PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpitumbau GS auf R



boxerdriver
15.06.2010, 18:49
Hallo Schrauber, )(-:

ich möchte gerne das Cockpit meiner 88er GS inkl. Windschild umbauen, da ich das "Kommissbrot" nimmer sehen kann.
Vorhanden: das übliche (Tacho, DZM und Uhr)
Wunsch: Scheinwerfer der R100R inkl großem DZM.

Bin nicht der Schraubergott, habe allerdings auch net die zwei linken Hände.(eine rechte ist schon vorhanden).

Wer hat sowas schon mal gemacht, kann man den vorhandenen GS-Tacho verwenden, wie hoch ist der Aufwand?
Teile möchte ich mir möglichst gebraucht kaufen, da sich der fiinanzielle Aufwand in Grenzen halten sollte.
Das Ergebnis sollte ähnlich dem Cockpit der R 100 R Classic oder Mystic sein.

Ich sag schon mal im voraus recht vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße aus dem Freistaat

Andreas

Strassenkehrer
15.06.2010, 19:31
Tach Andreas,

...dazu ist hier schon einiges geschrieben worden, vielleicht läßt sich über die Suchfunktion was herausfinden ;)

Der Umbau läßt sich natürlich mit original Teilen bewerkstelligen.

Tacho
Von der der BMW R 100R benötigst du den Tacho weil der Anschluß für die Tachowelle abgewinkelt ist, der der BMW R 80/100 GS 1988-1991 ist gerade. Vielleicht passt auch der der BMW R 80/100 GS 1991-1995. Läßt sich aber über den ETK herausfinden.

Drehzahlmesser
Passt der von der BMW R 80/100 R oder der große der BMW R 80/100 GS 1991-1995.

Lampenträger/Kontrolleuchten/Instrumententräger/Chrombecher für Instrumente der BMW R 80/100 R.

Was aufjeden Fall geändert werden muß ist der Stecker für die Kontrolleuchten, die BMW R 80/100 GS 1988-1991 hat einen runden Stecker, der passt nur auf die Stifftkontakte der des Komißbrotes. Auch der Stecker des Drehzahlmessers muß geändert werden.

Die Blinkerhalter kannst du so lassen wenn es dir gefällt, so das war es erstmal im Groben.

Noch was in eigner Sache.
Ich habe meine R 100 GS 1988 so umgebaut, aber nur weil ich die Teile von einer Schlacht-R 100 R übrig hatte und mein GS-Tacho defekt war, nochmal würde ich das nicht machen. Das Lampen-Ei der Gs mag ja häßlich sein aber das R 100 R-Cockpit ist auch noch bruchgefährdet. Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben, aber das ist alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Schönen Abend wünscht...

mk66
15.06.2010, 20:44
Original von Strassenkehrer
Das Lampen-Ei der Gs mag ja häßlich sein aber das R 100 R-Cockpit ist auch noch bruchgefährdet. Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben, aber das ist alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.


Im Sinne der Geschmackssache (subjektiv):

Ich sehe das ähnlich. Das "Komissbrot" ist ein wesentliches optisches Element der G/S und GS bis zum "Wasserrohr"-Modell. Möchte ich persönlich nicht missen. Der Armaturenträger der R100R ist ein ziemlicher Plastikbomber. Die Teile die man für den Umbau braucht sind teuer und gebrauchte Instrumententräger haben meist schon Risse an den Befestigungspunkten (das ist nämlich ein Verschleißteil, das man ab und zu mal wechseln muss :D)

Der Träger der Mystic ist unverschämt teuer. Ich hab noch einen etwas besseren im Keller liegen, den lasse ich irgendwann in Gold aufwiegen :D

Funktional hat der Umbau nur den Vorteil, dass man einen Scheinwerfer hat, mit dem man wenigstens ein bisschen was sieht....

Grüße
Marcus

Detlev
15.06.2010, 22:18
Hofe hat da was hübsches in Edelstahl ....

boxerdriver
16.06.2010, 11:37
Servus 2-ventiler,

vielen Dank für die raschen Antworten, trotz WM.
Der größere Scheinwerfer ist natürlich auch eine Überlegung meinerseits gewesen.
Werde nochmals in mich gehen.

Viele Grüße
Andreas

Strassenkehrer
16.06.2010, 16:41
Original von boxerdriver
Servus 2-ventiler,

vielen Dank für die raschen Antworten, trotz WM.
Der größere Scheinwerfer ist natürlich auch eine Überlegung meinerseits gewesen.
Werde nochmals in mich gehen.

Viele Grüße
Andreas

...ach ja, den Scheinwerfer hatte ich in meiner Auflistung vergessen. Original Scheinwerfer teuer, aber da kann man ja auch was aus dem Zubehör nehmen, das ist glaube ich das kleinste Problem bei diesem Umbau.

Schönen Abend wünscht...

BMW maniac
17.06.2010, 03:29
Moin,

hab das auch gemacht.
Die Gabelbrücken R und GS sind unterschiedlich.
Muss man unten verlängern.
Ist bei mir noch alles etwas provisorisch, will mir noch einen kompletten Halter bauen (lassen).
Tacho ist der neue von Acewell - schick und funktional!.
Den Kabelbaum muss ich auch noch aufräumen ...

Grüße aus China
Andreas

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/45306-1/BMW+maniac.jpg (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/BMW+maniac/)