PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckumbau R100 R



BMWFuxx
26.12.2007, 18:03
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei das originale Rahmenheck meiner R100 R gegen ein gekürzten Heckrahmen, incl. gekürzter Sitzbank einer R90 S zu tauschen.

Hat jemand Ahnung wie die Herren Prüfingeneure die Sache mit dem Schutzblech haben wollen? Irgendwelche Maße, Vorschriften etc....
Bei dem Cafe Racer im MO Sonderheft 24 ist das ganz gut gelöst. Wo bekomm ich ein passendes/ universelles Schutzblech her? Müsste ja schon min. 160mm breit sein. Bei Louis und Co. gibts ja nur Schmälere.
Danke für jede Idee.

Grüße Stefan

Peter S
26.12.2007, 21:54
Hallo

das Thema würde mich auch Interessieren suche auch nach einen hinteren Schutzblech für meine R80 da ich eine Scherb Einzelsitzbank an meine R 80 montiert habe. Was sagt eigentlich der TÜV dazu? :nixw: Früher gab es doch noch so eine blöde Vorschrift wegen der Länge des hinteren Kotflügels. Meine R ist Bj 1987

Gruß Peter

Hobbel
26.12.2007, 22:04
Also ich bin so...(siehe Bild) zur Hauptabnahme gefahren und es wurde nicht ein Wort über ein "fehlendes" Schutzblech oder ähnliches verloren. Demnach müsste sowohl die Länge als auch die Breite eines Schutzbleches kein bedeutsames Thema mehr sein.

Also baut, was euch gefällt ;)

Detlev
26.12.2007, 22:17
"Eigentlich" gilt für unsere Motorräder noch die alte Vorschrift, nach der die Unterkante der Radabdeckung nicht höher als 15cm über der Radachse sein darf.
Nach Einführung der EU-Homologation für Motorräder gilt das für neuere Motorräder nicht mehr, bei den alten aber schon noch. Nur kümmert sich heute niemand mehr drum.

BMWFuxx
26.12.2007, 22:39
Von den 15cm hab ich auch schon mal was gehört, aber wenn das Keinen mehr Interessiert, um so Besser ich brauch kein Schutzblech. Da sollten die Herren Prüfer sich lieber mal um die zahlreichen Streetfighter Fahrer kümmern.

Grüße Stefan

Peter S
27.12.2007, 11:10
Hallo

Leider gehen die Uhren in Bayern ein wenig anders X( Musste früher bei meinen Hondas immer bevor ich zum TÜV bin den blöden Lappen montieren. Einmal hab ichs vergessen und musste prompt noch mal vorfahren :schimpf: Also bis 15cm über der Achse ist erlaubt. Werde mal beim TÜV vorbeischauen ob sie noch darauf bestehen. Wenn sie es jetzt nicht mehr so eng sehen, werde ich es so ähnlich machen wie Hobbel. Werde aber statt original Blinker Kellermann Blinker verbauen.
Oder hat jemand eine Ahnung wo man doch ein schönes hinters Schutzblech herbekommt? Das auch zum gekürzten Heck passt?

Gruß Peter

mk66
27.12.2007, 13:34
Original von Peter S
Werde mal beim TÜV vorbeischauen ob sie noch darauf bestehen.

Das mach ich schon lange nicht mehr! Zum "TÜV" fahre ich wirklich nur noch wenn es unvermeidlich ist (Einzelabnahme). Zur normalen HU/AU fahre ich zur "privaten" Konkurrenz. Z.B. Dekra, oder ganz gerne zum GTÜ. Da hab ich einen in der Nähe, der ist in der Oldtimerszene recht aktiv (Classic-Data- Gutachter, etc.). Die dort beschäftigten Prüfer prüfen mit Sachverstand und Augenmaß. Es macht jedesmal Spass da hinzufahren. Da gibts dann z.B. kostenlos "Benzingespräche" mit dem Personal, das allesamt "Benzin im Blut" hat. Geprüft wird natürlich schon, aber man hängt sich nicht an Kleinigkeiten auf, gibt gute Tipps und lobt auch mal den guten Fahrzeugzustand. Insgesamt eine angenehme Sache.

Ich hab in einer Zeit fahren begonnen, als der TÜV noch eine Monopolstellung hatte. Das arrogante, kundenunfreundliche, überhebliche und teilweise wenig sachkundige Gehabe der Beschäftigten dort (von der Damen an der Anmeldung bis zum Prüfstellenleiter..) werde ich nie vergessen. Auch wenn man sich inzwischen aufgrund des Wettbewerbs dort spübar mehr um den Kunden bemüht, fühle ich mich bei den "Privaten" besser aufgehoben und fahr nur zum "TÜV" wenn es gar nicht anders geht.

Grüße
Marcus (auch Bayern)

Hobbel
27.12.2007, 13:50
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Sachunkundiges Personal kann einen zur Weißglut bringen. Nun hab ich aber seit ein paar Jahren den Prüfer meines Vertrauens gefunden. Ist ein Originaler vom TÜV-Nord, hat aber sehr viel Sachverstand, insbesondere von BMWs und selber natürlich auch Benzin im Blut. Ist sehr auf Sicherheit bedacht, aber wenn man was "Vernünftiges" gebaut hat, geht das auch durch. Soooo soll es sein ;)

Peter S
27.12.2007, 14:38
Hallo

Bei uns schenken sie sich leider nichts ist egal ob TÜV oder Dekra. :( Habe aber die Feststellung gemacht das sie toleranter werden je nördlicher man kommt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Meinen ersten Test werde ich im März haben da muß ich mit meiner 1150 zur Hauptuntersuchung. Habe eine komplett Anlage von SR Racing montiert mal schaun wie es mit den ASU ausschaut :nixw: Er hat beim letzten mal schon so komisch geschaut als ich sie angelassen habe. Auf den Sound war er wohl nicht gefasst :D Ist aber Gott sei dank alles eingetragen.

PS : Jetzt gehe ich in meine Garage zum schrauben an meiner R80, hat endlich wieder plus Grade bei uns. =)

Gruß Peter

mk66
27.12.2007, 17:09
Original von Peter S
Habe aber die Feststellung gemacht das sie toleranter werden je nördlicher man kommt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
:
Habe eine komplett Anlage von SR Racing montiert mal schaun wie es mit den ASU ausschaut :nixw: Er hat beim letzten mal schon so komisch geschaut als ich sie angelassen habe.
:
PS : Jetzt gehe ich in meine Garage zum schrauben an meiner R80, hat endlich wieder plus Grade bei uns. =)


Hallo,

dann ist mein GTÜ-ler wohl die positive Ausnahme, wohne nämlich nochmal eine Stunde weiter im Süden (zwischen Augsburg und Landsberg) und kann wie bereits geschrieben nicht klagen.

Bei der SR-Racing Anlage muss ich sagen, dass ich den Prüfer verstehe. Ich finde die Seppl-Auspuffe in mehrerlei Hinsicht grenzwertig. unter anderem auch in Bezug auf die Geräuschentwickung. Hat das mal jemand "offiziell" nachmessen lassen? Im Automobilbereich gibts auch einen Hersteller, der extrem "kernige" Auspuffe liefert. Die Kunden hatten dann mehrfach nach dem Kauf Ärger, weil bei amtlichen Nachmessungen die Grenzwerte überschritten wurden. Und dann nützen die ganzen Gutachten, ABE´s etc. nix.

In der Garage war ich gerade auch. An meiner R100GS schrauben. Schöön!

Grüße
Marcus

Peter S
27.12.2007, 17:56
Hallo


So laut finde ich den SR nicht. Er wird halt erst ab einer bestimmten Drehzahl lauter. So ab 6000 brüllt die Q :D Aber wer in Ortschafften über 6000 Umdrehungen kommt den kann man sowieso nicht mehr helfen. Denke du weist was ich meine. Aber mit Original Anlage hätte ich die 1150 schon lange verkauft! Erstens der klang und zweitens von der Leistungentfaltung des Motors. Mit SR ist es ein ganz anders Motorrad. Sie zieht genauso gut unten raus wie Original und dreht ohne Einbruch bis zum Drehzahlbegrenzer wenn man es will. Ich fahre schon seit gut 15 Jahren nur SR Anlagen und wahr immer sehr zufrieden damit auch wenn sie nicht gerade die schönsten sind. Jetzt gehen sie ja langsam aber früher sahen sie schon teilweise rustikal aus :pfeif: Aber wer den Sepp kennt weis das er durch und durch Mechaniker ist und nicht eher aufhört bis ER zufrieden mit seiner Arbeit ist.



Gruß Peter

BMWFuxx
31.03.2008, 21:07
Hallo aller Miteinander!
Ich bin doch noch fündig nach einem Schutzblech geworden. Alles schön angebaut, schleift nirgends, wackelt nichts. Zwei runde Hellarücklichter dran und ab zur Dekra. So wie auf dem Foto. Nur leider passt denen das gar nicht! Nicht erkenntlich von welchen Fahrzeug die Sitzbank stammt (brauchen die eine Nummer). Das die gekürzt ist, spielt keine Rolle, da streichen die nur einen Sitzplatz. Eine Logik. Die Dauerfestigkeit des Aluschutzbleches wird angezweifelt und es wäre wohl zu nah am Rad. Die saßen zu zweit(!!!) da drauf und haben gewippt und es ist nicht angestoßen! Das Kennzeichen ist laut Augenmaß 3 Grad zu schräg angebracht! Die Rückleuchten müssen senkrecht stehen, da sonst die Kennzeichenbeleuchtung den Rückwärtigen Verkehr blenden könnte. Dieses war der erste Streich, zu den Lenkerstummeln wollten die sich heut nicht mehr äußern. Es standen ganze 4 Sachverständiger um das Motorrad! Wahnsinn, oder?
Hat vielleicht noch jemand ein /5 Rücklicht zu viel? Da wäre die Sache mit dem Rücklicht vielleicht erstmal geklärt.
Grüße Stefan

Luzifer007
31.03.2008, 21:12
Moin,
habe das Heck meiner BMW nach meinen Vorstellungen selbst gestaltet , die Sitzbank habe ich allerdings bei einer Firma mit Gutachten fertigen lassen ! Gab bis dato keinerlei Schwierigkeiten , muss aber zugeben das ich den Onkel vom Tüv gut kenne , wenns Schwierigkeiten gibt einfach mal melden !
Gruß Lutz

BMWFuxx
01.04.2008, 19:30
Hallo Lutz!
Danke für das Angebot! Ich werd noch mal paar Modifikationen vornehmen, paar Originalfotos zum Vergleich mitnehmen und es noch mal versuchen. Wenn es wieder nicht klappt würde ich auf dein Angebot zurück kommen. In welcher Ecke Deutschlands wäre das denn?
Grüße Stefan