PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Nivomaten ?



Luggi
12.06.2010, 11:40
Wer hat Erfahrung mit Nivomaten?

Lohnt sich eine Anschaffung?

Ändert sich das Fahrverhalten?

Wenn ja, wie?

Oder handelt es sich nur ein technisches Gimmick?

MUC
12.06.2010, 12:09
Ich hatte mal welche an einer /7 und war nicht begeistert.

Plus: man muß nichts mehr einstellen wenn man solo, mit Souia oder Gepäck fährt. Beim Losfahren dauert es eine Weile und dann passt es.

Minus: sieht sch... aus, die Faltenbälge werden schnell undicht und reissen. Wenn das der Fall ist ))): Falls Du überhaupt die Gummi bekommst bringst Du das Teil nie wieder richtig drauf - ausser natürlich die Experten hier ;). Und das Fahrverhalten ist nicht besser, meiner Meinung nach sogar schlechter, weil sich die Dinger immer anpassen und sich unterwegs verstellen. Und das dauert halt immer etwas...

Fazit: viel Geld, keine Verbesserung im Fahrverhalten, viel Ärger = :---)

BlueThunder
12.06.2010, 12:16
Hallo Matthias,

die Nivomate habe ich seit nunmehr 28 dran und bin vollauf zufrieden. Kein Einstellen mehr, einfach draufsetzen und losfahren.

Das Fahrverhalten ist nach meinen Erfahrungen überaus gut, steht den normalen Federbeinen in nichts nach.

Die Optik ist für mich in sich geschlossen. Die Faltenbälge waren nach 23 Jahren porös geworden. Die gibt es aber als Ersatzteile.

Nach 26 Jahren habe ich die Nivomate gegen neue austauschen lassen. Einer war undicht. Hätte ich das Forum hier schon gekannt, hätte ich sie erstmal eingeschickt (guckst Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=88&sid=)!)

Viele Grüße

Bernd

Euklid55
12.06.2010, 13:56
Hallo,

die Nivomate sind etwas härter als die Seriendämpfer. Natürlich super bequem für unterschiedliche Belastungen. Bei einer RT als Last Q zu empfehlen. Da sie heute wieder repariert werden lohnt sich die Anschaffung eines gebrauchten Satzes und dann zu BOGE. 20 Jahre ist dann Ruhe. Mich stört das einsacken vom Hinterrad nach längerer Standzeit. Ist wie bei einem alter Citroën, zwar nur die Optik, nach 10m ist dann alles OK.

Gruß
Walter

MUC
12.06.2010, 15:00
Also zu meiner Zeit konnten man sie nicht einschicken und nicht reparieren. Wenn sie undicht waren wurden sie entsorgt. Schön wenn sowas heute möglich ist, aber hats schon mal jemand gemacht und kennt den Preis?

Auf meine Mopeds kommt sowas nicht mehr. Und wenn sie schon sooo toll und gut waren, warum haben sie sich nie durchgesetzt? Ich glaube sie waren einfach zu teuer und zu anfällig.

Aber soll natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Euklid55
12.06.2010, 15:17
Hallo,

soll so um 200 Euro kosten. Die Nivomaten waren einfach zu teuer. Nur bei der RT wurden sie mitgeliefert. Für die 80 RT ist der Dämpfer für 750 Euro noch lieferbar von BMW.
Die Bequemlichkeit kostet halt etwas.

Gruß
Walter

Eifelgeist
12.06.2010, 16:29
Original von Euklid55
Mich stört das einsacken vom Hinterrad nach längerer Standzeit. Ist wie bei einem alter Citroën, zwar nur die Optik, nach 10m ist dann alles OK.

Gruß
Walter

Genau, deshalb war das damals der erste Akt an meiner 100S, die Dinger abzumontieren !
Und mir waren sie auch zu klobig !

Gruß
Wolfgang

BlueThunder
12.06.2010, 20:44
Original von MUC
Also zu meiner Zeit konnten man sie nicht einschicken und nicht reparieren. Wenn sie undicht waren wurden sie entsorgt. Schön wenn sowas heute möglich ist, aber hats schon mal jemand gemacht und kennt den Preis?

Auf meine Mopeds kommt sowas nicht mehr. Und wenn sie schon sooo toll und gut waren, warum haben sie sich nie durchgesetzt? Ich glaube sie waren einfach zu teuer und zu anfällig.

Aber soll natürlich jeder für sich selber
entscheiden.

Ich glaube, der Preis war der Grund.

2-sind-genug
12.06.2010, 21:18
Hallo Kollegen
Meine habe ich gegen normale Dämpfer ausgetauscht; Bin jetzt zufriedener, weil ich auch aufeinmal eien höhere Sitzposition hab (?)
Die Alten habe ich jetzt eingemottet, wahrscheinlich sind sie nach 35000 km ausgepowert. Das mit dem einstellen hat sich bei mir nichtg eingestellt. Neue Faltenbälge hatte mir der Vorbesitzer mitgegeben, Austausch war kein größeres Problem.

Gruß

Peter

Luggi
12.06.2010, 21:20
Danke für die vielen Infos.

Ich lass das denn mal ....