PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzler Enduro 2 hat Risse



SESTH
08.06.2010, 19:26
Hallo Endurofahrer,

ich habe heute dem Hinterreifen meiner G/S mal etwas näher auf die Stollen geschaut und einige kleine Risse (ca. 1cm lang) in den Profilrillen entdeckt. Bisher ist mir so etwas bei dem Reifentyp noch nie aufgefallen und ich habe schon einige abgefahren. Ganz unbekannt scheint das Phänomen aber auch nicht zu sein, wenn ich mir BT 45 löst sich auf (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=7720) durchlese.

Der Reifen ist 3 Jahre alt und hat ca. 3.000 km Laufleistung hinter sich. Sind die Risse unbedenklich oder sollte ich den Reifen wechseln bzw. reklamieren?

Tom42
08.06.2010, 19:56
Wenn du die Quittung noch hast, fahr doch mal zu deinem Reifendealer und reklamiere ihn.
Mehr als raus schmeißen wird er dich nicht. Dann weißt du wenigstens wo du dran bist.

SESTH
09.06.2010, 16:19
Meinem Reifenhändler habe ich die Bilder auch geschickt. Er möchte sich den Reifen ansehen. Das wird aber wohl erst nächste Woche was. Ich werde dann berichten.

LausbubNRW63
09.06.2010, 18:22
Solche Erscheinungsbilder hat wohl der Meister meines größten Vertrauens öfters bei Conti vorgefunden

Deshalb verkauft er die auch nicht mehr gerne

Liegt nach seiner Aussage wohl an ein paar eingesparten da kostenverursachenden Minuten bei der Produktion

Kann aber auch Ergebnis forcierter Fahrweise bei hohen Temperaturen und entsprechend rauem Belag sein

Beste Grüsse Manfred

SESTH
25.06.2010, 18:04
Heute war ich endlich beim Reifenhändler. Er tippt auch auf einen Materialfehler und bestellt mir einen neuen Reifen. Der alte Reifen schickt er dann zu Metzeler - er geht davon aus, dass der als Reklamation durchgeht.

Tom42
25.06.2010, 18:07
Na geht doch.
In der Regel wollen die Hersteller zufriedene Kunden haben und daher werden die den Reifen bestimmt ersetzen.

SESTH
03.07.2010, 12:53
So, gestern kam der Anruf vom Reifenhändler, dass der neue Reifen da ist. Heute war ich da und habe den Reifen wechseln lassen. Den alten Reifen schickt der Händler jetzt zu Metzeler, die mich direkt informieren werden. Bezahlt hab ich erst mal nichts, der Reifenhändler geht davon aus, dass Metzeler die Kosten für den Reifen und die Montage übernimmt.

Ich berichte dann weiter, wenn Metzeler sich gerührt hat mmmm