PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingeln trotz korrekter Zündung



patroni
06.06.2010, 09:50
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Trotz korrekt eigestellter Zündung und Vergaser habe ich ein Klingeln, welches lauter wird je heißer der Motor ist.
Daher habe ich den verdacht auf Ölkohle, welche das Glühen anfängt und das Gemisch selbst entzündet.
Ist das nach 60.000km möglich? Oder hat jemand dazu andere Erfahrungen?
Das Klingeln ist auch rechts subjektiv stärker als links, ist bei kalt gestartetem Motor überhaupt nicht zu hören, tritt wie gesagt auf wen der Motor dann warm ist (nach ca. 1 Minute) ab 2000 U/min und ist von da an mit steigender Drehzahl fast gleichbleibendend in der Lautstärke.

MFG

MM
06.06.2010, 09:53
So, wie ich das lese, klingelt der Motor auch schon ohne Belastung?
Dann droht akute Gefahr.
Ölkohle kann nach 60.000 km durchaus schuld sein.

Q-treiber
06.06.2010, 10:07
Original von patroni
Das Klingeln ist auch rechts subjektiv stärker als links, ist bei kalt gestartetem Motor überhaupt nicht zu hören, tritt wie gesagt auf wen der Motor dann warm ist (nach ca. 1 Minute) ab 2000 U/min und ist von da an mit steigender Drehzahl fast gleichbleibendend in der Lautstärke.
Hallo Patroni,

bist Du Dir sicher, daß es sich hierbei um das Geräusch unkontrollierter verbrennung handelt ?
Hast Du Motor-Klingeln schon mal anderweitig gehört um Vergleiche zu haben ?

Ich vermute eher mal, daß es sich um andere Klappergeräusche handelt.

patroni
06.06.2010, 11:11
Also das Klingeln ist ohne Gang im Leerlauf fast nicht feststellbar,
erst unter Belastung ist es hörbar, und zwar deutlich je heißer der Motor ist.
Als normales Geräusch würde ich es nicht abtun.

Die Lautstärke ist aber in jenem Moment immer gleich, selbst wenn ich mal mit viel Gas beschleunige, alles äußerst seltsam für mich.

Hab schon an die Steuerkette gedacht, aber da macht für mich der Zusammenhhang der Motortemperatur keinen Sinn.
Und die Ventile sind auch korrekt eingestellt.

Am ehesten kommt für mich Ölkohle in Frage.
Ich denk, ich werd mal Zündkerze und Krümmer abschrauben und mal sehen ob was von Kohle zu sehen ist.

MM
06.06.2010, 12:45
Hast du mal versucht, das Problem mit Super plus zu entschärfen?
Wenn es sich um Klingeln handelt, müsste ein Unterschied sein.

Nichtraucher
06.06.2010, 14:31
Moin,

wenns wirklich "klingelt", müsste die Leistung zurückgehen.....das kene ich von der 60/6. Die konnte das besonders gut, erst nachdem die Zündung etwas zurückgenommen wurde und mit dem 100 Oktan-Zeug, konnte man sie wirklich heiß fahren.

Gruß
Willy

patroni
06.06.2010, 16:14
Hab bisher nur Super getankt, ich werds mal mit Plus oder sogar 100 oktan probieren. Dennoch ist meine verbleite R100 (67PS statt 70PS) die einzige, für die 91 Oktan statt 98 vorgeschrieben ist (wegen 8,5 statt 9,5:1 verdichtung).