PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung: Begrenzung der Frühzündung



willi
30.12.2007, 13:13
Liebe Freunde des doppelten Funkens,

Eine Serienzündung funkt auf S (spät) bei 9 Grad vor OT
auf F (früh) bei 31 Grad vor OT

Auf wieviel Grad muß ich die Frühzündung
bei einer Doppelzündung begrenzen?
(Breindl Grope Omega Doppelzündung)

Guten Rutsch
(ich meine nicht auf Asphalt)

willi

Euklid55
30.12.2007, 18:11
Hallo,

so um die 26° v. OT. sollte die maximale Vorzündung sein.

Gruß
Walter

willi
30.12.2007, 22:59
Danke Walter,
komme gerade aus der Werkstatt und habe mit der Gradscheibe 26 Grad Frühzündung auf der Schwungscheibe markiert.
Morgen werde ich die passende Zündkurve dazu aussuchen.
Gruß
willi

schorsch3
31.12.2007, 14:36
Hallo Willi,

ich habe auch diese Zündung mit DZ Modul.

Einstellung 3° vOT Statisch.

Zündverstellung ca. 26° (abzüglich der 3°)

Ich glaube es ist Kurve 4 (kann im Moment nicht nachsehen die Beschriftung auf dem Schalter ist auch mini)

Grüße Frank

Uwe01
06.01.2008, 07:44
Hallo Willi,

fahre auch die Omega mit Doppelzündmodul.
Läuft bei mir am besten mit statisch 6° ( also die S-Markierung auf der Schwungscheibe) plus 22° Verstellung.
Also 28° Frühzündung.


Morgendlichen Gruß

Uwe

willi
06.01.2008, 10:57
Danke Walter, Frank und Uwe,
genauso habe ich es jetzt eingestellt. Wegen versalzener Straßen kann ich leider noch keine Probefahrt machen.
Schönen Sonntag
Willi

außerdem ist es mir heute zu kalt für die Probefahrt

Gerd
07.01.2008, 11:33
Original von schorsch3
... Zündverstellung ca. 26° (abzüglich der 3°) ...
Grüße Frank

Hallo Frank, und all die anderen :

wie jetzt: soll der Verstellbereich also von 32-6=26° reduziert werden auf 23°?


Serie / Einfachzündung laut BMW-Werkstatthandbuch: 6° vor OT statisch bzw. im Leerlauf (1100 U/min) --> 32° vor OT bei 3000 U/min. Bedeutet 26° Verstellbereich.
Doppelzündung: häufigste Angaben sind 3° vor OT --> 26° vor OT (somit 23° Verstellung).

Ich habe aus gegebenem Anlaß :D mal hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_ZZP_Kurven.htm)versucht, die div. Aussagen zusammenzufassen. So wie ich es sehe, ist nicht unbedingt eine Verringerung des Verstellbereiches nötig/sinnvoll, auf jeden Fall jedoch eine Verschiebung um 3° in Richtung spät. Schaut Euch mal die Zündkurven im og. Link an und laßt uns weiterdiskutieren.

Q-Schrauber
07.01.2008, 12:39
Original von Gerd
Ich habe aus gegebenem Anlaß :D mal hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_ZZP_Kurven.htm)versucht, die div. Aussagen zusammenzufassen. So wie ich es sehe, ist nicht unbedingt eine Verringerung des Verstellbereiches nötig/sinnvoll, auf jeden Fall jedoch eine Verschiebung um 3° in Richtung spät. Schaut Euch mal die Zündkurven im og. Link an und laßt uns weiterdiskutieren.

Hallo Gerd,

prima Ausarbeitung :respekt:
Das was Du beschreibst, hat ein bekannter 2V-Tuner mir auch gesagt.
Er fährt selbst auch mit dem originalen Hallgeber herum, nur mit auf ca. max.28° zurückgestellter Frühzündung.
Die üblichen Kurven verschiedener Anbieter gehen natürlich eher auf Nummer Sicher (wegen Gewährleistung), aber für die Leistung des Motors ist es eher hinderlich im mittleren Bereich die Kurve "flacher" zu machen, da man dadurch an Drehmoment verliert. Hierzu gab es im Mo-Sonderheft auch mal einen Bericht, bzgl. der Zündungseinstellung und dem Drehmomentverlauf. Natürlich muss man bei der Abstimmung bei jedem getunten Motor testen, wo die Grenzen zum Klingeln sind, da die Brennraumausbildung, Nockenwellen, Kanäle etc. einen großen Einfluss darauf haben......

Shanta
07.01.2008, 14:12
servus gerd,
mal was zu den kurven von B&G:
da ichz nun schon etliche male mit dem hersteller/entwickler/programmierer der b&g-zündungen telefoniert habe (die braunschweiger machen die nämlich ncht selbst!), weil der mir spezielle kurven brennen sollte, hat er mir bestätigt, dass die kurven, die im beipackzettel abgedruckt sind, nur grobe veranschaulichungen sind, die mit der realität eher weniger zu tun hätten. in irklichkeit sind die anstiege auch viel steiler, weil die omega erst bei 1500U anfängt zu verstellen. davor ist die kurve eine waagerechte zur x-achse. in der abbildung ist der kurvenursprung aber 800U oder sowas. das verstellende bei etwas über 3000U stimmt. evtl. ist die x-achse skalierung logarithmisch und deshalb nicht vollständig angegen. das betrifft also das zweite b&g-diagramm auf deiner seite. das erste kannste vergessen, weil das die kurven des sog. high-performance-chips sind, die sie mal anhand einiger standardgetunter motoren entworfen haben. kriegste nur auf spezielle anfrage und nur für die zündungen, wo der der chip aussen sitzt, also austauschbar ist.

ansonsten sehe *ich* die begrenzung im hallgeber um einige° als sinnvoll an (ob es 6 sein müssen sei mal dahingestellt!), weil du einen größeren einstellbereich abdecken kannst. man hat dann einen verstellbereich von zB. 20° und es spricht eher dafür als dagegen, die maximale frühzündung auf zB. 28° zu stellen und statisch auf 8° zu sein, weil der motor im standgas damit einfach besser läuft, auch mit DZ und/oder hoher verdichtung.

zugegebener maßen wirds eben dann problematisch, wenn der motor untenrum klingelt und man anfängt zu verstellen. dann bleibt halt nur die wahl zw. "obenrum leistung verschenken" oder "untenrum klingeln.
dafür ist die b&g-zündung dann schon sehr gut brauchbar, weil du statisch einstellen kannst wie du willst und den verstellbereich um jeweils 2° variieren kannst und das alles bei laufendem motor in nur einer sekunde mit einem kleinen schraubendreher. macht sich auf dem prüfstand hervorragend um rauszufinden, wo der maximale zündbedarf deines motors liegt und wo er die beste leistung abgibt.
nachteil ist, dass die standardkurven alle das gleiche profil habeh und für einen gemachten motoren genau wie die hallzündung einfach zu schnell auf max. frühzündung stellen. dafür gibt es dann die version mit den austauschbaren chips aber leider ist der hauseigene progammierer bei bg nicht so flexibel wie man es sich wünschen würde...

ischa
22.01.2008, 11:23
Hallo Shanta,

kannst du mir die Tel. Nr. und/oder den Namen des Zündungsbauer nennen. Soweit ich ich weiß, sitzt der in Königslutter, und welch ein Zufall: da wohne ich

Gruß
Christian

willi
22.01.2008, 13:35
Hallo Christian,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht:
Ich habe ein wenig gegoogelt und den Hersteller gefunden:

Zovia Pawelczak
Neulandstr. 27
38154 Königslutter am Elm
Niedersachsen

z.pawelczak@web.de
Tel. u. Fax: 05365 8432

Er hat sicher einen Liefervertrag mit Breindl-Grope.
Und da sollte man auch nicht dran rühren.
Breindl Grope macht einen hervorragenden Service.
Wir können froh sein, das sich noch einige, wenige Firmen mit unserem alten Schrott beschäftigen.
willi

Shanta
22.01.2008, 16:13
Original von ischa
Hallo Shanta,

kannst du mir die Tel. Nr. und/oder den Namen des Zündungsbauer nennen. Soweit ich ich weiß, sitzt der in Königslutter, und welch ein Zufall: da wohne ich

Gruß
Christian


hi christian,
die kontaktdaten von willi stimmen. falls du was brauchbares wegen der zündkurvenprogrammierung rausfindest, dann schreib mal ne mail.
mir konnte er bisher nicht erklären, wieso er keine einfache matrix als kurve umsetzen konnte (zB. 15 Stützstellen mit Interpolation dazwischen), sondern "meine Kurven" angeblich umständlich rechnen musste was den computer eine ganze nacht lang beschäftigt hätte...
selten jemand erlebt, der ne halbe stunde am tel. so dermassen um den heissen brei rumredet und nicht auf den punkt kommt.

wegen meiner persönlichen winterpause und aus zeitmangel hab die sache bis zum saisongebinn erst mal ruhen lassen.

ischa
23.01.2008, 08:56
Hallo Willi, hallo Shanta,

seid Bedankt. Jetzt weiss ich, wer was in meiner Nachbarschaft macht. ;;-)

Gruß
Christian