PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungen des Tankverschlusses R100RT'81 wechseln



Qologe
23.12.2007, 21:15
Hallo 2-V-Fans,

hat von Euch schon mal jemand die Dichtungen des Tankverschlusses gewechselt? Hier meine ich beide Dichtungen, sowohl die umlaufende Dichtlippe, die den Deckel mit der "Tankoberseite" (die lackierte Fläche) abschließt und die 2te, die eigentliche Dichtung, die quasi um das Tankverschlussgewinde sitzt und den Tankdeckel zum eigentlichen Einfüllstutzen hin abdichtet. Ist irgenwie schwer zu beschreiben ;). Diese Dichtung sitzt bei meinem Tankverschluss sehr fest dran,und ich will daher erst mal nicht mit Gewalt das Ding runterziehen.


Mit weihn8lichen Grüßen
Christian

MM
23.12.2007, 21:23
Hallo Christian,

die beiden Dichtungen sind so zu entfernen, wie du sagst.
Mit der Alterung werden sie härter; eventuell hilft ein bißchen Wärme.

Steffen
23.12.2007, 21:27
am Deckel meiner r100r liessen sich beide mit sanfter Gewalt runterhebeln, hat keine Spuren hinterlassen.
Gruß S

Qologe
22.01.2008, 00:36
Hallo Ihr beiden,

stimmt, gingen ohne Probs runter!

Leider scheint BMW nur noch den kleinen Dichtring zu verkaufen, den ich bei der R100R dran habe, der sieht aus, wenn man den aufscheiden würde, wie ein nach außen geöffnetes U. Bei der RS sah die Schnittfläche eher wie ein Winkel, also so: ,- aus. Oder der untere Teil des "U" hat sich schon vom Benzin auffressen lassen.....

Viele Grüße und DANKE

Christian

Boro
05.08.2014, 11:29
Hallo,
kennt vielleicht jemand den ETK Nummer von dieser kleinen Dichtung, die den Tankdeckel zum Einfüllstutzen abdichtet? Es geht um den Tank von dem R 100 S.
Ist das 16112307360 oder 51251453148?
Laut ETK Zeichnungen ist das mir nicht klar welchen Ring ich bestellen soll.
Ich brauche diesen, der um die Gewinde sitzt.
Für Eure Hilfe badanke ich mich im voraus.
Grüsse aus Polen
Marcin

MM
05.08.2014, 12:07
51251453148 ist die richtige Nummer.

Jenzi
05.08.2014, 18:25
Die von dir beschriebene "umlaufende Dichtung" musste ich mal wechseln, weil eingerissen.
Meister Himmelheber gab mir den Tipp, die neue Dichtung in heißem Wasser,
etwa 80 Grad, vor der Montage zu erwärmen. Die Montage war dann ein Kinderspiel, nicht gerissen.

Die untere Dichtung wird einfach nur übergeschben, null problema.

Jürgen