PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarrisse im Tank



nordlicht
19.06.2010, 11:17
Halloi Qmeinde :gfreu:

Bei meinem Originals 90s Tank hat sich nach der Lackierung ein Haariss im Lack gebildet . :schimpf:

Er ist oval rund um den Einfülltstutzen . Es sieht aus als währe es die Lötstelle wo der Einf.st. mit dem Tank verlötet wurde .

Jetzt frage ich mich natürlich was ist die Ursache dazu ? Der Tank ist nicht verrostet und macht eigentlich einen guten Eindruck .

Hier geht es nicht darum zu klären das ich mit dem Lackierer reden sollte um zu reklamieren

Hat jemand von Euch auch schon so einen Schaden gehabt , und was war der Grund dazu ?


Edit hat noch ein paar Bilder angehængt...
Edit2 sacht das die Bilder ein wenig täuschen können , die Oberfläche ist glatt und nicht abgelößt , es ist Regenwasser das den Lack so wellig erscheinen läßt...

Gruß )(-:

Christian

rennQ
19.06.2010, 11:56
mahlzeit,

...bist du dir sicher, daß es ein riss im tankblech ist?

oder ist "nur" der tankdeckel undicht und der sprit unterwandert den lack und hebt ihn an...?

zeig doch `mal ein bild.

gruß aus schwalmtal
erich

nordlicht
19.06.2010, 15:27
Halloi ,

bin mir sicher das es nicht von dem Sprit kommt . Es ist eine kleine sichtbare Linie mit scharfen kanten , keine bläschen oder Lack der sich anhebt....

Wenns aufhört zu regnen gehe ich vor die Tür und mach mal ein Bild

Gruß )(-:

Christian

rennQ
19.06.2010, 18:46
hallo nochmal,

...sieht aus, alsob da großzügig um den tankstutzen herum gespachtelt worden ist

und nun verliert die spachtelmasse den kontakt zum untergrund.

wenn sich diese vorarbeiten dein lackierer hat bezahlen lassen, ist auf jedenfall ein "gespräch" fällig...

aus schwalmtal
erich

nordlicht
19.06.2010, 19:38
Halloi
Das ich mit meinem Lackierer reden muß ist klar :O , das ist aber nicht das um das es mir hier geht .

Leider hab ich die Vorarbeiten nicht selbst gemacht (ich spachtle nicht sondern verzinne :oberl: ) Daher weiß ich nicht ob der riss im Lack mit der Form des Profils vom einlötblech des Einfüllstutzens übereinstimmt .

Hat vieleicht jemand ein Bild von einem sandgestrahlten Tank ?

Vielen Dank )(-:

Christian

kurvenfieber
20.06.2010, 11:02
Original von nordlicht
Halloi
Das ich mit meinem Lackierer reden muß ist klar :O , das ist aber nicht das um das es mir hier geht .

Leider hab ich die Vorarbeiten nicht selbst gemacht (ich spachtle nicht sondern verzinne :oberl: ) Daher weiß ich nicht ob der riss im Lack mit der Form des Profils vom einlötblech des Einfüllstutzens übereinstimmt .

Hat vieleicht jemand ein Bild von einem sandgestrahlten Tank ?

Vielen Dank )(-:

Christian

Hallo Christian,

da wirst du wohl eher nicht fündig, denn Tanks wird wohl niemand Sandstrahlen.
Meinen R100 Tank und meinen GS Tank hatte ich komplett entlackt, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich hier etwas gesehen habe was zu den Umrissen die Du beschreibst passen könnte.

Gruß und viel Glück bei der Recherche
Herbert

Uwe Dettmer
20.06.2010, 11:39
Hallo Christian,

habe gerade einen nackigen Tank von meiner / S rumliegen. In dem Bereich der Risse Deines Tanks ist nichts gelötet oder geschweisst. Mit dem Finger gefühlt, ist der Einfüllstutzen von innen mit der oberen Tankhälfte direkt am Stutzen verschweisst.

Bild auf Wunsch

Gruß

Uwe

nordlicht
20.06.2010, 14:40
Halloi ,

Vielen Dank für eure Antworten )(-:

Sieht so aus als ob ich den ganzen Lack nochmal runterschleifen muß um zu sehen was da loß ist . Mache ich aber nicht vor dem nächsten Winter .....

Ich sach bescheid wenn ich weiß was da gepfuscht wurde ..

Gruß )(-:

Christian

Steffen
20.06.2010, 16:00
Original von kurvenfieber

da wirst du wohl eher nicht fündig, denn Tanks wird wohl niemand Sandstrahlen.
Meinen R100 Tank und meinen GS Tank hatte ich komplett entlackt, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich hier etwas gesehen habe was zu den Umrissen die Du beschreibst passen könnte.

Gruß und viel Glück bei der Recherche
Herbert

Wie macht man das denn üblicherweise; mit Abbeizer?

Ich hätte hier auch noch einen "Reservetank" den ich mal gemütlich aufbereiten wollte.....

kurvenfieber
20.06.2010, 17:24
Original von Steffen

Original von kurvenfieber

da wirst du wohl eher nicht fündig, denn Tanks wird wohl niemand Sandstrahlen.
Meinen R100 Tank und meinen GS Tank hatte ich komplett entlackt, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich hier etwas gesehen habe was zu den Umrissen die Du beschreibst passen könnte.

Gruß und viel Glück bei der Recherche
Herbert

Wie macht man das denn üblicherweise; mit Abbeizer?

Ich hätte hier auch noch einen "Reservetank" den ich mal gemütlich aufbereiten wollte.....

Heutzutage ist mit den Abbeizer nicht mehr viel los, wg. der Umweltverträglichkeit taugt das Zeug nicht mehr viel.
Ich gehe immer erst mit Nitroverdünnung dran um zu sehen ob es eine Dosenlackierung ist, wenn ja, wasche ich den Lack dann mit Verdünnung ab.
Ansonsten schleife ich den Lack soweit runter, dass eine gute Grundlage für neuen Lack bleibt.
Sandstrahlen ist eher suboptimal, denn je nach Strahlmittel, Druck und Entfernung beim Strahlen hast Du Löcher drin, oder das Blech wird an manchen Stellen hauchdünn.
Wenn nötig schleife ich solange bis ich auf dem Blech bin.

mk66
20.06.2010, 17:37
Hallo,

also ein guter Strahlbetrieb, der sich z.B. mit Oldtimerteilen auskennt, wird einen Motorradtank sicher ohne Schäden strahlen.

Bei Karosserieteilen von Autos ist das schon mal ein Problem, wenn man mit viel Druck frontal draufgeht. Das gibt dann schon mal Wellen im Blech. Das Risiko ist IMO bei Motorradtanks weit geringer, weil die Blechstärke und die Formstabilität höher ist.

Außerdem muss es ja nicht Sand (Korund) sein. Es gibt heute duzende unterschiedliche Strahlmittel. Von aggressiven wie Korund, Schlacke, Glas oder Metallperlen, bis zu sanften wie Nusschalengranulat oder Kunststoff. Ein Strahlbetrieb, der damit umgehen kann holt z.B. die Farbe runter ohne dass darunterliegende Spachtelungen oder Verzinnungen mit abgetragen werden. Ich hab mal seltene Auto-Alufelgen mit poliertem Felgenhorn so Entelacken lassen. War einwandfrei.

Grüße
Marcus

Steve1969
30.07.2010, 06:49
Halt doch einfach maln Magneten an die gerissene Stelle!

Für mich schaut das auch nach extrem viel Spachtel aus.
Da vermute ich mal das der Tank von oben mal eins auf die 12 bekommen hat

Sowas ist echt immer sehr ärgerlich, und hätte dem Lackfinger auch auffallen müssen

Wenns Spachtel ist und dein Lackierer das für umsonst nochmal macht dann würd ich den Batzen Spachtel da rauskloppen

Je nachdem wie dick der Spachtel ist wird das nie halten
(Stahl und 2K Spachtel dehnen sich unterschiedlich aus)

Eine Spachtelschicht von max. 5mm halte ich für vertretbar
je dünner aber je besser.

Schlimmstenfalls must du den Tank zu nem Spengler geben der dir die Beule wieder rauskloppt, dürfte billiger sein als ein guter gebrauchter 90S Tank

BOT
30.07.2010, 07:00
Das Problem wird latent weiter bestehen, da beim Zumachen dieses Tankdeckeltyps immer verhältnismässig grosse Kräfte auf den Einfüllstutzen wirken. Bei Tanks die unter schweren und falsch gepackten Tankrucksäcken ihr Leben fristen mussten, und der Fahrer schlechte Wegstrecken nicht scheute, trat das Problem auch schon mal auf.
BOT