PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 140er K60 auf GS, passt das?



AndiP
30.05.2010, 11:17
Hallo,
habe auf dem Boxerkunsttreffen in Hohenfels eine R100 GS mit 140er Heidenau K60 hinten gesehen, allerdings den Besitzer dazu nicht gefunden.
Passt das mit der Serienfelge oder muss die umgespeicht werden. Wenn ja, um wieviel? Ich bin mit dem 130er Heidenau K60 zufrieden bis auf die Laufleistung. Nach 5tkm isser hin. Der 140er scheint eine höhere Profiltiefe zu haben. Kann jemand von Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten und Laufleistung berichten?

Joerg_H
30.05.2010, 11:33
Hei Andi,

Original von AndiPIch bin mit dem 130er Heidenau K60 zufrieden bis auf die Laufleistung. Nach 5tkm isser hin. Der 140er scheint eine höhere Profiltiefe zu haben.

... hatten wir das nicht schon in Winterberg an-diskutiert? ())))

Das mit der höheren Profiltiefe ist korrekt - neulich gabs einen Beitrag dazu im deutschen AfricaTwin-Forum; IIRC hat der 130er ca. 9 mm und der 140er ca 14 mm Profil im Neuzustand. Ich finde den Beitrag aber grad nicht mehr ...

Der 140er dürfte in der GS-Serien-Konfiguration nicht passen.

bezetausoer
30.05.2010, 12:20
... hatten wir das nicht schon in Winterberg an-diskutiert? ())))



Hallo !

So lasst auch uns, die nicht vor Ort waren, dran teilhaben !

Gruß, Bernd

BMW Q10
30.05.2010, 13:01
Hallo Andi
bin mir nicht ganz sicher, aber die Hinterrad Felge der R- Modelle ist original etwas aus der Mitte gespeicht. Könnte evtl. passen

Gruß

Andreas

mk66
30.05.2010, 13:31
Original von BMW Q10
bin mir nicht ganz sicher, aber die Hinterrad Felge der R- Modelle ist original etwas aus der Mitte gespeicht.

Ist so! R100gs Versatz ca. 5 mm, R100R 10mm. Die R hatte ja auch einen 140er H-Reifen. Ich habe an der GS auf dem "Geländeradsatz" den TKC80 auf einer R100R Felge als 130er. Da wird es auf der GS-Felge schon eng zum Schwingenholm. Mit der R100R-Felge ist da reichlich Platz. 140er sollte da auch passen. Wobei der 140er für die schmale 2.5" Felgenbreite eigentlich zu breit ist. Bei meiner streift es jetzt zudem auf der anderen Seite. Am Hinterradkotflügel, wenn das Rad weit einfedert. Wobei der Koti wohl auch durch Auspuffhitze etwas verformt ist. Das kann man aber mit dem Heißluftföhn (hoffentlich...) passend machen :cool:

Grüße
Marcus

Sebastian
30.05.2010, 14:27
Hallo Andi,
das könnte meine gewesen sein, die du gestern gesehen hast.
Blau-weiße PD.
Hier ein paar Daten.
Als ich die Maschine gekauft hatte war die Felge 5mm außermittig eingespeicht.
Ich hatte dann mit dem 130er ca. 14mm platz zur Schwinge.
Mit dem 140er habe ich jetzt ca. 8mm platz.
Man könnte sagen 9mm wären logisch. :D
Ist aber auch blöd zu messen. Daher rechne lieber mit Toleranzen!
Ganz theoretisch müsstest du dann bei der Original-Felge 4mm Platz haben. Wird aber sicherlich eng und ich weis nicht, was die Blaukittel sehen wollen. Vom lesen her müsste der TK80 breiter sein wie der K60. Was ich so gelesen habe, passt der TK80 definitiv nicht.
Bei Bedarf messe ich auch noch einmal die Breite des K60 im aufgezogenen Zustand.

Den 130er Reifen hatte ich mit einer Laufleistung von 6023km gewechselt. Er hatte noch 3,8mm Restprofil.
Der 140 hat jetzt 7580 km gelaufen und ein Restprofil von 5,5 mm.

Schöne Grüße
Sebastian

AndiP
30.05.2010, 14:30
Hallo Jörg, hallo Bernd und andere,
ja, wir hatten das in Winterberg kurz andiskutiert, aber Ergebnisse gab's nicht. Sind die Felgen bei der GS und R gleich?
Da ich nächsten Winter VA Speichen machen will und die Nabe strahlen will, suche ich halt vorab Infos.
Das Thema interessiert bestimmt auch andere GS Fahrer. Deshalb greife ich das hier noch einmal auf.

AndiP
30.05.2010, 14:41
Hallo Sebastian,
könnte Deine gewesen sein. Meß doch bitte mal die Reifenbreite und den Abstand zur Schwinge. Ich habe derzeit 'nen 130er TKC80 drauf und der hat die ersten km an der Schwinge gekratzt.
Hast Du den Reifen eintragen lassen?

BMW maniac
30.05.2010, 14:57
Moin Andi,

ich fasse mal aus erster Hand und eigener Erfahrung zusammen.

R100R und R100GS Felgen sind gleich - bis auf den Spurversatz.
Die R100R Felge ist ca. 6 mm weiter links gespeicht.

Der TKC80 ist als 130er ca. 140 mm breit.
Conti hat wohl einen anderen Meterstab als die anderen ;)

Der 130er TKC80 passt auf die Serien-GS-Felge meistens nicht, es sei
denn, man schneidet die Stollen etwas ab.

Als ich meine Sport abgeholt hatte, wollte ich zuerst einen 130er TKC aufziehen.
Ging nicht ?(
Aussage Herr P.: Normal, muss man halt die Stollen abschneiden!
(geht mit einem scharfen Messer und Spüli sehr einfach)

Bei meiner damaligen Serien GS (jetzt Gespann) hatte ich mit der R100R
Felge hinten einen 140er Unicross drauf, das passte perfekt.

Zum K60 kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht, soll aber gut sein :D
Vermute mal, die werden sich eher an die Größen halten, die sie draufschreiben.

::-))

Grüße
Andreas

P.S Wir kennen uns aus Winterberg, und überhaupt, nächstes mal
stellst Du Deine Fragen ersma im richtigen Forum :pfeif:

Sebastian
30.05.2010, 15:44
Hallo Andi,
Reifen ist und wurde ohne Probleme eingetragen.
Reifenbreite messe ich dir.
Welchen Abstand zur Schwinge willst du haben?

Gruß
Sebastian

AndiP
30.05.2010, 17:15
Hallo,
habe den Conti gerade gemessen: 135mm an den breiten Stellen.

waju
30.05.2010, 17:53
Hallo,

es gibt von Reifenwerk- Heidenau eine Bescheinigung das der Reifen vorbehaltlich einer vorführung beim TÜV mit einer R80 /R100 GS Paralever verwendet werden darf.
Siehe auch Bikeservice Manfred Wild, der wird euch sicherlich auch beraten. Der hat das Projeckt meines wissens mit Motoroute ins leben gerufen. Bei meiner R80 GS Paralever mit Wilbers Federbein, habe ich die Schwinge in der Lagerung noch ein-zwei Millimeter nach links zentriert. So ist genügend Platz. Der 140er hat einen runderen Querschnitt und fährt sich auf der Stasse besser auf der Kante.

WalterJ

Sebastian
30.05.2010, 18:43
So,
der 140ger Reifen K60 hat bei mir, bzw. bei meiner GS ;;-), aufgezogen eine Breite von 138mm.

Ach ja, ich habe von Heidenau eine Freigabe für die R100GS als PDF ! bekommen.

Gruß
Sebastian