PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloß Standlichtfunktion



Luggi
02.01.2008, 11:27
Ich habe bei meiner 60/7 Bj. 77 einen kompletten Schloßsatz neu montiert, sowie einen nagelneuen Lichtschalter (li. Schaltereinheit am Lenker).

Zum einen wollte ich eine einheitliche Schließung haben, zum anderen war der Lichtschalter defekt, kaum das er 30 Jahre alt war.

Obwohl die Anschlüsse wohl aus Platin zu bestehen scheinen (jedenfalls nach den Preisen) habe ich noch ein kleines Problem mit dem Zündschalter (an der Lampe):

In der Schlüsselstellung I (von möglichen 0 bis II) habe ich sofort Dauerlicht. Da man auch in dieser Stellung den Schlüssel abziehen kann, gehe ich davon aus, das es sich um eine Parklichtstellung handelt. Demnach sollte nur das Standlicht brennen, tut es aber nicht - es leuchtet Ablendlicht.

Der genaueste Abgleich mit dem Schaltplan ergab keinen Hinweis auf eine Fehlbelegung meinerseits bei der Montage.

Hat jemand einen Tipp?

MM
02.01.2008, 13:06
Hallo Matthias,

welchen Kombischalter hast du am Lenker montiert?
An die 60/7 gehört der, den du auf meinem Bild siehst mit
- Lichtschalter: 0-Standlicht-Fahrlicht
- Aufblendschalter: Abblendlicht-Fernlicht-Lichthupe
- Hupentaster.

Es gibt auch andere Versionen ohne den Lichthauptschalter und mit Blinkerschalter.
Wenn du den richtigen montiert und korrekt angeschlossen hast, kann ich mir adhoc nur vorstellen,
dass das Lichtrelais in der Lampe falsch angeschlossen ist oder defekt ist.
Hier noch Mal kurz zum Gegencheck:
Zündschloss
30 rot 2,5² von Kontaktplatte und rot 1,5² zum Lichtrelais
15 grün 1,5² zur Kontaktplatte
58 grau 1² zur Kontaktplatte
56 grün 1,5² zum Lichtschalter

Lichtrelais
85 braun 0,75² von Kontaktplatte
86 grün-violett 0,75² vom Lichtschalter
30 rot 1,5² vom Zündschloss
87 gelb-weiß 1² zum Abblendschalter
87b grau 1² zur Kontaktplatte

schorsch3
02.01.2008, 19:14
Hallo Michael,
kleine Anmerkung.
Es gibt auch unterschiedliche Zündschlösser.
Bie mir (Kabelbaum R100R; Zündschloss R100RT) hatte ich das gleiche Problem. 58 war von I auf II nicht durchgeschaltet.
Eine separate Leitung von Klemme 58 Zündschloss direkt auf Standlicht brachte die Lösung.

Hoffe das hilft

Grüße Frank

Luggi
02.01.2008, 19:30
Hallo Frank,

danke für die Mühe.

Hatte noch einmal ein anderes Relais probiert. Keine Änderung.

:(

Die Belegung entspricht den Angaben von Michael und diese wiederum stimmen ja ziemlich genau und auffallend mit dem Schaltplan überein.

Das Ablendlicht geht bereits in Stellung 1 an, in Stellung 2 des Zündschlosses klackt dann auch das Relais und kann ich das Licht dann mit dem Schalter ein- und ausschalten, und auch das Standlicht allein läßt sich so schalten.

Hast Du die Leitung von 58 zusätzlich direkt an das Standlicht gelegt oder von der Kontaktplatte abgenommen und an das Standlicht gelegt? Also Ersatz oder zusätzlich ?

Mein nagelneuer Schlüsselsatz stammte nämlich von einer RT :applaus:

(Zündschloss und viermal Sitzbankschloss bzw. Handschuhkastendeckel, kein Wunder dfas diese RT Fahrer immer so lange brauchen bis die loskommen, wenn da so viel zu schließen ist)


Gruß aus Stormarns lebendigster Stadt

Matthias

schorsch3
03.01.2008, 11:33
Hallo Matthias,
Du kannst das nicht direkt vergleichen. Ich habe in der Lampe keine Kontaktplatte und der Stromlaufplan ist auch etwas anders.

Ich habe beide graue Kabel auf Klemme 56 gelegt und eine Leitung direkt vom Standlicht zum Zündschloss Klemme 58 gelegt.
Besser ist es eine abgesicherte Leitung von der Kontaktplatte zu ziehen.
Musst Du einfach mal ausprobieren.

Grüße Frank

Ich bin übrigens erst nach durchmessen beider Zündschlösser darauf gekommen.

Luggi
03.01.2008, 17:31
Dann werde ich mal probieren. Aber erst wenn das wieder wärmer wird.

Dank zunächst an alle die sich Gedanken gemacht haben.