PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahle Zylinder 1043 ccm



Jui
16.05.2010, 15:36
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen stöbere ich bereits im Forum herum und bin echt froh, dass es euch gibt, da ich schon viele interessante Infos bekommen habe. Nun habe ich mich auch angemeldet und bin sozusagen neu hier.
Deshalb möchte ich euch hiermit alle begrüßen meine G/S kurz vorstellen und auch gleich meine erste Frage an euch richten. Zunächst zu meiner Q. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine Basic, an der ich eigentlich einiges verändern wollte. Aber wie das so ist kam ich nicht dazu und dann wars mir oft auch zu teuer. Nun habe ich im Winter gebraucht ein 80 G/S Bj. 81 erstanden, die in 2003 von der Firma Gletter neu auf- und zum Geländeboxer umgebaut wurde. Bin äußerst zufrieden damit, jedoch werfen die zahlreichen Umbaumaßnahmen immer wieder Fragen auf. Zwar habe ich den Vorbesitzer schon ausgiebig gelöchert aber z.T. konnte er mir dann auch nicht mehr weiterhelfen. Deshalb nun eine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
An meiner Q sind 1043 Mahle Zylinder und Kolben verbaut. Eingetragen sind jedoch nur 980 ccm. Weiß jemand von euch, warum das so ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße
Jui

hubi
16.05.2010, 15:40
Schau mal unter den Bemerkungen im Fahrzeugschein. Ich hatte mal ne PD mit 1043er Umbau, da stand als Hubraum auch 980 cm³ drin, unter den Bemerkungen dann "m. Zylinderbohrung 97 mm".
Briefkopie hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=395&sid=).

Jui
16.05.2010, 16:25
Danke für die schnelle Reaktion. Habe nachgesehen. In meinem Brief sind die Mahle Zylinder im Gegensatz zu deinem Brief überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn, dass da was vom 97mm Bohrung steht.

Gruß
Jui

hubi
16.05.2010, 16:29
Dann sind die wohl nie eingetragen worden. Mach Dir aber da bei der G/S wenig Hoffnung :pfeif:

Jui
16.05.2010, 16:47
Wenn das, wie du andeutest, eh nicht möglich ist, die 1043 einzutragen bei einer G/S einzutragen, dann wird das wohl der Grund sein, dass nur 980 ccm eingetragen sind und nicht 1043!?

Gruß
Jui

hubi
16.05.2010, 16:52
Ist schon recht unüblich, daß da 1000cm³ eingetragen werden, weil die G/S von BMW nur Freigabe bis 50 PS hat.

Jui
16.05.2010, 17:11
Wie bereits erwäht handelt es sich bei der G/S um einen Gletter Umbau: verstärkter Rahmen, Brembo vorne, Schwingenverlängerung, Marzocchi-Gabell..., es sind auch 60 PS eingetragen!?

Gruß
Jui

hubi
16.05.2010, 17:12
Dann schauts anders aus. Setz Dich einfach mal mit Gletter in Verbindung, die können Dir sagen, wieviel geht.