PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor optisch aufpolieren?



sminti
28.12.2007, 14:53
Ich möchte den Motor von meiner GS Bj. 88 wieder zu neuem "Glanz" verhelfen. Ein Versuch mit Trockeneisstrahlen ist leider fehlgeschlagen, bzw. das Ergebnis war nicht ok. Es hat sich im laufe der Zeit doch einiges eingebrannt und die übliche Alu-Korrosion ist an diversen Stellen auch vorhanden.

Ich hab da an zwei Möglichkeiten gedacht.

Bei Edelstahl arbeitet man z. B. mit einem Beizmittel um div. Schweißrücktände, bzw. Korrosion, zu entfernen.

Oder Glasperlenstrahlen.

Ich möchte natürlich nicht den ganzen Motor zerlegen, der ist ja eigentlich komplett dicht, sollte eigentlich kein Strahlmittel eindringen können. Nach dem Strahlen würde ich natürlich alle Dichtungen erneuern, da diese beim Strahlen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Möglichkeiten oder vielleicht eine andere Möglichkeit parat.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sminti

Hobbel
28.12.2007, 15:04
Hallo Sminti,

zum einlesen schau mal HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=287&hilight=motor+reinigen)
rein. Es kommt auch darauf an, welche Optik bevorzugt wird. Ist halt echte Geschmackssache. Viel Spaß beim putzen.

sminti
06.01.2008, 10:54
So richtig bin ich jetzt noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem. Würde mich gerne mit jemanden austauschen der seinen Motor ohne Totaldemontage gestrahlt hat.

Hat jemand diesen Bericht über Siebenrock. Ich möchte gern den Vorher Nachher Vergleich sehen.

Danke!

Gruß Norbert

Yves Laufer
06.01.2008, 11:15
Hallo!

Ich weiß nur, dass mein Kumpel Stefan seine Hondamotoren immer ohne Totaldemontage strahlt.

Die Ergebnisse sehen immer grandios aus. Er dichtet diese immer vorher komplett ab.

Ich weiß leider nicht aus welcher Ecke unseres Landes kommst. Wenn es hier in der Nähe sein sollte, könnte ich mich ja mal etwas schlauer machen.

Viele grüße

Yves

sminti
06.01.2008, 11:27
Hallo Yves,

bin aus München, das ist ein bisschen weit weg von dir. Ich denke das hier doch der eine oder andere im Forum ist der seinen Motor optisch aufpoliert hat. Ich habe halt das Problem, dass der Motor eingebrannten Schmutz hat und der geht bestimmt nicht mit chemischen Mitteln weg. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Norbert

beem
06.01.2008, 17:17
Hallo Sminti,
geh mal zur Galerie "das schönste Bild" von Beem,
--Bock auf Block--,
wenn dir das reicht,nimm Aco-Patz,Handwaschpaste zum Schluss etwas Priel,
Viiiiel Geduld & Schweiß.
Ansonsten ist der Motor in diesem Zustand in 10 min. wieder sauber.
Gruß Beem. ;)

MM
06.01.2008, 21:04
Hallo Norbert,

wenn du dich fürs Strahlen interessierst, kontakte mal hier (http://www.rabenbauer.com/front/index.php)!

sminti
08.01.2008, 20:56
Habe heute mit der Firma, die meinen Rahmen beschichten, telefoniert. Dort werde ich meinen Motor jetzt strahlen lassen. Die verlangen 60,-- Euro/Stunde. Sie verwenden Edelstahlperlen als Strahlmittel. Die haben schön öfter komplette Motoren gestrahlt. Wenn jemand noch wichtige Tips für mich hat, auf was ich achten muss, bin ich absolut dankbar.

Gruß Norbert

Detlev
08.01.2008, 21:01
Edelstahlperlen verwendet m.W. auch Rabenbauer bei Komplettmotoren.
Über das Ergebnis habe ich noch nichts gehört, halte uns bitte auf dem Laufenden!