PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiwagen



Whisk34
16.06.2010, 19:51
will an meine r 100 rs (äußerlich/umgebaut zur ural) einen beiwagen dran bauen am besten zum anschreiben. den an einen mz beiwagen weil die schön leicht sind. den wenn ich mich festfahre im schnee will ich auch raus kommen.

hat schon jemand erfahrungen mit selbst dran gebauten beiwagen gemacht? wenn gehts mit tüv ist aber nicht zwingend.

born53
17.06.2010, 11:38
Hallo Whisk,

devor wir hier in eine Diskussion einsteigen erstmal die Frage:
Bist Du schon mal mit einem Gespann gefahren ?
Nicht mit, sondern selbst.

Gruß
Tom

Whisk34
17.06.2010, 13:23
joa mit ner mz und dnepr mit beiwagen. die 125er mz habe ich vor 2 jahren verkauft.

born53
17.06.2010, 13:43
Gut !

Was Du brauchst ist auf jeden Fall mal einen Hilfsrahmen.
Gibt´s für die 2V-Boxer problemlos.
Habe mein Gespann vor 23 Jahren auch soweit es ging selbst aufgebaut, nur den Beiwagen ließ ich dann anschließen.
In der Zwischenzeit habe ich aber auch einen Beiwagen selbst angebaut.
Weiterhelfen kann Dir auch das Buch "Das 1x1 für Gespannfahrer".

BMW´s mit MZ-Beiwagen hab ich noch nicht gesehen, aber z.B. eine Honda CB 500, sieht super aus.
Am besten fährst Du im August aufs Euro-Gespanntreffen, da kann dir auf jeden Fall geholfen werden.

Gruß
Tom

Günie
17.06.2010, 13:46
Hallo

Habe schon öfters eine Kuh mit dem dritten Rad vermählt.

Einen MZ Beiwagen kann ich nicht empfehlen.
Zum einem muss du einen 4 Befestigungspunkt am Fahrgestell anbringen.
Das Fahrwerk ist auf dauer den Fahrleistungen nicht gewachsen.
Construktionsbedingt läuft das Beiwagenrad fast auf gleicher höhe
des Hinterrades,Kippgefahr in rechtskurven.

Besser ist ein Ural Beiwagen.
Allerdings müssen die Anschlüsse unten
geändert werden.Vorne habe ich eine Buchse eingeschweißt
für einen Beweglichen Anschluss.
Hinten eine Kreuzschelle.
Auf jedenfall brauchst du noch einen Hilfsrahmen kostet ca 700 Euro.
Und ob der TÜV das Gespann mit Gussrädern abnimmt ist fraglich.
Mein letzter Umbau war mit einem Ural Beiwagen am Beiwagen mit
VW Polo Rad. Der ganze Umbau hat mich 1000 Es gekostet.

Frag mal bei Bauhs oder Edmund Peikert nach.Die haben alle Teile da.

Gruß Hartmut

Whisk34
17.06.2010, 15:02
Also als verwendungzweck hab ich nur an winter gedacht...also nicht mehr als 60km/h und zwischen den dörfern rumsausen. also nichts auf lange strecken.

dann sollte doch ein mz beiwagen auch herhalten können, oder?

Hacky
17.06.2010, 15:07
hab ich nur an winter gedacht...also nicht mehr als 60km/h und zwischen den dörfern rumsausen. also nichts auf lange strecken.


Mit Versicherungskennzeichen?

Gruß
Hacky

MUC
17.06.2010, 15:21
Hartmut hat schon recht, ein MZ Beiwagen an einer BMW geht gar nicht. Er ist viel zu leicht und würde es nicht lange überleben.
Entweder einen Ural oder nen Dnepr, sind fast gleich, nur der Kofferraum ist verschieden. Die Teile sind stabil und günstig.

Nur im Winter und nur 60 km/h, da würde ich mir ein MZ Gespann kaufen. Gibts fahrfertig ab €1000,-.

Whisk34
17.06.2010, 15:34
hm, dann kuck ich mich nach nem russen beiwagen um...den nochmal ne mz für 1000 euro tue mir bestimmt nicht an. da reicht ein ersatzmotor nicht aus^^

robby ausm tal
17.06.2010, 16:11
Original von Hacky


hab ich nur an winter gedacht...also nicht mehr als 60km/h und zwischen den dörfern rumsausen. also nichts auf lange strecken.


Mit Versicherungskennzeichen?

Gruß
Hacky

:fuenfe: Klasse, das schoss mir auch so durch den Kopf! :lautlachen1:

Hänsi
17.06.2010, 18:51
Hallo zusammen,

auch wenn ich selber nicht der unfehlbare Schraubergott bin und sicher auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, so muss ich doch immer wieder feststellen, dass hier bei den Gespannthemen immer wieder Schwachsinn verzapft wird. :oberl:

Beispiel Günie: "MZ Beiwagen kann ich nicht empfehlen...construktionsbedingt... wg. Kippgefahr in Rechtskurven" :schock:

Hallooo??? Was bist denn du für ein Spezialist? :entsetzten:
Wenn du das hinbekommst in einer Rechtskurve zu kippen, zahl ich dir nen Kasten Bier deiner Wahl. In Rechtskurven kann gar nix kippen. Im Extremfall kommt vielleicht der Seitenwagen hoch, aber auch das ist kein Problem, wenn man damit umzugehen weiß.

...da will ich gar nicht wissen, wie du das hinbekommen hast "mehrere Kühe mit dem 3. Rad zu vermählen"!

Weia
Hänsi X(

Detlev
17.06.2010, 18:52
Das "andere Rechts"? :&&&:

Hänsi
17.06.2010, 19:00
Hi Detlev,

was man auf dem Gespann unbedingt beherrschen sollte, ist rechts und links auseinanderhalten. Sonst kracht´s.
Egal welcher Seitenwagen verbaut wurde...

@Whisk34: richte deine Gespannfragen doch mal an´s Dreiradlerforum http://forum.dreiradler.org/

bei MZ-Problemen hilft dir das MZ-Forum www.mz-forum.com

Freundliche Grüße
Hänsi )(-:

swreini
17.06.2010, 19:17
Hallo
Besuche zuerst alle Gespannforen und mache dich erst mal schlau,
es gibt fast kein Thema das nicht schon diskudiert wurde.
Zu Qualität will ich nix sagen.

crisu66
17.06.2010, 19:45
Original von detlev
Das "andere Rechts"? :&&&:

also so pauschal kann man das nicht sagen, von mir n Kollege hat ne alte Puch mit Beiwagen, stammt noch aus der Besatzungszeit, die Engländer hatten/haben ------- richtig, den Beiwagen links, da kann eine arg zu schnell gefahren Rechtskurve schon doof ausgehen .... aber bei uns in Europa sollte summa summarum der rechts geführte Beiwagen eine gewisse Stabilität in Rechtskuven erlauben, sofern mit beherztem Passagier und Pilot gefahren wird ....

ich verstehe nur vom Fahren was, vom Anschrauben lese ich gerne mit .... :D

Fritz
17.06.2010, 21:08
Original von crisu66

, sofern mit beherztem Passagier und Pilot gefahren wird ....

ich verstehe nur vom Fahren was,


... und davon eine ganze Menge! Und die Beherztheit macht in den Bergen locker 40 PS wett.
Mußte mal gesagt werden ... :fuenfe:

Hofe
17.06.2010, 21:11
Original von Fritz

Original von crisu66

, sofern mit beherztem Passagier und Pilot gefahren wird ....

ich verstehe nur vom Fahren was,


... und davon eine ganze Menge! Und die Beherztheit macht in den Bergen locker 40 PS wett.
Mußte mal gesagt werden ... :fuenfe:
Das dachte ich auch schon, als ich hinter dem :sack: herfuhr, mit seiner Solomaschine mit lumpigen 30PS und Sozia hintendrauf.
Er fährt nach dem Prinzip "lieber sterben als Schwung verlieren!" A%!
:respekt:

ThomasW
17.06.2010, 22:12
Hallo zusammen,

ein Gespannthema... da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin den Superelastic schon oft an ner 250er MZ ETZ gefahren, das Gespann ist damit zwar sehr leicht aber nicht wirklich stabil fahrbar. Habe später umgesattelt auf AWO Touren mit Stoje SW der liegt im Vergleich wie ein Brett auf der Straße und ist "nahezu" ungefedert. Wenn du nur im Winter Gespann fahren willst empfehle ich trotzdem dem Superelastic, weil er sehr leicht ist. Denn im vgl. zu nem Russengespann hast du nur ein Rad getrieben und da kanns auch im Winter passieren dass du mal schieben musst- dann zählt jedes Kilo.

jam
18.06.2010, 06:19
Hallo,

such Dir jemanden in Deiner Nähe, der Ahnung hat, der Dir ggf. unter die Arme greifen kann. Und lese mal in Foren rum.

Gruß Jam

r-a-i-n-e-r
18.06.2010, 06:59
Hallo ihr lieben,

ist denn nicht einfacher in ein Russengespann einen Boxermotor reinzuhängen?

Oder Taugen der Russische Mopped Rest auch nichts?

jan der böse
18.06.2010, 07:03
moin folks
beim gespann ist es wie mit dem anderen geschlecht:kommt drauf an wofür man es braucht!
einfach zu sagen das oder das geht nicht ist oft nicht zu ende gedacht.
ich bin jahrelang einen superelastig an r50 vollschwinge gefahren,allerdings mit leichter kiste ohne boot als 1sitzer.natürlich konnte man den vorlauf bis zu 50mm einstellen.das bw-rad lief nicht auf höhe des hinterrad.in rechts kurven hab ich mich auf die kiste gesetzt,und in linkskurven kann man sehr wohl umkippen,nämlich hinterrad hoch und ab über den beiwagen.
in der rechtskurve den beiwagen hoch und die anschlissende linkskurve gleich im solostil in die kurve legen und oben lassen,manch auto was mir da entgegenkam hat erstmal vorsichtig angehalten..das gespann war schön leicht und schmal und hatte natürlich 4.anschluss.das ganze wog nicht mehr als damalige 4zylinder.
den stabilisator zwischen den beiden hi.rädern sollte man auch und gerade an die bmw schwinge anbringen.es muss nicht immer ein tonnenschweres russenboot im stil überschwerer wehrmachtsgespanne sein,besonders wenn man ein einfaches gespann mit telegabel und motorradreifen fahren möchte.
um im winter mal das dritte rad dranzuschrauben um ein bischen im schnee zu spielen,dafür muss man nicht unbedingt ein riesen aufriss machen,das geht auch mit superelastig.ich würde mir dafür aber dann gleich ein ganzes mz-gespann zulegen und die bmw solo lassen.
netten gruss
jan

jam
18.06.2010, 07:07
Original von r-a-i-n-e-r
Hallo ihr lieben,

ist denn nicht einfacher in ein Russengespann einen Boxermotor reinzuhängen?

Oder Taugen der Russische Mopped Rest auch nichts?

Huiiihhhh, eine Grundsatzfrage die nach Antworten schreit ....



Na klar, das ist bestimmt einfacher, wenn man mit den unzulänglichkeiten des restlichen Russenzeugs zurechtkommt ....

Ich will nicht die Dnepr und Urals schlecht machen (...).... den Rest verkneife ich mir lieber

Ist meine Meinung, vielleicht lehnt sich ja einer weiter aus dem Fenster als ich :&&&:

Gruß Jam

Günie
18.06.2010, 11:14
Asche auf mein Haupt.

Natürlich meine ich in Links Kurven.

Mit Links und rechts ist immer so eine Sache.

Auf jedenfall fährt man nicht nur so um die 60 km/h.

Dann kann man auch ne 125er nehmen.
Das ist Billiger.Oder einen Russen den bekommt man auch
schon mal unter 1000 Eus.

Gruß Hartmut

JoR
18.06.2010, 15:55
Hallo Hänsi,
wenn ich mit meinem R60 Gespann eine Rechtskurve mit dem Beiwagenrad einen halben Meter in der Luft fahre, macht das Spass, solange ich kein Gas gebe oder versuche, den Kurvenradius zu verkleinern.Mach ich eine der beiden genannten Sachen kippe ich um. Würde ich in eine Linkskurve zu schnell reinfahren und dann noch stark bremsen, würde ich eine Rolle vorwärts machen, eventuell mit einer halben Drehung(Gespann liegt auf dem Rücken) oder auf mir.Ich fahre jetzt seit mehr als 10 Jahren Gespann, habe ich bisher irgendetwas falsch verstanden oder falsch gemacht? Kannst Du mir das schriftlich geben, daß ich in einer Rechtskurve mit einem rechtsangelenkten Beiwagen n i c h t kippen kann. Dann probier ich es einmal aus. Beste Grüße.
Jo

Günie
18.06.2010, 16:13
Hallo

Falls du doch ein MZ Beiwagen nehmen willst.

Habe in meinem Fundus noch ein Fahrgestell.
Umgebaut auf vierten Anschluss und mit zusätzlicher Strebe
verstärkt.

War an einer R 80 G/S mit Peikert Hilfsrahmen.

180 Euronen.

Gruß Hartmut

JoR
18.06.2010, 16:17
Hallo Hartmut, für den Kippversuch bräuchte ich keinen MZ Beiwagen, das ginge auch mit einem Steib S500!Beste Grüße.
Jo

crisu66
18.06.2010, 21:34
Original von Hofe

Original von Fritz

Original von crisu66

, sofern mit beherztem Passagier und Pilot gefahren wird ....

ich verstehe nur vom Fahren was,


... und davon eine ganze Menge! Und die Beherztheit macht in den Bergen locker 40 PS wett.
Mußte mal gesagt werden ... :fuenfe:
Das dachte ich auch schon, als ich hinter dem :sack: herfuhr, mit seiner Solomaschine mit lumpigen 30PS und Sozia hintendrauf.
Er fährt nach dem Prinzip "lieber sterben als Schwung verlieren!" A%!
:respekt:

danke Freunde, dafür müsst ihr im Herbst mal wieder antreten, damit wir es nicht verlernen ...

wobei meine Sozia die Beste von allen ist, vertraut mir in jeder (Fahr-)Situation, das ist wichtig im Leben, deshalb nehme ich sie auch gerne mit

JoR
18.06.2010, 22:18
Hallo Klaus,
mit 30PS und Sozia in den Bergen, da tust Du mir schon ein bißchen leid.Da hilft Vertrauen auch nicht viel.Mit wem fährst Du denn da so rum?Beschweren sich Deine Mitfahrer nicht, daß Du Ihnen laufend und überall im Weg stehst?Die sich beim Hinterherfahren wundern, sollten doch einfach nur mal am Gas zupfen(falls 50PS plus x), dann sind sie flugs vorbei und können Ihren Rythmus fahren.Ich habe letztes Jahr am Tatzlwurm (Nähe Bayrisch Zell) auch bergauf eine Mitfahrerin, die eine XJR 1300 fuhr in einer Rechtskurve mit meinem R60 Gespann überholt. Aber das sollte man alles nicht so ernst nehmen, das Fahren mit so einem Gespann in den Bergen ist richtige Schwerarbeit und so richtig vorwärts geht es auch nicht.Deiner Sozia biete ich mal eine Mitfahrgelegenheit auf meiner KTM Super Duke an, natürlich ohne etwaige Hintergedanken. Ich kenne sie ja auch nicht.Da kommt dann schon echtes Motorrad Bergfeeling auf.Beste Grüße aus dem bergigen Münchner Voralpenland sendet Dir.
Jo

Hofe
18.06.2010, 22:57
Original von JoR
Hallo Klaus,
mit 30PS und Sozia in den Bergen, da tust Du mir schon ein bißchen leid.Da hilft Vertrauen auch nicht viel.Mit wem fährst Du denn da so rum?Beschweren sich Deine Mitfahrer nicht, daß Du Ihnen laufend und überall im Weg stehst?
Lies nochmal durch, was über Klaus geschrieben wurde ;)

crisu66
19.06.2010, 06:18
hallo Jo
kannst dich ja gerne mal anschließen, um das Fahren zu erleben, klar kann einer auf der Geraden vor fahren wenn er genug Pferde besitzt, aber meine Pferde sind eben gut im Futter und motiviert :D

Fritz
19.06.2010, 08:43
Original von Hofe

Original von JoR
Hallo Klaus,
mit 30PS und Sozia in den Bergen, da tust Du mir schon ein bißchen leid.Da hilft Vertrauen auch nicht viel.Mit wem fährst Du denn da so rum?Beschweren sich Deine Mitfahrer nicht, daß Du Ihnen laufend und überall im Weg stehst?
Lies nochmal durch, was über Klaus geschrieben wurde ;)

In der Tat, leid tun müssen einem da nur die Fortschritts- und PS-Gläubigen, die Klaus' Auspuffrohre zu sehen bekommen :schadel: . Und, korrekterweise ist noch zu erwähnen, daß dieses Gespann v o l l besetzt ist. Im Beiwagen fährt Buster mit, auch beherzt und vertrauensvoll, in Kurven begabter Turner, notorisch gegen die Helmpflicht verstoßend -nur mit Brille- Gewicht ca. 52 kg, von Beruf Rüde!

JoR
19.06.2010, 17:40
Lieber Klaus,
ich komme bei Gelegenheit gerne auf Dein Angebot zurück.Nach Vorarlberg wollte ich eh mal wieder gerne. Aber warum auf der Geraden vorbeifahren? Beim Anbremsen vor Kurven macht es viel mehr Spass, auch in der Kurve innen oder außen Vorbeifahren ist lustig. Mit was soll ich kommen? R60 Gespann oder Super Duke (in der battle Konfiguration 126 PS, 109 Newtonmeter).Beste Grüße
Jo

JoR
19.06.2010, 18:01
Hallo Fritz,
jetzt bin ich ein bißchen durcheinander!Fährt da eine 52kg Sozia mit oder ein 52kg Sozius?
Beste Grüße
Jo

MUC
19.06.2010, 18:13
Ein Sozius. Beruf Rüde = 4 Beine und kann mit dem Schwanz wackeln ;)

JoR
19.06.2010, 18:53
Ein Sozius. Beruf Rüde = 4 Beine und kann mit dem Schwanz wackeln
Quod erat demonstrandum!
Beste Grüße.Jo

MUC
19.06.2010, 18:57
Was wäre da zu beweisen? Dass der Sozius 4 Beine hat und mit dem Schwanz wedeln kann? :nixw:

JoR
19.06.2010, 19:29
Original von MUC
Was wäre da zu beweisen? Dass der Sozius 4 Beine hat und mit dem Schwanz wedeln kann? :nixw:
Hallo MUC, daß es sich dabei um einen kongenialen Beifahrer handelt!Mein border colli hat es, allerdings auf der Rücksitzbank eines Autos auch auf geschätzte 40 Grad Schräglage bei Kurvenfahrten gebracht !
Beste Grüße.Jo

MUC
19.06.2010, 19:34
Ihr habt es gut - meiner hat immer nur ins Auto gekotzt :lautlachen1:

Fritz
19.06.2010, 20:24
Guten Abend.

um die Dinge durchschaubarer zu machen - Klaus Einverständnis setze ich voraus - Buster. der haarige Freund, ist 3. Besatzungsmitglied und ausschließlich Beiwagenpassagier. Eine Sozia existiert auch, deren Gewicht ich nicht kenne und auch nicht preisgeben würde (nur soviel: Zu Meckern gibt es da nix!).

Grüßle, Fritz.

JoR
19.06.2010, 20:51
Original von Fritz
Guten Abend.

um die Dinge durchschaubarer zu machen - Klaus Einverständnis setze ich voraus - Buster. der haarige Freund, ist 3. Besatzungsmitglied und ausschließlich Beiwagenpassagier. Eine Sozia existiert auch, deren Gewicht ich nicht kenne und auch nicht preisgeben würde (nur soviel: Zu Meckern gibt es da nix!).

Grüßle, Fritz.
Hallo Fritz, Du weißt, der schwerere Passagier gehört immer in den Beiwagen. Das könnte die Auflösung sein.Grüße.Jo

Hänsi
21.06.2010, 22:36
Original von JoR
Hallo Hänsi,
wenn ich mit meinem R60 Gespann eine Rechtskurve mit dem Beiwagenrad einen halben Meter in der Luft fahre, macht das Spass, solange ich kein Gas gebe oder versuche, den Kurvenradius zu verkleinern.Mach ich eine der beiden genannten Sachen kippe ich um. Würde ich in eine Linkskurve zu schnell reinfahren und dann noch stark bremsen, würde ich eine Rolle vorwärts machen, eventuell mit einer halben Drehung(Gespann liegt auf dem Rücken) oder auf mir.Ich fahre jetzt seit mehr als 10 Jahren Gespann, habe ich bisher irgendetwas falsch verstanden oder falsch gemacht? Kannst Du mir das schriftlich geben, daß ich in einer Rechtskurve mit einem rechtsangelenkten Beiwagen n i c h t kippen kann. Dann probier ich es einmal aus. Beste Grüße.
Jo

Hey Joe (genialer Song),

gebe dir nur schriftlich, dass du in einer Rechtskurve nicht nach rechts überkippen kannst! :cool:
Sonst kann ich dir leider nichts 100%ig zusagen. Ein Gespann ist dazu einfach zu unkalkulierbar. Aber das weisst du vermutlich schon selbst.

In meinen 20 Gespannjahren bin ich selber schon nach allen Richtungen umgefallen und gekippt und auch schon unterm Gespann gelegen. Vielleicht nicht unbedingt weil ich zu doof bin, sondern würde eher sagen, ich bin halt einfach experimentierfreudig :D
Vor einigen Jahren mal, eine recht lustige Geschichte, hab ich an einem ProSidecar-Sicherheitstraining (sehr empfehlenswert) auf der Solitude teilgenommen. Die haben dort u.a. eine Glatteis-Simulationsfläche. Damit kann man richtig Blödsinn machen. :yeah:

Damit das Ganze funktioniert, wie Glatteis, wird die Fläche großzügig mit Wasser beregnet. Im Laufe des Tages kam dann folgende Übung: "Fahrt mit ca. 50km/h auf die Fläche, schlagt links ein und nehmt plötzlich das Gas weg!", sagte der Instruktor. Und als sich einige anfingen ihre Klamotten anzuziehen, kam noch hinterher. "Da reicht ein Helm. Jacke und Handschuhe braucht ihr nicht, denn da kann mit Sicherheit nix passieren!"

O.k., also Helm auf die Rübe und Anlauf genommen, links eingeschlagen und schlagartig das Gas zugemacht. Huiujuiujui, war das ein Spaß. :schock:
Durch die schlagartige Gaswegnahme bleibt auf dem Eis das Hinterrad praktisch stehen, während das Seitenwagenrad voll beschleunigt weiter läuft. Die Folge: das Gespann dreht Pirouetten bis zum Stillstand. Zwei, drei, viermal, um die eigene Achse :wink1:
Alle Teilnehmer hatten solange ihre Freude an der Übung bis ich im vollen Dreh einen Highsider produzierte und der Seitenwagen in Linksdrehung wohlgemerkt, vom Boden abhob und meine Schmiermaxin mit Karacho aus dem Boot entlud. Ich selbst lag auf dem Rücken, wie ein Maikäfer und konnte mich nicht mehr rühren , weil der fette Guzziblock auf meinem linken Bein zu liegen kam.
Der Instruktor brach die Übung mit den Worten ab: "Das ist in zwanzig Jahren noch nicht passiert!"

Trotz kaltverformter Guzzi und angequetschter Wade fand ich´s sehr spassig. Muss ich mit der Kuh bei Gelegenheit mal wieder probieren... :wieder:

Hänsi

JoR
22.06.2010, 11:50
Hallo Hänsi, danke für Deine Antwort.Ich werde es auch in Zukunft in Rechtskurven nicht übertreiben.Tolle story mit der angenäßten Fahrbahn,Du bist mit mir sicher einer Meinung, daß fahrphysikalisch Gespann Fahren weder mit Motorrad Fahren noch mit Auto Fahren etwas gemeinsam hat, aber das ist genau der Reiz! Eine story aus meiner Anfangszeit: Ortsausgang in Oberbayern, langgezogene Rechtskurve, links ein Autohaus mit Schaufenstern. Ich schau mir die neuesten Automodelle an und habe bereits Vollgas gegeben. Als ich wieder nach vorne schau, bin ich schon auf der Gegenfahrbahn auf dem Bankett, ein Begrenzungspfosten fliegt auf mich zu, ich kick ihn mit dem linken Fuß weg, um den Schmerz des Aufpralls zu vermeiden und ziehe das schlingernde Gespann vorsichtig nach rechts auf meine Fahrspur.
2 Sekunden später kommt mir ein Auto entgegen. Das Ganze bei 80 km/h!Das Handbuch von Peikert für Gespannfahrer habe ich mir erst nach zwei Jahren gekauft, da hatte ich bereits alle "worst case" Szenarien durch, zum Glück ohne Unfall!
Beste Gespannfahrer Grüße schickt Dir
Jo

jam
22.06.2010, 12:24
Als ich beim ersten Mal das Gespann gefahren habe, bin ich quer oder besser gesagt durch den Kreisverkehr gefahren. Einige Monate später dachte ich, ich kann nun fahren.

Die rechtskurve war wohl anderer Meinung. Jedenfalls ging es auf die Linke Fahrbahn (das Auto das mir entgegenkam hat eine Vollbremsung hingelegt) in eine ausgewachsene Lebensbaumhecke mit Gartentor ...

Der Besitzer meinte dann, na ja die Hecke wollte ich sowieso kürzer schneiden und das olle Gartentor kann auch mal wech ....

Uff, am Gespann damals waren bis auf Baumreste nichts dran ... kein Kratzer....

gespannpit
09.08.2010, 18:01
Ich fahre immer in alter Gespannfahrergewohnheit: Rechtskurve: Gas geben, Linkskurve: Gas weg. Wenn in der Rechtskurve der Beiwagen hochkommt, niemals den Fehler machen, das Gas wegzunehmen. So schnell passiert da erstmal nichts. Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man es zum ersten Mal erlebt. Ich hatte mal einen Cabrio-Fahrer mit erhobenem Seitenwagen überholt. Was meint ihr, wie der geklotzt hatte. Der hielt sofort an, und musste bestimmt seinen Schreck verdauen. Wenn man einiges an Erfahrung hat, kann man auf glatter Strecke schon mal einige Meter auf zwei Rädern fahren. Ist reine Gefühlssache. Aber bevor es so weit ist, erstmal viel lernen. Es ist nicht damit getan, sich einen MZ Beiwagen anzubauen, und dann einfach zu fahren... Auch wenns nur paar Meter im Schnee sind. Ohne Erfahrung sehr gefährlich. Und auch ohne Fachwissen einen Beiwagen anschrauben würde ich sein lassen. Dazu muss man erstmal wissen, was Vorspur, Vorlauf, Nachlauf, usw. ist. So einfach ist das alles nicht (für Neulinge).
Edmund Peikert ist ein sehr guter Ansprechpartner hinsichtlich eines Gespannaufbaus. Hat sehr viel Ahnung, und ist kompetent. Ich kenne ihn persönlich. Auch seine Bücher sprechen für sich.
Dies mal dazu.
Gruß
Pit