ein hoher pfeiffender Ton. Aber vielleicht ist das auch normal. Hab bis jetzt nur den Klang meiner R25/3 im Ohr ;)

Dann noch eine Frage zu den Bremsen vorne. Bei aufgebockter Maschine am Mittelständer hab ich ja damals die Reifen ausgebaut, um neue draufzumachen. Hab sie dann wieder eingebaut und dann hab ich den Reifen gedreht. Jetzt schleifen die Bremsscheiben ein bisschen an den Bremsbelägen. War vor dem Reifenwechsel aber auch schon so. Wenn ich den Reifen mit voller Kraft drehe, dreht er sich höchstens einmal rum. Soll das so sein, oder Sollte er sich "leicht" drehen ohne an der Bremse zu "reiben" ?

Ich bin euch über alles dankbar für eure super tolle Hilfe. Ich kann jetzt bald Motorradfahrn und lern immer mehr dazu- dank euch!!!

Berti

BOT
12.05.2010, 20:03
Das pfeifende Geräusch könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, ist normal.
Ein bißchen schleifen ist normal, doch die ATE Bremssättel sind über den Exenter unter der Gummikappe einstellbar, das wüde ich mal überprüfen, weil das gerne vernachlässigt wurde.
BOT

Berti91
13.05.2010, 11:30
Alles klar, danke.

Hab heute versucht, die R90S zu starten, aber sie springt immer nur kurz an und geht sofort wieder aus. Auch, wenn ich mehr Gas gebe geht sie wieder aus. Ist schon klar, dass sie nach 10 Jahren Standzeit nicht ohne weiteres anspringt, aber könnte es vll an der Drossel liegen? Soll ich die Drossel nochmal ausbauen und zuerst im "normalen" Zustand starten und die Maschine bisschen laufen lassen? Muss ich, wenn die Drossel eingebaut ist, irgendwas am Vergaser einstellen, verstellen?
Habt ihr irgendwelche Tipps? Hab da mal was gelesen von Öl ins Zündkerzenloch und solche Sachen... Bringt das was?

lg Berti

Bart Sanders
19.05.2010, 16:36
Hallo Nachwuchsling!

Also, wenn der Motor anspringt und erstmal läuft, sind viele Sachen schon OK. Angenommen, Du hast den Choke (ist das Drossel, ich bin Niederländer....) gezogen - was bei einem kalten R90S immer gemacht werden muss, wenigstens bei meinem - und er startet und hört dann wieder auf, tippe ich auf schmutzige Vergaser. Also, der Vergaser versagt, das war Humor....

Du kannst nicht glauben was nach 10 Jahre stillstand alles an Benzinreste in einer komischen Mischung mit ausgeblühtem Aluminium im Vergaser rumliegt. Und bei den vielen kleinen Bohrungen der Dell´Orto geht dann ganz schnell was schief.

Also, Vergaser ab und peinlich sauber alles saubermachen. Prüfe auch die zwei Benzinpumpen - das sind Membranähnliche Gebilde ob die ohne Risse usw. sind. Diese Dell´Orto sprüht extra viel Benzin rein wenn die das Gas schnell aufziehst. Damit die Pferdchen auch laufen können!

Di@k
20.05.2010, 08:51
Original von Bart Sanders
Hallo Nachwuchsling!

Also, wenn der Motor anspringt und erstmal läuft, sind viele Sachen schon OK. Angenommen, Du hast den Choke (ist das Drossel, ich bin Niederländer....) gezogen - was bei einem kalten R90S immer gemacht werden muss, wenigstens bei meinem - und er startet und hört dann wieder auf, tippe ich auf schmutzige Vergaser. Also, der Vergaser versagt, das war Humor....

Du kannst nicht glauben was nach 10 Jahre stillstand alles an Benzinreste in einer komischen Mischung mit ausgeblühtem Aluminium im Vergaser rumliegt. Und bei den vielen kleinen Bohrungen der Dell´Orto geht dann ganz schnell was schief.

Also, Vergaser ab und peinlich sauber alles saubermachen. Prüfe auch die zwei Benzinpumpen - das sind Membranähnliche Gebilde ob die ohne Risse usw. sind. Diese Dell´Orto sprüht extra viel Benzin rein wenn die das Gas schnell aufziehst. Damit die Pferdchen auch laufen können!

Hi Bart,

Du hast sicher Recht mit Deinen Bemerkungen zum alten Sprit etc. Aber die Drossel ist eine Leistungsreduzierung die eingebaut wurde um weniger PS zur Verfügung zu haben und nicht der Choke.
Ic h darf Dich insofern verbessern bin schließlich halber Holländer ;;-)

Natürlich müssen die Versager darauf abgestimmt werden.

Ich denke aber auch, dass die Spritzufuhr hier problematischer ist. Da is was dreckig.

90S Q Treiber
20.05.2010, 10:41
Hallo Bert,

Fendiagnosen sind immer so eine Sache. Bei der langen Standzeit tippe ich jetzt auch mal auf verdreckte Vergaser auf Grund der ganzen Rückstände vom alten Benzin. Sollten die Vergaser bei der Stilllegung geeert worden sein sieht das etwas anders aus. Das du gerne wissen möchtest od 90 S läuft oder nicht kann ich lebhaft nachvollziehen. Bau mal die Drossel wieder aus, leere die Schwimmerkammern (wieviel und was für Dreck ist drin), tausche die Zündkerzen gegen neue Kerzen aus und dann wiederhole den Startvorgang.

Ich mache das nach dem Winter mit meiner 90 S immer wie folgt: Benzinhähne öffnen, Choke ganz betätigen und 2 - 3 mal den Gasgriff komplett öffen um mit der Beschleunigerpumpe Benzin einzuspritzen (setzt voraus, dass die Beschleunigerpumpen noch funktionsfähig sind) und dann den Anlasserknopf drücken. Eigentliich sollte der Motor dann anspringen. Mit dem Gasgriff gefühlvoll versuchen den Motor am laufen zu halten und dann nach einiger Zeit den Choke zurücknehmen. Nicht zu lange laufen lassen wenn du nicht fahren kannst/darfst weil kein privates Gelände zur Verfügung steht. Voraussetzung ist natürlich auch eine gut geladene Batterie, die ein wenig "orgeln" verkraften kann. Wenn es dann immer noch nicht läuft solltest du die Vergaser bei unserem Vergaserpabst Andreas (red@baron) einsenden. Das wird allerdings ein Loch in deine Kasse reissen, macht aber Sinn, alles Andere ist nur rummurksen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Berti91
20.05.2010, 13:17
Hallo,

danke an alle, die mir geantwortet haben. Seit Sonntag läuft sie!!! ich hab die Leerlaufnadel (wenn man die so nennt:D) etwas raufgeschraubt, weil ich die Vermutung hatte, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Hab dann auch paar mal am Gasgriff gedreht. Auch die Batterie war etwas schwach und hat nach dem 10. Elektrostartversuch den Geist aufgegeben. Hab die Batterie jetzt auch geladen. Dass Dreck in den Vergasern ist, kann und konnte auf keinen Fall der ausschlaggebende Punkt sein, da sie, nachdem ich angefangen habe die Maschine wieder etwas "herzurichten", erst mal 2 Mal durchs Ultraschallbad laufen hab lassen (also nicht ich selber, das hat ne Motorradwerkstatt für mich gemacht).

Auf jeden Fall läuft sie jetzt und ich konnte auch schon paar Runden im Hof drehen :) Leider ergeben sich dann immer weitere Probleme, die mir dann aufgefallen sind.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie die "Nadel" im Vergaser, also die Nadel, welche am Schieber dran ist, ausschauen soll? Sie wurde nicht gereinigt. Kann man so eine evtl saubermachen oder neu kaufen?

Nachdem ich den Motor gestartet und laufen gelassen habe, habe ich bemerkt, dass die Drehzahl viel zu hoch ist. Ein Zylinder (der linke) läuft höher als der andere, was auch am Auspuff an der Abgase zu erkennen ist. Ich hab daraufhin versucht die Leerlaufdrehzahl einzustellen, aber wenn ich an der Schraube drehe, tut sich überhaupt nichts. Warum ist das so?

mein letztes Problem: ich müsste den Motor doch auch mit dem Kickstarter starten können. Doch beim Runterdrücken tue ich mich ziemlich schwer und er bleibt auch mal stecken. Außerdem macht es manchmal so ein "kratzendes" Geräusch. Jedenfalls glaube ich, dass der Motor mit dem Kickstarter niemals anspringt in der jetzigen Verfassung. Er hat ja nicht mal nen Mucks gemacht, oder ein Anzeichen gegeben, dass er jetzt eventuell bald anspringen könnte.
Was könnte das sein?

Danke für eure Hilfe. Bin jetzt schon ziemlich weit gekommen und in 2-3 Wochen habe ich auch meinen Führerschein :) dann will ich endlich mit ihr fahren!


Lg Berti

90S Q Treiber
20.05.2010, 13:30
Hallo Berti,

schön das der Motor schon mal läuft. so wie du das beschreibst sollten die Vergaser mal komplett eingestellt werden. Das sollte dir jemand zeigen. Wegen dem Kickstarter wende dich mal an Hubi (oder er liest es hier und gibt seinen Senf dazu), wenn es Geräusche im Getriebe macht ist das nicht so toll. Wo bist du denn beheimatet, vielleicht mag dich ja jemand bei der Einstellug der Vergaser unterstützen.

Gruß

Berti91
20.05.2010, 13:42
Hallo,
dankeschön!
Ich wohne in 92507 Nabburg in der Oberpfalz. Hätte jetzt auch 2 Wochen Ferien! Würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

90S Q Treiber
20.05.2010, 13:56
Hallo Berti,

für mich nicht gerade um die Ecke (ca 350 km) :( und Urlaub habe ich gerade auch nicht. Vielleicht findet sich noch jemand in deiner Nähe. Schon mal in der Mitgliederkarte geschaut?

Gruß

Bart Sanders
20.05.2010, 20:34
Hallo Berti,

Schön dass der Motor zumindest schon mal läuft! :applaus:

Also: zu deinen 2 Fragen zuerst die Vergasereinstellung.

(Die Nadel kannst Du ruhig vorerst mal polieren, eine neue beschaffen kann man immer noch).

Angenommen die beide Nadel im Schieber haben beide die gleiche Einstellung (s. Kerben in der Nadel). Ist wichtig! Ich habe hier nicht gleich die Daten, aber ich vermute 3. Kerbe von unten. Vorerst auch noch nicht wichtig, kommt später.

Dann sorgst Du dafür, dass beide Gaskabel am Vergasereingang beide ca. 2 mm Spiel haben wenn der Schieber mittels der sgn. Gasschieberanschlagschraube ganz unten ist, also die Schraube berührt den Schieber gerade nicht mehr. Kann man gut von hinten sehen wenn die Ansaugrohre weg sind.

Jetzt drehst du jede Gasschieberanschlagschraube 2 Umdr. rein. Klar, die Schieber gehen mit nach oben. Dann drehst du die 2. Einstellschraube, die Leerlaufgemischschraube, 1-11/2 offen nachdem du sie gefühlvoll rein gedrehst hast bis es nicht mehr weiter geht - gefühlvoll!

Jetzt den Motor starten - Ansaugrohre wieder dran - und der Motor sollte laufen. Etwas warm werden lassen. Eine R90S sollte man nicht länger als 10 Min. im Stand laufen lassen, es wird ziemlich heiss.

Motor stopp. Linkes Kerzenkabel mittels Metallstab erden am Zylinder. Nur der RE Zylinder läuft jetzt. Starten. Wenn sie läuft, dann drehst du die Gasschieberanschlagschraube etwas zurück und dann drehst du an der Leerlaufgemischschraube bis die max. Drehzalh bei diesem Schieberstand erreicht wird. Die ganze Prozedur wiederholen bis ca. 400 U/min. erreicht sind. Stopp. Kerzentrick umkehren. Jetzt läuft der LI Zylinder. Starten. Genau die gleiche Prozedur wie oben bis genau die gleiche Drehzahl des RE Zylinder erreicht ist. Ich mache immer 400 U/min. Dann mit 2 Zylinder am Werk ist es schöne 800 U/min.

Angenommen die Nadel stehen wie vorgeschrieben, hast du im Grunde die Basiseinstellung fertig.

Jetzt machst du 1mm Gaskabelspiel bei beiden. Ohne Vakuumgerät kann man doch - mit Gefühl - beide Vergaser gut synchronisieren. Du drehst dabei an z.B. der RE Gaskabeleinstellschraube so, dass beim Gass óffnen beide Zylinder schön gleichmässig mitkommen. Du kannst auch ca. 1500 U/min mit dem Gas machen und dann die RE Schraube so lange drehen (rein oder raus) bis der Motor schön rund und mit den geringsten Vibrationen läuft. Trick: benutze die Rückspiegel.

Jetzt hast Du auch eine gute Basiseinstellung zum fahren. Jetzt kannst Du nur noch warten weil du darfst noch nicht fahren. Es geht darum das Kerzenbild zu beurteilen nachdem ca. 10 Km gefahren sind. Schön Kaffeebraun bis dunkelgrau. Niemals weisses Bild - zu mager eingestellt und garantiert ein Loch im Kolben irgendwann. Zu schwarz ist nicht schlimm, der Motor läuft zu fett, schlechte Leistung aber kaputt geht nichts.

Kickstarter: ja, es geht. Wenn der Motor gut eingestellt ist, kann man ihm damit starten. Aber, BMW hat hier eine quasi Notlösung gebaut. Der Mechanismus ist etwas mickrig gebaut. Mit 1:11 Kompression ist das antreten auch nicht leicht, aber es funktioniert.