PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen



Markus_plus3
06.06.2010, 20:58
Hallo BMW-Fans,

ich bin neu hier, nicht jedoch auf der BMW. Ich habe eine neu lackierte R60/5 gekauft und möchte eigentlich meine R75/5 auch lackieren. Doch das Problem sind die weißen Streifen. Ich sehe ich (fast) keine, bei der die auch neu gezogen wurden. Ich lass fast lieber den alten Lack mit Streifen als neu und ohne.

Früher gabs mal Schablonen, außerdem soll es Leute geben (gegeben haben), die das mit nem Schleppinsel freihändig machen.

Wer hat eine Tipp zu dem Thema, möglichst Nähe Freiburg? Wäre toll

Gruß
Markus

Dirk
06.06.2010, 21:01
http://www.linierer.de/

http://www.linieren.de/

R100RT
06.06.2010, 21:02
Siehst du hier im Bereich ,,Handel und Gewerbe" bei Wolfgang Pühler.
Gruß Jörg

gina9876
06.06.2010, 21:05
Hallo,

geh zu http://www.linieren.de/kontakt.html

Der war früher bei BMW in Spandau.
Hatte bis letztes Jahr seine Werkstatt in Berlin und ist jetzt in Mainz.

Hat viele Sachen für mich gemacht - in super Qualität.

Gruß Arno

Detlev
06.06.2010, 21:09
Es gibt einige begnadete Linierer in unserem Lande.
www.linieren.de ist einer
www.linierer.de auch einer.
Ein guter Lackierer kann auch mit Hilfe von Klebestreifen linieren, dazu wird erst die Farbe der Linie lackiert, dann die entsprechende Linie mit einem der Linienbreite entsprechendem Klebestreifen abgeklebt, anschließend die Farblackierung aufgebracht und dann der Klebestreifen wieder entfernt.
Guck auch mal hier! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=11980)

szeikha
06.06.2010, 21:24
Hab zur Zeit auf der Beulenlotte nen Tank mit geklebten Streifen, sieht zum Ko..en aus, vielleicht es es schlecht gemacht, aber für mir geb`s nur die Alternative , entweder handliniert oder nicht liniert!
Handlinierung unter dm Klarrlack finde ich ok (wenn auch nicht original) !

Gruß
Andreas

Markus_plus3
06.06.2010, 22:37
Hallo,

das ging ja schnell, danke.

Wenn ich das richtig verstehe wird zuerst fertig lackiert (incl. Klarlack) und dann werden die Linien gezogen. Habt Ihr auch ne Idee, was sowas kostet - weiße Linie auf rotem bzw. blauem Grund?

Gruß
Markus

Wolfgang Pühler
06.06.2010, 22:55
Hallo Markus,
also, das kommt drauf an: Einfachlinie oder Doppellinie, ich schätze mal Doppellinien bei 75/5 , Erfahrungsgemäße Preise bei fast allen Linierern: Tank ca. 60,--
Kotflügel ca. 40-50,-- + verpacken und Versand.
Denk daran, die Auswahl an guten Linierern ist nicht groß wie Aldis Regale, sie lassen sich, mit Recht Ihr Können bezahlen.
Zur Frage abkleben u. einlackieren, geht auch ist aber aufwändiger und u.U. noch teurer, dafür liegen die Linien für immer unter dem Klarlack und sollten nur in Verbindung mit der Lackierung gemacht werden.
Gruss Wolfgang

Markus_plus3
18.07.2010, 22:22
Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchem Farbton (es gibt so viele "weiß") die Linien gezogen werden? Und noch wichtiger: mit was für 'ner Farbe: Kunstharz, Nitro, Acryl, Wasser, ...? Muss schließlich auch mal 'nen Kraftstoffspritzer aushalten.

Gruß
Markus

Wolfgang Pühler
18.07.2010, 23:21
Hallo Markus,
wie immer noch keine Linien drauf?
Also aufgepasst: das Weiß ist zu 90 % RAL 9010, ist aber auch bei div. Mod. bei
9001 Cremeweiß. Die Originalen Linierferben von BMW (Glasurit-BASF) waren sog.
Nitro-Kombi Lacke, wobei das Kombi für Kunstharz, sprich Alkydharz steht:
Nitro, für schnelle Trocknung, Kunstaharz für Fließverhalten und Haftung. Darüber hinaus waren diese Linierfarben hochpigmentiert und sehr deckfähig und Benzinbeständig.
So, diese Linierfarben gibt es seit langem nicht mehr! Heute greift man auf 2-K-Lacke (bez.-weise "Acryl") zurück und pigmetiert diese wesentlich höher, damit diese auch mit einem Linierstrich decken, nach Zugabe des Spez.-Härters auch Benzinfest. Weiterhin gibt es Kunstharz-Öl-Linierfarben aus Amiland (Petzold verkauft diese) diese brauchen aber länger zum trocknen und um Benzinfest zu werden, sind recht teuer und kommen nur in ca. 200 ml. Dosen, was theor. für mind. 15-25 Lacksätze reichen würde. Völlig ungeeignet sind Wasserlacke, die auf der Klargelackten Lackierung absolut keine Haftung finden. Punkt.
Was weiterhin zu beachten wäre: Wenn Ihr was fertig lackiert habt, oder der Lackierer eures Vertrauens: nicht später wie 2 Wochen zum Linieren geben, da der 2-K-Karlack, oder Unilack, immer mehr aushärtet und es somit auch Haftungsprobleme geben kann für die Linierfarbe, da kann auch der Linierer nicht zaubern! da ldie 2-K-Linierfarbe den Klarlack etwas anlöst und die Haftung gewährleistet wird. Abzuraten ist von Farben u. Lacken aus der Baumarktabteilung, das geht garantiert in die Hose.
Wie Ihr seht ist das nicht so einfach, wer es besser weiß möge mich belehren.
Also, wer eine schöne u. haltbare Linierung will: ab zum Linierer damit, alles andere ist Murks und wertmindernd, da nützt die beste Lackierung nichts mehr!
Und eine gute Lackierung steht und fällt mit der Linierung.
Amen.

Euklid55
19.07.2010, 07:57
Hallo,

ich lasse alle Teile bei Ingo Führich in Wächtersbach linieren. Ein Könner und Chaot gleichzeitig. Ohne Linien fehlt an der BMW etwas.

Gruß
Walter

Dirk
19.07.2010, 08:52
Original von Euklid55
Ein Könner und Chaot gleichzeitig.


Da ham sich aber zwei gefunden, gell Walter? :D


Original von Euklid55

Ohne Linien fehlt an der BMW etwas.



Man spricht ja auch in diesem Zusammenhang von der "Ideallinie"! )(-:

Euklid55
19.07.2010, 09:51
Original von BlueQ

Original von Euklid55
Ein Könner und Chaot gleichzeitig.


Da ham sich aber zwei gefunden, gell Walter? :D


Original von Euklid55

Ohne Linien fehlt an der BMW etwas.



Man spricht ja auch in diesem Zusammenhang von der "Ideallinie"! )(-:

Hallo Dirk,

es geht wirklich noch schlimmer.

Gruß
Walter

Markus_plus3
20.07.2010, 18:12
Hallo Walter,

kannst du mir sagen was du für's Linieren bezahlt hast? Und genauere Kontaktdaten wären auch prima.

Ich seh's wie du: ohne Linien ist die Q nicht fertig.

Gruß
Markus

Euklid55
20.07.2010, 19:23
Hallo,

komplette RS mit Tank, Schutzblechen, Sitzbankunterteil und Seitendeckel 160 Euro. Den Rest mit PN.

Gruß
Walter