PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Fallertumbau?



2V-Freddie
16.06.2010, 21:43
Hallo liebe Kollegen, :gfreu:

eine Freund hat eine 93er GS von 800 auf 1000 ccm mit einem Fallertsatz umrüsten lassen. Soweit gut bis auf die groben Vibrationen und zu viel Durst (>6,5 L).

Er hat ein Problem. Die Kribbelei über das gesamte Drehzahlband läßt flux seine Vorderpfoten einschlafen und etwas später auch die Beine, dann ist die Fahrt aus und er hat fertig gehabt mit Lustig. ?(

Jetzt hat ein anderer GS-Leidensgenosse gesteckt: "Haja, das ist klar. Bei diesem normalen Falllertsatz werden die originalen 800er Köpfe ohne Modifikation verbaut und dann stimmt die Abstimmung nicht mehr, aber das macht dem Punch aus dem Keller ja nichts." :nixw:

Ich habe diese GS noch nicht zerlegt, -bevor es ein Debakel geben könnte frage ich lieber mal: Waren die Fallertmotoren etwas schüttelfreudiger und wesentlich durstiger? Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu gesammelt/gehabt?

Euklid55
17.06.2010, 06:03
Hallo,

meiner läuft völlig rund. Ohne schütteln, der Verbrauch könnte geringer sein.

Gruß
Walter

Hänsi
17.06.2010, 07:07
Hi,

kann alle Punkte mehr als bestätigen!
Habe 1991 nach sehr negativen Erfahrungen mit einer Guzzi Mille GT, die Italienerin bei Fallert in Zahlung gegeben gg. eine Fallert-GS.
Ursprünglich eine R800GS mit dem kleinen Windschild, wurde sie von Fallert auf 1000ccm aufgerüstet. Köpfe und Vergaser wurden von der "Kleinen" unverändert übernommen (bis auf Bedüsung).

Das Ding ging unten raus wie Schmitz Katze und lief auch obenrum astrein.
Verbrauch war allerdings die Hölle. Mit Alukoffern im Schnitt 7-8 Liter bei zügigem Landstrassen-Reisetempo. Einmal hatte sich die Gute auf einer schnellen Autobahnetappe sogar über 14 Liter genehmigt, so dass ich nach knapp 200km auf Reserve umschalten musste. :schock:

Im Vergleich zu den damaligen Schek-100 GSsen meiner Kollegen, war der Verbrauch aber vergleichbar.

Geschüttelt hat die rote Fallert-Kuh auch, aber das war im Vergleich zur Guzzi nur unwesentlich. Hat mich nie gestört.

Hab die GS zwei Jahre gefahren. Kurz nach dem Verkauf ist dann das Getriebe verreckt...

Hat Spass gemacht mit der Gutsten.
Ja ja, das waren noch Zeiten :pfeif:

Hänsi

derjuergen
17.06.2010, 10:29
Servus,

meine R 100 GS ist mit dem Fallert Tuning (8mm kürzere Zylinder) auf 78PS recht sparsam 5-6 l/100km.

Das leichte Vibrieren in den Fingern habe ich auch häufig, nur bei sehr exakter Einstellung geht es fast ganz weg.

Grüße
Jürgen

dabbelju
12.11.2010, 22:01
Hallo Leute,

verstehe das bisher Geschriebene überhaupt nicht.

Habe eine 86er R 80 mit 1000er Fallert-Umbau: kurze Mahle-Zylinder nebst Kolben; Brennraum an grössere Bohrung angepasst; Verdichtung 10,5; 32er Bing; Seriennocke usw. Einziges Zusatzschmankerl: Silent-Hektik-Doppelzündung.

Vibrationen? Fehlanzeige! Schüttelt nur bei extrem untertouriger Fahrweise. Ansonsten supergeschmeidig von unter 2000 bis zur Enddrehzahl. Ist ja auch kein Wunder, sind die 1000er Mahlekolben doch deutlich leichter als die 800er Serienteile und damit der Wuchtfaktor besser.

Verbrauch? Beim Bummeln so um die 80 km/h gehts auch schon mal unter 6 L/100km. Bei Angasen um die 7. Im Schnitt ca. 6,5. Und das Ganze mit einem ca. 100 kg schweren geräumigen Seitenwagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was macht ihr falsch?

Werner aus W

born53
12.11.2010, 22:05
Was macht ihr falsch?


Die machen keinen Seitenwagen dran. :lautlachen1:

Gruß
Tom

kommmschmit
12.11.2010, 22:11
Hallo Leute,

verstehe das bisher Geschriebene überhaupt nicht.

Habe eine 86er R 80 mit 1000er Fallert-Umbau: kurze Mahle-Zylinder nebst Kolben; Brennraum an grössere Bohrung angepasst; Verdichtung 10,5; 32er Bing; Seriennocke usw. Einziges Zusatzschmankerl: Silent-Hektik-Doppelzündung.

Vibrationen? Fehlanzeige! Schüttelt nur bei extrem untertouriger Fahrweise. Ansonsten supergeschmeidig von unter 2000 bis zur Enddrehzahl. Ist ja auch kein Wunder, sind die 1000er Mahlekolben doch deutlich leichter als die 800er Serienteile und damit der Wuchtfaktor besser.

Verbrauch? Beim Bummeln so um die 80 km/h gehts auch schon mal unter 6 L/100km. Bei Angasen um die 7. Im Schnitt ca. 6,5. Und das Ganze mit einem ca. 100 kg schweren geräumigen Seitenwagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was macht ihr falsch?

Werner aus W

Anscheinend nix:
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem 77er 75/7 Gespann und nem 1000er Fallert- Umbau. Doppelzündung, scharve Nocke, Sportkolben, 40er Delorto Versager mit größerern Stutzen .Vibrieren.....nun: Ich bin nen 500er Eintopf (XT 500) gewöhnt. Da spürt man die leichten Vibs bei der BMW nicht wirklich.:---)

MM
13.11.2010, 02:34
Die Vibrationen lassen mich Unwucht vermuten.
Diese kann verschiedene Ursachen haben, die sich im ungünstigsten Fall summieren:
- Kupplung falsch zusammengebaut
- Pleuelgewichte verschieden
- Kolbengewichte verschieden.

Wenn man diese -relativ leicht zu behebenden-
Fehler prüft, ist eventuell schnell Besserung gegeben.

hubi
13.11.2010, 09:22
Ich hab auch Fallert-Zylinder samt Kolben drauf, das Ding läuft sahnig und weich. Ist also sicher kein Systemfehler.

Glonndyke
13.11.2010, 21:03
Hallo,
bei meiner R100R habe ich 1000er Zylinder plus Kolben etc. von Fallert verbaut. Läuft und läuft und läuft... das Ansprechverhalten ist viel weicher und besser als zuvor. Und mit weniger Verbrauch (-0,5 Liter vorher etwa ca. 6,5 Liter) als zuvor.
Grüße
Bruno

Peter Becket
15.11.2010, 16:06
Ich hatte auch mal den Fallertmotor. Der läuft normalerweise weicher und hängt besser am Gas wie Serie.Eventuell musst du noch mal an die Versager ran?
Gruß Peter

northpower
16.11.2010, 21:33
Wie lief der Motor denn vor dem Umbau ?

Zur Not muss man eben noch mal ran und die Pleuel und Kolben verwiegen.
Hat ja schon Gewichtsunterschiede von 30 Gramm an Pleueln gegeben. Sowas muss natürlich vibrieren.

Euklid55
08.06.2011, 09:23
Hallo,

ich bin gerade dabei den Fallert Motor von BING 40 auf Dellorto 41 umzugewöhnen. Nicht einfach so zu machen. Bislang klingeln bei heißem Wetter unter Last, solo ist es besser. Wird noch werden.

Gruß
Walter

mk66
08.06.2011, 11:42
Hallo,

Fallert hat damals x verschiedene Umbauten im Programm gehabt, Kurze Zylinder, lange Zylinder, 980cc, 1000cc, 1043cc, ~1100cc, unterschiedliche Verdichtungen, Fallert "Bergnocke" (angegeben mit 298 Grad = 296 Schleicher?), diverse 320er und 324er,... Nocken, Doppelzündung, Einzelzündung, ..

"Den"-Fallert-Motor gibt es nicht. Recht häufig waren kurze Mahle Zylinder, FM-Slipperkolben und recht hohe Verdichtung.

In damaligen Tests damals wurden Fallert - Trieblinge mehrfach als rauh laufend beschrieben. Das mag aber auch daran liegen, dass Motoren mit höherer Verdichtung unter Last andere Verbrennungsschläge haben und oft "härter" laufen als ein niedrigverdichtetes Serientriebwerk.

Grüße
Marcus

beatle
08.06.2011, 11:53
Mahlzeit miteinander!

Da ich gerade aus Spaß (KW-Lager+Pleuellager hinüber nach Zündungseinstellung mit Luisen-Lampe....) meine R100s mit Fallert-Kit zerlegt habe, konnte ich die Kolben gestern wiegen:
ca. 5g Unterschied!
Kein Wunder daß das noch leicht Kribbelte. :gfreu:

Ich würde mich von aussen nach innen vortasten, also zuerst : Vergaser und deren Synchro.

Dann Pleuel- und Kolbengewichte checken. Sind garantiert in Summe total daneben.:gfreu:
Vorm Auswiegen sind mir nach 50 km die Hände eingeschlafen. Danach wars ein ganz anderes Fahren (noch mit Original-Kolben)...Waren aber keine 30g. eher 5 - 10g die ich amputieren musste.

@Walter: habe 38er Dellos verbaut. Zieht wie Harry, habe aber auch ein leichtes Beschleunigungsklingeln. Wäre super, wenn Du uns (mich) mit deinem Fortschritt auf dem Laufenden hältst:fuenfe:

Gruß

der Fahrsaison-Schrauber - Winter-Fahrer:&&&: