PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die KM-Zähler zählen nicht mit



ollo57
21.06.2010, 14:50
Die Suche brachte leider noch keinen Treffer, der mein Probem löst, daher:
Meine KM-Zähler, Tag und Gesamt, laufen nicht, Geschwindigkeit und DZ laufen hingegen. R80, BJ.86, W=737.
Meint ihr es lohnt sich, selbst mal zu schauen oder sollte ich ihn lieber (wohin?) einschicken? Und wenn aufmachen: Wonach suche ich?

Vielleicht hat auch jemand einen funktionierenden zu verkaufen.

Viele Grüße

Westboxer
21.06.2010, 15:29
Hallo Oliver

Vielleicht kann dir unser Mitstreiter Michael alias Mazkem weiterhelfen. Er hat schon oft mit guten Vorschlägen weitergeholfen und repariert auch diverse Tachotypen.

Bis die Tage

traebbe
21.06.2010, 17:42
Hallo Ollo,
selbst nachschauen bringt schon viel.
Ist ja gleich ab, das Teil und offen.
Der Tacho ist ofen, dann siehst du gleich, wo's fehlt.
Auch hochaufgelöste Fotos sind hilfreich.
Evtl. kann dir aufgrund von Fotos schon geholfen werden.
Mach mal, bei dem Wetter machts eh keinen Spass zu fahren, und wer weiss, wanns besser wird.
Eingebaut hast du ihn dann gleich wieder.

Ich würd mal so aus der Ferne feststellen:
Geschwindigkeit wird angezeigt: Welle ok
km werden nicht gezählt: Irgend ein Zahnrad ist faul oder auch der Rückstellmechanismus für den Tageskmzähler hängt.

Grüsse

Joachim

P.S.: Baden ist gross, wenns nicht zu weit weg ist, kannst ja mit dem Teil herschauen, dann gucken wir gemeinsam rein.

ollo57
21.06.2010, 18:49
Vielen Dank schon mal für die schnellen Reaktionen!
Also ich mach ihn ab und auf. Näheres folgt.
@Joachim: Danke für das Angebot, aber
ich fürchte, ich muss mich zunächst mal auf den knackenden, aber sich nicht öffnenden Tankdeckel konzentrieren... sonst komme ich nicht mal mehr zur Tankstelle.

Viele Grüße
Oliver

wildmoose
21.06.2010, 18:56
Hatte meinen Tacho geöffnet, als der Kilometerzähler hing. Den kleinen netten Schneckengetrieben fehlte es an frischen Fett (grünes Aral Radlagerfett, halt was da war). Die Zahrnäder auf der Welle dürsteten nach einem kleinem Tipp und etwas Schmierung (bei Plastik nahm ich dann doch Silikonspray). Danach lief es wieder.

Bei der R 100 GS mußt Du den umgebördelten Blechrand des Gehäuses vorsichtig zurückdrücken. Dann geht der Tacho raus.

Den Gummipümpel auf der Glasscheibe habe ich damals bei HaJa oder HaJo Tachodienst gekauft. Heute gibt es ihn hier im Forum, so weit ich weiß.

Habe oft mit einem Digital-Tacho geliebäugelt, aber ich mag die alten Anzeigearmaturen. Und die 4000 Gramm extra kosten nur eine Tausendstel* auf meiner Hausstrecke.

Viele Grüße

Marcus

* 1/1000 Stunde, was meine Rundenzeiten erklärt :lautlachen1:

traebbe
21.06.2010, 19:01
Hallo Oliver,
das mit dem Tankdeckel kenne ich auch, da ist das innere Plastikteil gebrochen, hilft nur neu, reparieren geht nicht.
Grüsse

Joachim

traebbe
21.06.2010, 19:07
Hallo Marcus,
bei den Strassenmodellen gehts einfacher:
Tachowelle abschrauben,
3 Schrauben am Gehäuse lösen, Gehäuse umklappen, Steckerschraube rausdrehen, Stecker abziehen, dann hast du das komplette Instrument (Tacho,DZM und Kontrolleuchten) in der Hand.
Dann gibts unten einen Deckel, den man abmacht, dann kann man den Tacho leicht rausschrauben.
Ist also etwas einfacher als an den GS und G/S Modellen.

Grüsse

Joachim

Ginger
21.06.2010, 19:22
Meine KM-Zähler, Tag und Gesamt, laufen nicht, Geschwindigkeit und DZ laufen hingegen. R80, BJ.86, W=737.


Moin Ollo!

Genau dieses Problem hatte ich mit meinem Tacho auch. Ich war damit bei VDO in Mühlheim a.d.R. und die haben die Reparetur für 120 Euro durchgeführt. Dabei den KM-Stand auf Null gesetzt und "geeicht".

Zumindestens der Schätzometer läuft derart genau, dass ich lediglich ca. 2 bis 5 km/h (gefüllte) Abweichung von der realen Geschwindigkeit habe. Bei Testdurchfahrten mit Lasermessungen kam ich auf 49 km/h bei angezeigten 50 km/h.

Ob du jetzt aber die Summe ausgeben möchtest, solltest du selbst entscheiden. Erstmal öffnen und dann eigene Durchschau sollte doch machbar sein.

Gruß Sascha

traebbe
21.06.2010, 19:24
Hallo Sasche,
von Baden bis Mühlheim a.d.R. braucht er ja schon 120 Euro.
Alternativ in Baden wäre Villingen VDO-Kienzle, ich weiss aber nicht, ob die sich mit sonem Pipifax abgeben.

Grüsse

Joachim

ollo57
21.06.2010, 19:27
Hallo Joachim,

und wie hast du den defekten Tankdeckel überhaupt rausbekommen?

vg
Oliver

ollo57
21.06.2010, 19:35
Hallo Sascha,

danke für deinen Hinweis. Ich mach erstmal auf und werde berichten. In der zweiten Runde ist vielleicht eine Reparatur möglich, oder ich schaue mal bei den Händlern wie Ulis Motorradladen oder Boxerschmiede nach was Gebrauchtem.
vg
Oliver

traebbe
21.06.2010, 20:19
Hallo Oliver,
du musst ziehen und gleichzeitig drehen, dabei etwas verkanten, dann gehts.
Ich hab den Deckel dann zerlegt und den Verschlusshebel gereinigt und gängig gemacht.
Allerdings ist das Plastikteil immer noch löchrig, werde wohl um ein Neuteil nicht herumkommen.

Grüsse

Joachim

ollo57
21.06.2010, 20:59
Hallo Joachim,

gezogen u. gedreht (linksrum) habe ich bereits. Leider ohne Erfolg. Es knackt bei jeder halben Umdrehung, geht aber kein Müh nach oben. Kriegs einfach nicht hoch. Der Vorbesitzer meinte dasselbe wie du. Gibts doch nich.

Viele Grüße

traebbe
21.06.2010, 21:16
Hi Oliver,
was meinst du wie ich geschwitzt hab, der Behälter war leer, inner Garage 30 Liter feinstes Super gebunkert und draussen 30° und wolkenloser Himmel X(
Zieh ganz kräftig nach oben, aber ziemlich schräg, nicht gerade, dann drehen, irgendwann gehts.
Das Innenteil hat 4 Bereiche, in denen der Verschlussriegel einhakt, dann sind bei deinem 1 oder 2 löchrig.
Hilft nix, du musst ihn so rausdrehen können, sonst bleibt dir nur die Zerstörermethode.
Wenn du ihn dann aufhast, dann beim zuschrauben ganz sachte vorgehen, grad so dass er dicht ist, aber keinen mm weiter.
Dann solltest du den Tankdeckel zerlegen und den Verschlussriegel reinigen und leichtgängig machen, evtl die Feder noch etwas längen, damit sie mehr Druck hat.
Man sollte so ein Kunststoffteil aus Alu fräsen lassen, vielleicht liest unser Zerspaner mit und schaut sich das mal an, das geht mit dem Alter immer häufiger kaputt, da die Dämpfe aus dem Benzin den Kunststoff verspröden lassen und dann bricht er.

Grüsse

Joachim

ollo57
23.06.2010, 07:31
Also, ich habe den Tacho gestern zerlegt und - nichts Auffälliges gefunden ausser etwas schwarzem Staub. Ausserdem flogen da noch ein paar Plastikreste einer Schraubenhalterung rum. Ob die schon länger da drin lagen oder ich sie beim Öffnen zerstört habe, weiss ich nicht. Rädchen drehten sich alle, der KM-Zähler liess sich auch vor- und zurückdrehen (...) Jedenfalls habe ich alles wieder zusammen. Probefahrt heute.

Den Tankdeckel habe ich mit GEWALT nach oben gezogen und als das nichts half an die Worte des Werkstattmeisters von Fallert gedacht, der mir gestern sagte, dass es wohl nur mit einem 4er Bohrer weitergeht und 120 Euro für einen neuen Deckel... Danach ploppte es kurz, irgendwas Weisses sprang an mir vorbei und weit weg und mit der WapuZa habe ich auch den Rest rausgeschraubt. Der sass nämlich ziemlich fest.

Ich habe den Deckel wieder auf das Unterteil gedrückt und sehe erstmal, obs auch so geht. Ach ja, das weisse Innenteil war nicht wirklich kaputt. Ich glaube, das Unterteil des Deckels auf dem Tank festsass. Und zwar so fest, dass das Deckeloberteil beim Öffnen durchgedreht ist. (Knacken)

Dank erstmal.

Oliver

ollo57
25.06.2010, 15:58
Tankdeckel funktioniert wieder. Der Tacho- und DZmesser auch. Aber die KM-Zähler leider nicht. Hab also was übersehen oder muss ihn bis zur letzten Schraube zerlegen.

Viele Grüße