PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau Kardanwelle



hubi
25.12.2007, 14:32
Hallo Zusammen,
habe mich als Kontrastprogramm zu meinen Lehrbüchern mal in meine Werkstatt zurückgezogen, um an meiner Q zu stricken.
Bloss habe ich jetzt gerade ein kleines Problem:
Wie bekomme ich die Kardanwelle auseinander? :nixw:
Es ist eine Monolever-Welle, hat hinten einen Sicherungsring, und genau den bekomme ich nicht raus.
Muss ich die Kardanwelle in einer Presse zusammendrücken oder die Anschlussglocke mit einem Abzieher drüberquälen?Oder liege ich komplett falsch????? :nixw:

Birzelbub
25.12.2007, 15:53
schöne Weihnachten,

ich habe zwischen zwei Brettchen die Schwinge gespannt und die Brettchen mit langen Gewindestangen zusammengzogen. Die Brettchen hatten im Zentrum 4cm große Löcher um dadurch den Ring zu entfernen.
Zusammenbau durch umgekehrte Reihenfolge. Immer einen neuen Ring verwenden, Verbrauchsmaterial.

hubi
25.12.2007, 16:14
Danke für den Tipp!!! :applaus:

Swiss-Hans
25.12.2007, 16:21
Hallo Hubi

Hast Du ein Foto gemacht, wie Du es gemacht hast?

Euklid55
25.12.2007, 16:23
Hallo,

ich habe es genauso gemacht, jedoch Aluplatten dazu genommen. Eine weitere Verbesserung ist die Zuganker durch die 4 Öffnungen des Hinterachsgetriebes zu führen. Dann kann die ganze Konstruktion nicht verrutschen.

Gruß
Walter

hubi
25.12.2007, 17:25
Original von Swiss-Hans
Hallo Hubi

Hast Du ein Foto gemacht, wie Du es gemacht hast?
Nein, noch nicht, habe keine Gewindestangen in der Länge im Haus.Werde aber welche machen und einstellen.

willi
25.12.2007, 23:26
Liebe Monoleverspezialisten,
hier mein selbstgebautes Spezialwerkzeug um die Kardanwelle zusammenzudrücken.
Dieses Monoleversystem ist extrem stabil und langlebig, nicht zu vergleichen mit dem anfälligen Paraleversystem.

Hobbel
26.12.2007, 12:45
Hi Willi,

da hast du ja ein schönes Werkzeug gebaut. Kannst du es bitte unter der Rubrik "Detailaufnahmen" einstellen, dann haben haben wir immer Zugriff darauf. Danke. :applaus:

willi
27.12.2007, 08:45
hab´s in der Datenbank unter der Rubrik "Anleitungen" eingestellt
zusammen mit anderen selbstgebauten Spezialwerkzeugen