PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, benötige eure Einschätzung



udo
16.05.2010, 19:50
Hallo,

anlässlich einer in Kürze geplanten Motorradreise nach Hohlenfels habe ich meine Mystic in die Werkstatt gegeben.

Freitag habe ich die Rechnung bekommen und bin dann bei genauerem Hinsehen stutzig geworden.
Dort steht eine Position, die so nicht stehen dürfte.
Für den geplanten Fahrwerksumbau war auch das Gabelöl von mir beigestellt worden. In der Rechnung wird das Gabelöl mit 16 € ohne MwSt aufgerufen :schock:
Ich hatte seinerzeit den kompletten Fahrwerkssatz bei Rolf (Ludwig-Tuning) gekauft.

Nun sehe ich andere Positionen und mir kommen Zweifel.

Für 2 Zylinderkopfdichtungen werden 77€ ohne MwSt berechnet, andere Sachen scheinen auch arg teuer zu sein.
Da ich kein ETK habe, benötige ich eure Hilfe.

Evtl kann ja jemand mal da drübergucken, der so etwas hauptberuflich macht (dann gerne auch PN oder telefonisch)

Ist die Rechnung so korrekt? Ich kann es leider nicht bewerten :nixw:

In den beiden Anlagen habe ich die Rechung beigefügt.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Edit: Bilder entfernt

Edit: Ich habe die Mystic in die Werkstatt gegeben, um eine große Inspektion machen zu lassen, allerdings habe ich auch darauf hingewiesen, den Vergaser zu überprüfen / einfach mal zu gucken, was noch gemacht werden muss.
Einbau des neuen Lenkers und des Fahrwerks hatte ich auch beauftragt.
Es stellt sich mir die Frage, warum die Zylinder gezogen wurden? Ist das bei einer Laufleistung von 45.000 km üblich?

rainmoto
16.05.2010, 19:59
Hallo Udo,
bei der Rechnung kann ich dir wenig helfen, ich war schon lange nicht mehr beim Freundlichen.

Aber vielleicht hilft dir das weiter, mit der Ersatzteilnr. kannst du auch bei BMW selber nachfragen.

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/DiagramsMain.aspx?vid=51637

LED-Max
16.05.2010, 20:09
Hallo Udo

Eine Zylinderkopfdichtung kostet bei BMW 12,38€! Ein Stosselgummi 1,58€ und z.B. das Blinkergals 4,58€... Der Vergaserdichtsatz kostet 58,36€. Habe jetzt nur bei diesen Teilen nachgeschaut, bei den Anderen wird die Preisdifferenz etwas genau so extrem sein!

Würde da auf jeden Fall mal nachfragen ob da alles mit rechten Dingen abgelaufen ist! :schock: Vorallem die Teile sind extrem teuer, die Arbeitsleistungen sind meinesachtens angemessen.

Gruß Max

udo
16.05.2010, 20:11
Original von LED-Max
Hallo Udo

Eine Zylinderkopfdichtung kostet bei BMW 12,38€! Ein Stosselgummi 1,58€ und z.B. das Blinkergals 4,58€... Der Vergaserdichtsatz kostet 58,36€. Habe jetzt nur bei diesen Teilen nachgeschaut, bei den Anderen wird die Preisdifferenz etwas genau so extrem sein!

Würde da auf jeden Fall mal nachfragen ob da alles mit rechten Dingen abgelaufen ist! :schock: Vorallem die Teile sind extrem teuer, die Arbeitsleistungen sind meinesachtens angemessen.

Gruß Max

Ich habs befürchtet :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Detlev
16.05.2010, 20:14
Frag mal bei Benny nach dem Listenpreis (ohne Rabatt) der Reifen.

udo
16.05.2010, 20:15
Original von detlev
Frag mal bei Benny nach dem Listenpreis (ohne Rabatt) der Reifen.

Mache ich morgen mit Sicherheit.

MKM900
16.05.2010, 20:16
Original von LED-Max
... die Arbeitsleistungen sind meinesachtens angemessen.

Gruß Max



Kofferträger ? :entsetzten:
Reifenwechsel ? :entsetzten:

Ist er noch im Land, oder hat er sich schon abgesetzt ? :&&&:

brainstorm79
16.05.2010, 20:24
junge...

ich wusste ja, dass es nicht billig ist eine bmw zu fahren aber der nimmts ja von den lebendigen :entsetzten: ich würde nochmal alles anhand des etk vergleichen und mit der rechnung da nochmal hin. Wenn er auf stur stellt wäre das für mich das letzte mal gewesen dass ich dort was machen lasse. unglaublich :evil:

hubi
16.05.2010, 20:25
In Bayern heisst es, die Kunst, jemanden über den Tisch zu ziehen bestünde darin, die entstehende Reibungshitze als Nestwärme erscheinen zu lassen :D

udo
16.05.2010, 20:25
Original von brainstorm79
ich würde nochmal alles anhand des etk vergleichen und mit der rechnung da nochmal hin.

Genau deshalb frage ich doch hier an, ich habe keinen ETK.

udo
16.05.2010, 20:26
Original von hubi
In Bayern heisst es, die Kunst, jemanden über den Tisch zu ziehen bestünde darin, die entstehende Reibungshitze als Nestwärme erscheinen zu lassen :D

Dafür gibst du mir in Hohlenfels ein Bier aus :sack:

Detlev
16.05.2010, 20:27
Original von hubi
In Bayern heisst es, die Kunst, jemanden über den Tisch zu ziehen bestünde darin, die entstehende Reibungshitze als Nestwärme erscheinen zu lassen :D
Wie klingt denn das auf bayerisch? :&&&:

Reinhard
16.05.2010, 20:29
40 € Kleinmaterial Was kann das denn sein ? Putzlappen?

brainstorm79
16.05.2010, 20:30
Original von udo

Original von brainstorm79
ich würde nochmal alles anhand des etk vergleichen und mit der rechnung da nochmal hin.

Genau deshalb frage ich doch hier an, ich habe keinen ETK.

oh entschuldigung - drüber weg gelesen.

Pjotl
16.05.2010, 20:31
Hi,

ich habe mal ne 4V Q zum Synchronisieren gebracht. Vorher selbst die Ventile eingestellt und neue Kerzen eingeschraubt. Trotz dem Hinweis darauf hatte ich anschließend beide Positionen auf der Rechnung. :entsetzten:

Seitdem hat keine meiner Kühe mehr ne Werkstatt, ausser der meinen, gesehen.

udo
16.05.2010, 20:33
Original von Reinhard
40 € Kleinmaterial Was kann das denn sein ? Putzlappen?

Vergiss nicht ein bisschen Kabel, Kabelbinder, Abschmiermittel, ein paar Schrauben und eine Sicherung :(

mopedsepp
16.05.2010, 20:35
Waaaauuuuu i muß mi setzen :schock: dafür kauft sich der Sepp ne gut gebrauchte Kuh :&&&:

thomas1301
16.05.2010, 20:37
Original von udo

Nun sehe ich andere Positionen und mir kommen Zweifel.

Für 2 Zylinderkopfdichtungen werden 77€ ohne MwSt berechnet, andere Sachen scheinen auch arg teuer zu sein.

Edit: Ich habe die Mystic in die Werkstatt gegeben, um eine große Inspektion machen zu lassen, allerdings habe ich auch darauf hingewiesen, den Vergaser zu überprüfen / einfach mal zu gucken, was noch gemacht werden muss.
Einbau des neuen Lenkers und des Fahrwerks hatte ich auch beauftragt.
Es stellt sich mir die Frage, warum die Zylinder gezogen wurden? Ist das bei einer Laufleistung von 45.000 km üblich?

hallo Udo,

definitiv ist es so, dass eine Werkstatt dich kontaktieren muss, wenn sie merkt, dass sie zusätzlich zu den beauftragen Tätigkeiten weitergehende Eingriffe machen muss.
Wenn du also den Auftrag tatsächlich so wie oben beschrieben gegeben hast, durften die Zylinder definitiv nicht gezogen werden.
Irgendwie hab ich das Gefühl, diese Werkstatt wollte sich mit deinem Auftrag sanieren!?

MKM900
16.05.2010, 20:37
2 3/4 l Motoröl ?

Udo frage ihn, wo er es untergebracht hat ?

Oder hast du den Rest mitbekommen ?

hubi
16.05.2010, 20:39
Wir habens ja heute schon am Telefon besabbelt. Mir fehlt jedes Verständnis für das Ziehen der Zylinder und das Planen des Fusses, wo nach Deiner Aussage alles dicht war. Zumindest hätte eine derart preissteigernde Massnahmen zuvor abgeklärt gehört (man nennt das auch Auftragserweiterung). Ich hhab das mal überschlägig gerechnet, bei mir wärst Du für die durchgeführten Arbeiten erheblich weniger losgeworden, wobei ich mir fast sicher bin, daß gar nicht soviel notwendig war.

Breattle
16.05.2010, 20:41
Hallo Udo,
die spinnen doch, die Römer!

Was hast Du da für Reifen montieren lassen?
Warum Zylinder abdrehen?
Was übrigens noch fehlt:
Entsorgungskosten für Kleinteile € 40,--
Administration (Re schreiben etc) € 25,--

Denen gehört gezeigt, wo Bartle den Most holt A%!

udo
16.05.2010, 20:43
Original von Breattle
Hallo Udo,
die spinnen doch, die Römer!

Was hast Du da für Reifen montieren lassen?


BT 45, so wie sich das für einen ordentlichen 2-Ventiler gehört ;)

MKM900
16.05.2010, 20:44
Original von mopedsepp
Waaaauuuuu i muß mi setzen :schock: dafür kauft sich der Sepp ne gut gebrauchte Kuh :&&&:

Geht mir ähnlich. Dies ist bei mir der Fünfjahresetat bei ca. 6000km Jahresfahrleistung. Reifen, TÜV, Öle, alles mitgerechnet. ;(

Breattle
16.05.2010, 20:44
Original von Reinhard
40 € Kleinmaterial Was kann das denn sein ? Putzlappen?

Auf jeden Fall die Butter aufs Brot (der Firma)

Reinhard
16.05.2010, 20:51
Original von udo

Original von Reinhard
40 € Kleinmaterial Was kann das denn sein ? Putzlappen?

Vergiss nicht ein bisschen Kabel, Kabelbinder, Abschmiermittel, ein paar Schrauben und eine Sicherung :(

Kabel ca. 5 €
Kabel Schuhe 4 €
Kabelbinder ca. 3 €
Fett 0,50 €
Schrauben V2 ca. 4 €
Sicherung 0,50 €
Putzlappen 0,50 €
Händewaschen (Wasser/Seife) 0,50 €
Telefonate 3 €
Papier/Druck für Rechnung 0,33 €

Gewinn )(-:

Ich glaube ich Spinne.

h2ovolli
16.05.2010, 20:54
Original von mopedsepp
Waaaauuuuu i muß mi setzen :schock: dafür kauft sich der Sepp ne gut gebrauchte Kuh :&&&:

Moin Udo,
warst Du das erste Mal bei DEM (Un)freundlichen?
Ist die Rechnung schon bezahlt?

Apropos! Gebrauchte Kuh, schaut mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250629142611&ssPageName=STRK:MEDWX:IT) ist mir gestern durch die Lappen gegangen, aber nur weil ich zu vorsichtig (blöd) war!

Reinhard
16.05.2010, 20:57
Brauchst du einen guten Anwalt?
Hätte da zwei leider nur in HH oder Frankfurt.

Breattle
16.05.2010, 20:57
Original von udo

Original von Breattle
Hallo Udo,
die spinnen doch, die Römer!

Was hast Du da für Reifen montieren lassen?


BT 45, so wie sich das für einen ordentlichen 2-Ventiler gehört ;)

Das hab ich letztes Jahr bei meinem Freundlichen bezahlt:

h2ovolli
16.05.2010, 21:04
Gut, ich glaube die Mystik hat etwas dickere Reifen. Mit Zylinder abdrehen meint der doch wohl abschrauben, oder, häääh? :---)

Vllt. sollten wir da alle mal hinfahren, so zum Soundcheck, oder so! A%! A%! A%!
Und dem dann bei der Gelegenheit mal erklären, wie ein Zweiventiler funzt!

hubi
16.05.2010, 21:05
Was ich auch als ganz grobe Frechheit empfinde, sind die 89 € netto (105,91 € inkl. MwSt.) für das Ausbauen der Räder und die Reifenmontage.

FeuerFritz
16.05.2010, 21:12
..eins können'se ganz sicher: Rechnungen schreiben :cool: meine Fresse hät ich nen Hals...

stelle es noch in 100 weitere Foren dann nennt man es Collateralschaden.

MUC
16.05.2010, 21:12
Udo, schau mal bei Google unter Ombudsmann Kfz Werkstatt. Da steht auch was Du machen kannst wenn Du glaubst dass sie Dich betrogen haben.

Meiner Meinung nach ist die Rechnung überhöht. Ich würde es überprüfen lassen und wenn ihr euch nicht einig werdet mich an so einen Ombudsmann wenden.

Viel Glück

Eifelgeist
16.05.2010, 21:22
Original von MUC

Meiner Meinung nach ist die Rechnung überhöht. Ich würde es überprüfen lassen und wenn ihr euch nicht einig werdet mich an so einen Ombudsmann wenden.

Viel Glück

Hallo Udo

Sehe ich auch so. Denke, der Betrag der 1.Seite hätte eigentlich schon langen müssen. Der Stundensatz der Werkstatt geht ja. Aber hier sieht man mal wieder, dass niedrigere Stundensätze mit solchen Sachen wie "Kleinmaterial" etc. angehoben werden.

Jetzt hast Du schon so ein tolles Forum ins Leben gerufen, wo fast alle Arbeiten gut beschrieben sind, und hast wegen dem Forumsumbau keine Zeit selber zu schrauben ))):

@MUC
Geiles neues Zitat ! Schaffst Du die wirklich ? )(-:

Gruß
Wolfgang

MUC
16.05.2010, 21:24
Original von 2 Zylinder sind genug !

@MUC
Geiles neues Zitat ! Schaffst Du die wirklich ? )(-:

Gruß
Wolfgang

Na ja, mal ein paar mehr, mal ein paar weniger. Aber über die Jahre gesehen... ;)

Happy ST
16.05.2010, 21:26
Das ist ja der Hammer Udo,wie arbeiten die denn lass dir die alten Teile zeigen
z.b. Vergaserdeckel wie können die kaputt gehen :schock:

MKM900
16.05.2010, 21:28
Auf seiner Internetseite schreibt er !

Zitat:
>> Der Ruf dieser Firma geht derweil weit über die Grenzen von Schleswig-Holstein hinaus. <<

:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

h2ovolli
16.05.2010, 21:29
Original von 2 Zylinder sind genug !

Original von MUC

Meiner Meinung nach ist die Rechnung überhöht. Ich würde es überprüfen lassen und wenn ihr euch nicht einig werdet mich an so einen Ombudsmann wenden.

Viel Glück

Hallo Udo

Sehe ich auch so. Denke, der Betrag der 1.Seite hätte eigentlich schon langen müssen. Der Stundensatz der Werkstatt geht ja. Aber hier sieht man mal wieder, dass niedrigere Stundensätze mit solchen Sachen wie "Kleinmaterial" etc. angehoben werden.

Jetzt hast Du schon so ein tolles Forum ins Leben gerufen, wo fast alle Arbeiten gut beschrieben sind, und hast wegen dem Forumsumbau keine Zeit selber zu schrauben ))):

@MUC
Geiles neues Zitat ! Schaffst Du die wirklich ? )(-:

Gruß
Wolfgang

Das mit den Schiedsmann ist sicher die sauberste Lösung, wenn Du mit dem nicht "überein" kommst!
Ein wenig gewundert habe ich mich, das der Schiedsmann auch bei Körperverletzungen schlichten kann! :&&&:

@ Muc
Deine neue Signatur habe ich schon meiner Frau vorgelesen! :respekt:

Klaus S.
16.05.2010, 21:33
Bei den Italienerfahrern gibt es ja so Treffen Italofrühstück.
Sollte doch das Forum dort mal ein Lederhosenfrühstück bei dieser Werkstatt abhalten.

Happy ST
16.05.2010, 21:33
Vieleicht stülpt er auch vier Stück gleichzeitig rüber damit er schneller an den Reifen kommt

MUC
16.05.2010, 21:36
Original von Happy ST
Vieleicht stülpt er auch vier Stück gleichzeitig rüber damit er schneller an den Reifen kommt

Hey, wir Bayern schummeln nicht :lautlach:

udo
16.05.2010, 21:41
Original von h2ovolli

Moin Udo,
warst Du das erste Mal bei DEM (Un)freundlichen?
Ist die Rechnung schon bezahlt?


2 x ja.

Hätte nicht gedacht, das man so abgezockt wird.

Morgen stehe ich dort auf der Matte.

Ich werde berichten.

h2ovolli
16.05.2010, 21:43
Original von Qboy
Bei den Italienerfahrern gibt es ja so Treffen Italofrühstück.
Sollte doch das Forum dort mal ein Lederhosenfrühstück bei dieser Werkstatt abhalten.

Detlev hat doch grad zum Angeln aufgerufen, das ist doch garnicht soweit von Rendsburg entfernt, wenn da plötzlich so fünfzig bis siebzig 2-Ventiler vorfahren bei dem (un)freundlichen und Udo seine Rechnung reklamiert, ich könnte mir vorstellen, das das als Argumentationshilfe wirkt!

Q-treiber
16.05.2010, 21:44
N'Abend Udo,

wie Du schon lesen konnest meint die Mehrheit, die Rechnung sei überhöht.
Die Teile sind sicherlich teurer als bei BMW, die Arbeit ist ordentlich bezahlt.

Soweit ich aus Deinem Beitrag herauslesen konnte war aber auch leider die Auftragsvergabe eher etwas..... öhem... ungenau bis interpretationsfähig.
Da kann die Werkstatt dann leider auch höhere Marktpreise aufrufen wenn Du nicht vorher fragst.

Warum die aber die Zylinder abgedreht haben erschließt sich mir nun gar nicht, wenn´s da nicht rausgesifft hat. Und selbst dann hieße es: Kunden vorher befragen !

Ich würde mir den Chef zur Brust nehmen und ihn auffordern, eine tragbare Lösung zu finden.

FeuerFritz
16.05.2010, 21:44
Original von MUC

Original von Happy ST
Vieleicht stülpt er auch vier Stück gleichzeitig rüber damit er schneller an den Reifen kommt

Hey, wir Bayern schummeln nicht :lautlach:

die Bayern sind alle unreformiert und Euer Chef sagt: "Mit Kondomen dass is nicht ok" ich denke da wirds nix mit Reifen.

h2ovolli
16.05.2010, 21:46
Hey, wir Bayern schummeln nicht :lautlach:

Ja Nee, is klar! :lautlach:

Zorro
16.05.2010, 21:57
Hallo Udo,

mein Beileid, da hast du aber ne "kreative" Werkstatt beauftragt. :entsetzten:

Ich glaube ich wäre, angesichts dieser Rechnung, einem Herzstillstand erlegen. :schimpf:
... drücke dir die Daumen, dass diese Rechnung nicht das letzte Wort war.

Reinhard
16.05.2010, 21:59
Original von udo

Original von h2ovolli

Moin Udo,
warst Du das erste Mal bei DEM (Un)freundlichen?
Ist die Rechnung schon bezahlt?


2 x ja.

Hätte nicht gedacht, das man so abgezockt wird.

Morgen stehe ich dort auf der Matte.

Ich werde berichten.

Zeig im das Forum oder Druck die Meinungen auf Papier und frag ihn was er davon hält.
Wahrscheinlich wird er sich über Geschäfts Schädigung beklagen. Haste ja nicht gemacht, hast ja nur gefragt ob die Preis so richtig sind.

udo
16.05.2010, 22:02
Original von Q-treiber

Soweit ich aus Deinem Beitrag herauslesen konnte war aber auch leider die Auftragsvergabe eher etwas..... öhem... ungenau bis interpretationsfähig.
Da kann die Werkstatt dann leider auch höhere Marktpreise aufrufen wenn Du nicht vorher fragst.

Ja, Stephan, das habe ich auch bewusst so formuliert, da ich technisch eher ein DAU bin und ich möchte, dass mein Mopped für die anstehenden 3000 km technisch ok ist.

Das hier aber für Dichtungen und anderes Gedöns die Preise vervielfacht werden, ist eine ganz andere Hausnummer.

Die Abrechnung des Gabelöls, welches ich im übrigen mitgeliefert habe war ja nur der Anstoss ...

Ich bemängele (noch) nicht die Ausführung oder Art der Arbeiten (bis auf das Zylinderthema).


Original von Q-treiber
Warum die aber die Zylinder abgedreht haben erschließt sich mir nun gar nicht, wenn´s da nicht rausgesifft hat. Und selbst dann hieße es: Kunden vorher befragen !

Eine Anfrage deswegen hat definitiv nicht stattgefunden.
Genausowenig der Umbau meines Navihalters. Das war nicht beauftragt und trotzdem wurde die Originalhalterung zersägt und an anderer Stelle angebaut.
Die Idee war grundsätzlich absolut in Ordnung und der Gedanke das so umzusetzen auch. Dummerweise hatte er mein Navi aber nicht und so musste ich leidvoll feststellen, dass es nicht mehr passt.
Fairerweise erwähne ich, dass er das nachbessern wollte.


Original von Q-treiber
Ich würde mir den Chef zur Brust nehmen und ihn auffordern, eine tragbare Lösung zu finden.

Es handelt sich um einen Einmann-Betrieb, mit dem Chef werde ich morgen mit Sicherheit ein längeres Gespräch führen.

FeuerFritz
16.05.2010, 22:04
ich sags mal so: 3.500 DM :entsetzten: soviel musst erst mal netto haben...

Der neue Haarschnitt passt zur Unterhaltung, viel Glück von mir.

traebbe
16.05.2010, 22:26
Hallo Udo,
mein Beileid, aber selbst, wenn du ihm keinen "eindeutigen" Reparaturauftrag gegeben hast, die Rechnung schlägt alles.
Der Tipp mit den gebrauchten Teilen mitgeben oder zeigen lassen, ist nur sinnvoll, wenn man die Teile vorher markiert und fotografiert, sonst kann er dir ja alles mögliche mitgeben.
Ich würde dem gehörig in den Arsch treten, sowas geht nunmal gar nicht.


Der Ruf dieser Firma geht derweil weit über die Grenzen von Schleswig-Holstein hinaus.

Fragt sich nur ob guter oder schlechter Ruf, ich denke ab heute überwiegt der schlechte.
Für das Geld bekommst ne gute Q, sogar teils mit Tüv, die es auch für 3000 km ohne Reps macht.

Ich hab mir vor 3 Wochen ne 100RT geholt, ok, sie ist vielleicht ein bisschen älter als deine, aber sie hat mal grad knapp über 1000 € gekostet und ist sicher gut für eine Saison, ohne dass man gross was dran machen muss.

udo
16.05.2010, 22:31
Original von hubi
Wir habens ja heute schon am Telefon besabbelt. Mir fehlt jedes Verständnis für das Ziehen der Zylinder und das Planen des Fusses, wo nach Deiner Aussage alles dicht war. Zumindest hätte eine derart preissteigernde Massnahmen zuvor abgeklärt gehört (man nennt das auch Auftragserweiterung). Ich hhab das mal überschlägig gerechnet, bei mir wärst Du für die durchgeführten Arbeiten erheblich weniger losgeworden, wobei ich mir fast sicher bin, daß gar nicht soviel notwendig war.

Habs gerade erst gelesen.

Beim nächsten mal frage ich bei dir vorher an.

Fürs gleiche Geld ein bestens gewartetes Moped inkl. 1-2 Wochen Ferien im Schwabenländle. Das könnte mir gefallen :fuenfe:

Desmo56
16.05.2010, 22:38
Hi Udo,

ohne den Fred gelesen zu haben, muss ich doch den Posten "Vergaser"
monieren.

Für 70 € bekommst Du günstigstenfalls eine Reinigung aussen vom Azubi. Vllt. mit Zahnbürste und Bremsreiniger.

Bei mir ... aber ich mache das auch anders, kostet das nicht unter 166 €
und das ohne die nicht zu findenden Dichtungen etc., die bei einer
prof. Reiningung IMMER fällig sind.

DIESE Rechnung ist auf jeden Fall fast "sittenwiedrig" - Das ist nicht :)

Gruß

Andreas

Birzelbub
17.05.2010, 06:00
Irgenwie erinnert mich das an die "schwarze Liste" Diskussion ... :&&&:

Jogi
17.05.2010, 07:40
Moin Moin,

Thema Reifen: Hab mir letzte Woche BT45 bestellt. Kosteten 160 Euro der Satz! Aufziehen und Wuchten (ohne Ein- und Ausbau ca 12-15 Euro pro Rad). Also gesamt etwa 200 Euro.

Ich würd mich beeilen und da vorbeifahren bevor der mit deinem Geld in Urlaub fährt. Bei dem Rechnungspreis krieg ich ja nen Herzkasper. Frag mal nach ob er die Währungsumstellung mitbekommen hat oder nur DM Beträge mit Eurozeichen versehen hat.

Gruß

Jogi

hofmi
17.05.2010, 07:49
Original von Jogi
...Frag mal nach ob er die Währungsumstellung mitbekommen hat oder nur DM Beträge mit Eurozeichen versehen hat....


Vieleicht kann seine Software keine Euroumrechnung!

schmiermaxe
17.05.2010, 08:39
Wenn ich solche Preise nehmen könnte, bräucht ich nicht viele Kunden. Würden wahrscheinlich auch nicht viele kommen.
Der aw-Preis ist ok, aber der Rest...
im übrigen find ichs trotzdem nicht so super hier eine Firma zu verunglimpfen.

motoboarder
17.05.2010, 08:58
Gibt es einen schriftlichen Auftrag mit grober Kosteneinschätzung??

Würde auch fragen ob es sich um Original BMW Teile oder günstigere Zubehörteile handelt?

Zusätzlich einfach noch eine zweite Person zum Gespräch als Zeugen mitnehmen ;)

Viel Glück wünscht Motoboarder

PS: Altteile immer zeigen / aushändigen lassen, damit wird es für eine eventuell nicht ganz seriöse Werkstatt schwieriger sich ungerechtfertigt zu bereichern ;)

LastMohawk
17.05.2010, 09:09
Original von udo
.....Edit: Ich habe die Mystic in die Werkstatt gegeben, um eine große Inspektion machen zu lassen, allerdings habe ich auch darauf hingewiesen, den Vergaser zu überprüfen / einfach mal zu gucken, was noch gemacht werden muss.
Einbau des neuen Lenkers und des Fahrwerks hatte ich auch beauftragt.
Es stellt sich mir die Frage, warum die Zylinder gezogen wurden? Ist das bei einer Laufleistung von 45.000 km üblich?


Howdy Udo,

nix für ungut... aber wenn du nur das in Auftrag gegeben hast, warum hat er dir dann neue Reifen aufgezogen und nen Kofferträger angebaut????

oder hast du du nur vergessen dies hier aufzuschreiben???

Da ich seid nunmehr über 20 Jahren In Kfz-Werkstätten Abrechnungssoftware installiere und schule, empfehle ich immer den Werkstätten auch den Auftrag den der Kunde gegeben hat auf der Rechnung so zu wiederholen, wie auch der Kunde ihn unterschrieben hat. Das führt zu weniger Problemen bei der Abrechnung.

Warum er dein Navihalter umgebaut hat ist eigentlich klar... du hast ihn beauftragt einen neune Lenker zu montieren und ich geh davon aus, dass du diesen am alten Lenker auch dran hattest oder?

Die Kalkulation der Ersatzteilpreise obligt ganz alleine dem Händler... ist ja keine BMW Vertragswerkstatt (sonst wär das Logo auf der Rechnung) und ist somit keinen Preisangaben verpflichtet, die BMW herausgibt.

Das einzige was ich an der Rechnung zu bemängeln habe ist die Position Kleinteile.
Sowas ist in Deutschland nicht zulässig. Es gibt klare gesetzliche Vorgaben, in denen besagt wird, dass JEDES Bauteil EINZELN berrechnet werden muss. Und Putzlappen usw... sind Bestandteil der Kalkulation des AW Einzelpreises und nicht der Ersatzteile. Ebenso sind Beschaffungs-, Bevorratungs- und Entsorgungskosten teil der Ersatzteilpreiskalkulation. Ausnahme sind Eilbeschaffung und Sonderentsorgung wie Reifen und Scheiben.

Gruß
der Indianer

traebbe
17.05.2010, 09:10
Hallo,
@schmiermaxe:
Mit Verunglimpfung hat das denke ich wenig zu tun.
Wenn einer so dreist hinlangt, darf das schon an die Öffentlichkeit, es wird genug verschwiegen in dieser Welt und jeder leert nur noch seine Taschen, weil ihn der andere übers Ohr haut.
Und dieser hier dürfte seine Preise ja nicht unbedingt Udo angepasst haben und bei anderen weniger verlangen.
Gut, jeder kann seine Preise machen wie er will, nur wenn es derart überzogen ist, dann muss irgendwann Schluss sein.
Noch haben wir keine Inflation.
Zudem hat Udo ihm ja das Öl gebracht, hat er das etwa weggeschüttet?
Das grenzt an Betrug und nicht an Verunglimpfung, man muss sich wehren können.
@motoboarder
Thema Altteile: Das bringt nur was, wenn du deine Altteile vor dem Werkstattbesuch irgendwie markierst und das auch dokumentierst (Foto).
Sonst gibt er dir irgendwelche Teile mit, die gar nicht in deinem Mopped waren.

Das Thema erinnert mich hier an den Werkstättentest von "Motorrad" irgendwann Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre zurück.
Da stellts dir die Nackenhaare.
Damals haben die allerwenigsten mut "Gut" abgeschnitten.

Wäre interessant, wie das heute ausgehen würde.

Grüsse
Joachim

Frank 74
17.05.2010, 09:59
Hallo,
meine Metzeler Tourance EXP haben alles zusammen 255 Euro gekostet.
Also auch Einbau.
Was BMW angeht: Hattte letzten Monat auch so ein Erlebnis.
Wollte eigentlich nur die Ventile einstellen lassen und die Zylinder synchronisieren.
Beim Ausbau der einen Zündkerze haben die dann gemerkt, dass das Gewinde der Zündkerze ausgeleiert war. Das hieß dann neues Gewinde rein machen lassen.
Also alles in allem 455 Euro.
Auch ein Batzen Geld. Allerdings hat der mir das auch so gesagt...
BMW ist echt teuer. Das nächste Mal werd ich wohl zu ner anderen Werkstatt gehen. BMW Arbeitsstunde 91 Euro Suzuki Arbeitsstunde 75 Euro.
Soviel zum Thema BMW.
Gruß
Frank

udo
17.05.2010, 10:15
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch für die Hinweise. Ich konnte vieles heute in einem klärenden Gespräch verwenden und habe letztendlich 700 € wiederbekommen.

Q-treiber
17.05.2010, 10:21
Original von udo
... habe letztendlich 700 € wiederbekommen.
Na dann ist ja alles in Butter. Glückwunsch.
Das sollte dann auch für den nächsten Friseurbesuch reichen, oder ? :piesacken:



:D

georg.walker
17.05.2010, 10:31
Udo das freut Mich beim lesen deiner Rechnung :entsetzten: Na Ja
Aber es sind nicht alle so habe mein Lenkkopflager erneuern lassen und genau das bezahlt was mir vorher gesagt wurde es geht auch anders

FeuerFritz
17.05.2010, 10:40
Original von udo
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch für die Hinweise. Ich konnte vieles heute in einem klärenden Gespräch verwenden und habe letztendlich 700 € wiederbekommen.

Glückwunsch !

Hätte ich nicht gedacht. Aber dies spricht mal wieder für den Laden, den wer sieht schon gerne Fehler ein und tut so viel Geld wieder raus :respekt:

davon gehören aber ca. 350.- dem Forum die in Hohlenfels auf Kopf, bzw. in den Hals gehauen werden :D

desmonocke
17.05.2010, 10:56
Hallo,
ich hab' schon gedacht, wir müssen auf Hohlenfels für Udo sammeln. Ich bring was mit, womit Udo den Restärger runterspülen kann. :grappa:
Gruß
Klaus

hofmi
17.05.2010, 11:12
Hallo,

Geld hin oder her aber man sollte mal genau hinterfragen warum die 700 überhaupt erst berechnet worden sind oder werden in dem Laden immer zu hohe Rechnungen ausgestellt. Ich könnte mir auch vorstellen das ohne die Hilfe des Forums und der eventuelle schaden der daraus resultieren könnte was die Kundschaft angeht ein solcher Nachlass gewährt worden wäre.

Alles in allem wäre das mein letzter Besuch in der Werkstatt gewesen.

Ich habe letztes Jahr für das wechseln einer Reibscheibe, Simmerring und das ersetzen aller Dichtungen bei beiden Zylindern und TÜV gerade mal 410 Euronen bezahlt.

LG

Michael

Breattle
17.05.2010, 12:31
Freibier!

heute ab 17.00 bei Udo :&&&:

Caferacer
17.05.2010, 12:34
Original von udo
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch für die Hinweise. Ich konnte vieles heute in einem klärenden Gespräch verwenden und habe letztendlich 700 € wiederbekommen.

Also doch ein Problem mit der DM - € Umrechnung.... ;;-)

lexhalcon
17.05.2010, 12:41
Original von mopedsepp
Waaaauuuuu i muß mi setzen :schock: dafür kauft sich der Sepp ne gut gebrauchte Kuh :&&&:

Ist bei den Japsen nicht anders. Für die TÜV-Rep meines Miatas hatte der freundliche Mazda-Werkstättler auch keine Hemmungen, mir einen Preis zu nennen, der dem eines frisch getüvten Autos entsprach. Nix viel sensibel!

lexhalcon
17.05.2010, 12:48
Original von udo
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch für die Hinweise. Ich konnte vieles heute in einem klärenden Gespräch verwenden und habe letztendlich 700 € wiederbekommen.

Udo, wir haben zu danken!!! :applaus:
Denn die :) lichen wissen ja auch, dass Du ein mächtiges 2-V-Forum steuerst. Und werden sicherlich vorsichtiger schröpfren, wenn jemand mit dem Aufkleber vorfährt.
:lautlach:

wildmoose
17.05.2010, 13:13
Hallo Udo,

prima, daß Deine Rücksprache mit dem Händler zur Korrektur der Rechnung führte.

Erschreckend sind viele Rechnungen. Letztens wollte mein Ölhändler 700 Eur mehr als auf der Anzeige am Ölwagen angezeigt (amtl. geeicht) und ausgedruckt abkassieren. Er behauptete, daß der Fahrer beim Losfahren das Gefühl hatte, daß der LKW jetzt ja viel leichter sei als eingefüllt. :lautlach: Eine Angabe der übrigen Kunden an diesem Tag mit Entnahmemengen und Gesamtfüllung des LKW an diesem Tag hat die Firma verweigert... :pfeif: Nach der 1. Mahnung :lautlachen1: hab ich dann auf Kanzleipapier geschrieben, dann haben sie aufgehört.

Das wichtigste ist, daß eine Reklamation sachlich und argumentativ vorgetragen wird. Trotz allem Nachdruck, kurzen Fristssetzungen usw. kann man dem Händler auch eine "Rückzugsmöglichkeit" wie "es handelt sich offenbar um ein Mißverständnis, daß...." geben, um durch Ausstellung einer korrigierten Rechnung den Platz der Schande zu verlassen.

Wie bereits beschrieben, sind Ersatzteilpreise, Arbeitswerte und -zeiten von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Und natürlich stellt so ein ersatzteilbehaftetes Tätscheln des Fahrzeugs von proffessionellen Händen eine Mischkalkulation dar. Aber auch bei mündlicher Beauftragung darf mitgebrachtes Öl nicht oder weitere Arbeiten über dem Auftrags- und Zeitrahmen hinaus berechnet werden.

Da ich einige Prozesse wegen gerissener Zahnriemen (genau, es sind wahrhaftige Halunken), führte, nahm ich die Gelegenheit beim Schopfe und wechselte eben diesen (Dose) selbst. War ein erhellendes (Erfolgs-) Erlebnis. Mangels Gewährleistung auf selbst durchgeführte Arbeiten habe ich beim Riß in 4 Jahren bis auf den Motorschaden auch keine Probleme mit irgendwelchen Gewährleistungsstreitigkeiten. ;)

Der Ombudsmann ist sicher eine prima Einrichtung, früher gab es ja auch Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen Stellen sammeln konnte. Gerne auch PIN oder Mail, da die meisten Fälle vermutlich Dosenreparaturen betreffen werden.

Beste Grüße

Marcus

schmiermaxe
17.05.2010, 13:52
Also nachdem was hier alles geschrieben wurde, muß ich ja sagen einige haben oder hatten ja wirklich Pech mit Ihrer Werkstatt. Ist schon sehr interessant, was es alles so für Überraschungen gibt.

born53
17.05.2010, 14:09
Jetzt auch mal was Positives zum Thema.

Normalerweise mache ich fast alles selbst an meiner R 100 und wenn ich schon mal einen Termin bei meinem Händler wollte schickte er mich mit den Worten nach Hause: Das kannst Du selbst machen.
Er sagt mir was das Problem ist und wie ich es beheben kann.
Dafür gibts dann eine Spende für die Kaffeekasse.

Es geht also auch anders.

blauweiß57
17.05.2010, 14:56
Original von lexhalcon
Und werden sicherlich vorsichtiger schröpfren, wenn jemand mit dem Aufkleber vorfährt.
:lautlach:

Dann mach ich mir auch so einen 30% - Rabatt - Aufkleber aufs mopped :sabbel:



Das Gute daran ist, dass ihr eine gemeinsame, einvernehmliche Lösung gefunden habt.

Gruß Steve

h2ovolli
17.05.2010, 15:01
Original von Breattle
Freibier!

heute ab 17.00 bei Udo :&&&:

Wenn Du extra aus Österreichinien anreist, bin ich mir sicher, wie ich den Udo kenne, auf Freibier eingeladen! :pfeif:

MUC
17.05.2010, 18:52
Gratuliere. Aber wenn schon alle so viel Anteil an Deiner Rechnung genommen haben wäre es jetzt nett wenn Du uns noch verrätst warum er wieder 700 Teuros rausgerückt hat?

Reinhard
17.05.2010, 19:06
Da spricht überhaupt nichts für den Laden!!!!!!!!

Wer so viel Geld wieder raus gibt hat ein schlechtes Gewissen und Angst vor den Folgen.

Es ist ein 1 Mann Betrieb, kann also nichts auf Mitarbeiter schieben. Er macht das seit 25 Jahren wie er selber schreibt, weiss also was er tut.

Der hat geglaubt einen Dummen gefunden zu haben und es versucht. :evil:

Luggi
17.05.2010, 19:33
Original von Reinhard
Da spricht überhaupt nichts für den Laden!!!!!!!!

Wer so viel Geld wieder raus gibt hat ein schlechtes Gewissen und Angst vor den Folgen.

Es ist ein 1 Mann Betrieb, kann also nichts auf Mitarbeiter schieben. Er macht das seit 25 Jahren wie er selber schreibt, weiss also was er tut.

Der hat geglaubt einen Dummen gefunden zu haben und es versucht. :evil:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Das Udo soviel Geld wiederbekommen hat ist sicher auch dem Umstand zu verdanken, das Udo , so wie ich ihn kenne, mit dem Händler ein kooperatives und lösungsorientiertes Gespräch gesucht hat.

Natürlich kann man bei solchen Vorkommnissen (ich habe die Unterlagen jetzt nicht gesehen) beim Händler den Tresen spalten oder ähnl.

Man muß aber immer gewillt sein, mit dem Händler/Werkstatt eine Lösung finden zu wollen. Nur dann bekommt man das auch hin. Dann helfen einem auch die Schiedsstellen des Kfz Gewerbes, die es nach wi vor gibt. In vielen, nicht allen Fällen kommt man so viel weiter als mit einem Anwalt.

Manchmal auch der Beginn einer wundervollen und fruchtbaren Geschäftsbeziehung....

udo
17.05.2010, 19:33
Original von MUC
Gratuliere. Aber wenn schon alle so viel Anteil an Deiner Rechnung genommen haben wäre es jetzt nett wenn Du uns noch verrätst warum er wieder 700 Teuros rausgerückt hat?

Öffentlich möchte ich nichts mehr dazu schreiben, wenn du das wissen möchtest, dann sende mir per PN deine Telefonnummer.

Reinhard
17.05.2010, 19:39
Würde auch sagen lassen wir es damit gut sein. :fuenfe:

georg.walker
17.05.2010, 19:48
Ja ist gut !!!!! ein Gespräch ist immer Gut ein wenig Information aber auch
ach ja Udo brauche kein Freibier es ist halt Forum (so viel Freibier für jeden Tip wir wären alle betrunken) :piesacken:

Breattle
17.05.2010, 20:03
Original von georg.walker
Ja ist gut !!!!! ein Gespräch ist immer Gut ein wenig Information aber auch
ach ja Udo brauche kein Freibier es ist halt Forum (so viel Freibier für jeden Tip wir wären alle betrunken) :piesacken:

Ich möchte bezüglich des Freibiers doch etwas klarstellen:

Die Österreicher und die Bayern hätten es bis 17.00 eh nicht geschafft -
und der Rest :nixw:

Nix für ungut!

Auf jeden Fall freue ich mich riesig für Udo, daß sich die Angelegenheit doch noch gut erledigt hat.
Aber man kann daraus sicher wieder seine Lehren ziehen - klare Absprachen!

georg.walker
17.05.2010, 20:06
:fuenfe: nicht so gemeint und nicht persönlich nehmen )(-:

Breattle
17.05.2010, 20:17
hab ich auch nicht so verstanden :D :fuenfe: